Fahrzeug bricht aus
Vielleicht hat jemand Erfahrung im Winter A6 Hybrid bricht dauernd ab 50kmh aus. Winterreifen sind neu und Luftdruck richtig eingestellt.
Heck will dauernd überholen.
Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, bin dankbar für jede Hilfe.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Lenkrad gerade halten
Nein Spaß, das klingt stark nach Spur nicht richtig eingestellt. Bricht er immer zu selben Richtung aus?
Frei nach dem Motto: Fährst Du quer siehst Du mehr
Kenne ich vom Audi S5. Im Schneematsch: die Todesfuhre…
Es wird immer trolliger hier.
Zitat:
@tsoggo schrieb am 7. Januar 2022 um 19:05:56 Uhr:
Dann ist irgendwas nicht richtig. Entweder Layer 8 oder das Auto.
Ergänzende Fragen um den Sachverhalt zu verstehen:
- Fahrzeug bricht aus beim Bremsen oder beim Beschleunigen?
- Tritt nur auf Schnee oder regennasser Straße auf?
- Fahrzeug war vom Hinterachsrückruf betroffen und wurde bereits repariert?
Hinterachsrückruf?
Meinst das Gummi vom Stoßdämpfer?
Nein, Verschraubung der Hinterachse (Materialprobleme) = 42L1
Das Problem tritt auf der Geraden beim beschleunigen auf. Das Auto schlingert von rechts nach links. Kurven sind bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum fahrbar.
Entweder du kannst solch ein Fahrzeug nicht fahren oder es muss ein technisches Problem sein.
Hab noch einen A6 allroad und einen A4, dort tritt kein Problem auf. Nur bei Schneefahrbahn A6 55Tfsi Avant quattro.
Kann das sein, dass wir hier Quattro Ultras im Forum haben, die ausschließlich Antrieb auf der Hinterachse haben?
Ich denke an die 2-3 „Ultras“ mit dem enormen Reifenverschleiß an der Hinterachse.
Auf Schnee äußert sich das dann deutlich im Quertreiben des Fahrzeugs.
@Ahab123: Fühlt sich Dein Quattro beim Fahren auf Schnee wie ein Hecktriebler an?
Zitat:
@tsoggo schrieb am 7. Januar 2022 um 19:05:56 Uhr:
Diese Behauptung ist aber sowas von falsch. Hatte bei keinem anderen Auto so ein perfektes Fahrverhalten, egal auf welchem Untergrund. Also bitte sachlich diskutieren und keinen Blödsinn verbreiten.
Das wichtigste in diesem Fall sind immer die Winterreifen. Bei meinem S5 sind Michelin montiert, deine schlechten Erfahrungen basieren sicherlich auf minderwertigen Reifen aus dem niedrigsten Preissegment.
Gruß Baerenvater
Zitat:
@A6quattro schrieb am 7. Januar 2022 um 22:46:44 Uhr:
Kann das sein, dass wir hier Quattro Ultras im Forum haben, die ausschließlich Antrieb auf der Hinterachse haben?
Ich denke an die 2-3 „Ultras“ mit dem enormen Reifenverschleiß an der Hinterachse.
Auf Schnee äußert sich das dann deutlich im Quertreiben des Fahrzeugs.
@Ahab123: Fühlt sich Dein Quattro beim Fahren auf Schnee wie ein Hecktriebler an?
Ich bin einer derjenigen mit dem "üppigen" Verschleiß an der Hinterachse - TFSIe 55 Avant 03/21 mit Ultra - kann das beschriebene Phänomen jedoch in keinster Weise bestätigen. Das Fahrzeug fährt in jeder Lebenslage wie auf Schienen, übrigens wie beim Vorgänger C7 BiTurbo mit permanent Quattro - kein Unterschied zu merken.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem fahrerischen Können zu tun. In einen Quattro, ob permanent oder Ultra Quattro, steigst du ein und fährst los - Fertig! Wenn das Fahrzeug beim beschleunigen Schlingerbewegungen macht oder gar ausbricht, geht es ab in die Werkstatt. Solch ein Verhalten legt ein Quattro, gleich welcher Art, einfach nicht an den Tag, auch nicht mit Billig-Reifen oder wenn man am Lenkrad rüttelt.
EDIT: ich gehe natürlich davon aus, dass ESC aktiviert ist!!! Sonst kann natürlich alles passieren....