1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten UND Kurvenlicht überprüfen..

Fahrzeug demnächst warten UND Kurvenlicht überprüfen..

Opel Astra J
Themenstarteram 25. April 2017 um 18:54

Hallo zusammen,

mein Astra J 2.0 CDTI, BJ 11/2010, 180tkm mit AFL (Xenon) steht draußen und heute Früh waren es ca. -2°. Nach dem Systemcheck kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten".

Der Motor startete völlig problemlos. Beim nach Links lenken kam eine weitere Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" und die gelbe Warnlampe erscheint. Hier ist lediglich das linke Abbiegelicht kaputt, was ja durch das tauschen der Birne getan sein sollte. Doof, dass Opel hier keine extra Meldung einprogrammiert hat ;)

Meine Frage, da beide Meldungen gemeinsam kamen (das wäre ja schon etwas zu viel Zufall ;)) Kann da noch was kaputt sein oder bezieht sich die Meldung lediglich auf den Fehler beim Kurvenlicht? Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer

Hatte die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" bislang nur einmal, da war eine Glühkerze defekt. Er fährt aber ganz normal (Kein Notlauf, dreht über 3500 u/Min, kein Leistungsverlust, keine Kontrolllampe), daher auch die Frage.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mathias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaube nicht, dass dich der Wagen wegen einer defekten Glühlampe in die Werkstatt schickt.

Bei unserem 1.7 CDTI kam auch die Meldung Fahrzeug demnächst warten.

Laut Auslesung sind es auch die Glühkerzen.

Das war letztes Jahr im Spätsommer. Bislang wurde nichts unternommen und der Wagen kam völlig problemlos durch den Winter und lässt sich auch sonst nichts ungewöhnliches anmerken.

Von daher kann es schon wieder an den Glühkerzen liegen.

Um sicherzugehen hilft nur Auslesen.

Fahrzeug Demnächst warten = Fehlercode hinterlegt.

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:19

Es ist eine Glühkerze. Beim Kurvenlicht meinte der Meister, dass es ein sporadischer Fehler im Stromkreislauf war, das Licht "sollte" wieder funktionieren - tut es aber nicht. Beim nach Links lenken erscheint wieder die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen". Zusätzlich "Kennzeichenbeleuchtung prüfen".

Langsam reichts mir wirklich mit dem Auto. Wenn das wieder Reparaturkosten von mehreren Hundert Euro sind, kommt die Kiste weg. Sorry, bin grad etwas sauer, da ich erst massig Geld reingesteckt habe......

Dein Ärger ist verständlich aber im Grunde sind das nur Kleinigkeiten.

Wären beim ersten Mal einfach alle Glühkerzen getauscht worden, hättest du jetzt wohl nicht schon wieder das selbe Problem gehabt.

Die Kerzen sind ja nicht teuer.

Ist die Kerze jetzt abgerissen, oder warum hat es mehrer Hundert Euro gekostet?

Und wenn der Meister beim Problem mit dem Kurvenlicht von einem sporadisch Fehler gesprochen hat, gehe ich mal davon aus, dass er außer dem Fehlerauslesen nichts unternommen hat.

Von daher sollten da bis jetzt auch keine Kosten angefallen sein.

Lampen des Kurvenlichts und der Kennzeichenbeleuchtung brennen?

Lampen wurden kontrolliert bzw. getauscht?

Wie fit ist denn deine Batterie noch?

Ist nur eine Vermutung, aber evtl. bricht die Spannung beim einschalten des Lichts etwas ein und der Fehler wird gesetzt.

Hallo,

würde jetzt auch mal auf die Batterie tippen.Wie alt ist die? Liesst man sehr häufig hier wenn die Batterie langsam ihren Geist aufgibt, es diverse sporadische Fehlermeldungen gibt.

gruss

Zitat:

Langsam reichts mir wirklich mit dem Auto. Wenn das wieder Reparaturkosten von mehreren Hundert Euro sind, kommt die Kiste weg. Sorry, bin grad etwas sauer, da ich erst massig Geld reingesteckt habe......

naja. sieben Jahre, 180k auf der Uhr, viel schnickschnack verbaut und ein Diesel.

da kann schon einiges kaputtgehen und das kann Geld kosten. ist nunmal so. aber rechne mal aus was der Wagen in der Zeit an spritkosten gegenüber einem Benziner gespart hat. da bekommt man schon ein paar glühkerzen für...;)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:07

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Mai 2017 um 10:05:09 Uhr:

Zitat:

naja. sieben Jahre, 180k auf der Uhr, viel schnickschnack verbaut und ein Diesel.

da kann schon einiges kaputtgehen und das kann Geld kosten. ist nunmal so. aber rechne mal aus was der Wagen in der Zeit an spritkosten gegenüber einem Benziner gespart hat. da bekommt man schon ein paar glühkerzen für...;)

Da hast du auch wieder Recht, komme mit einer Tankfüllung 950 km, das hat schon was ;)

De Kennzeichenbeleuchtung habe ich eben selbst ausgetauscht (ist ja nur rauszuhebeln), ist selbst mit meinen zwei linken Händen kein Problem. Diese Fehlermeldung wäre schon mal abgearbeitet ;)

An das Abbiegelicht traue ich mich nicht heran, das soll mal der FOH machen ;)

am 1. Mai 2017 um 13:00

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Mai 2017 um 10:05:09 Uhr:

da kann schon einiges kaputtgehen und das kann Geld kosten.

Ja es Kann einiges kaputt gehen, aber das ist hier nicht mal der Fall.

Wenn die Glühkerzen nicht abreißen und das scheint hier nicht der Fall zu sein, dann ist der Wechsel eine Kleinigkeit und auch nicht teuer.

Wofür der TE hunderte Euros investiert hat, ist ja noch offen.

Die Fehlermeldung der Kennzeichenbeleuchtung lag offenbar nur an einer defekten Lampe, das ist doch nicht mal eine Erwähnung wert.

Kommt mir eher sofort, als wäre der TE etwas verwöhnt, was Defekte an seinen Fahrzeugen angeht.

Da will man jetzt schon in Deckung gehen, wenn wirklich mal was kaputt geht..

am 4. Mai 2017 um 12:54

ich hatte diese kurvenlichtmeldung auch "immer sporadisch" und zwar dann, wenn wir in urlaub gefahren sind...kein scherz...diese verschwand dann auch wieder

vor ein paar wochen hatte ich es dann dauernd. die meldung kam während der fahrt, aber war dann über nacht "verschwunden"...dann kam sie wieder während der fahrt...war am nächsten morgen weg...das hab ich ne weile mitgemacht, weil ich gehofft hatte, dass es irgendwann wieder endgültig verschwindet. war aber nicht so

lange rede, kurzer sinn: bei meinem wurde der "höhensensor" an der vorderachse getauscht. seit dem ist ruhe

Hatte diese Meldung auch vor ein paar Tagen, inkl. Parkassistent überprüfen, Lenkhilfe überprüfen und Kurvenlicht überprüfen lassen. Habe das Auto eben geholt, der FOH sagte, es waren über 20 Fehler hinterlegt. Ich solle doch das nächste mal früher erscheinen. Witzbold, der Fehler kam und ich bin gleich hin. Es wurde eine Glühkerze getauscht. Meine Frage warum nur eine, meinte er weil eine ca 150€ kostet. Die Frage was die Glühkerze mit den anderen fehlern zu tun hat konnte er mir nicht beantworten. Auch das der Kühler die ganze Zeit läuft und nachläuft, sei normal bei dem jetzigen Wetter.

Hm, ich habe das Auto seit 4 Monaten und war jetzt zum vierten mal beim FOH. Ist ein 2,0 CDTI.

Beim letzten mal Ausfall von Radio, Navi und Telefon. Wurde neue Software aufgespielt. Davor Fehlermeldung Kamera überprüfen lassen.

Naja, habe den Tag genutzt und bin Insignia Biturbo gefahren. Werde das Fahrzeug wohl wandeln.

am 23. Juni 2017 um 17:30

Wie alt ist die Batterie?

Laut ADAC hatte ich vor ein paar Jahren aufgrund einer defekten Zündspule einen Abfall der Bordspannung beim Startversuch. Da hat alles geblinkt und ist ausgefallen. Von Airbag bis Tacho.

So viel soll auf einmal ausfallen?

Sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht ist die Batterie fertig, die Lichtmaschine fehlerhaft oder was anderes stört die Spannung.

Das ist meine Halb-Laien Einschätzung.

LG

Bei einer alten Batterie kann der kurzeitig schwere Spannungseinbruch kräftig auf alle möglich durchschlagen. Ungewöhnlich fände ich es deshalb nicht.

Deine Antwort