ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrzeug beschleunigt bei eigentlich aktiver Schubabschaltung

Fahrzeug beschleunigt bei eigentlich aktiver Schubabschaltung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:04

Guten Tag zusammen,

Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die wirklichen Profis.

Fahrzeug: Focus MK4 ST aus 2020 mit verbautem ECE Sportkat/Downpipe mit Serien OPF und dann Klappenabgasanlage.

Ich habe nach Einbau der Downpipe das Fahrzeug erstmal mit Seriensoftware gefahren und dabei ist mir aufgefallen dass das Fahrzeug nach ca. 7 Sekunden in der Schubabschaltung mit einem Rucken wieder anfängt auf 3-3.5 Liter momentan Verbrauch hoch zu gehen und es dazu auch wieder leicht beschleunigte obwohl ich nicht aufs Gas ging.

Unter Verwendung der Seriensoftware war auch nach ca. 5-10 Startzyklen immer wieder die MKL an bezüglich Wirkungsgrad vom Kat weil er einfach länger braucht um warm zu werden und die Überwachung da zu sensibel ist.

Auf Verdacht dann mal die Downpipe abdrücken lassen um zu schauen ob ggf. vor der Vorkat-Sonde etwas undicht ist und daher das kommt, war aber dicht.

Dann habe ich eine Leistungssteigerung bekommen die dir Wirkungsgrad Überwachung vom Kat ausprogrammiert hat und mit dieser Software war das Problem sofort weg.

Jetzt nach 3 Monaten damit das gleiche Phänomen wieder aber dieses mal mit der Leistungssteigerung die bis jetzt lief und zwischendurch keine Änderungen die damit zusammenhängen könnten und das Fahrzeug auch sonst keine fehler hinterlegt hat...

Kann sich irgendjemand einen Reim drauf bilden oder könnte erklären, wie das sein kann?

PS. Das Fahrzeug hat in dem Zustand auch ohne Probleme die AU geschafft.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dann muss du mal schauen, wo er Nebenluft zieht. Kann ja nur daran liegen, wenn er Kraftstoff einspritzt um Lambda anzupassen.

Bei so vielen elektronischen Sensoren und der vielfältigen Wechselwirkung diverser Komponenten, würde ich eine Fahrt mit "Live-Daten" empfehlen. So kann es alles mögliche sein, insbesondere wenn so viele Änderungen an der Software/Hardware vorgenommen wurden.

Für mich klingt es übrigens nicht zwangsläufig nach Nebenluft (in der Schubabschaltung sollte GAR keinen Kraftstoff drin sein, sondern der Motor nur Luft ansaugen, komprimieren, expandieren und ausstoßen). Was ich mir vorstellen könnte: wegen Kat-Heizstrategien wird ggf. nach einer gewissen Zeit wieder die Kraftstoff-Einspritzung aktiviert, damit der KAT nicht auskühlt. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, ich weiß nicht einmal, ob das irgendein OEM (geschweige denn Ford) so macht und ob das notwendig/sinnvoll wäre, auf diese Weise den OPF/KAT "warmzuhalten". In jedem Fall: prüfen, welcher Wert vor dem Einsetzen der Einspritzung "zu hoch/niedrig" wird, dann weiß man mehr.

Oder vielleicht ein undichter Injektor? aber dann würde wahrscheinlich der Brennraum etc. abgefackelt sein, wenn da Otto-Kraftstoff reinsuppt

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:23

Danke für die Antworten.

Bei beidem wäre aber der Einwand das es direkt nach umstieg von Seriensoftware auf Tuning Software nicht mehr vorhanden war und es erst jetzt nach 3-4 Monaten wieder kam aber eben mit der Tuning Software.

Ich denke wenn ein Hardware oder Sensor Fehler vorliegen sollte dann hätte ich das Verhalten durchgehend gehabt.

Was natürlich sein könnte ist, dass es durch aufspielen der neuen Software die Lernwerte zurückgesetzt hat und deshalb die Annahme das es genau dann nicht mehr vorhanden war.

Das mit dem Kat/Opf warm zu halten bzw. vielleicht auch frei zu halten hatte ich auch schon im Kopf da ich in den letzten 3 wochen nur Täglich 2x10 Kilometer gefahren bin.

Da kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, ob unter Verwendung der Seriensoftware ich ggf. auch nur kurzstrecke gefahren bin als das Phänomen aufgetreten ist.

Versteh mich nicht falsch, es muss nicht mal mit der "Seriensoftware" direkt was zu tun haben (die Tuning-Software verändert ja auch nur Drosselklappen/Ventilzeiten/Einspritzmengen/Zündzeitpunkte in Abhängigkeit anderer Mess-Werte. Da wird ja nicht plötzlich ein anderes Regelverhalten appliziert, das würde man niemals kostenneutral anbieten können, dafür braucht man viel mehr Zeit und Geld).

Auffällig ist, dass der Motor nach ca. 7 Sekunden aus der Schubabschaltung geht (ich nehme übrigens mal an, dass Du nicht bei 1000 U/min meinst, sondern eher bei 3.000-6.500 U/min, oder?) und die Einspritzung und Zündung wieder aktiviert. Die große Frage hierbei ist: warum?

Wenn das Problem bereits vor der Software-Leistungssteigerung bestand, vermute ich nicht auf einen Zusammenhang durch die "Software", sondern eher, dass "ECE Sportkat/Downpipe" in irgendeiner Weise einen Fehler verursachen, der dazu führt, so dass die Motorsteuerung der Meinung ist, es muss weiter gehen? Kann ja sein, durch die veränderte Einbaulage die Strömungseigenschaften so beeinflusst wurden, dass falsche Werte gemessen werden.

Ansonsten gab es bei den Focus MK4 mit Dieseln häufiger Probleme mit Kabel/Massebrüchen, die dazu geführt haben, dass der Notlauf anspringt, bis der Wagen bisschen abgekühlt ist und dann wieder problemlos gestartet werden konnte. Ich weiß es nicht genauer, ob vergleichbare Probleme auch bei den Benzinern und insbesondere ST vorgekommen sind.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:40

Das grundlegende Regelverhalten nicht geändert wird ist mir bewusst (wobei ein Anbieter einer Stage 2 für den ST auch Steuergerätparameter der Thermischen Regelung ändert für auch nicht mehr Geld), es sind hauptsächlich die Volllastkennfelder von Drehzahl X-Y aber der unterschied hier zwischen Serie und Leistungssteigerung das die Katalysator Überwachung ausprogrammiert ist, eben durch höhere Strömung und weil es länger dauert bis der Kat seine Wirkungsgrad erreicht und die Überwachung dafür zu sensibel ist.

Ja, das Phänomen tritt auch in Mitteleren Drehzahlbereich auf, also nicht untertourig.

Das Fahrzeug hat ansonsten auch nix das zusätzlich auf etwas hinweisen könnte.

Es hat vor knapp 5 Wochen die AU bestanden und war dann auf dem Prüfstand und lief mit top Log Daten auf 360 PS.

Beim Mk4 ST Benziner sind auch absolut keine Krankheiten diesbezüglich bekannt/vorhanden, der läuft am unauffälligsten in der Mk4 Reihe.

Wären Kabelbrüche vorhanden, wäre es doch wieder fragwürdig warum 3-4 Monate gar nichts war und dann wieder immer, also nicht nur an einzelnen Tagen und da auch nur Sporadisch.

Zitat:

@Ford_Driver schrieb am 13. Juni 2024 um 14:40:56 Uhr:

Das grundlegende Regelverhalten nicht geändert wird ist mir bewusst (wobei ein Anbieter einer Stage 2 für den ST auch Steuergerätparameter der Thermischen Regelung ändert für auch nicht mehr Geld), es sind hauptsächlich die Volllastkennfelder von Drehzahl X-Y aber der unterschied hier zwischen Serie und Leistungssteigerung das die Katalysator Überwachung ausprogrammiert ist, eben durch höhere Strömung und weil es länger dauert bis der Kat seine Wirkungsgrad erreicht und die Überwachung dafür zu sensibel ist.

...

Beim Mk4 ST Benziner sind auch absolut keine Krankheiten diesbezüglich bekannt/vorhanden, der läuft am unauffälligsten in der Mk4 Reihe.

Wären Kabelbrüche vorhanden, wäre es doch wieder fragwürdig warum 3-4 Monate gar nichts war und dann wieder immer, also nicht nur an einzelnen Tagen und da auch nur Sporadisch.

Kenne mich da zu wenig aus, kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Regelparameter groß verändert werden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

naja, es ist komisch/fragwürdig, aber die letzten 3-4 Monate waren nunmal etwas kälter, als jetzt? Der Sommer kommt dieses Jahr in Deutschland nicht so richtig in Fahrt (badum-tsss), aber der Einfluss kann schon da sein. Du fährst ja nicht jedes Mal direkt auf der Autobahn Vollgas bei Vmax, sondern mal so mal so, sodass es schon daran bzw. an etwas vergleichbaren liegen könnte. Und ich mein, es muss ja nicht einmal ein "Massekabel" Problem sein, kann ja einfahc sein, dass ein anderer Sensor aussteigt/fehlerhafte Werte anzeigt, weswegen in Folge ein anderer Wert Fehler ausspuckt, die zu dem Problem führen? Die Möglichkeiten sind hier vielfältig.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 21:30

Wie es scheint liegt es an der dauerhaften Kurzstrecke der letzten Tage/Wochen + den Sportkat dass das Fahrzeug nie so richtig in den Wirkungsbereich der Abgasbehandlung gekommen ist.

Bin gestern nach der Arbeit mal statt 10 Kilometer so ca. 20-25 Km gefahren. Anfangs noch voll vorhanden war das Verhalten nach ca. 20 Km nicht mehr vorhanden.

Auch heute Morgen bei einer 5 Km Runde war das Verhalten nicht mehr vorhanden.

Wäre interessant zu wissen, ob so ein Verhalten überhaupt vorgesehen ist und genau so programmiert wurde.

Auch wenn die Beschleunigung nicht sehr stark war empfinde ich es doch als etwas gefährlich, zumal sich das Verhalten in den letzten 3 Tagen verstärkt hat und zusätzlich das Fahrzeug jetzt auch weiter im Schubbetrieb blieb als ich vom Gas ging, dann kurz runter regelte und es wieder eingesetzt hat.

Dann Sport-KAT raus und Serienkat rein?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:48

Ich werde nicht mehr tagelang nur Kurzstrecke fahren.

Ich fahre ja öfters mal 5-6 Tage nur Kurzstrecke und da ist es nie vorgekommen, erst jetzt als ich mal 2-3 Wochen nur Kurzstrecke gefahren bin.

Mein Fahrzeug ist jetzt auch so optimiert wie ich es mir vorgestellt habe, der Ausbau der Sport-Downpipe wäre wieder mit neuer TÜV Abnahme+Eintragung und neuer Software verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrzeug beschleunigt bei eigentlich aktiver Schubabschaltung