ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für den täglichen Gebrauch zum Reisen/Roadtrips und auch zum schlafen!

Fahrzeug für den täglichen Gebrauch zum Reisen/Roadtrips und auch zum schlafen!

Themenstarteram 18. August 2024 um 14:28

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir demnächst mein erstes Fahrzeug zulegen. Ich brauche es da es für mich einfacher und flexibler ist zu meinem Arbeitsplatz zu kommen, desweiteren habe ich auch vor mit dem Auto viel zu verreisen und hierbei ist mir auch die Idee gekommen auf Reisen in dem Auto zu schlafen, im Kofferraum mit umgeklappter Rückbank, um quasi Hotelkosten zu sparen und flexibler zu sein. Nun bin ich 1,85m groß damit kommt also nicht jedes Auto in Frage, selbst bei den Kombi's wird es schwer eine Liegefläche (Kofferraum + umgeklappte Rückbank) mit mind. 1,90m zu finden.

Nun habe ich auch noch festgestellt, dass nicht bei allen Fahrzeugen die Liegefläche flach ist, bei einigen ist diese Fläche leicht schräg und das kann problematisch werden beim schlafen. Mein Budget liegt bei ca. 10.000 €.

Ich habe die letzten Wochen viel über dieses Thema recherchiert und konnte eine Liste zusammenstellen, mit Fahrzeugen die mir gefallen und von der Länge her in Frage kommen:

Skoda

o Superb B5

o Superb B6

o Superb B8

Volvo

o 745/945

o V70/850

Volkswagen

o Passat B5, 3BG Kombi

o Passat B6 Variant

o Passat B7 Kombi (Variant All Track)

Mercedes-Benz

o s211 kombi

o S212 Kombi

o S124 kombi

Subaru

o Forester

Ford

o mondeo mk3 kombi

Audi

o A6 4g avant

Es sei dazugesagt, dass während meiner Recherche mir die Marke Skoda sehr gefallen hat und die Fahrzeuge genießen auch einen guten guten Ruf in Sachen Langlebigkeit. Die Marke BMW hatte ich garnicht angeguckt, da ich hier gehört hatte, dass diese Autos sehr anfällig sind und man mit denen ständig in die Werkstatt muss, jedoch finde ich haben diese Fahrzeuge ein sehr schönes Design und gegenüber einem E30, E34, E36 oder E46 Kombi wäre ich nicht abgeneigt, wenn es hier eine langlebige Motorvariation gibt.

Um es nun auf den Punkt zu bringen, was ist mir an meinem Fahrzeug wichtig:

  • Ersatzteilverfügbarkeit: wenn ich mit dem Fahrzeug mal im Ausland liegenbleibe oder etwas am Motor ist, möchte ich es schnellstmöglich behoben haben!
  • Diesel oder Benziner?
  • Schalter oder Automatik?
  • Antriebsart? Bei den letzten 3 Punkten ist auch der Gedanke, wenn es mal doch Offroad geht, Wintereinbruch oder die Strassengegebenheiten schlecht sind!
  • Schlafmöglichkeit mit umgeklappten Sitzen (mind. 1,90m)
  • Langlebigkeit: Es sollte mind. 5 Jahre oder länger an meiner Seite sein!
  • Diebstahl: Es gibt gewisse Fahrzeuge und Modelle (einige Modelle von Volkswagen), die vorallem in Osteuropa anfällig sind für Diebstähle
  • Verbrauch
  • Leistung: Ich möchte nicht rasen, aber es soll schon aus dem Knick kommen!
  • Design: in meinen Augen vielleicht nicht das wichtigste am Fahrzeug, jedoch möchte ich darauf auch etwas Wert legen

Die Fahrzeuge aus dieser Liste sind nur ein Anhaltspunkt aus meiner Recherche, ich bin offen für Tipps anderer Fahrzeuge. Es sollte kein SUV sein. Über ein Fahrzeugbericht mit Reise + Übernachtung im Auto wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Am besten ist es wohl ein Dachzelt zu montieren für Roadtrips. Dann hat man auch etwas Komfort.

Themenstarteram 19. August 2024 um 11:39

Zitat:

@N.R. schrieb am 18. August 2024 um 22:54:20 Uhr:

Am besten ist es wohl ein Dachzelt zu montieren für Roadtrips. Dann hat man auch etwas Komfort.

Hast du damit Erfahrung? Was kostet so etwas und gibt es eine Marke die du empfehlen kannst?

Ne, habe keine Erfahrung damit, habe aber als 20 jähriger im Auto eine Woche geschlafen und war nicht zu empfehlen. Gibt bei YT massenweise Videos zum informieren

Ich habe vor ein paar Jahren einen zweiwöchigen Roadtrip mit einem Kumpel gemacht, während dem wir zum Teil in einem endverbrauchten 124er T-Modell gelebt haben, mit ungeklappten Rücksitzen und einer 120x200-Matratze im Kofferraum. Ich fand das sehr zu empfehlen. Super bequem, einschlafen mit Aussicht auf die schottischen Highlands war grandios, und der Platz hat auch gereicht (bin auch irgendwas zwischen 1.80 und 1.85 groß). Es wurde nur auf Dauer leider ein bisschen feucht und, wie ich nach dem Urlaub festgestellt habe, etwas schimmlig unter der Matratze. Trotzdem erwische ich mich immer wieder mal bei dem Gedanken, sowas wieder haben zu wollen...

Edit: https://www.motor-talk.de/.../...echste-und-letzte-runde-t6224598.html

Bin auch bei Dachzelt. Letztlich hast du ja auch ein Problem, wenn du im Auto schläfst, ggf. noch mit 2 Personen, wo soll dann das Gepäck hin? Mit Dachzelt bleibt alles im Auto, am Ziel Zelt aufstellen, fertig. Ich hab's früher umgekehrt gemacht, Schlafen im Auto, große Dachbox für Gepäck. Heute würde ich das alleine schon wegen der deutlich größeren Schlaffläche umgekehrt machen, als Student war kein Geld für ein Dachzelt da.

Die Variante hat zudem den Vorteil dass du deutlich freier in der Wahl des PKW bist. Wenn du nicht für Schlaffläche den großen Kombi brauchst kannst du dich auch mal eine Klasse kleiner bei Golf und Co. umgucken, da hast du bei gleichem Budget dann einfach das deutlich jüngere Auto und weniger Unterhaltskosten im Alltag. Da gibt es z.B. von VW auch ein Schlechtwegefahrwerk, etwas höher und härter für schlechte Straßen. Da kommt man mit einem normalen PKW schon ziemlich weit. Große Allrader sind in dem Budget dann doch eher alt und/oder mit hoher Laufleistung gesegnet.

Kann man vielerorts auch testweise mal mieten:

https://lazysnailcampers.gr/de/content/4x4-mit-dachzelt

ich sage mal was zu den 3 Mercedes

-124er T-Modell für 10k ist kaum realisierbar in gutem Zustand, guter Ausstattung und guter Motorisierung, denn der 200er ist lahm, 220 und 230 gerade so noch akzeptabel, die Sechszylinder nicht in dieser Preisklasse oder in einem schlechten Zustand, allgemein ist der 124er als T relativ anspruchsvoll, Hydraulik usw. allgemein ist 124er immer ein Kampf gegen Rost.

-212 zu dem Preis eher runtergeritten und Nullausstatter, 10000€ als Preis + 2000-3000€ investieren, dann ok

-211 eher geeignet, einen für 7000-8000 holen und die Basics auf Vordermann bringen, aufpassen bei Benzinern und dem V6 Diesel, die können teuer werden

Schalter und Automatik sind beide zuverlässig

4-Matik Modelle sind kostenintensiver, Verteilergetriebe usw....

In die Liste würde ich noch den Vectra C aufnehmen.

Ich kenne den zwar nur vom Sehen (hab mir den mal angeguckt bei einer Autosuche), aber der Kofferraum ist riesig!

Ob eine Stufe entsteht beim Umklappen, weiß ich leider nicht.

Das Dachzelt schreit halt "ICH BIN EIN TOURIST!!!", und manche wollen das vermeiden. Auch, wenn das Nummernschild natürlich die Herkunft verrät.

Zitat:

@autohans schrieb am 19. August 2024 um 20:34:03 Uhr:

Das Dachzelt schreit halt "ICH BIN EIN TOURIST!!!", und manche wollen das vermeiden. Auch, wenn das Nummernschild natürlich die Herkunft verrät.

Ein vollgepackter Kombi mit D Kennzeichen ruft genauso nach Tourist.

 

Ich stelle meine Fahrzeuge unabhängig davon nur auf gesicherten Parkplätzen im Ausland ab. Ein Einbruch ist auch in Südeuropa ziemlich sicher, wenn man sein Fahrzeug einfach am Straßenrand parkt. Ebenso in Frankreich und Osteuropa wohl sicher genauso.

 

Da braucht dann aber auch niemand jammern, dass sein Fahrzeug aufgebrochen wurde

Mit dem aufgebauten Dachzelt kann man auch nicht "überall" schlafen (Campingverbot), während das im Auto überwiegend schon geht.

Anfang der 90iger habe ich mit einem Kumpel quer durch die USA 3 Monate in einem regulär gemieteten Mitsubishi lancer station wagon "gelebt", unterbrochen von ca. 1-2 Motelübernachtungen/Woche. Größe ist nicht so entscheidend, solange eine einigermaßen horizontale und ebene Liegefläche entsteht, wenn man die Rücksitze umlegt.

Stärkere Schrägenlagen oder Stufen z.B. am Scharnier der Rücksiitze sind schlecht. Wir hatten erst nur Isomatten, später zusätzlich Luma drinnen (beide 180 groß).

Ansonsten kommt es halt drauf an, wie groß der Anteil Reiseeinsatz in alle Welt wirklich ist:

Bei hohem Anteil und Anforderung einfache Reparierbarkeit: Keep ist simple: Handschalter statt Automat, Frontantrieb statt Allrad (und schon gar kein Heckantrieb, wenn Allwegetauglichkeit wirklich wichtig ist).

Solltest Du aber doch zu 90% damit in die Arbeit fahren, überwiegend mit stop&go, dann wäre die Automatik, das Dachzelt etc. besser......

PS: Im Bekanntenkreis meines Sohnes nutzt ein Typ einen Zafira A für so einen Zweck.

Bist du schon mal in Osteuropa gefahren? zumindest als ich mal vor Jahren quer durch Polen bin ... hatte nicht den Eindruck das zwingen irgendeine olle 10 000 Schüssel aus DE dort nun besonders diebstahlgefährdet wär... alleine schon in Posen, Warschau, .. was da für eine Dichte an modernen Lexus herrscht...

Diebstahlgefärdet sind eher moderne Premiumwagen die gezielt auf "Bestelllisten" stehen, aber sicherlich nicht Gebrauchten die zufällig irgendwo im Ostblock rumfahren... keiner weiß vorher, wo/wann du dort irgendwo bist ..

Empfehlung von mir... Mietwagen, oder aus Sippe/Freundeskreis ein Auto leihen .. dann siehts du ob das überhaupt was für dich ist .... ich habe mit meiner Krabbelgruppe jahrelang Europatouren gemacht ... im Auto schlafen war tatsächlich nur die absolute Ausnahme, oder mal Notlösung Festival... wenn es kalt ist, haste ganz schnell ein Feuchtigkeitsproblem, wenn zu warm ist es wie im Backofen... trotz Kombi mit geeigneter Liegefläche habe ich mich mal vor der Fährüberfahrt nach GB plump mit der Isomatte vors auto auf den boden gelegt und geschlummert... war tausendmal besser, Gruppe war auch groß genug, sodass eine Nachwache immer aufpasste.:D

Zelt + Zeltplatz, obwohl da die Preise je nach Region heftig sind... da kann man tatsächlich gleich ins Hotel, Gästezimmer, Airbnb ... da gibt es oftmal gleich den Parkplatz dazu ... gibt auch Campingplätze die fertige aufgebaute Zelte oder kleine Hütten anbieten, ich hatte sowas mal in Rom ... war zumindest damals ausserhalb der Ferienzeit günstig und man brauchte nicht selber aufbauen, ab der 3 Europatour haben wir das eigene Zeltzeug weggelassen... Vorteil, es raichten dann auch Kleinwagen besetzt mit bis zu 3 Personen... weil man störische Campingzeug weglassen konnte...

Themenstarteram 21. August 2024 um 15:45

Ok vielen dank erstmal für den Feedback!

Die Idee mit dem Dachzelt finde ich gut und werde ich mir angucken, dann bin ich nicht so auf die Ladefläche des Fahrzeuges fixiert und flexibler.

Ich tendiere immernoch dahin mir einen Kombi zu holen, kann mir hier jemand noch Feedback zu den angegebenen Modellen von Volkswagen, Skoda & Volvo geben und auch zu den Modellen vom Skoda Octavia?

@Luke-R56 coole Story mit dem Roadtrip, werde ich mir durchlesen den Beitrag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug für den täglichen Gebrauch zum Reisen/Roadtrips und auch zum schlafen!