Fahrzeug drosseln, ist das möglich?
Hallo erstmal,
Ich habe folgendes "Problem": mein Vater und ich haben ein Auto für mich (Fahranfänger) gekauft. Und zwar einen BMW 316ti. Dieser hat ja die üblichen 116ps und das ist meinem Vater zu viel (hat irgendwie kein Vertrauen in mich als normalen Fahrer). Ist es möglich eine Geschwindigkeitsbegrenzungen/PS Begrenzung einzubauen?
Wie hoch sind die Kosten?
Ist da nur was am chip zu ändern?
Bitte seid mit mir gnädig, bin gerade erst in die Automobil Welt abgetaucht
Beste Antwort im Thema
Kann man Deinem Pa den Chip wechseln? Meine Kids haben von Anfang an meine Karre fahren dürfen, schon im begleiteten Fahren. Warum nicht? Finde untermotorisierte Verkehrshindernisse viel gefährlicher. Mein Junior startete mit (mäßigen)150 PS im Leon ins Halter-Leben. Vertrauen & Erziehung.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Falsches Forum...316ti sollte dann wohl eher ins E36/E46 Forum.
PS: Die Leistung ist nun wirklich nicht viel, ich wage zu bezweifeln das man den Wagen drosseln kann/muss.
Zitat:
@Fahranfaenger.Bmw schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:34:34 Uhr:
Hallo erstmal,
Ich habe folgendes "Problem": mein Vater und ich haben ein Auto für mich (Fahranfänger) gekauft. Und zwar einen BMW 316ti. Dieser hat ja die üblichen 116ps und das ist meinem Vater zu viel (hat irgendwie kein Vertrauen in mich als normalen Fahrer). Ist es möglich eine Geschwindigkeitsbegrenzungen/PS Begrenzung einzubauen?
Wie hoch sind die Kosten?
Ist da nur was am chip zu ändern?
Bitte seid mit mir gnädig, bin gerade erst in die Automobil Welt abgetaucht
Du hast es auch nicht leicht im Leben...
Das wird schon... fährst halt in seiner Anwesenheit einigermaßen anständig.
Kann man Deinem Pa den Chip wechseln? Meine Kids haben von Anfang an meine Karre fahren dürfen, schon im begleiteten Fahren. Warum nicht? Finde untermotorisierte Verkehrshindernisse viel gefährlicher. Mein Junior startete mit (mäßigen)150 PS im Leon ins Halter-Leben. Vertrauen & Erziehung.
Also in meinem ersten Golf 2 (72 PS) war ich nie ein Verkehrshindernis und gefährlich damit zu fahren war es auch nicht. Die ersten Jahre muss man ja auch nicht überall überholen, wo andere es können.
Meine Mutter hat 4 Jahre bevor ich den FS gemacht habe sich für die 1.6 statt 1.8l Motorisierung beim A3 entschieden, weil ihr das für uns Kinder auch zuviel PS waren. Ich verstehe das schon.
Gut, wenn Papa einen 550d hat, dann darf man den Sohn natürlich nicht so kurz halten .
Ich hatte mit meinem zweiten Auto schon mehr Motorleistung als mein Vater jemals. Dem reicht bis heute ein 520d.
Angefangen hatte ich auch mit 116 PS im Audi 80. Also zu viel war das schon damals nicht für Fahranfänger.
Wenn der kleinste Motor zu stark ist für den Anfänger, sollte man vielleicht lieber Bus fahren. Oder aber seinen Vater überzeugen, dass man damit umgehen kann. Alt genug sollte man ja sein, wenn man einen Führerschein hat.
Mein Fahrschulwagen hatte schon über 180PS, also ich halte 116 für absolut im Rahmen
Deutlich unterm Durchschnitt was aktuell gekauft wird an Neuwagen, glaube da sind’s mittlerweile 170 oder sowas, auf jeden Fall über 150. Entweder übertreibt da jemand oder wenn man mit 100PS wirklich nicht umgehen kann, sollte man den Schein vielleicht wieder durchschneiden
Kenne da ein paar Geschichten: Quintessenz: um im Graben zu landen reichen bei winterlichen Temperaturen auch weniger PS angepasste Geschwindigkeit ist das A und O. Ob man nun 50-80-120 PS hat spielt da in meinen Augen keine entscheidende Rolle.
Ich sehe das genauso. 116 PS sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Eine Beschleunigung von 11 Sekunden auf 100 km/h ist ebenso langsam. Ein aktueller VW-Bus erledigt dass ja schon in 9 Sekunden. Insofern kann ich es nicht verstehen, das Fahrzeug nochmals drosseln zu wollen. Das stellt für mich eher ein Sicherheitsrisiko dar (zum Beispiel Überholvorgang). Ich bin auch fürsorglicher Vater von 3 Kindern, aber diese Idee kann ich nicht nachvollziehen.
316ti war ja schon der allerkleinste und allerschwächste BMW, den man damals kaufen konnte.
Heutzutage ist das fahrdynamisch gerade noch eine Stufe über einem Krankenfahrstuhl.
Allein die Idee ist hirnrissig, aus vielerlei Gründen.
Das Forum vom neuem 5er ist natürlich der falsche Ort für die Diskussion über 116 PS.
Im Dacia Forum wären die Antworten eher so:
"Wozu so viel PS?" oder
"Also ich bin mit 80 PS in meinem Logan sehr flott unterwegs." oder
"Schneller als 100 muss man doch eh nicht fahren. Hast du es etwa eilig?"
gut gesprochen. Im Porsche / Lambo usw Forum wären die Antworten wohl ebenso amüsant.
Hallo!
Ich schiebe es mal ins passende Forum.
CU Oliver
Hallo
Versuche mal dein Vater davon zu überzeugen, das 116PS für ein BMW nunmal die kleinstmögliche Motorisierung ist und eine Drosselung nicht möglich ist........
Man kann das nicht mehr mit früher vergleichen, bei einem Fahrzeuggewicht von 1400-1500kg sind 116PS etwa vergleichbar mit einem Golf1 mit 60PS
Gruß Stormy
Das Problem liegt in den seltesten Fällen an der (zu hohen) Motorleistung vom Fahrzeug, sondern im (meist sehr wenig) Hirn des Fahrers. Man kann sich auch mit 40 Ps um einen Baum wickeln.