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Fahrzeug beschlägt innen ohne Ende
Hallo ihr lieben,
der Golf beschlägt innen Frontscheibe ohne Ende keiner gefahren plus acht Grad draußen Pollenfilter neu, Ablauf Kanäle sauber, Zwangsentlüftung abgedichtet kein Wasser in der Kofferraum Mulde.
Rückleuchten abgedichtet VW Original Dichtmasse.
Alle Verbindungen zum Innenraum abgedichtet plus e Box.
Woher kommt die Feuchtigkeit.
Kein Kühlwasser Verlust.
Bitte woher. Habe ihn vor 6 Jahren gekauft TÜV hat bemängelt Schimmel im Innenraum.
Aber ich habe alles abgedichtet inkl Tür Gummis etc.
Woher??????
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18 Antworten
ich hatte auch starke Probleme mit Feuchtigkeit im Golf 4.
beim 1. mal war es die Dichtung unter dem Pollenfiltergehäuse im Wasserkasten. Wenn die hin ist kommt Wasser quasi hinter dem Handschuhfach über dem Wärmetauscher rein. Meist hast Du dann aber auch schlagartiges Beschlagen der Frontscheibe da das eindringende Wasser bei Betriebstemp. auf dem Wärmetaucher sofort Wasserdampf bildet.
2. hatte ich die Abdichtungen der Aggregatträgerplatten in den Türen vor 2 Jahren undicht Die sind gern nach einiger Zeit porös. (Bj. !999)
Nimm mal die Schwelle ab und heb den Teppich. Fühle dann unter dem Teppich ob die Dämmung unter dem Teppich feucht ist. Mach das bei allen 4 Fußräumen (4 Türen) . Ich hatte 3 von 4 Trägerplatten undicht. Das Wasser kommt unbemerkt zwischen Türpappe und Türe innen auf den Schwellen bzw. zwischen Schwellen und Teppich und verschwindet dann eben darunter ohne das Du merkst das der Fußraum nass ist.
Zum Abdichten Türpappe ab, alle 10er Schrauben der Trägerplatte lösen und dann rundherum mit Karosseriedichtmasse abdichten.
Ich hab dann alles komplett ausgebaut und den Teppich sowie die Dämmung 1 Woche in meiner Halle trocknen lassen. Zur Kotrolle ob alles Dicht ist hab ich diese blauen Werkstattpapiertücher von der Rolle auf den Schwellen gelegt. Da sieht man schön nach Regen wo das Papier nass (dunkel) ist.
Schimmel mit einem Polsterreiniger von Teppich Sitzen und Gurten nass mit Reiniger absaugen und die Karre trocken offen stehen lassen bis alles trocken ist. Schimmel im Auto ist nicht so gesund.
Hab seit 2 Jahren ruhe.
Der Scheiß mit Katzenstreu oder den Luftentfeuchtergranulaten funktioniert nicht dafür ist es zu viel und bekämpft auch nur die Symptome und nicht die Ursache. Zudem rostet Dir der Fahrzeugboden ja von innen nach außen weg wenn das da immer nass ist.
Ist ein Schiebedach vorhanden?
Bitte auch mal kontrollieren ob die Drainage der Kilmaanlage frei ist. Das Kondenswasser muss nach außen abfließen können.
Hallo,
1. Abläufe links/rechts im Wasserkasten überprüfen (dort wo der Wischermotor drin ist).
2. Schiebedachabläufe Links&Rechts Vo/Hi überprüfen (bin mir nicht sicher ob er hinten auch 2 hat)
3. Kontrollieren ob Windschutzscheibe noch 100% dichtet (Wasserschlauch aufs Auto halten).
4. Türpappen entfernen, nachsehen ob evtl. die Abdichtung zum Aggregateträger für den Fensterhebermechanismus schadhaft/undicht ist.
5. Plastikrahmen für den Innenraumfilter überprüfen, ob dieser perfekt abdichtet.
6. Motorhaubenzugdurchführung Kontrollieren (wasserkasten) ob der Stopfen richtig drin sitzt.
7. Überprüfen ob alle Türen richtig Schließen sowie die Heckklappe.
Es grüßt
CZEA1989
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten ich habe ab morgen Urlaub dann werde ich das alles überprüfen.
Ein Schiebedach hat er .nicht. Teppich ist trocken.
Lg
Bei meinen beiden Golfs war es der Wasserkasten.
Diese Dichtung wird bei jedem Golf im Laufe der Zeit undicht, da dort ständig Wasser steht/läuft.
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 7. Januar 2025 um 14:37:25 Uhr:
Bei meinen beiden Golfs war es der Wasserkasten.
Diese Dichtung wird bei jedem Golf im Laufe der Zeit undicht, da dort ständig Wasser steht/läuft.
@marcel6794
Wo genau "am Wasserkasten" ?
Bei mir sind auch alle Scheiben angelaufen nach einer Nacht draussen. Reserverad, Aggregatträger, Heckleuchten sind dicht soweit.
@mot13alk
Ist der Teppich unter der Fussmatte am Fahrer/Beifahrersitz feucht?
Irgendwo muss die Feuchtigkeit herkommen.
Die Stelle auf dem Foto sollte neu abgedichtet werden, am besten mit Sikaflex oder Silikon wenn es sein muss.
Dass ist neben den Aggregateträgern die Hauptursache für Wassereinbruch.
Hi was ich jetzt gesehen habe ist dieser schot an zwei Stellen siehe Bild gerissen. Nur eine Vermutung diese Risse befinden sich denke ich über dem Pollenfilter auch besteht oben keine Abdichtung zur Scheibe. Der Vorbesitzer hat da spax schrauben reingedreht meint ihr das es mit dem beschlagen eventuell auch daher kommt.
Lg
Zitat:
@Jediguru1 schrieb am 7. Januar 2025 um 21:33:22 Uhr:
Hi was ich jetzt gesehen habe ist dieser schot an zwei Stellen siehe Bild gerissen. Nur eine Vermutung diese Risse befinden sich denke ich über dem Pollenfilter auch besteht oben keine Abdichtung zur Scheibe. Der Vorbesitzer hat da spax schrauben reingedreht meint ihr das es mit dem beschlagen eventuell auch daher kommt.
Lg
Hallo,
durchaus möglich das bei zu viel Wassereintritt von der Frontscheibe über die Abdeckung, verdreckten abläufen dort durchaus Wasser über den Ansaugstutzen für die Innenraumluft oder den Relaisträger eindringt. Überprüfe auf alle fälle die Abläufe im kasten, sowie schau ob die dichtung zwischen den Plasterahmen noch 100%ig tut.
Was ich mir auch Vorstellen könnte, das der Innenraumfilter einfach nur Verdreckt is (sofern vorhanden), auch kann es von einer kaputten abdeckung dazu kommen, das der Innenraumfilter einfach ''Nass'' wird.
Es grüßt
CZEA1989
Hi die Abläufe sind absolut frei. Es gibt keine Dichtung zwischen Scheibe und Windlauf der Vorbesitzer hat da nur spax schrauben reingedreht das Plastik hat etliche Beschädigungen genau über dem Pollenfilter Kasten.
Lg
Der Pollenfilter ist neu.
Lg
Wenn das Plastik über dem Pollenfilter beschädigt ist, vor allem die Lippe rechts, dann läuft dort Wasser in den Innenraum -> Abdeckung erneuern.
Habe ich mir gedacht vielen lieben Dank etwas anderes kann es eigentlich nicht sein
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 7. Januar 2025 um 19:10:24 Uhr:
@mot13alk
Ist der Teppich unter der Fussmatte am Fahrer/Beifahrersitz feucht?
Irgendwo muss die Feuchtigkeit herkommen.
Die Stelle auf dem Foto sollte neu abgedichtet werden, am besten mit Sikaflex oder Silikon wenn es sein muss.
Dass ist neben den Aggregateträgern die Hauptursache für Wassereinbruch.
... zur späten Stunde fündig geworden. Der Spalt zwischen Tür-Gummidichtung und Innenverkleidungplastik über der rechten Schwelle vorne ist minim nass.
Es ist ein minimaler Wassereintritt in den Innraum; der Aggregatträger vorne rechts ist undicht - 1000fach bekannt. Ich freue mich auf das reparieren *grunz
.