ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug bis ca 33.000€ - Entscheidungshilfe

Fahrzeug bis ca 33.000€ - Entscheidungshilfe

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:34

Hallo,

 

wir benötigen ein neues Fahrzeug.

Es soll 2 Erwachsene befördern und 2 Mittelgroße Kinder.

Meist fährt aber ein Erwachsener damit zur Arbeit und dann ein paar mal Urlaub etc.

Soll ein Benziner sein mit Automatik

 

Zur Auswahl stehen:

 

- VW Tiguan kurz ( Fraus Favorit höher sitzen )

- VW Arteon ( mein Favorit )

- Vw Passat

- Kia Sportage QL oder neue Modell

- Mercedes C Klasse W205

- Cupra Ateca

- Skoda Octavia Rs

 

wir haben uns wirklich schon alle mal angesehen und kommen nicht zu einer Entscheidung, jedes Auto hat sein Pro oder Cobtra….

Ich denke mal liegt evtl dran dass es ein hohe Investitionen für uns ist..

 

Vielleicht hat jemand hier auf diesem Weg etwas gedanklich und Meinungs Hilfe …

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei 2 Erwachsenen und 2 mittelgroßen Kindern und paar mal Urlaub; würde eher der Passat zutreffen wegen dem großen Kofferraum.

Der S205 könnte da schon etwas eng werden, wobei wir sehr gut mit dem S205 klar kommen. Gibt ja noch die Möglichkeit Dachbox, wenn der Kofferraum nicht ausreichen sollte.

Deswegen würde ICH den S205 nehmen (bzw. behalten), wenn nur die genannten Kandidaten zur Auswahl stehen.

Noch eher würde ICH zum G31 320er tendieren; egal ob Diesel oder Benziner..

Gleich kommt bestimmt noch die Hybrid- und E-Auto-Fraktion.. Können bestimmt zu dem Thema ihrerseits was beitragen.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:48:48 Uhr:

Bei 2 Erwachsenen und 2 mittelgroßen Kindern und paar mal Urlaub; würde eher der Passat zutreffen wegen dem großen Kofferraum.

Der S205 könnte da schon etwas eng werden, wobei wir sehr gut mit dem S205 klar kommen. Gibt ja noch die Möglichkeit Dachbox, wenn der Kofferraum nicht ausreichen sollte.

Deswegen würde ICH den S205 nehmen (bzw. behalten), wenn nur die genannten Kandidaten zur Auswahl stehen.

Noch eher würde ICH zum G31 320er tendieren; egal ob Diesel oder Benziner..

Gleich kommt bestimmt noch die Hybrid- und E-Auto-Fraktion.. Können bestimmt zu dem Thema ihrerseits was beitragen.

Nein hier kommt ein Alfa Romeo Giulia ins Spiel. 4Erwachsene und genügend Kofferraum um in den Urlaub zu fahren. Tolles Design und absolut Zuverlässig. ( Nix Alfas rosten schon im Prospekt).

33.000 Euros sind viel Geld und man will davon Gutes haben. Egal welches Auto favorisiert wird, ich würde entweder

dieses Geld nur für einen Neuen oder einen Vorführer, vielleicht auch für ein Jahreswagen mit wenig KM auf dem Tacho

verwenden. Auf jeden Fall würde ich nur einen Benziner auswählen.

Würde ich jetzt nicht. Gerade die SUV sind als Diesel Verbrauchsmaterial, muss aber auch zum Profil passen.

Kia Sportage - allein wg. der Garantie.

Kumpel hat den auch (1,6T mit DKG, 4x4, 360°Kamera, . . .) der ist gut ausgestattet und m.M. nach genauso sauber verarbeitet wie die anderen Vorschläge.

Und Deine Frau freut sich auch - sitzt höher. ;)

Ich bin bei VW oder Mercedes. Wegen der Geräuschdämmung.

Ich hatte viele Jahre unterschiedliche Fahrzeuge aus dem VW Konzern und fahre seit diesem Frühjahr einen Kia Sportage. Der Kia ist den VW Fahrzeugen aus meiner Sicht deutlich überlegen. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 22:19

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 7. Dezember 2022 um 22:49:40 Uhr:

Ich hatte viele Jahre unterschiedliche Fahrzeuge aus dem VW Konzern und fahre seit diesem Frühjahr einen Kia Sportage. Der Kia ist den VW Fahrzeugen aus meiner Sicht deutlich überlegen. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Welchen Sportage hast du denn den QL oder den ganz neuen

Sportage: nunja, wenns ein SUV sein soll warum nicht. ich erkenn den Sinn dieser Fahrzeugklasse nicht

Ich würd mich wohl zwischen folgenden 3 entscheiden:

Cee'd Sw https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2295673396-216-2136 (falls du eine Lademöglichkeit hast....die 7000-8000 die nach verhandeln von deinem budget übrigbleiben kannst in 6-10kw pv anlage stecken dann kannst im Sommer auch mal gratis Strom ins auto geben...klar hängt von den arbeitszeiten ab). ansonsten kannst auch mit einem 1.5 T-GDI mit 160ps Glücklich werden. Automatik (DCT) kaufst beim Plug in Hybrid quasi mit, beim normalen verbrenner bzw Mild hybrid kostet die extra. Preislich sicher immernoch 4000€ abstand - die fährst über die jahre mit dem Plug-in aber raus (weniger sprit, weniger steuern, deutlich besserer restwert). Proceed wäre auch noch eine Option - als GT schon etwas krawallig, GT-Line wirst du kaum welche finden.

W205: tolles Auto und eben das prestige eines Benz. Brauchbar ausgestattet mit kleiner Maschine sicher eine vernünftige Wahl.

Corolla TS Hybrid: gibts als 1.8er und 2.0er. Automatik (cvt) bringt er als Hybrid gleich mit. Wenn du etwas Leistung möchtest bist beim 2.0er der auch im Budget liegt. Wenig verbrauch, guter Restwert, Toyota qualität (wobei die von kia eigentlich nicht schlechter ist). Ich fänd den Ceed innen schöner.

anhänglast beim corolla hybrid sehr gering (für kleinen kram reichts aber. für größeren wowa halt nicht)

 

Auch ganz interessant:

BMW 225xe

->sitzt hoch aber ist kein suv

->schön kurz (länge ähnlich dem ateca)

->plug-in hybrid

->allrad (aufgrund des e-motors)

->gute Fahrleistungen (den 0-100 wert eines cupra ateca schafft er zwar nicht aber durchzug im alltag ist er ggf sogar überlegen)

->der kofferraum klingt mit 400 litern erstmal klein. ist aber im prinzip nicht soviel kleiner als bei den grad genannten kombis (die ganz gerne das unterbodenfach im kofferraum mitzählen. beim ceed sw plug in ist das sowieso ebenfalls belegt und bei den 48v mildhybriden eingeschränkt). 3 teilige rückbank ist beim bmw auch ganz nett (vag hat das auch viel. beim ceed sw nur selten in sehr hoher austattung per paket. beim corolla nicht zu kriegen)

->in deinem budget eine riesige auswahl (zb https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342577891 )

negativ: zuladung ist mit etwas über 400kg echt dürftig und anhänger darf man gar nicht.

....vor dem hintergrund allrad, fahrleistungen, bmw...ist der ceed sw plug in im vergleich irgendwie teuer und in den fahrleistungen vergleichsweise lahm(aber eigentlich völlig ausreichend). welcher das bessere auto ist zeigt sich wohl ab 10 jahren nutzung.

------------------

vag würd ich nicht kaufen. wenns einer sein soll dann mit tdi und eher handschalter als dsg.

Octavia RS: als 2.0er wär mir das schon zuviel Sprit aber keine Ahnung wieviel du fährst. Als iV also Plug-in Hybrid vermutlich ausser Budget. Optisch gefällt mir die aktuelle Octavia Generation aussen gar nicht, innen hätte ich keine lust auf den touch-kram. Platzmäßig als Combi sicherlich gut - was mich beim RS Stören würde wärn die Integralsitze (keine ahnung obs den rs auch ohne gibt?). Wenn du doch mal was langes Laden möchtest sind solche sitze einfach im Weg und obs für die Kinder hinten schön ist hinter diesen Trum von Sitzen zu sitzen ist auch so eine Sache.

Cupra Ateca: ein SUV mit Leistung und Benzinmotor halt ich für völlig unzeitgemäß....aber ok die haftplfkichtklasse ist so niedirg das wiegt einen teil wieder auf. Das thema mit den Integralsitzen hast beim cupra auch.

wenn ateca würd ich einen tdi kaufen.

Aerteon: Lifestyleprodukt. Ich fänd die Hütte auch zu lang, da wäre ich eher noch beim Passat. beide als TDI...der 1.5er tsi mag zwar vielleicht besser sein als die alten 1.4er aber zylinderabschaltung und solcher kram das würd ich alles nicht haben wollen (das mit den ceed plug in interessant. einfacher saugbenziner. aber auch eben den corolla. klar sind beides eine klasse kleiner als der passat aber wem die größe eines ateca reichen würde...)

------------

hier noch was ausgefallenes. honda hr-v

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351815658

->müßte man mal schauen ob der antrieb in dem auto überzeugt. ist ein serieller hybrid, fährt also die meiste zeit mit dem elektromotor obwohl der verbrenner mitlaufen muss.

->ob die rückbank für erwachsene taugt halt mal ausprobieren

->falls ahk gewünscht fällt der flach. zuladung auch knapp aber paßt vermutlich eh weniger als in den bmw.

einen civic kann man mit dem e.hev antrieb inzwischen auch kaufen. hier dann kein 1.5er benziner sondern 2.0er und auch deutlich mehr systemdrehmoment. gibt halt keinen kombi von - als schräghek platzmäßig aber vielleicht ok (rückbank müßte man auch hier prüfen...ist bei honda manchmal nur für kurzbeinige)

ps: ich wär bei 4 leuten wohl immer beim combi. du kannst auch mal ein fahrrad reinschmeissen (beim schrägheck geht das notfalls auch. beim kurzerem suv(ateca) oder active tourer wird das schon knapp. auch die ladekannte würde mich bei einem schrägheck wie dem civid stören (lad a mal einen geschirrspüler ein und aus usw).

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 7:51

Beim ceed sw überzeugt zwar der Kofferraum aber nicht der Platz hinten auf der zweiten Reihe . Wenn ich mit 180 vorne sitze , dann kann kein erwachsener in ähnlicher Größe vernünftig hinter mir sitzen der ceed sw bietet in Reihe 2 Platz wie ein Polo

Zitat:

@newt3 schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:32:30 Uhr:

 

hier noch was ausgefallenes. honda hr-v

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351815658

->müßte man mal schauen ob der antrieb in dem auto überzeugt. ist ein serieller hybrid, fährt also die meiste zeit mit dem elektromotor obwohl der verbrenner mitlaufen muss.

->ob die rückbank für erwachsene taugt halt mal ausprobieren

->falls ahk gewünscht fällt der flach. zuladung auch knapp aber paßt vermutlich eh weniger als in den bmw.

einen civic kann man mit dem e.hev antrieb inzwischen auch kaufen. hier dann kein 1.5er benziner sondern 2.0er und auch deutlich mehr systemdrehmoment. gibt halt keinen kombi von - als schräghek platzmäßig aber vielleicht ok (rückbank müßte man auch hier prüfen...ist bei honda manchmal nur für kurzbeinige)

ps: ich wär bei 4 leuten wohl immer beim combi. du kannst auch mal ein fahrrad reinschmeissen (beim schrägheck geht das notfalls auch. beim kurzerem suv(ateca) oder active tourer wird das schon knapp. auch die ladekannte würde mich bei einem schrägheck wie dem civid stören (lad a mal einen geschirrspüler ein und aus usw).

Hierzu kann ich etwas sagen, weil einiges eben nicht stimmt.

- der Verbrenner muss nicht mitlaufen. Der e:HEV-Antrieb wechselt abhängig von verschiedenen Parametern auch in den EV-Modus. Und entgegen manch landläufiger Meinung nicht nur in Spielstraßen, sondern auch mal auf der BAB bei 80+ (im Falle des Civic höchstes Tempo im EV Modus bei mir 136km/h)

- die Rückbank im HRV taugt für Erwachsene, da ist massig Sitzraum. Der Kofferraum ist relativ klein

- Beim Civic ebenfalls - Platz auf dem Rücksitz ist seit Jahren ein Argument für manchen Honda. Der Kofferraum ist ausreichend, mehr auch nicht. Für einen Kompakten groß, für ein Familienauto geht so (wenn das wichtig ist, dann eher ein Octavia - der dürfte aber auf dem Rücksitz einen Wink knapper ausfallen).

- nur weil ein Fahrzeug ein Kombi ist, muss das nicht passender für die Passagiere sein ...

- die Ladekante im Civic hat eine Höhe von 660mm, das ist ja nun nicht sooo hoch. Allerdings schränkt das schräge Heck mit der Scheibe tatsächlich den Transport von großformatigen Gütern ein - für den täglichen Transport von Geschirrspüler, Waschmaschine und co (manche machen das scheinbar öfter - ich lass mir so nen Kram liefern und die Altgeräte mitnehmen - alle paar Jahre mal) tatsächlich weniger praktisch. Dafür hat das Fliessheck andere Vorteile

@ dragongreen6n

Ich habe den QL und nicht das neue Modell

Kaufe gerne Autos zum Ende der Produktionszeit

Wer von euch beiden fährt den öfter mit dem Auto? Du oder deine Frau?

Derjenige sollte wie ich finde auch etwas mehr bestimmen dürfen, ich bin aber trotzdem froh, dass meine Frau und ich jeweils ein eigenes Auto haben (und benötigen)

 

Meine Meinung zu genannten Kandidaten:

- VW Tiguan kurz ( Fraus Favorit höher sitzen )

Joa ist halt das Standard SUV Schlecht hin. Das hat aber wie der Golf seinen Grund. Es spricht echt wenig dagegen.

4 Erwachsene bis Jugendlich können darin gut sitzen und der Kofferraum ist groß genug für einen Urlaub, aber nicht übermäßig. Länge des Autos ist noch fast Kompakt und damit ganz gut zu Parken und Rangieren.

Als Jahreswagen mit vernünftiger Ausstattung im Budget.

- VW Arteon ( mein Favorit )

Ein Passat in chic. Der Nutzwert ist OK. Für eine Familie würde ich dann aber den Passat bevorzugen.

im Budget schon 4 bis 5 Jahre alt. ich kann verstehen, dass er dir gefällt, weiter vernünftige Argumente ihn dem Passat vorzuziehen fallen mir aber echt nicht ein.

- Vw Passat

Wenn es VW und kein SUV werden soll die beste Wahl für euch. Als 2-3 Jähriger Gebrauchter im Budget, hat genug Platz für 4 Personen und Gepäck. Aber halt ein ganzes Stück länger als der Tiguan, das sollte man beim Rangieren und Parken nicht unterschätzen. Wenn VW dann den Tiguan wenns mehr Kurzstrecken sind und der Kofferraum nicht ganz so wichtig ist. Passat wenn mehr Langstrecke dabei und Innerstädtisches Parken nicht die Regel ist.

- Kia Sportage QL oder neue Modell

bei Kia kriegst du 7 Jahre /150tsd km Garantie. Das ist echt ein Wort und die Fahrzeuge haben sich die letzten Jahre wirklich klasse gemacht. Sowohl Zuverlässigkeit als auch Komfort sind auf Ebenbürtigem Niveau zum Tiguan. Nur beim Verbrauch hängen die Kia/Hundai nach meiner Erfahrung und Berichten aus dem Freundeskreis noch etwas hinterher. Wir reden aber von so 0,5-1l mehr bzw. weniger PS bei gleichem Verbrauch. Also nicht wirklich tragisch.

Design und Innenraum sind schon Asiatischer, ob euch das gefällt ist rein subjektiv.

 

- Mercedes C Klasse W205

Ein Robustes und zuverlässiges Modell. Auch mit dem kleinen 180er ausreichend motorisiert und halt ein Benz. das schlägt sich in Langstrecken Komfort, Geräuschkulisse etc. nieder. Die Serienausstattung ist aber ziemlich mager.

Pro: die 9 gang Automatik. Da kann das DCT aus dem VAG Konzern nicht mithalten. Wenn die Ausstattung gut sein soll aber schon min 3-4 Jahre alt um ins Budget zu passen. Wenn es ein stärkerer Motor sein soll noch mehr.

Die C Klasse ist für eine Familie mit 2 Kindern auch echt etwas klein. Die Raumnutzung ist nur das Klassisches Längsmotor- Hinterradantrieb Layout nicht so gut und der Kofferraum eher Kompaktkombi Niveau.

Nur zu empfehlen wenn es häufiger auf Langstrecke geht und der Kindertransport Prio 2 ist.

Solltest ihr euch doch in Benz verlieben schaut lieber nach einer E Klasse W213. Der Preisunterschied ist kleiner als man erwarten würde.

- Cupra Ateca

Die unvernünftige Alternative zum Tiguan. Etwas weniger Platz, 300Ps, mehr Verbrauch Sportfahrwerk.

Denke mal da sprechen die Emotionen von dir die deine Frau eher weniger Teilt, oder?

Cooles Gerät aber objektiv nicht zu rechtfertigen.

- Skoda Octavia Rs

Mehr Platz als die C Klasse, weniger als der Passat. Dafür sportlicher. keine schlechte Wahl wenn der Platz reicht.

Ich kenne aber nur den Okavia 3 real. beim 4er sind doch viel mit der Bedienung unzufrieden. Da gilt es persönlich zu testen. Der Rs ist aber eh eher als Oktavia 3 im Budget. Preisgefüge und Fahrzeugalter ähnlich zum Passat mit 150PS.

Aussagen zu höherem Fahrzeugalter kann man auch durch mehr Kilometer ersetzen.

Mit welchem der Modelle habt ihr denn schon eine Probefahrt gemacht? Die fahren sich doch zum Teil schon sehr unterschiedlich.

Mit einem 300 PS Benziner in Urlaub fahren, da muss man die Spritkosten aber auch in das Urlaubsbudget mit einplanen. Laut Hersteller SuperPlus ;)

Vorteil: Allrad.

Vorteil 2: Launch Control

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug bis ca 33.000€ - Entscheidungshilfe