ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fahrzeug Auslesen Problem

Fahrzeug Auslesen Problem

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:09

Servus an die Community,

Ich habe mir ein „2024 LAUNCH CR319 Profi KFZ OBD2 Diagnosegerät Auto Scanner Fehler Auslesegerät“ gekauft und zum W202 C180 1995 dazugehörigen Stecker.

Mein Problem ist das der Scanner bei folgendem stehen bleibt: ISO14230-4 KWP

Ich hatte das Gerät für mindestens 20min drangehängt und es ging nicht weiter.

Ist das normal das es beim ersten mal so lange dauert oder ist es ein komplett falsches Gerät für mein Auto?

Danke im Voraus

Scanner
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

was hast Du für den Preis erwartet?

Ich hab nur eine Produktbeschreibung überflogen, da waren zu den unterstützten Protokollen Jahreszahlen angegeben, das älteste war 2003.

OBD ist im ersten Ansatz auch nur für abgasrelevante Fehler spezifiziert, für die Erfüllung genügt ein Zugang auf das Motorsteuergerät, keine weiteren Steuergeräte.

Für den 202 benötigt man einen Multiplexer, der die Pins passend zum von der Software angesprochenen Steuergerät anwählt. (für 95er Baujahr ist da aber noch nicht viel auszulesen, Anzahl Steuergeräte überschaubbar)

Du kannst ja mal überprüfen, ob der Übergang vom Pin 7 am 16-poligen OBD-Stecker zum Pin 4 der 38-poligen Diagnosedose fest verdrahtet ist, dann wäre zumindest der Zugang über das OBD-Protokoll zum MSG gegeben.

Ob das Gerät aber mit dem System kompatibel ist weißt Du nicht, nach Beschreibung eher nicht.

Wenn Dein 95er C180 noch eine Motorsteuerung PMS hat kannst Du vom MSG erfasste Fehler mit einem Selbstbau-Tool ausblinken.

Wenn er eine HFM-Motorsteuerung haben sollte gibt es HFM-Scan als Alternative.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 15:58

Dankeschön für die Antwort. Soweit ich weiß besitze ich einen PMS Motor. Da HMF Motoren LMM‘s haben, was meiner nicht hat.

Hier ein Link zum Thema Ausblinken PMS ,

ist aus einem anderen Forum.

Der Schaltplan enthält eine "LED 12V", das ist entweder ein Fertigteil mit Vorwiderstand oder eine Reihenschaltung LED mit 470 Ohm.

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Ich habe darunter noch eine intersssante Datei um Motormanagement inkl. Schaltplan PMS eingestellt.

Zusammen ein gutes "Archiv"

Gruß

Pendlerrad

Mit HFMscan kann man das MSG auslesen. Kostet nicht viel und funktioniert.

Auch Ist-Werte sind anzeigbar.

Themenstarteram 1. August 2024 um 4:41

Danke für die Tipps. Ich habe mir den Wifi Stick bestellt und werde es da drüber versuchen

Von HFMSCAN?

 

Den habe ich auch. Hast den Adapter auf 38-Pol gleich mitbestellt?

 

Die Software ist automatisch freigeschaltet, wenn man den Wifi Adapter kauft.

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:35

Ja, der Mercedes Adapter ist auch bestellt

Darf ich fragen, wo du ihn bestellt hast? Mir hat jmd. von hfmscan geschrieben, dass sie aufgrund von Einfuhrverboten nicht nach DE liefern. Ich warte gerade auf die Lieferung einer kabelgebundenen Variante aus einem dt. shop.

Hallo

Ich verstehe den ganzen Aufwand der hier betrieben wird NICHT, denn es steht zu keinem Verhältnis. Ich habe meinen Fehlerspeicher ( Alle Steuergeräte ) bei Mercedes auslesen lassen und habe eine 4 Seitige Dokumentation erhalten, alle Fehler wurden gelöscht, und die wieder gekommen sind ( 1 ) wurden dokumentiert und das für 59 Euro

@BrabusMB

1995er W202 mit PMS?

Schön, wenn Deine MB-Vertretung mit den alten Fahrzeugen noch so professionell umgehen kann.

Die Adresse ist sicher für einige interessant.

Oder war es doch eher ein MOPF, "alle Steuergeräte" ist bei MJ95 ja eher überschaubar und kaum der Rede wert....

Hallo

Meiner ist ein W202 C - 200 Benziner aus 6/94

Hier die Mercedes Werkstatt wo ich es machen lassen habe, weil ich in Düsseldorf keine gefunden habe.

Mercedes-Benz Wuppertal Service

Varresbecker Str. 123, 42115 Wuppertal

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 16. August 2024 um 00:34:55 Uhr:

Hallo

Ich verstehe den ganzen Aufwand der hier betrieben wird NICHT, denn es steht zu keinem Verhältnis. Ich habe meinen Fehlerspeicher ( Alle Steuergeräte ) bei Mercedes auslesen lassen und habe eine 4 Seitige Dokumentation erhalten, alle Fehler wurden gelöscht, und die wieder gekommen sind ( 1 ) wurden dokumentiert und das für 59 Euro

Sorry..., aber 59,-€ für das Fehlerauslesen und löschen... - schon mal überlegt, wie lange Du dafür arbeiten musst?

So lange Du keine größeren Probleme hast mag das ja noch bezahlbar sein...

Aber was machst Du, wenn Du z. B. Probleme mit der WFS, oder ähnlichem hast... Dein Auto nicht fahrbereit ist, etc...

Hatte im Frühjahr mal den Fall... Da durfte ich mehrere Tage nach dem Fehler suchen... Wollte die Kiste schon anzünden... ??

Da sind die paar Euro für ne Auslesemöglichkeit, selbst wenn man sie nur selten braucht... Aber im Fall der Fälle greifbar hat, nicht schlecht investiert... ????

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen