- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahrzeug für 2m großen Fahrer
Fahrzeug für 2m großen Fahrer
Hallo MT-Gemeinde,
leider muss ich das Forum mit einem neuen Kaufberatungs Thread belasten. Recherchen im Netz oder alte Beiträge auf MT brachten nur bedingt Hilfe. Deshalb versuche ich mich nun direkt an eventuelle "Leidensgenossen" zu wenden.
Zu meiner Geschichte: Strebe im Frühjahr nächsten Jahres einen Autokauf an. Mein aktueller Vectra C (BJ '06) fängt langsam an starke Kosten durch Altersverschleiß wie z.B. undichte Abgasanlage, poröse oder undichte Schläuche und Dichtungen zu verursachen. Das hakelige Austauschgetriebe nervt mich auch immer mehr. Also kam der Wille sich ein neues Gefährt zu leisten.
Der Wunsch nach einem Astra K Kombi mit Automatik bis 15.000€ war relativ fix. Demletzt fuhr ich bei einem Opelhändler vorbei und entschied mich spontan mal in einen Astra K zu setzen. Ergebnis: Prima Raumgefühl, Definitv auf dem Niveau von meinem Vectra. Aber hopla - das Dach war zu flach. Es waren noch 3 Finger breit nach oben Platz, die Locken berührten zu keiner Zeit den Dachhimmel. Aber ich hatte immer die Dachsenke bzw den Sonnenschutz vor Augen. Das war ein aboslutes KO Kriterium.
Meine Mutter riet mir daraufhin schonmal sämtliche Autohäuser abzuklappern da ich mit meinen 2m wahrscheinlich zu lang für die meisten Fahrzeuge bin. Und sie behielt recht. Ich hatte zunächst nur die Kompaktklasse im Kopf (Astra, Focus) aber wollte auch unbedingt ein Automatikgetriebe (DSG möchte ich meiden, Konzentration liegt auf Wandler und CVT) da ich schon einige Knie-Operationen hinter mir habe und auch ab diesem Oktober Stadtverkehr in mein Streckenprofil hinzukommt. Da war die Auswahl natürlich beschränkt weshalb ich mein Budget nun schon bis 20.000€ strecken würde und auch SUVs in betracht ziehe. Sonstige Rahmenbedingung: Ob Benzin/Diesel erstmal egal. Baujahr ab 2016, Laufleistung bis 50.000km.
Folgende Fahrzeuge habe ich bereits Probe gesessen und als zu klein Befunden:
Opel Astra K: Dach/Scheibe zu flach
Opel Insignia A: für Mittelklasse sehr knappes Raumgefühl
Mazda 6: allgemein zu klein
Mazda CX-5: Dach ist grenzwertig ->Haare streifen
Ford Focus MK3: allgemein zu klein
Mitsubishi Eclipse Cross: allgemein zu klein
Sonstige Ergebnisse:
Opel Insignia B: großes Raumangebot als Fahrer. Auch flache Scheibe aber im Gegensatz zum Astra K "fahrbar"
Oppel Mokka X: hat soweit gepasst, aber ich kann mich absolut nicht mit dem Design anfreunden.
Ford Focus MK4: hat komischerweise auch gepasst. Kein Mittelklasse Raumgefühl, aber nichts hat mich bei der kurzen Sitzprobe gestört. Jedoch beim überfliegen des Forums von Automatikproblemen gelesen?
Wo ich gerne noch Platz nehmen möchte wenn kein User direkt sein KO ausspricht:
Subaru XV, Outback, Forester
Nissan X Trail
Jeep Renegade
Peugeot 308, 508
Meine Reflektion:
Bisher war noch kein Fahrzeug dabei mit dem "Das ist er!" Gefühl. Bisher würde der Insignia B mir als Limo am meisten zusagen. Jedoch aus meiner Sitzposition ein kleineres Sichtfeld als mein Vectra. Ob ich mich mit dem Mokka X Design anfreunden kann bis zum nächsten Jahr ist fraglich. Ich hege eigentlich große Sympatien zu Japanern, jedoch scheinen die alle recht klein auszufallen. Ford Kuga fällt raus wegen dem Spritverbrauch von 10l laut Spritmonitor.
Gibt es noch andere Fahrzeuge die Platz für groß gewachsene Fahrer bieten mit dem Wunsch nach Wandler oder CVT und den Komfort für bis zu 20.000km im jahr auf den Straßen. Oder muss ich doch wieder nach Schalter schauen und mir Fahrzeuge wie Skoda Octavia III, Skoda Superb III oder Audi A4 B9 anschauen?
Das wars soweit zu mir. Jegliche Hilfe oder Erfahrung ist Willkommen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin,
Probiere es mal mit einem Crossover oder einem Van. Und immer dran denken - die Fahrzeugklasse allein - das zeigen ja deine eigenen Tests schon - sagt dazu nicht immer allzuviel aus. Manche Autos passen einfach wegen des Fußraums nicht, andere mit seltsamer Dachgestaltung oder der Sitz verteilt es doof.
LG Kester
Die Liste für grosse Menschen vom ADAC kennst Du? Wenn ich's recht verstehe, bist Du va ab der Hüfte gross?
Witzigerweise seien Kleine wie der Mini (tw mit Wandler) für Grossgewachsene tauglich, aber Du suchst wohl nach grösseren Autos. Opel Grandland ist da vllt eine Alternative.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 16. September 2019 um 19:04:32 Uhr:
Moin,
Probiere es mal mit einem Crossover oder einem Van. [...]
Tatsächlich fahren meine Eltern einen Zafira Tourer. Jedoch hindere ich mich noch daran mit 23 Jahren einen 1,7 Tonnen Van zu fahren. Welche Crossover fallen denn im Innenraum groß aus?
Zitat:
@Railey schrieb am 16. September 2019 um 19:25:43 Uhr:
Die Liste für grosse Menschen vom ADAC kennst Du? Wenn ich's recht verstehe, bist Du va ab der Hüfte gross?
Witzigerweise seien Kleine wie der Mini (tw mit Wandler) für Grossgewachsene tauglich, aber Du suchst wohl nach grösseren Autos. Opel Grandland ist da vllt eine Alternative.
Ja die Liste kenne ich. Ist jedoch auch nicht wirklich üppig. Das die Kleinwagen ziemlich groß ausfallen auf den vorderen Sitzen habe ich auch schon gehört. Bin mal in einem MINI Beifahrer gewesen. Dort hatte ich enorme Beinfreiheit. Ich wollte jedoch mindestens in der Kompaktklasse bleiben um noch einen gewissen Laderaum zu behalten. Ansonsten muss ich dahingehend wohl mal umdenken wenn sich sonst nichts findet.
Moin,
Das Problem ist einfach - es.kommt dramatisch auf deine Proportionen an. Daher ist der beste Tipp - probier' es aus.
Naja - probiere die kleineren Vans aus - schau es dir an. Jede Information wird dich weiter bringen.
LG Kester
Du suchst Mittelklasse, Automatik und viel Platz fürs Köpfchen?
Es ist fast schon zu profan, es extra zu erwähnen, aber: bei einem Hochdachkombi läge die Lösung deines Problemes schon im Namen manifestiert. Die sind zudem kompakter, leichter, sparsamer und günstiger als ein Van. Ich würde Ihnen sogar ein neutrales oder zumindest pragmatisches Image unterstellen, falls du darauf wert legst.
Das einzige Problem: ständig fragen dich bekannte und Familie, ob du ihnen nicht irgendwelchen sperrigen Plunder durch die Gegend karren kannst...
Im aktuellen Prius IV ab 2016 hat man als großer Mensch seeehr viel Kopffreiheit.
Würde auch den Prius Plus mal austesten, der dürfte auch von der Ergonomie passen.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 16. September 2019 um 20:25:32 Uhr:
Das Problem ist einfach - es.kommt dramatisch auf deine Proportionen an. Daher ist der beste Tipp - probier' es aus.
Das kann ich nur unterstreichen.
Vor allem - probierst du auch alle Möglichkeiten zur Sitzverstellung aus?
Ich besitze selbst einen Oldtimer mit geringer Dachhöhe. Da stellt man sich die Kopffreiheit über die Rückenlehne ein. Da der Sitz selbst in der Höhe nicht verstellbar ist.
Etwas flacher, man merkt es kaum, und man hat einen, zwei Zentimeter mehr Platz über dem Kopf. So passte selbst der 1,95m große Erbauer ganz bequem hinein.
Damit passt jedes Auto irgendwann, denn die Lehne ist sehr flexibel. Anschließend muss man dann das Lenkrad noch justieren, kann man nicht nur in der Höhe, sondern häufig auch in der Länge an die individuelle Armlänge anpassen.
Das wird - ich muss es leider sagen - beim Probe sitzen eher gar nicht ausprobiert.
Wenn alles nichts hilft, suche nach Modellen ohne Schiebedach. Die haben durch die fehlende Mechanik noch einen oder zwei Zentimeter mehr Platz.