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Fahrzeug bremst von alleine rechte vorderrad

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 17:09

Mein w202 c180 Baj 1999 hat ein Eigenleben während der Fahrt ohne das ich was mache bremst auf einmal das rechte vorderrad kurz voll ab. Dann geht die BAS ESP Leuchte an und der Fehler taucht nicht mehr auf. Mache ich den Wagen aus und wieder an BAS ESP Leuchte wieder aus und irgendwann taucht der Fehler wieder auf. War in einer Wekstatt und die sagten man kann den Fehler nur Auslese wenn die BAS ESP Leuchte an ist. Ist mal wieder so ein Vorführ Effekt man kann tagelang durch die Gegend fahren nix fährt man Abends kurz mal Rumms Fehler wieder da. Hab jetzt aus Verzweiflung die ESP Sicherung raus genommen und der Fehler taucht nicht mehr auf. Kann mir da einer Weiterhelfen

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21 Antworten

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei unserem VW Bora. Das ESP und ABS System ist bei den Autos recht ähnlich aufgebaut. Ich hatte damals den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin den Drehratengeber G202 ausgewechselt.

Neu bei VW hätte der über 1000€ gekostet, da eine Umrüstung auf eine neuere Steuergerätvariante nötig gewesen wäre.

Es gibt im Netz diverse Reparaturdienste dafür. Ich mein das waren etwa 80€ was das gekostet hat. Funktioniert bis heute (gut er ist aktuell im Winterschlaf :-)).

Auf jeden Fall würde ich den Fehlerspeicher mit einem passenden Tool auslesen lassen, dann wird entweder der Drehratengeber oder der Querbeschleunigungssensor als Fehler eingetragen sein.

Den jeweiligen dann zur Reparatur einschicken und ggf. anlernen. Bei VW ging das einfach durch 10km/h rollen und dabei von Anschlag zu Anschlag lenken.

Werkstatt und die sagten man kann den Fehler nur Auslese wenn die BAS ESP Leuchte an ist.

Das ist Blödsinn was war das denn für ne Wurstbude?

Hallo

Wenn du den Benz aus machst wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht, daher ist es logisch das er beim nächsten Start nicht wieder auf taucht. Den Fehler hast du doch schon selbst gefunden. Wenn du die Sicherung vom ESP gezogen hast geht automatisch dein ABS nicht mehr und wird auch nichts angezeigt. Also hast du ein Problem mit dem ABS.

Wenn du im ADAC bist fahre doch bei ihnen vorbei die Testen deine Stoßdämpfer, Licht und Bremsen zum Null Tarif, musst du mal auf die Homepage gehen die haben auch Mobile Stationen in deinem Bundesland oder in oder in der nähe deiner Stadt.

Einen Mitarbeiter der Bude haben wir schon gefunden...........

Solche Fehler bleiben eigentlich immer gespeichert. Halt in dem Fall z.B. als sporadische. Die Lampe ist bis zum Auftreten des Fehlers wieder aus, da die Werte des Sensors oder Gebers ggf. noch "im Rahmen" sind.

Kommt dann eine unplausible Situation nach einiger Zeit zustande, geht die Leuchte wieder an.

Sofern es eben kein statischer Fehler ist, wird die Leuchte beim Zündungswechsel ersteinmal wieder zurückgesetzt.

Ja richtig und den Fehlereintrag muss man wissen um Maßnahmen zu ergreifen.

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 19. Januar 2025 um 12:16:28 Uhr:

Hallo

Wenn du den Benz aus machst wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht…

Och bitte, nur schreiben was man auch sicher weiß.

 

Da löscht sich nix wenn man das Auto aus macht.

Fehlerhafte Sensoren und Geber (und deren Kabel) können dem System natürlich Schleudern vorgaukeln, welches dann mittels Bremseingriff "korrigiert" wird. Kannst du das auf Situationen eingrenzen (z.B. nur Rechtskurven, bergauf, bergab)? Könnte einer Fachwerkstatt beim Eingrenzen helfen.

Und: Damit ESP einwandfrei funktioniert, sollten auch die Basics stimmen - sind z.B. alle Reifen rundum auf etwa gleicher Profiltiefe und Reifendruck? Bremssättel sauber (oder: die Räder aufgebockt leichtgängig)?

Das Problem taucht immer wieder mal auf bei Fahrzeugen Bj. 1999 und 2000.

Ich versuche mal den (Sammel-)Thread im Nachbarforum zu finden und zu verlinken, wenn das hier erlaubt sein sollte:

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 12:53

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. Januar 2025 um 22:40:08 Uhr:

Fehlerhafte Sensoren und Geber (und deren Kabel) können dem System natürlich Schleudern vorgaukeln, welches dann mittels Bremseingriff "korrigiert" wird. Kannst du das auf Situationen eingrenzen (z.B. nur Rechtskurven, bergauf, bergab)? Könnte einer Fachwerkstatt beim Eingrenzen helfen.

Und: Damit ESP einwandfrei funktioniert, sollten auch die Basics stimmen - sind z.B. alle Reifen rundum auf etwa gleicher Profiltiefe und Reifendruck? Bremssättel sauber (oder: die Räder aufgebockt leichtgängig)?

Als das mit diesen Fehler anfing ging immer nur die gelbe Leuchte auf einmal an ohne das abbremsen. Hab dann mal mehr drauf geachtet und festgestellt wenn ich über Bahnübergänge oder ziemlich holprige Straßen gefahren bin auf einmal die Leuchte an. Nach und nach kann das abbremsen dazu erst ganz leicht und dann wurde es immer stärker. Habe seit acht Wochen neue Reifen drauf und dabei wurde festgestellt das vorne links das Radlager ein wenig lose war und die haben es nachgezogen. Aber der Fehler ist immer noch unverändert da.

Hab ja geschrieben das ich mittlerweile die ESP Sicherung raus genommen habe und Ruhe habe. Als die Straßen letztes mal glatt waren ABS und die Traktionsregelung funktionieren nur beim abbiegen oder aus den Kreisverkehr raus ein wenig mehr Gas musste man Dagegen lenken.

Hab den FS mittlerweile mal Auslesen lassen und mir wurde gesagt, Bremslichtschalter, Querbeschleunigungssensor, und irgendwas murmelte er da noch vor sich hin und sagte Steuergerät kaputt Reparatur übersteigt den Wert des Wagens.

Hab den FS mittlerweile mal Auslesen lassen und mir wurde gesagt, Bremslichtschalter, Querbeschleunigungssensor, und irgendwas murmelte er da noch vor sich hin und sagte Steuergerät kaputt Reparatur übersteigt den Wert des Wagens.

Gut wenn du nicht mehr Interesse an der Problemlösung hast warum sollte sich dann hier noch einer rein hängen.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:28

Zitat:

@db-alt schrieb am 20. Januar 2025 um 14:08:46 Uhr:

Hab den FS mittlerweile mal Auslesen lassen und mir wurde gesagt, Bremslichtschalter, Querbeschleunigungssensor, und irgendwas murmelte er da noch vor sich hin und sagte Steuergerät kaputt Reparatur übersteigt den Wert des Wagens.

Gut wenn du nicht mehr Interesse an der Problemlösung hast warum sollte sich dann hier noch einer rein hängen.

Hatte heute morgen den Termin um den FS Auslesen zu lassen und hatte die Hoffnung das es hier jemanden gibt der den Fehler kennt bzw jetzt die Hoffnung das jemand sagt halt nicht so schnell mit den Steuergerät. Kontrollier erst mal diese Sachen............... aus eigener Erfahrung. Was bringt ein neues Steuergerät und nach ein paar Tagen ist der Fehler wieder da.

Sowie ich von jemanden gehört habe wenn vorne rechts das ESP eingreift ist hinten links der Wurm drin. Bei mir im Kopf nur ???

Habe halt die Hoffnung das ein Teil defekt ist was nicht gleich den Wert des Wagens überschreitet

Wo ist der Ausdruck von dem Test?

Also... irgendwie kommt mir die Werkstatt recht arbeitsunlustig vor. Was geht den an, wie du selber den Wert des Autos einschätzt? Schließlich ist der Verkaufswert selten so hoch wie die Ersatzbeschaffungskosten oder gar der Gebrauchswert; auch eine 2000€ Reparatur bei einem 1000€ Auto kann sich lohnen, wenn man für 3000€ nix besseres bekommt.

Weitere Fragen: Was war denn das Ergebnis des Auslesens? Womit wurde ausgelesen? Konnte der überhaupt was auslesen? Warum rätselt der dann hinterher immer noch an allen möglichen Ursachen rum - zählt quasi alles auf, was in Frage kommt, wenn man den FS NICHT ausgelesen hätte?

Die bereits schon gestellte Frage

Zitat:

@db-alt schrieb am 18. Januar 2025 um 17:44:01 Uhr:

was war das denn für ne Wurstbude?

ist also immer noch schwer berechtigt.

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