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Fahrzeug falsch angehoben. Schweller beschädigt

Volvo
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:50

Hallo,

hab am Wochenende meinen C30 vom Dreck befreit und dabei etwas unangenehmes gesehen. Beide Plastikschweller waren im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme leicht deformiert. 2 der Plastiknieten waren aus dem Schweller gedrückt. 2 weitere waren abgerissen. Bei den abgerissenen Nieten waren die Löcher im Schweller dahinter deformiert! Die Löcher im Plastikschweller sind ebenfalls deformiert.

So etwas kann nur passieren wenn das Fahrzeug falsch angehoben wird! Das bedeutet die Arme der Bühne wurden nicht an der dafür vorgesehenen Aussparung angesetzt sondern etwa 10-15cm dahinter am Plastikschweller. Da dieser tiefer sitzt als der Metallschweller wird er hochgedrückt und die Plastiknieten rutschen raus bzw. reißen ab.

Hab jetzt meinem freundlichen eine Mail geschrieben. So was kann doch nicht wahr sein. Ihr könnt ja mal bei euren Cee's nachsehen wie es da ausschaut.

Finde es sehr traurig das die Mechaniker irgendwie keine Sorgfalt mehr walten lassen. Hauptsache der Auftrag is schnell abgearbeitet. So darf man nicht mit Kundenfahrzeugen umgehen. Sehr enttäuschend.

So, muss raus meinen Cee verarzten.

Grüße

 

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10 Antworten
am 7. Februar 2010 um 11:34

Wie wurde der Wagen denn angehoben?

An den Wagenheber aufnahmen oder an den flachen Unterbodenstellen? Mit oder ohne rausgedrehte "Gummipöppel"?

Mein Händler hat diese Hebeanlagen, wo die Schwenkarme erst unter den Wagen geschwenkt werden um dann rausgedreht zu werden.

Hier hat aber eindeutig dein Händler (wenn es ein Volvo Händler war) geschlampt und soll die Schäden ersetzen. Kontrolliere auch mal die Wagenheberaufnahmen, denn dass sind jetzt nur noch kleine Blechfalzen (nicht wie früher ein stabiler fester Stahlanschweissteil).

Bei meinem sind keine Schäden da. Selbst mein Reifenfritze hat sich zuerst die Betriebsanleitung rausgeholt und die Hebepunkte dann ausfündig gemacht...

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:54

Hi,

war ein Volvo Händler. wie gesagt hab ihm geschrieben und werd wohl morgen mal vorbei fahren. Bin irgendwie noch stinksauer.

Wie bereits geschrieben muss der Wagen etwa 10 bis 15cm hinter der eigentlichen Aufnahme angehoben worden sein. Die Plastikschweller haben ja Ausparungen wo die Gummifüße der Bühne ansetzen sollen. Ich glaube die haben Bühnen mit Schwenkarmen. Kann aber auch sein das die so nen Scheißbühne habe wo es solche Gummiklötze gibt (20 bis 30cm lang). Damit kann man den Schweller schön kaputt quetschen.

Werd morgen Bescheid geben wie sich der Händler äußert. Ist nicht das Erste mal das er pfuscht. Muss ich mir doch nen anderen suchen. Leider. Waren immer freundlich.

 

am 7. Februar 2010 um 12:06

Freundlich sein und gut arbeiten sind 2 "verschiedene Paar Schuhe"... :(

Lieber unfreundlich und kompetent als feundlich und inkompetent :D - oder doch inkontinent? ;)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:01

Amen!!!

 

Ich hoffe nur das an den Löchern für die Plastenieten nich die Farbe akgekratzt ist und es anfängt zu gammeln. So ein Nerv.

am 7. Februar 2010 um 13:05

Wenn die das reparieren, stell dich direkt neben dem Mechaniker und schaue zu... Nicht dass er/sie einfach die Schweller ersetzt und die Löcher mit ggf. Lackabplatzungen überklebt oder so...

Gut, dass das Streusalz alle ist...

Gruß

Hallo,

bei meinem c30 ez. 07/09 bemerkte ich auch nach ein paar wochen, daß die schweller des bodykits unten angescheuert, aber nicht gerissen waren.

habe mir überlegt dies beim händler zu reklamieren, es aber doch gelassen, weil er es bestimmt auf den transporter des überführers oder eigenverschulden geschoben hätte.

wünsche dir trotzdem viel erfolg.

larboman

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:52

Sorry für die späte Rückmeldung,

also war am Montag beim Händler. Er hat zugegeben das sie das Auto falsch angehoben haben. Wie ich vermutet hatte auf einer Bühne mit so komischen Gummiklötzern und nicht auf einer Bühne mit Gummitellern. Ein Blinder mit Krückstock merkt das es so nicht geht. Profis am Werk? Wohl kaum. Wenn ich auf Arbeit so einen Mist verbocke kann ich meinen Hut nehmen. Zu Recht.

Mit einer kurzen Entschuldigung war es für den Meister dann auch erledigt + den Austausch der zerdrückten Plastiknieten am Freitag. Wollte dann noch was dazu bestellen und ebenfalls am Freitag abholen. Mir wurde zugesagt per Telefon Bescheid zu bekommen. Auf den Anruf hab ich bis Freitag vergebens gewartet. Bin dann hin gefahren. Meine Bestellung wurde irgendwie nich Ernst genommen oder vergessen oder was weiß ich. Auf die Plastenieten hab ich gute 10 min. gewartet. Hab dann gesagt das ich sie selber tausche. Vertraue den mein Auto nicht mehr an. War das letzte mal das ich dort war.

Bin absolut enttäuscht von diesem Service. Der Kauf Verkäufer war ein toller Typ. Das war top. Scheinbar hat man es aber nicht nötig seine Kunden zu behalten. Werde nächste Woche meine eingelagerten Räder holen und dann wars das.

Hab mir schon nen anderen Händler gesucht.

Grüße

 

PS: Bin am überlegen ob ich VOLVO mal direkt kontaktiere und den Vorfall schildere.

am 14. Februar 2010 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Sorry für die späte Rückmeldung,

also war am Montag beim Händler. Er hat zugegeben das sie das Auto falsch angehoben haben. Wie ich vermutet hatte auf einer Bühne mit so komischen Gummiklötzern und nicht auf einer Bühne mit Gummitellern. Ein Blinder mit Krückstock merkt das es so nicht geht. Profis am Werk? Wohl kaum. Wenn ich auf Arbeit so einen Mist verbocke kann ich meinen Hut nehmen. Zu Recht.

Mit einer kurzen Entschuldigung war es für den Meister dann auch erledigt + den Austausch der zerdrückten Plastiknieten am Freitag. Wollte dann noch was dazu bestellen und ebenfalls am Freitag abholen. Mir wurde zugesagt per Telefon Bescheid zu bekommen. Auf den Anruf hab ich bis Freitag vergebens gewartet. Bin dann hin gefahren. Meine Bestellung wurde irgendwie nich Ernst genommen oder vergessen oder was weiß ich. Auf die Plastenieten hab ich gute 10 min. gewartet. Hab dann gesagt das ich sie selber tausche. Vertraue den mein Auto nicht mehr an. War das letzte mal das ich dort war.

Bin absolut enttäuscht von diesem Service. Der Kauf Verkäufer war ein toller Typ. Das war top. Scheinbar hat man es aber nicht nötig seine Kunden zu behalten. Werde nächste Woche meine eingelagerten Räder holen und dann wars das.

Hab mir schon nen anderen Händler gesucht.

Grüße

 

PS: Bin am überlegen ob ich VOLVO mal direkt kontaktiere und den Vorfall schildere.

Ich würde ehrlich gesagt Volvo auch benachrichtigen... Denn solche Betriebe machen auch Volvo zu schaffen und einige haben so viel "Dreck am stecken", dass Volvo auf eine weitere Beschwerde warten würde, um den Werkstattvertrag zu kündigen (quasi Lizenz entziehen aufgrund von Problemen etc.). Die bei Volvo Cars (also, die Zentrale) ist an sowas immer interessiert. Hast du noch nie den Zufriedenheitsbogen erhalten? Den bekomme ich bei jedem Service und jeder Reparatur zugesandt...

am 15. Februar 2010 um 21:00

Ich würde auch Volvo Direkt Benachrichtigen. Auf jeden Fall.

Aber nicht nur deswegen so wie es DDD sagt, sondern:

 

Ein Freundlicher hat so zu sein wie man ihn heutzutage nennt.

Eine Vertragswerkstatt sollte Freundlich und Kompetent sein.

Sollte die Aufgaben zu 100 % erfüllen.

Das ist unser teuer Geld welches bei einem Besuch dort bleibt.

Und evtl. auch ein nächstes Fahrzeug. Und Werbung und und und.

 

Was die aber alle zu 100% können ist Jammern.

Absatz ist eingebrochen usw.

Leck mich am A....!

 

Schreib Volvo an und du wirst sicher Post bekommen. Sicher.

Habe ich auch schon gemacht, würd es immer wieder tun.

 

Viel Erfolg,

Fränkhart!

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