- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Fahrzeug erzeugt zu starke Abwärme im Innenraum
Fahrzeug erzeugt zu starke Abwärme im Innenraum
Ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist, aber habt ihr auch das Gefühl, bzw. Problem dass das Auto im Innenraum einfach viel zu warm wird? Ich merke spürbar wie die ganze Abwärme vom Motorraum regelrecht in den Innenraum gelangt. Auch im unteren Lenkradbereich sowie Mittelkonsolenbereich, Teppiche etc. ist es einfach zu warm. Dass die Induktive Ladestation ohne Handy auch warm ist, weiß ich, aber allgemein erscheint mir alles zu warm.
Ich habe die Lüftung auf kälteste Stufe ohne Klimaanlage gestellt und die Düsen mal eingeschaltet. Ihr glaubt nicht was eine Wärme da rauskommt. Selbst bei Fahrt mit kühlem Fahrtwind kommt immernoch die ganze Wärme rein und es wird kein bisschen Kühler. Normalerweise wird die Luft dennoch kühl in den Innenraum geblasen wenn es Außen kalt ist und keine Klima eingeschaltet ist. Doch es passiert sogut wie garnichts.
Die Luft Außen ist erheblich kühler und die Lüftung schafft es ohne Klimaanlage nicht, die Luft abzukühlen obwohl es bei niedrigster Stufe steht. Auch an kälteren Tagen kann man sich die Heizung fast sparen. Wenn man die Lüftungsdüsen mit den Einstellrädern verschließt reicht es auch nicht.
Nun will ich nicht ständig mit Klimaanlage fahren, sondern fahre gerne mit offenem Fenster und Schiebedach, bzw. an kühlerern Tagen auch nur mit gekipptem Schiebedach oder garkeiner Lüftung. Aber die Wärme die dennoch im Innenraum erzeugt wird ist einfach zu viel.
Nun will ich mir garnicht vorstellen wie es bei +30°C wird.
Ich bin mir extrem sicher dass der MK1 sogar nicht derart an Wärme erzeugt hat.
Die Motortemperatur ist immer konstant mittig.
Nun würde mich interessieren wie ihr die Temperatur im Innenraum einschätzt. (ohne Klima auf niedrigster Stufe)
Ist ein 182ps Benziner mit Automatik, jedoch manueller Klima.
Beste Antwort im Thema
Meine Klima läuft immer, 365 Tage im Jahr. Dafür is die da, angenehme Luft und hindert ein Beschlagen der Scheiben.
Die Motoren und Systeme sind mittlerweile so gut, da hält sich der Mehr Verbrauch in Grenzen bzw Leistungsverlust.
Ähnliche Themen
98 Antworten
Moin,
die angesaugte Luft für die Lüftung geht bei einem Fahrzeug immer durch einen Wärmetauscher.
Wenn du die Temperatur jetzt auf Kalt ohne Klima stellst dann wird nur der Kühlwasserzulauf des Wärmetauschers durch ein Ventil verschlossen. Und dieses würde ich mal beim Freundlichen überprüfen lassen. Schein so dass es nicht schließt bei dem was du da schreibst.
Mal probiert ob es denn wärmer geht?
Standheizung hast Du aber nicht, oder? Mein MK3 hatte damals eine ab Werk falsch verbaute Standheizung, die ständig mitlief. Habe das Auto im Juli bekommen. Machte Spaß bei 30 Grad mit laufender Klima und offenen Fenstern...
Sobald ich den Regler wärmer stelle (egal wie viel) wird es auch sofort wärmer. Wenn ich dann aber auf ganz kalt gehe dann ist das einfach nur pur warme Luft - undzwar wesentlich wärmer als die Außenluft. Standheizung habe ich keine. Ich habe die Lüftung auch länger auf maximaler Stufe (Gebläse voller Regler) laufen lassen um zu schauen ob es denn überhaupt kühler wird mit der Fahrt. Aber es wurde nicht kühler.
Es hilft nur, wenn ich die Klima einschalte und das will ich nicht immer machen. Denn sobald ich die Klima dann wieder ausschalten sollte, wird die warme Luft wieder reingeblasen.
Deswegen wollte ich hier nachfragen ob es bei euch auch recht warm ist im Innenraum. Denn sobald man die Motorhaube öffnet ist ja klar dass dort massive Hitze herrscht. Aber dass davon viel in den Innenraum gelangt ist mir dann doch zu viel. Ich werde auch mal Nachts überprüfen wo die Temperaturen deutlich kühler sind.
Hast du Klimaautomatik?
Könnte ein Innenraumsensor verfreckt oder defekt sein,kommt gelegentlich vor,dazu muss aber die Klima nicht zwingend an sein u.auch nicht die Automatik,ist ein Sensor defekt hat man oft so ein Problem.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 19. Mai 2019 um 05:57:52 Uhr:
Hast du Klimaautomatik?
Er hat oben geschrieben, dass er die manuelle Klimaanlage hat.
Allen einen schönen Sonntag
Da schreibt jemand einen guten Tipp was vielleicht der Fehler sein könnte , und es wird konsequent ignoriert. Ich verstehe nicht wieso man sowas nicht mit der Werkstatt klärt / checkt. Wärme und Kälte ist ein so derart subjektives empfinden das es durch das Internet nie zu einer gescheiten Lösung kommen wird.
Also entweder du fährst in eine werkstatt und klärst es dort ab.
Oder du legst Mal Fakten auf den Tisch. Temperatur Aussenluft zu Temperatur aus den lüftungsdusen mit und ohne Heizung.
Vielleicht hast du auch einfach immer Umluft eingeschaltet und bläst immer nur die innenraum Luft im Kreis?
Oh ich sehe es,überlesen.Hab gedacht den EB 182 gibt's nur in den oberen Ausstattungen u.die haben Klimaautomatik,hab die Listen aber ne studiert.
Hi,
ich komme vom MK4 Mondeo mit Klimaautomatik auf Focus MK4 manuelle Klima.
Wie oben schon geschrieben, Temperatur ist sehr subjektiv.
Mir faellt allerdings auch auf dass es sehr schnell sehr warm wird und bei entsprechenden Aussentemps ein Fahren ohne Klimaanlage fuer mich sehr unangenehm ist. Was mir auch auffaellt ist der Umstand dass wenn man Luft auf die Windschutzscheibe und aus den Amaturbrettduesen blasen laesst so gut wie alles auf die Windschutzscheibe geht und so gut wie nix auf Fahrer/Beifahrer geleitet wird.
Bei eingeschaltener Klimaanlage finde ich es auch noch zu warm wenn der Regler genau mittig zwischen blau und rot steht. (Hat da einer ne Idee was das fuer ne Gradzahl sein soll - so wie bei Heizungen die 3 21 Grad?)
Also, wie gesagt, alles in allem ne wirklich subjektive Einschaetzung, mal sehen wie es im Hochsommer dann wird.
Würde nicht warten bis der Hochsommer kommt. Eher mal zur Werkstatt. Und wenn die Möglichkeit besteht vielleicht mit nen anderen wagen der die vergleichbare Ausstattung hat eine Probefahrt machen.
Ich habe die Klimaautomatik immer an und immer auf 19 Grad stehen und finde die Kühlleistung vom Focus auch eher sehr schwach.
Ist aber wahrscheinlich wie so viele Sachen normal bei einem derart günstigem Auto werden jetzt wieder viele sagen.
Ich habe nicht Umluft an und ich mache das Gebläse auch auf Stufe 3 und es dauert sehr lange bis es bei den derzeitigen Temperaturen erträglich wird im Auto, falls es überhaupt dazu kommt.
Und was hat das jetzt mit dem Problem vom Threadersteller zu tun?
Im Übrigen scheint mir das auch nicht normal zu sein, oder wir definieren "sehr lang" unterschiedlich.
Wenn ich Klima einschalte kommt fast sofort kühle Luft, die auch das Auto schnell auf angenehme Temperatur bringt.
Zitat:
@Nico_Bu schrieb am 19. Mai 2019 um 08:19:17 Uhr:
Da schreibt jemand einen guten Tipp was vielleicht der Fehler sein könnte , und es wird konsequent ignoriert. Ich verstehe nicht wieso man sowas nicht mit der Werkstatt klärt / checkt. Wärme und Kälte ist ein so derart subjektives empfinden das es durch das Internet nie zu einer gescheiten Lösung kommen wird.
Also entweder du fährst in eine werkstatt und klärst es dort ab.
Oder du legst Mal Fakten auf den Tisch. Temperatur Aussenluft zu Temperatur aus den lüftungsdusen mit und ohne Heizung.
Vielleicht hast du auch einfach immer Umluft eingeschaltet und bläst immer nur die innenraum Luft im Kreis?
Natürlich werde ich das beim Händler ansprechen, doch es ist ja nicht schlimm wenn man über's Wochenende im Forum nachfragt ob jemand eventuell das selbe Empfinden hat ob es zu warm ist und wenn man sowieso nicht gerade zum Händler kann.
Umluft war nicht an. Lüftung war auf Fahrer/Beifahrer gestellt. Hin und wieder auch auf Frontscheibe bzw. Füße. Aber Umluft war immer aus.
Gestern hatten wir ~24°C Außentemperatur, die sich gegen Abend hin bis auf 19°C und vllt etwas weniger abgekühlt hat. Der Regler war immer auf ganz kalt eingestellt. Dennoch kam nur warme Luft aus den Düsen. Selbst wenn die Lüftung ausgeschaltet war, hat man einen sehr kleinen Hauch an warmer Luft spüren können aus den Düsen. Nun weiß ich nicht wie viel Grad es sein soll bei niedrigster Stufe. Fakt ist aber, dass es viel wärmer war als die Außentemperatur.
Und gegen Abend hatte ich die Lüftung mal länger angehabt um zu sehen ob es denn überhaupt kühler wird, denn draußen war es schon wesentlich frischer. Wurde es leider nicht. Kein bisschen (Klima war aus)
Wärme/Kälte ist natürlich subjektiv, aber wenn ich die Außentemperatur mit der im Innenraum vergleiche - mit offenen vorderen Fenstern und offenem Schiebedach - dann hat das nichts mit subjektiv zu tun, sondern es war schon deutlich spürbar was da an warmer Luft aus den Düsen kam.
Man ist im Grunde gezwungen mit Klimaanlage zu fahren.
Ich werde es heute bei Gelegenheit nochmal vergleichen bzw. testen falls ich unterwegs sein sollte.
Frage: WARUM fährst du ohne Klima? Ich weiß, passt nicht zum Thema, ich bitte aber trotzdem um eine Antwort.
Warum ich die Frage stelle? Nun ja, fahre, seit ich ein Auto mit Klima besitze, IMMER mit Klima an und hatte noch nie Probleme von wegen Schimmel, erhöhter Verbrauch oder dgl.
Und daher interessieren mich deine Beweggründe.
Danke
LG Günther
woher willst Du denn wissen, das der Verbrauch höher/niedriger ist wenn Du immer mit Klimaanlage „an“ fährst?!?