ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten. Beschleunigung

Fahrzeug demnächst warten. Beschleunigung

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2017 um 20:23

Auto zeigt manchmal/selten während starkes beschleunigen “Fahrzeug demnächst warten“ und geht dann ins Notlauf. Macht man das Auto aus und wieder an . Läuft wieder alles einwandfrei.

1.4 Turbo 140ps , Kilometerstand 102000km. 2014er.

Ich war beim FOH, Computer angeschlossen (Ladedruck Problem) und sie meinten mein Turbolader wäre kaputt, aber Auto hat immer noch seine Top Leistung. Es kommt nur diese Fehler manchmal vor. Kann es wirklich nur der Turbolader sein oder gäbe es andere Ideen?

Sie meinten für alles würde ich über die 2000€ :eek: Reparatur kosten kommen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Oder andere Ideen/Wege .

Ich Danke schon im Voraus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde erstmal die Schläuche kontrollieren.

Ansonsten ist der Ladedrucksensor auch noch ein heißer Kandidat.

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:09

der FOH meinte dass die Schläuche alle in Ordnung sind.

Hatte ich vor 4 Wochen auch genau das gleiche Fehlerbild bei mir waren die Turbolader Leitungen verkokt und dann wurde er undicht und verlor langsam Öl. - neuer Turbo, da meiner aus der ersten Generation stammt, und da das Problem hier wohl häufiger auftreten kann - Das Problem ist Opel bekannt und daher muss auch das neue Dextos2 Öl zwingend eingefüllt werden - bei mir war es leider schon zu spät. Auch die Turbolader Leitungen müssen neu, diese sind größer - ist aber bei Opel alles hinterlegt. Aber da du MJ 2014 hast, sollte man sich den Turbo doch mal genauer ansehen

am 29. November 2017 um 7:24

Zitat:

@Aldos16 schrieb am 28. November 2017 um 22:09:09 Uhr:

der FOH meinte dass die Schläuche alle in Ordnung sind.

Wenn du dem FOH 100%ig vertraust. Du hast ja auch nach Ideen gefragt. :D

Haben sie den Ladedrucksensor auch ausgeschlossen? Gibt glaube ich sogar mehrere.

Ansonsten gabs hier im Forum schon einige Threads zu Haarrissen im Turboladergehäuse, wo dann Ladedruck entweicht. Das könnte bei deinem Fehlerbild auch hinkommen.

Kannst du das Auftreten genauer eingrenzen?

Sporadisch bei hoher Last?

Oder bei mehrmaligen Beschleunigen? Das würde aufgrund der Hitzeentwicklung für einen Haarriss sprechen. ;-)

Was wurde denn überhaupt für ein Fehlercode ausgelesen?

Themenstarteram 29. November 2017 um 12:24

Also mir wurde nur gesagt Ladedruck als Fehler . Ist bei mehrmaligem beschleunigen und kommt wie gesagt selten vor

Habe ich auch und im Frühjahr wird der Turbolader wird komplett getauscht.

Beste Grüße

Powercruiser

Bei mir wurde zuerst der Ladedrucksensor ohne Erfolg getuscht. Danach wurde ein kleiner Riss im Turbolader entdeckt und der Lader getauscht. Leider wieder ohne Erfolg. Letztens Endes war es ein gerissener Kolbenring im Motor. Ging zum Glück alles auf die Garantie, musste lediglich Verschleissteile, Motoröl etc selbst zahlen. Dies konnte ich allerdings auf Grund der ansonsten anstehenden Kosten (ca. 10000€ geschätzt ohne Lohnkosten) verkraften konnte.

Also ich hatte den Fehler bisher auch zweimal, jeweils im Sommer. Ich hoffe ja, dass bei Laufleistungen unter 30 Tkm (da trat der Fehler das erste mal auf) weder ein Turbo noch ein Kolbenring platt ist... Opel, was machst du da? :-(

Bei mir war der Fehler bei etwa 47 Tkm aufgetreten.

Neuen Motor bekommen?

Ja. Der FOH hatte den Motor eigentlich nur auf Verdacht getauscht und nach dem Zerlegen hat er den Schaden festgestellt.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 23:36

Kann das wirklich der Turbolader sein , wenn man das Auto aus macht und nach paar Sekunden wieder an und schon läuft alles wieder einwandfrei. Mir wurde gesagt ich sollte mal nach den Ladedruckregelventil schauen. Oder zumindest es hat was mit der Elektronik zu tun und nicht mit den Lader.

Das hatte der foh bei mir zuerst auch gedacht, da es bei einem Fall vorher den Fehler behoben hatte. Hatte ich schon ganz vergessen.

@Aldos16: Sind deine metallischen Schleifgeräusche aus dem anderen Thread noch aktuell?

https://www.motor-talk.de/.../...om-motor-beim-gas-geben-t6114138.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten. Beschleunigung