- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Fahrzeug blinkt nach Abstellen
Fahrzeug blinkt nach Abstellen
Hallo wertes Forum!
Meine Frage bezieht sich auf folgendes Fahrzeug:
Smart Fortwo / Baujahr 2000 / MC 01
Und nun zu meinem Problem ??
ich parke den Wagen ein, ziehe die Handbremse an und stelle den Schalthebel auf R.
Dann steige ich aus und verschließe das Auto mit der Funkfernbedienung.
Das Auto blinkt 3x .
Nach ca. einer Stunde fängt der Wagen wie von Geisterhand an bis zu 20 Mal rundherum zu blinken!!
Quasi so, als hätte ich die Warnblinkanlage eingeschaltet.
Es wurden aber von mir keinerlei Aktionen mit der Funkfernbedienung durchgeführt!!
Das geht dann einige Minuten so und dann ist wieder für einen etwas längeren Zeitraum Ruhe .
Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
Ich habe heute direkt beim Smart - Center in Essen bei beiden Fernbedienungen neue Batterien einsetzen
lassen } leider ist danach das Problem wieder aufgetreten :-(
Ich hoffe auf Euren geschätzten Sachverstand und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!!
Mit freundlichen Grüßen,
steiger1808
Beste Antwort im Thema
Wertes Forum!
Endlich finde ich die Zeit, Euch eine Rückmeldung zu meiner Frage zu geben:
es war leider die ZEE ????
Kostenpunkt mit Einbau und allem drum und dran ( inklusive Neuanlernen der beiden Schlüssel )
450 € ????
Tja, kann man nichts machen!
Nochmals DANKE für Eure Hilfe ????
Gruß
steiger1808
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hey ,
haben die Mitarbeiter im SmartCenter nichts zum Problem gesagt?
Mit freundlichen Grüßen
War das nicht ein Symptom für eine leere Batterie der Fernbedienung?
Zitat:
@steiger1808 schrieb am 22. September 2017 um 14:33:49 Uhr:
Hallo wertes Forum!
Meine Frage bezieht sich auf folgendes Fahrzeug:
Smart Fortwo / Baujahr 2000 / MC 01
Und nun zu meinem Problem ??
ich parke den Wagen ein, ziehe die Handbremse an und stelle den Schalthebel auf R.
Dann steige ich aus und verschließe das Auto mit der Funkfernbedienung.
Das Auto blinkt 3x .
Nach ca. einer Stunde fängt der Wagen wie von Geisterhand an bis zu 20 Mal rundherum zu blinken!!
Quasi so, als hätte ich die Warnblinkanlage eingeschaltet.
Es wurden aber von mir keinerlei Aktionen mit der Funkfernbedienung durchgeführt!!
Das geht dann einige Minuten so und dann ist wieder für einen etwas längeren Zeitraum Ruhe .
Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
Ich habe heute direkt beim Smart - Center in Essen bei beiden Fernbedienungen neue Batterien einsetzen
lassen } leider ist danach das Problem wieder aufgetreten :-(
Ich hoffe auf Euren geschätzten Sachverstand und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!!
Mit freundlichen Grüßen,
steiger1808
Das klingt wie ein Problem mit den Batterien in der Fernbedienung. Also ich würde die Batterien trotz des Wechsels in der Werkstatt ausbauen und testen, ob sie wirklich voll sind. In dem Zug würde ich die Batterien aus den Fernbedienungen raus lassen und sehen, ob das Blinken wieder kommt. Am besten die Fernbedienungen einzeln testen. Noch eine Frage, wieso lässt man die Batterien in der Werkstatt erneuern? Was nehmen die im SC denn dafür?
Die wurden ja gewechselt wie oben steht. Bei meinem Smart 451 hatte ich ein ähnliches Phänomen.
Nach dem ich den Wagen mit dem Schlüssel verriegelt habe , hatte er etwa 9-12 mal geblinkt ( weiß nicht mehr genau ).
Die Batterien der Funkschlüsdel waren leer. Neue besorgt etwa 2-3€ für 2 Stück und in 2 Min eingebaut. ( hoffentlich hast du nicht viel im SC bezahlt).
Wie es bei 450er ist , weiß ich nicht. Aber wenn die Baterien neu sind , schließt es ja das aus. Muss es vielleicht neuangelernt werden?
Ps: Haben beide Schlüssel neue Batterien bekommen? Tretet das Problem bei beiden Schlüsseln auf?
Mit freundlichen Grüßen
Zunächst schon mal Danke für die schnellen Antworten!
Kurze Zusammenfassung bezüglich Eurer Fragen :
die Mitarbeiter im SC haben auch die Batterien als Fehlerquelle vermutet
in beiden Schlüsseln wurden neue Batterien eingesetzt
Kostenpunkt zusammen = 12 €
Ich habe vor ca. 30 Minuten auch den Zweitschlüssel benutzt, bin einmal um den Block gefahren und habe den
Wagen jetzt wieder abgestellt. Zurzeit ist noch Ruhe, aber......
Müssen die Schlüssel generell nach einem Batteriewechsel neu angelernt werden ??
P.S. Die neuen Batterien habe ich vor dem Einbau selber gesehen }
sie waren noch original in Folie eingeschweißt!!
Der Weihnachtsbaum ist wieder an ??????
Alle Fernbedienungen ohne Batterie und die Kiste blinkt wie eine Weihnachtsreklame? Dann mußt Du leider in den sauren Apfel beissen und wieder in die Werkstatt um die Elektronik zu überprüfen. Vielleicht geben die Fehlerspeicher etwas her?
big little:
Die Batterien hatte ich noch nicht rausgenommen !
Hab ' leider keine Ahnung, wie das geht. ??
Der Plastikteil des Schlüssels ist aus zwei Halbschalen gefertigt. Die kannst Du mit einem Brieföffner leicht auseinander drücken. Da siehst Du dann schon die Batterie.
big-little:
Danke für den Tipp! ???? Wieder etwas dazu gelernt!
Habe die Batterien überprüft } sind absolut in Ordnung.
Habe nach Einsetzen der Batterien mit beiden Schlüsseln den Wagen auf- und zugeschlossen!
Das Problem besteht nach wie vor ????
Wenn die Batterie im Funkschlüssel leer wird, blinkt der 451er (wie es beim 450er ist weiß ich nicht) direkt beim Abschließen 9 mal. Normalerweise nur 3 mal.
Er blinkt nicht ohne Grund eine Stunde später, das hat damit nichts zu tun.
Das steht in der Anleitung unter Selbsthilfe ca. auf Seite 205:
Hinweise
Wenn die Blinker beim Verschließen des Fahrzeugs neunmal in schneller Folge blinken, ist die Senderbatterie der Fernbedienung fast leer.
Außerdem schreib der TE ja in seinem ersten Post, dass die Batterien gewechselt wurden.
Dofel, schon einmal davon gehört, daß Batterien auch mal defekt, überlagert oder leer in der Verpackung sind? Jedenfalls ist ein Wechsel durch die Werkstatt keine Garantie dafür, daß diese auch tatsächlich mit funktionierenden Batterien bestückt sind. Sicher ist die Blinkfolge von 9-mal das Signal für zum Ende gehenden Batterien. Aber die Möglichkeit, daß die Störung an den Batterien liegt, auszuräumen ist ja wohl für die Fehlersuche nicht verkehrt. Oder seh ich das falsch. Sicher ist jetzt nur, daß es definitiv nicht an den Batterien liegen kann und die Fehlersuche kann weiter gehen.
Steiger1808, da nun leider die Batterien nicht der Fehler sein können solltest Du, um auch einen Fehler einer der Fernbedienungen auszuschließen die Batterien nach dem Abschließen Deines Würfels aus beiden Fernbedienungen entfernen und abwarten, ob sich die Lichtorgel noch einmal zeigt. Wenn die Lichtorgel sich nicht zeigt, dann liegt es an einer der Fernbedienungen. Dann kannst Du es nur heraus finden den Test mit einer Fernbedienung durch zu führen. Zeigt sich der Fehler nicht wieder, dann solltest Du beim SC die Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist hier der Fehler hinterlegt? Schlimmstenfalls mußt Du den Fehler im SC beseitigen lassen. Viel Glück!
Ich möchte aber noch ein paar Worte dazugeben.
Wenn man beim 450er längere Zeit keine oder eine leere Batterie im Schlüssel hat, kann der Schlüssel die Codierung im schlimmsten Fall verlieren.
Siehe auch https://www.smart-wiki.net/450/schluessel