- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Fahrzeug demnächst warten im Driver Information Center
Fahrzeug demnächst warten im Driver Information Center
Hallo,
an dieser Stelle zuerst einmal ein herzliches "hallo" und ich hoffe das man mir einen guten Rat geben kann zum o.g. Titel. Nun, nach über 20 Jahren haben wir die Marke gewechselt und fahren jetzt zum ersten Mal einen Opel. Unseren Opel Zafira C Tourer OPC haben wir seit April und bis jetzt zufrieden. Inspektion wurde auch vor kurzen durchgeführt und soweit alles in Ordnung. Am letzten Wochenende erschien im Driver Information Center die Meldung "Fahrzeug demnächst warten, mit aufgeführtem Kilometerstand". Diese Meldung habe zuerst einmal weggedrückt. Einen Tag später kam diese Meldung erneut. Nun, wie ich bereits gelesen habe, hat das nix mit Meldung zur Inspektion zu tun, sondern ein Hinweis auf einen abgelegten Fehler im Speicher. Am Montag ist meine Frau zugleich zum Händler gefahren. Dieser teilte gleich mit das es sich um den Hinweis zur Inspektion handelt. Symbol mit Schraubenschlüssel war zusätzlich abgebildet, konnte mich nicht daran erinnern dies gesehen zu haben. Naja, im Fehlerspeicher war auch nichts vorhanden. Jetzt bin ich etwas ratlos und verunsichert, was ich glauben darf. Unser vorheriges Auto war ein Mitsubsihi Grandis Montagsauto und ab dem Kauf hatten wir ein Problem nach dem anderen.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
- - - Aktualisiert:
So - leider habe ich es heute nicht geschafft zum Händler zu fahren. Morgen dann. Was mir auf der Heimfahrt aufgefallen ist, das im DIC kurz der Bildschirm schwarz war und kurz darauf wieder die kmH angezeigt wurden, sowie der Verkehrszeichenassistent. Vielleicht hat das damit zu .
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fahrzeug demnächst warten hat nichts mit der Inspektion zu tun
Es wurde ein Fehler abgelegt der nicht mit einem Bluetooth dongel ausgelesen werden kann sondern nur mit Auslesegeräte die ein bisschen tiefer das Auto auslesen können
Man kann jetzt viel mutmaßen was es sein könnte aber einmal vernünftig auslesen lassen und dann ist man schlauer
Hallo und schon mal vielen Dank. Die Werkstadt hat keinen Fehler mit dem Auslesegerät gefunden. Zu meiner Frau sagte man das nichts hinterlegt wurde. Über Bluetooth wurde nichts ausgelesen. Das ganze finde ich sehr seltsam. Naja dann benötige ich eine andere Werkstadt.
Hast du den Fehler bei dem Händler auslesen lassen wo du den gekauft hast ?
Ausgelesen wurde dies bei meiner Opel Werkstadt im Nachbarort - dort wo wir Ihn gekauft haben ist eine Stunde entfernt. Unser Verkäufer hat uns noch eine Garantie Verlängerung mitgegeben und gesagt das wir in jede Werkstadt gehen können. Nun, vor ein paar Wochen haben wir die Inspektion durchführen lassen bei 58.000 km +/-. Am letzten Freitag bin ich zu unseren Wohnwagen gefahren, der auf einen Stellplatz abgestellt ist. Da ich noch etwas runterfahren musste habe ich unseren kleinen Anhänger angekoppelt. Beim Starten erschein dann diese Meldung. Zuvor beim starten fand ich das er etwas ruppig angesprungen ist. Am Stellplatz angekommen habe ich am nächsten Tag den Wagen wieder gestartet und da kam diese Meldung auch wieder, kurzes Stück gefahren, Motor wieder abgestellt, wieder gestartet und die Meldung erschein wieder. Ein Freund war dabei und sah das auch. Danach haben wir das erledigt was wir wollten und es kam keine Meldung mehr. Am Heimweg startet ich am nächsten Tag wieder den Motor und es war wieder etwas ruppig - Meldung keine. Während der Heimfahrt ist mir einmal aufgefallen das der mittige Bildschirm hinter dem Lenkrad kurz schwarz wurde und dann die Anzeige wieder normal kam. Auch das Reifendrucksystem hat kurz aufgeleuchtet mit der Meldung Reifendruck wird geprüft. Da habe ich einen kurzen Stopp eingelegt. Am Montag drauf war meine Frau in der Werkstadt und da wurde uns wie oben geschrieben diese Aussage gemacht. Ich bin echt etwas ratlos.
Habe auch ganz vergessen welchen Zafira wir haben:
OPEL ZAFIRA TOURER C (P12) 2.0 CDTi (75) 1956 cm3, 170 PS, 125 kW ab 01/15 B 20 DTH, D 20 DTH OPC
Erstzulassung: 09.11.2016
Unter "myOpel" habe ich mich mit der Fahrzeuggestellnummer angemeldet und dort wird mit folgendes aufgelistet:
Zafira Cosmo / 2.0 Diesel 96/125 KW / OPC / Modelljahr 2017
Bitte vorab um Entschuldigung für diese Auflistung - vielleicht hilft das weiter bei dem Problem.
Die nächste Inspektion wäre im November 2021, aber wie bereits gesagt habe wir die etwas früher durchführen lassen.
Wenn er etwas ruppig angesprungen ist, könnte eine Glühkerze defekt sein, dann kommt auch diese Fehlermeldung.
Bei mir waren es bei gleichen Motor ( ist übrigens der b20dth ) auch dir Glühkerzen
Das mit dem ruppigen Starten war auch der Fall
Ist ja auch normal wenn eine defekt ist bei den Temperaturen
Aber dennoch muss ein Fehler hinterlegt sein bei der Meldung Fahrzeug demnächst warten
Lass ihn Mal woanders bei Opel auslesen
Hallo und vorab erst einmal vielen Dank Ihr zwei! Werde heute zu einer anderen Werkstadt fahren und das ganze nochmal aufzählen und mit der Bitte auszulesen. Irgendwie nur traurig wenn man durch die Werkstadt so im Regen stehen gelassen wird. Man möchte ja das alles soweit in Ordnung ist und das keine große Folgeschäden entstehen.
Werde dann mal berichten wenn ich dort war.
Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass es bei Opel bzw. beim Zafira wohl leider mit die Fehlerspeicherauslesung nicht so gut ist und öfters mal keine Fehler abgelegt werden. Generell finde ich, das die Software vom Zafira schon enttäuscht. Da scheint man nicht viel Arbeit reingesteckt oder gute Fachleute gehabt zu haben, damit das ausgereift ist. Nicht einmal beim Facelift Modell. Ich z.b. habe ab und an beim Zündung anstellen die Meldung "Reduzierte Motorleistung" oder "zu geringer Kraftstoff" aber der Wagen startet dann tadellos und läuft ohne Probleme und es ist auch nichts abgelegt. Abstandwarner und ACC laufen auch sehr rudimentär und wirken wie im Anfangsstadium.
Also wenn dort steht Fahrzeug demnächst warten
Erwarte ich als Kunde das kein Folgeschaden entstehen kann
Oftmals ist es so das sich die Systeme nicht schnell genug hochfahren und dann solche Probleme wie vegetas beschreibt entstehen
So doof wie es klingt Temperaturen spielen auch eine große Rolle
Bei den Bussen die ich auf Arbeit fahre werden bei kalten Temperaturen Fehler angezeigt die bei komplett warmen system nicht mehr auftreten
Bisher konnte ich bei meinem Zafira immer den Fehler auslesen
Was bei mir oftmals aber nur die Glühkerze war
Zitat:
@vegetas schrieb am 25. November 2021 um 09:30:39 Uhr:
Ich z.b. habe ab und an beim Zündung anstellen die Meldung "Reduzierte Motorleistung" oder "zu geringer Kraftstoff" aber der Wagen startet dann tadellos und läuft ohne Probleme und es ist auch nichts abgelegt.
Wenn das Auto sich beim Parken in einer leichten Schräglage befindet und der Tank recht leer ist, taucht die Meldung "zu geringer Kraftstoff" schon mal auf.
Die "reduzierte Motorleistung" wurde mir bisher nicht als Meldung angezeigt.
Auto stand immer gerade und Tank halb voll.
So wieder zurück - im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Wenn er bei der 60.000er Marke ist nochmal kommen. Dann geht es vielleicht zurück. Also langsam bin ich echt planlos, wen ich noch vertrauen und glauben soll.
Bin heute zu einer komplett anderen Werkstadt gefahren. Am Montag wird der Speicher ausgelesen. Vorab wurde schon gesagt, das diese Meldung einen Fehler verbirgt. Diese Meldung ist unglücklich. Hatten schon mehrere Kunden diesbezüglich. Zwar ärgerlich nach einer Inspektion nur beheben muss man das. Von vorne weg wurde gleich gefragt ob Leistungsverlust vorliegt oder der Wagen etwas schlechter anspringt. Das zweite mehr bejat. Bis in den Herbst war nichts zu merken aber seit letzter Woche das Gefühl das er etwas schlechter anspringt. Vermuten Glühkerzen. Mal schauen wenn das tatsächlich bestätigt wird, wie teuer es wird. Bis wir den neuen jetzt hatten immer über 900EUR+.
Naja, aber wenigstens hat anscheinend Ahnung, was auch einen vermittelt wurde. Ich melde mich dann wieder.