ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug demnächst warten - Notlauf Programm Motor Steuerger

Fahrzeug demnächst warten - Notlauf Programm Motor Steuerger

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. September 2020 um 17:10

Hallo,

Heute ist auf der Autobahn 2x das Notlauf Programm gekommen.

Bin ca 120KM/H gefahren und dann ist beim beschleunigen die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" für 2sek gekommen. Direkt dabei Notlauf Programm.

Nach dem Ausschalten und einschalten war alles normal wieder.

Das zweite Mal ist es Bergauf passiert, bei gleicher Geschwindigkeit und mit Tempomat.

War bei Opel und haben es ausgelesen.

Fehler sind im Anhang. Der KFZ Meister sagte, die Fehler sind nicht einem eindeutigen Problem zuzuordnen.

Es war nichts im Motorraum, also Marder etc...

Auf der Bühne war auch nichts festzustellen.

Der KFZ Meister sagte, nur intensive Diagnose hilft.

Wer hatte ähnliche Probleme bzw die Fehlermeldung?

P0234

P0403

P0108

P0193

P2100

P1553

U023A

P0404

Vielen Danke...

Fehler
Fehler
Fehler
+1
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist da vielleicht die Stromzufuhr zu niedrig? Bei so vielen verschiedenen Fehlern. Oder Masseproblem!?

Ich lese unten was von Chiptuning. DFas hat bvei meinem BiTurbo zu Problemen verschiedener Sensoren und es Partikelfilters und Reparatur geführt. Tuning rausnehmen und alles prüfen lassen wäre mein Rat.

Themenstarteram 11. September 2020 um 17:42

Masse Problem wurde auch erwähnt vom KFZ Meister...

Das Tuning ist nicht der Fehler. Die Firma welche dies gemacht hat, hatte bisher nie solche Fehler.

Problem, Steuergerät muss immer ausgebaut werden und auseinander genommen werden.

Bin nun 4.000KM ohne Probleme gefahren.

Der KFZ Meister sagte, Stromversorgung wäre evtl auch.

Die Fehler sind beim Beschleunigen aufgetreten. Bzw langsamen beschleunigen.

So richtig ergeben die Fehler keinen Sinn. Hatte Gehoft, ein Schlauch ist gerissen.

Auf den Schlauch hatte ich auch getippt. Schau mal in älteren Foren gibt es hier auch schon das Problem. Vielleicht kannst du dir ja ein paar Tipps holen.

Muss am Montag wegen dem selben Problem auch mit meinem einmal zum Händler. Das Problem erscheint bei mir wenn ich aus unteren Drehzahlen, also an Steigungen auf der Autobahn im 5. oder 6. Gang hoch beschleunigen will. Dann gibt es kurz einen Ruck und die Leistung sinkt, wenn ich dann aber wieder moderat das Gas zurücknehme und einen Gang runter schalte, so dass die Drehzahl höher ist, dann funktioniert es wieder. Die Problematik ist aber jetzt bei der Autobahnfahrt immer öfter am auftreten.

Gib mal bescheid, wenn du das Problem lösen konntest.

LG Opelgitty

Themenstarteram 11. September 2020 um 20:37

Bei mir ist es auch beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5-6 Gang, aber eben mit Notlauf Programm dann.

Muss erst mal Heim kommen und dann kann ich in die Vertrauenswerkstatt, sofern Termin frei ist.

Ich glaube nicht das es am Chip Tuning liegt.

Erst mal den Ärger überschlafen und morgen noch mal genauer schauen... Nicht das ein Marder da war. Habe keine Spuren gefunden. Bis auf etwas Schaummatte die zw Motor und Scheibenwischer ist, welche bissl zerfetzt ist. Aber die sieht so aus wie beim Kauf. Kann schlecht feststellen ob mehr dazu gekommen ist.

Tja, bei mir ist das Problem mit dem Tuning auch erst nach 3 Monaten aufgetreten. In diesen 3 Monaten mußte ich mehrmals den Partikelfilter freifahren. Nach dem Ausbau gab es seit 4 Jahren keine Probleme mehr.

Ich habe kein Chip Tuning gemacht und habe dieses Prblem. Die Risse im Schlauch findet man wohl nicht immer sofort. Muss man scheinbar gut und genauer schauen.

Trotzdem würde ich das Chiptuning auch mal nicht ganz beiseite schieben, wenn dir die Kollegen über ihr Probleme damit berichten.

Themenstarteram 13. September 2020 um 14:07

Zitat:

@Divohue schrieb am 11. September 2020 um 22:56:18 Uhr:

Tja, bei mir ist das Problem mit dem Tuning auch erst nach 3 Monaten aufgetreten. In diesen 3 Monaten mußte ich mehrmals den Partikelfilter freifahren. Nach dem Ausbau gab es seit 4 Jahren keine Probleme mehr.

Überwachen das DPF regenerieren mit dem App. Das ist wie immer ok.

Tanke nun Aral Premium Diesel.

Werde wohl normalen Diesel wieder rein hauen.

Bin heute 550KM gefahren, Autobahn, 130-150KM/h.

Keinr Probleme heute..

Ganz normal mit Tempomat gefahren, ab und an mal Berg etc.

Aber heute lief er durch. Bin aber immer unter 3000u/min geblieben.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dabei bleibt. Ich vermute aber, es wird wiederkommen. Fing bei mir auch harmlos an und wurde dann schlimmer

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:52

Ich muss den Fehler reproduzieren, das man den auch irgendwie finden kann.

Bis 150km/h war nichts.

0-100km/h Beschleunigen war auch nichts...

Ich muss dann mal alleine eine Runde drehen und schauen, ob ich den Fehler wiederholen kann wo.

Durch die ganzen Sensoren, kann es ja auch ein elektr. Problem sein. Was ich aber nicht hoffe.

Eine Frage in die Runde: Ladedruck zu hoch - kann man diesen auch irgendwie messen während der Fahrt?

Hallo ich habe soeben mein Problem gefunden, es ist ein Riss im Schlauch. Beim Opelhändler schon bestellt, wird aber wohl erst Ende der Woche kommen, da er aus dem Ausland kommt. Habe nun mit einem Provisorium das Loch geflickt und siehe da ich kann wieder Gas geben. Habe noch etwas von einer teuren Trittschalldämmung übrig gehabt und diese kurzerhand mit vier Kabelbinder umgelegt und festgezogen. Bis zum Austausch wird es hoffentlich halten.

Turboschlauch?

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrzeug demnächst warten - Notlauf Programm Motor Steuerger