- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahrzeug bis 5000 Euro
Fahrzeug bis 5000 Euro
Hallo,
Ich suche nach einem Fahrzeug welches bis 5000 Euro Kosten sollte,
im Monat nicht allzu teuer ist sprich >300 Euro pro Monat.
Wichtig ist erstmal, dass es nicht so langweilig wie ein Golf 4, etc. aussieht.
Alter ist erstmal egal, solange es mich noch zuverlässig von A nach B bringen kann.
Außerdem sollte es Touren mit Anhänger <500km schaffen ohne Probleme.
Reparaturen kann ich eigentlich fast alle selber machen, jedoch sollten die Ersatzteile nicht teuer sein und zuverlässig verfügbar sein.
Was ich cool fände wären sowas wie Mercedes 190e, Audio 80 b4/b3, BMW E46/E36, halt etwas nicht so langweilig ist.
Mercedes 190e klingt gut an sich, aber ist bei dem alter nicht irgendwann der Punkt erreicht, wann man gefühlt alles durchtauschen muss, bzw. Leitungen aus Gummi spröde werden.
Also Kriterien noch mal kurz zusammengefasst:
-zuverlässig
-günstig im Unterhalt
-gute Ersatzteillage
-Anhängerkupplung
-spannendes Fahrzeug
-mehr als 100 ps (kann aber auch weniger sein)
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich habe bei einer ähnlichen Suche festgestellt, dass es derzeit schwierig ist ein gutes Auto für das Geld zu finden. Die Autos sind dann mind. 20-25 Jahre alt. Die langweiligen sind noch am häufigsten vertreten und wahrscheinlich auch am zuverlässigsten. Bei meiner Suche tauchte auch Volvo noch auf als weniger langweilig, ausserdem Mercedes W124 oder Audi 100 /A6.
Wenn man die üblichen Verkaufsplattformen beobachtet, findet sich immer wieder mal was interessantes.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
PS: > heißt größer als und < kleiner als... das hat mich etwas irritiert
Ein 25 Jahre altes Auto ist ein 25 Jahre altes Auto. Ja, da werden irgendwann viele Gummiteile fällig und noch einiges mehr. Es löst sich der verklebte Dachhimmel, Kunststoffverbindungen brechen. Beim Lösen geht dann gerne noch mehr kaputt weil das Material inzwischen spröde wie eine Eierschale ist. Die Autos werden nicht ohne Grund meist als Hobby genutzt und nicht als Daily.
Zitat:
@max_h schrieb am 24. Juli 2023 um 20:17:43 Uhr:
1.
2.
3.
4.
5.
Reparaturen kann ich eigentlich fast alle selber machen, jedoch sollten die Ersatzteile nicht teuer sein und zuverlässig verfügbar sein.
6.
Was ich cool fände wären sowas wie Mercedes 190e, Audio 80 b4/b3, BMW E46/E36, halt etwas nicht so langweilig ist.
7.
Mercedes 190e klingt gut an sich, aber ist bei dem alter nicht irgendwann der Punkt erreicht, wann man gefühlt alles durchtauschen muss, bzw. Leitungen aus Gummi spröde werden.
8.
-zuverlässig
-günstig im Unterhalt
-gute Ersatzteillage
-Anhängerkupplung
-spannendes Fahrzeug
1. schwierige Preisklasse, wenn man gewisse Ansprüche hat
2. ja nun - wie viel fährst Du denn? Soll damit alles abgegolten sein? Fährst du nur 1000km im Monat können das ja schon mal allein schon 150€ Sprit sein und auch mehr ...
3. ich glaube, solche Befindlichkeiten kann man sich derzeit wenig leisten ...
4. Anhänger ist vielschichtig - was soll er denn ziehen?
5. womit wir wieder in Richtung Golf 4 gehen . Oder Astra/Corsa/Focus/uÄ
6. dann haben wir unterschiedliche Ansichten von langweilig / nicht langweilig ...
7. ja nun, natürlich. Das kommt alles irgendwie irgendwann wenn es alt ist ...
8. Puh ... schwer glaube ich ...
- zuverlässig: irgendwie sind alle Deine Favoriten eine Lotterie und man muss damit rechnen dass immer alles passieren kann. Eben alt.
- günstig im Unterhalt: idR werden die halt vergleichsweise viel verbrauchen. Kommt dann noch eine Reparatur dazu, bist Du schnell wieder ü300€
- gute Ersatzteillage: die wird bei vielen Fahrzeugen dieses Alters schlechter und schlechter
- AHK: würde ich aus der primären Suche rausnehmen, Du schränkst das Angebot massiv ein. Für viele Modelle (halt 08/15-Modelle ) gibt es relativ günstige Möglichkeiten der Nachrüstung.
- was ist spannend für Dich (weil für mich die von Dir benannten eben nicht drunter fallen)? Markennamen? Häufigkeit auf der Straße? Design? Also ich wäre statt bei 3er und 190er eher bei Peugeot 406 oder auch nem Mitsubishi Galant ...
Zum Thema Ersatzteillage: Ich habe gerade für einen BMW E46 nach diversen Teilen geschaut, man bekommt alles. Sei es ein Griff für das Gepäckrollo, eine Zierkappe am Ventildeckel, Plastehalter für Zierleisten, Stoßleiste an der Stoßstange, ....
Bei Mercedes sind meine Erfahrungen ähnlich gut.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 25. Juli 2023 um 10:38:30 Uhr:
Zitat:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
-zuverlässig
-günstig im Unterhalt
-gute Ersatzteillage
-Anhängerkupplung
-spannendes Fahrzeug
1. schwierige Preisklasse, wenn man gewisse Ansprüche hat
2. ja nun - wie viel fährst Du denn? Soll damit alles abgegolten sein? Fährst du nur 1000km im Monat können das ja schon mal allein schon 150€ Sprit sein und auch mehr ...
3. ich glaube, solche Befindlichkeiten kann man sich derzeit wenig leisten ...
4. Anhänger ist vielschichtig - was soll er denn ziehen?
5. womit wir wieder in Richtung Golf 4 gehen . Oder Astra/Corsa/Focus/uÄ
6. dann haben wir unterschiedliche Ansichten von langweilig / nicht langweilig ...
7. ja nun, natürlich. Das kommt alles irgendwie irgendwann wenn es alt ist ...
8. Puh ... schwer glaube ich ...
- zuverlässig: irgendwie sind alle Deine Favoriten eine Lotterie und man muss damit rechnen dass immer alles passieren kann. Eben alt.
- günstig im Unterhalt: idR werden die halt vergleichsweise viel verbrauchen. Kommt dann noch eine Reparatur dazu, bist Du schnell wieder ü300€
- gute Ersatzteillage: die wird bei vielen Fahrzeugen dieses Alters schlechter und schlechter
- AHK: würde ich aus der primären Suche rausnehmen, Du schränkst das Angebot massiv ein. Für viele Modelle (halt 08/15-Modelle ) gibt es relativ günstige Möglichkeiten der Nachrüstung.
- was ist spannend für Dich (weil für mich die von Dir benannten eben nicht drunter fallen)? Markennamen? Häufigkeit auf der Straße? Design? Also ich wäre statt bei 3er und 190er eher bei Peugeot 406 oder auch nem Mitsubishi Galant ...
Also ich wuerde so um die 10000km im Jahr fahren, Sprit waehre alles bis 9 Liter denke ich drin.
Ziehen sollte er nur einen kleine 750kg anhaenger.
Vielen Dank schon mal, ich denke das ein E46 eine solide Wahl waere oder, vlt mit etwas mehr Geld auch ein E90.
Spannend waere fuer mich etwas was nicht aus dem Stelatis Konzern kommt, kein Peugeot, Renault, Dacia etc.
Ein Design was man nicht allzu heufig sieht. Auch nicht so haeufig auf der Strasse.
Ein Golf4 wuerde vlt mit Tieferlegung, anderen rueckleuchten, Folierung, Sportauspuff auch gehen, aber da brauch ich halt teile, die alle eine ABE haben.
Ich muss doch noch mal nachhaken.
750 kg am Haken ist ja nicht viel. Aber es hört sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht an? Was hängst du wirklich dran?
Und vor allem - ist der Hänger gebremst oder ungebremst? 750 kg ungebremst dürfen nämlich auch nicht alle Fahrzeuge ziehen.
Zitat:
@Deloman schrieb am 25. Juli 2023 um 12:07:29 Uhr:
Ich muss doch noch mal nachhaken.
750 kg am Haken ist ja nicht viel. Aber es hört sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht an? Was hängst du wirklich dran?
Und vor allem - ist der Hänger gebremst oder ungebremst? 750 kg ungebremst dürfen nämlich auch nicht alle Fahrzeuge ziehen.
Also der Anhaenger waere ungebremst und wuerde so ein Gewicht von tatsaechlichen 600kg haben.
Weiss jemand, wie viel das kosten wuerde, so ungefaehr eine Anhaengerkupplung nach zu ruesten?
Eine AHK nachrüsten... bei den meisten Autos landest du irgendwo bei 500-1000€.
Zitat:
-zuverlässig
-günstig im Unterhalt
-gute Ersatzteillage
-Anhängerkupplung
-spannendes Fahrzeug
-mehr als 100 ps (kann aber auch weniger sein
Schön wär's.
Die ersten 3-4 Punkte sind kein so großes Problem. Typischer Kleinwagen (Corsa/Fiesta) oder meinetwegen auch Kompakter (Astra, Focus, usw.) erfüllt die Anforderungen. Ersatzteile gibt es an jeder Ecke und das Angebot an noch brauchbaren Autos ist passabel. Mit etwas Suche findest du einen Wagen der noch einige Jahre hält.
Der letzte Punkt ist auch noch machbar.
Nur "spannend" verträgt sich damit nicht. Das was du dir unter "spannend" vorstellst ist zwar für 5000€ zu haben, jedoch werden dann die ersten drei Punkte nicht erfüllt.
Für das Geld ist ein alter Benz einfach schon ziemlich durch. Gute E46/E36 werden gefühlt in Gold aufgewogen. Was man an jeder Ecke bekommt sind durchgenudelte Bastelbuden. Da ist es dann mit "zuverlässig" und "günstig" vorbei.
Was die Ersatzteillage angeht:
Das ist bei allen alten Autos - Wenn auch in verschiedenem Umfang - schwierig. Die nornmalen Verschleißteile bekommst du immer. Neue Stoßdämpfer, Bremsen usw. bekommst du für nahezu jedes Auto problemlos. Die Probleme beginnen bei seltener kaputt gehenden Teilen. Mercedes und BMW sind da insgesamt gut aufgestellt, nur sind es einzelne Teile die nicht mehr auf Lager und kaum noch zu bekommen sind (beim VW Corrado zahlen welche mehrere hundert Euro für Hutablagen, da es die einfach nicht mehr gibt).
Wenn du nicht zu viel Geld und Zeit hast, rate ich dir von alten aber spannenden Autos ab. Macht am Ende nur unglücklich. Spar das Geld um beim nächsten Auto ein höheres Budget zu haben - dann ist was spannendes drin.
Die Frage ist: kann der TE selber schrauben, und hat dafür auch Zeit und Lust?
Wenn nein - ein braves Alltagsauto kaufen! Die "spannenden" Autos finden andere halt auch "spannend". Hohe Nachfrage= hohe Preise. Vor allem für gute Autos, die noch nicht verbastelt und verheizt wurden.
Ich würde jenseits on ABM suchen, da bekommt er mehr für sein Geld.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Juli 2023 um 22:46:41 Uhr:
Die Frage ist: kann der TE selber schrauben, und hat dafür auch Zeit und Lust?
Wenn nein - ein braves Alltagsauto kaufen! Die "spannenden" Autos finden andere halt auch "spannend". Hohe Nachfrage= hohe Preise. Vor allem für gute Autos, die noch nicht verbastelt und verheizt wurden.
Der TE hat im Anfangspost geschrieben, das er selbst schraubt und reparieren kann
Zitat:
@benprettig schrieb am 25. Juli 2023 um 10:50:52 Uhr:
Zum Thema Ersatzteillage: Ich habe gerade für einen BMW E46 nach diversen Teilen geschaut, man bekommt alles. Sei es ein Griff für das Gepäckrollo, eine Zierkappe am Ventildeckel, Plastehalter für Zierleisten, Stoßleiste an der Stoßstange, ....
Bei Mercedes sind meine Erfahrungen ähnlich gut.
Zu Ersatzteilen bei BMW
Beim e46 wohl noch nicht, nur noch eine Frage der Zeit, der e36 wurde vor Jahren in ClassikParts umgruppiert, d.h. mit einem Schlag gab es teilweise saftige Aufschläge auf die ohnehin schon hohen orginal TeilePreise ...
Bei Verschließgedöns kann man sicher immer zu guten Preisen an Teile via onlineshops kommen, bei spezielllen Teilen wird es schlicht teuer ...
Beispiel... was gerade im Alter ärgerlich wird... gerissen Kofferaumdichtung, muss man ersetzen, weil man sonst schnell das Biotop im Heckabteil hat, gibt es auch zu bestellen am TeileTresen.. aber da sind schnell mal >200 EUR für die 3meter Gummi weg ...
Gummidichtungen sind halt leider spezifisch und teuer. Ist alles Ansichtssache: Ich würde mich freuen, das ich sie bekomme und fände 200€ sogar ok. Dann hat man ja auch wieder 30 Jahre Ruhe. Ich pflege meine Dichtungen am SL intensiv zur Belustigung des ein oder anderen Nachbarn. Die sind nämlich auch alle sehr teuer. Ein Nachbar macht es mir jetzt nach, nachdem auch dieser massiven Wassereinbruch im Kofferraum hatte...
Im Prinzip kann man aber sagen, es geht nicht so viel an speziellen Teilen kaputt, das meiste ist ganz normaler Verschleiß an Bremsen, Fahrwerk, Motornebenaggregaten. Und wenn sich was anbahnt, einfach immer wieder mal bei nem Kaffee in der Bucht schmökern. Habe da schon neue Originalteile bekommen, wohl aus aufgeräumten Lagerbeständen von Händlern, Aufkäufern. Die Teilenummeraufkleber vergilbt, Karton staubig.
Aber ich bin von der Ersatzteilversorgung auch bei spezifischen Innenraumteilen bei BMW und MB überzeugt. Audi möchte ja Premium sein, aber da gibt es längst nicht alles. Einfach mal im Netz recherchieren, wen es interessiert.
Jeder ist anders, aber ich habe z.b. begonnen mir ein kleines Ersatzteillager mit spezifischen Teilen anzulegen, wo ich weiß oder vermute, das da mal was defekt geht, z.b. Fensterheberschalter, Achse der Türgriffbetätigung, Klappen und Scharniere der Teleskopdüsen Scheinwerferwaschanlage, diverse Micoschalter des Dachs, Steckerhülsen um Kabelbäume zu überholen, ....
Murphys Gesetz ... es geht grundsätzlich das kaputt was man nicht da hat und zum Schluss hat man eine volle Garage mit Teilen und das Auto gibt es garnicht mehr ... kann schneller vorbei sein als man denkt, Unfall z.B.
Bei dir klingt es nach echtem Oldtimer/Youngtimer Hobby, da darf man dann über Geld nicht mehr im Detail nachdenken, dann kostet eine Dichtung halt mal 200 EURO ...
Beim Te klingt das anders,, Budget 5000 Unterhalt <300 EUR / Monat ... mal laufenden Fix-, Verbrauchs- und standard Verschleißteile-Kosten abgezogen ... bleibt da nicht mehr viel Luft für spezielle Teile die es oftmals einfach aus alterungsgründen nötig macht ...
Gerade bei Dichtungs und Gummiteilen, mit Pech halten die nicht solange wie die damaligen Orginale, oder die Nachproduktion ist qualitativ schlechter ... kann ich persönlich nicht sagen, habe ich schon öfters gelesen, das Leute den Eindruck hatten, sie haben da was bekommen, was auch schon 25 Jahre im Lager lag ...