1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeug entlädt sicht nach 3 Tagen, trotz neuer Batterie!

Fahrzeug entlädt sicht nach 3 Tagen, trotz neuer Batterie!

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:49

Guten Morgen zusammen,

mein Fahrzeug hat am Samstag eine neue baugleiche Batterie bekommen, da er nicht mehr ansprang. Hatte sie auch ganz normal registrieren lassen beim :). Jetzt stehe ich heute morgen vor dem Fahrzeug und möchte ihn aufsperren, doch es tut sich nichts. Schließe ihn daher manuell auf, setze mich rein, drehe den Schlüssel um und denke mir, bitte nicht schon wieder...

Es kam aber wie es kommen musste und der Wagen springt jetzt wieder nicht an. :(

Ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegen könnte, vllt. irgendein Verbraucher der über Nacht läuft?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Ratschlag geben?

Über hilfreiche Antworten, freue ich mich!

Danke und Gruß

famix

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:58

So war gerade beim :) und sie haben zahlreiche Tests durchgeführt und es ist da kein Verbraucher der ihn entlädt. Alles soll einwandfrei funktionieren. Sie sagten mir aber, ich sei in den letzten 10 Tagen zu viel Kurzstrecke gefahren bis 10km und das wird der Grund dafür sein.

Das Fahrzeug soll öfter auf Langstrecken fahren, dann sollte in der Regel so etwas nicht passieren, sagte man mir. Als vor ein paar Wochen die alte Batterie leer war, bin ich 300km gefahren und am nächsten Tag sprang er wieder nicht an. Also glaube ich, wollten sie das schnelle Geld machen und mich mit einer billigen Ausrede nachhause schicken.

Die Batterie ist Samstag neu gekommen und seitdem wurde er wirklich nur 2-3 mal auf Kurzstrecken gefahren. Aber kann es wirklich daran liegen? :confused:

PS. Der Meister riet mir, ein Batterieladegerät anzuhängen wenn er steht. Ergibt für mich aber keinen Sinn, die Fahrzeuge sind doch dafür ausgelegt auch ein paar Tage stehen zu können.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 10:05

Was hat das jetzt mit meinem Problem zutun?? :confused:

am 4. Juni 2013 um 10:32

Google nach. Der Igel kann über Nacht fiel einrichten.

hallo,

du hast ein Problem mit "irgend" einem Steuergerät, das nicht ordnungsgemäß einschläft bzw. irgendwann unkontrolliert "aufwacht" und damit die komplette Elektronik aktiviert und dann ist die Batterie sehr schnell am Ende. Die Gebläseendstufe (Igel) kommt da sehr oft infrage, aber letztlich ist es schon aufwändig, diesen Verbraucher zu finden. Dazu mußt du den Ruhestrom messen (wenn das Auto ca. 20 min. abgeschaltet ist) und der soll zwischen 20mA und max. 80mA liegen. Bei höheren Werten hilft dann nur Sicherungen ziehen:mad:, um die Ursache zu finden, aber da gibt es hier im Forum schon eine Menge Beiträge.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 10:43

Danke erstmal für eure Antworten. Der Ruhestrom wurde gemessen und soll unter 80mA liegen.

Die Steuergeräte, so wurde mir gesagt, sollen auch alle ordnungsgemäß einschlafen.

Das ist ja das Problem, es soll alles in ordnung sein.

Zitat:

Original geschrieben von famix

.....................Der Ruhestrom wurde gemessen und soll unter 80mA liegen.

Die Steuergeräte, so wurde mir gesagt, sollen auch alle ordnungsgemäß einschlafen.

Das ist ja das Problem, es soll alles in ordnung sein.

hallo,

es ist aber nicht alles in Ordnung, da eine Batterie auch durch 3 Tage Kurzstrecke nicht am Ende ist, es sei denn, die Batterie ist defekt. Das die SG alle ordnungsgemäß einschlafen, kann schon sein, aber "schlafen" diese auch durch, bis du das Auto am nächsten Tag wieder starten willst. Um das festzustellen, müßte das Auto über Nacht an einem Aufzeichnungsgerät hängen und das war ja wohl noch nicht der Fall. Daher bleibt dir meiner Meinung nach nur, die Beiträge hier im Forum durchzuforsten und die üblicherweise als Ursache für Batterieentladung infrage kommenden SG durch Sicherung ziehen abzuschalten, ist aber wie schon gesagt, aufwändig:mad:.

gruss mucsaabo

edit: Wurde die Funktion der Lichtmaschine geprüft?

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:13

Ja BMW sagte auch beim nächsten Mal muss er 2 Nächte hier bleiben um ein genaues Ergebnis zu erzielen.

Die Lichtmaschine wurde nicht überprüft, zumal im FS auch kein Eintrag vorhanden ist.

Wie würdet ihr an meiner Stelle verfahren?

Entweder gebe ich ihn bei BMW ab, was wieder mit einem Haufen Kosten verbunden ist oder ich ziehe einige Verbraucher auf Verdacht und schaue wie er am nächsten Morgen reagiert.

Haben solche Geräte auch freie Werkstätten normalerweise?

Zitat:

......................................

Wie würdet ihr an meiner Stelle verfahren?

..........................

Haben solche Geräte auch freie Werkstätten normalerweise?

hallo,

das mußt du entscheiden, dein Geld oder deine Zeit.

Boschdienste oder auch Autoelektriker (gibt es die noch?) könnten die erforderlichen Meßgeräte haben.

gruss mucsaabo

Zitat:

...und kann mir einen Ratschlag geben?

LiMa (Laderegler), Batterie, IBS prüfen.

Wenn die Batterie ok ist (gibt auch da Einzelfälle bei Neukauf), Ladegerät anschliessen und FZG komplett laden an den dafür vorgesehenen Ladestützpunkten.

Beobachten, falls Fehler wieder auftritt, LIMA Ladespannung prüfen.

Wenn LIMA Ok, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der IBS.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:42

Ja Lima werde ich überprüfen lassen aber was mir heute Morgen seltsam vor kam, war, dass beim Drehen des Schlüssels, die Klimaautomatik an war, dabei hatte ich sie vor dem Abstellen gar nicht laufen gehabt.

Könnte das auch irgendetwas damit zutun haben?

Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig, als ihn eine Nacht an ein Aufzeichnungsgerät anzuschließen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:31

Edit

Hat der Wagen Key les go ?

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:55

Nein aber wo wir gerade dabei sind, über die Funkfernbedienung lässt er sich momentan nicht öffnen, obwohl das Auto selbst anspringt. Der :) hat immoment keine Zeit, also experimentiere ich mit den Sicherungen rum, momentan habe ich die vom Gebläse rausgenommen.

Deine Antwort