Fahrzeug geht aus und lässt sich nicht starten
Haollo, folgendes Problem:
Meine Frau fäjhrt mit dem W203 Bj. 01 129 PS 2,0L zum Arzt. Nach dem Arztbesuch, springt der Wagen nur für 10 Sekunden an, sie kommt grad aus der Parklücke und geht dann aus widererwarten aus. Helfer schieben das Auto in die Parklücke. Ich fahr abends mit Überbrückungskabel und Abschleppseil hin. Auto rödelt sich einen ab aber von anspringen keine Spur. Bei meiner Frau sprang er zumindest noch für 1 Sekunde an und ging dann aus. Auto vor der Haustür abgestellt per Abschleppseil. Am nächten morgen untersuche ich die Benzinpumpe hinter dem Fahrersitz. Stecker raus 0 Volt...Stecker wieder rein. Ok Denke die ist defekt, Stecker wieder rein. Kraftstoffrelais raus und Sicherung kontrolliert, Nix. Alles wieder reingesteckt und zusammengebaut. Auto in Zündstellung, mein Schwager ruft "Du hast kein Sprit" die Nadel bewegt sich nicht einen Millimeter....springt trotzem unerwarten problemlos nach 1 Sekunde an und läuft. Skepsis!!! Wenns so einfach ist, laufen lassen. Nach 20 Sekunden geht die Nadel plötzlich hoch und erreicht den Füllstand. Heute fahr ich guter Dinge in die Waschanlage und will dem Auto was "Gutes" tun. Motorwäsche. Motor läuft im Stand seit ich in der Waschanlage bin. Motor sauber, jetzt gehts an die Außenwäsche. Kaum bin ich beim 2ten Durchgang mit dem Hochdruckreiniger, hör ich wie der Motor stottert und aus geht. BÄÄÄÄM. Ich wasch gepflegt zu Ende und bestaune die beschlagenen Innenscheiben Steige ein und will dem nächsten die Waschanlage zur Verfügung stellen aber nix tut sich. Der Motor startet kurz und geht aus. Nach einer Weile rödelt er nur noch ohne anzuspringen. Lasse ich ihn eine Weile stehen, springt er für eine Nanosekunde an und geht dann wieder aus. Die Wegfahrsperre schließe ich mal aus, weil der Wagen ja lief als er aus ging. Kann es immernoch sein das die Kraftstoffpumpe defekt ist? Oder Evt. das Kraftstoffrelais? Sicherung war i.O. Möglich wäre doch auch das, das Steuergerät die Kraftstoffpumpe nicht mehr ansteuert. Wenn der Schlüssel steckt, lässt sich das Lenkrad ect. drehen, daher schließe ich mal die Wegfahrsperre aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fly97 schrieb am 27. Januar 2019 um 10:04:30 Uhr:
Kurbenwellensensor
https://m.motointegrator.de/.../...ulsgeber-kurbelwelle-delphi-ss10925
Muahaha...
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14 Antworten
Mit einer Motorwäsche tust du dem Auto nichts gutes. Womöglich mit
dem Hochdruckschlauch vole Pulle immer drauf. Auch so kann man sein
Auto schrotten.
Ja da fast man sich an den Kopf alles was auf dem Bild ist + dem Pumpen Relais ist zu erneuern.
PS und wenn der verbrand ist auch der Stecker.
Du meinst den Stecker, welcher in die Kraftstoffpumpe geht? Der ist nicht verbrannt. Habe zunächst mal das Pumpenrelais getauscht und siehe da, springt wieder ohne Probleme an. Mal sehen wie lange das gut geht, ich hoffe das wars. War danach in einer Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen. Was mich wunderte wie viele Fehler da gespeichert waren. Dachte immer, dass dann auch die MKL leuchten müsste sobald ein Fehler vorhanden ist, welches aber nicht der Fall war. Etwas bedenken hab ich bei der NWS Meldung. Wo sitzt das Teil genau bei dem oben genannten Motor, da könnt tatsächlich Wasser dran gekommen sein bei der Motorwäsche, den würd ich vorsichtshalber auch tauschen.
Stell mal den Kurztest ein.
Nix mit NWS....der Stecker war gar nicht angeschlossen...kein Wunder das die MKL leuchtete. Heute ging das Fahrzeug wieder während aus...während der Fahrt. Mich wundert es. an der Kraftstoffpumpe hinter dem Fahrersitz liegt keine Spannung an, an den braunen und roten Kabel. Egal ob Zündung an oder Anlasser an...nix. Habe die Kraftstoffleitung abgeklemmt, welche mit einem Pfeil nach außen zeigt...und nix tut sich. Ebenso hört man im Kofferraum das Relais nicht schalten, Obwohl am Ausgang der Relaisschaltung bei eingeschalteter Zündung 12,5 und 9,7 Volt anliegen (auf den gegenüber liegenden Pins)
db-fuchs
Ja da fast man sich an den Kopf alles was auf dem Bild ist + dem Pumpen Relais ist zu erneuern.
PS und wenn der verbrand ist auch der Stecker.
Was da von ist gemacht worden? nichts?
Welchen Stecker meinst du denn? Der, welcher an die Pumpe angeschlossen wird und vom Sicherungskasten kommt? Ich danke dir für deine Antwort, aber ich gebe ungern 300 Euro für irgendwelche Teile aus, wenn ich nicht mal Spannung am Stecker anliegt. Hast du darauf vielleicht auch eine Antwort, woran das liegen kann? Wird die Spannung erst gesetzt, wenn beide Pumpen Steuergerättechnisch o.K. sind? Ich gehe dem Fehler lieber analystisch auf dem Grund anstatt, nach der Methode alles neu kaufen einbauen und dann gehts....und keiner weiß woran es lag.
Ok wie wäre es denn mal mit dem Überbrücken des Kraftstoffpumpe Relais Klemme 30 zu 87 das kostet auch nichts.
Mir ist da ein Fehler unterlaufen den ich im einem anderen Thread soeben feststellen musste. Ich habe blöderweise nicht das Pumpenrelais untersucht und getauscht, sondern die ganze Zeit das Heckscheibenrelais. Habe soeben mal das Pumpenrelais gebrückt Brücke von 3 nach 5 (sry mit Klemme 30 zu 87 kann ich nix anfangen, dazu bin ich zu sehr Laie) habe nur diese Bezeichnung auf dem Relais gefunden. Endlich ist Saft auf dem Stecker und die Pumpe läuft im Dauerbetrieb. Fahrzeug springt auch an und alles ok. Stecke ich das Relais wieder rein, startet der Wagen normal und läuft auch fast 4 min und geht dann sporadisch wieder aus. In dem Thread welcher auf das fehlerhaste Bild bzgl. Heckscheibenrelais aufmerksam gemacht hat, wurde der Fehler behoben indem ein neues rotes Kabel von einer zur anderen Pumpe gezogen worden ist....kann dies wirklich sein? Bevor ich aber sowas bastel, bestell ich die Teile neu, welche du mir geraten hast. Meinst du es lohnt sich, ein neues Pumpenrelais zu kaufen oder wird es daran nicht liegen? Aufgefallen ist mir noch ,dass anstatt einer 20A Sicherung eine 30A verbaut ist. Kannst du mir einen Hersteller für die Komponenten empfehlen? Würde zu Bosch greifen, oder gibts da eine bessere Alternative?
edit: der Thread welches wie Arsch auf Auge zu meinem Problem passt https://www.motor-talk.de/.../...ringt-nicht-mehr-an-t6228122.html?...
und DAS FLASCHE BILD https://data.motor-talk.de/.../...127764413308-8911011395475798913.png
Im Betrag 1 beschreibt der das Problem verbrannter Stecker durch zu Hohe Stromaufnahme der Pumpe.
Bild 2 na du hast es ja gefunden.
3 Welche Teile du hast doch keinen Befund?
Kurbenwellensensor
https://m.motointegrator.de/.../...ulsgeber-kurbelwelle-delphi-ss10925
Nachdem ich übers Wochenende mit gebrücktem Relais gefahren bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen das, angeblich in einer freien Werkstatt gewechselte Relais (100 euro..wtf), selbst nochmals zu tauschen. Und was soll ich sagen...Auto läuft erst mal wieder. Relaisprei bei DB...13 Euro und gut. Habe Sicherheitshalber die Steckerkontakte an den beiden Pumpen erneuert, auch wenn da optisch nix ersichtlich war. Danke nochmals für eure Hilfe und Erklärungen
Moin,
Die Sicherung würde ich trotzdem gegen eine 20A tauschen, und die Stromaufnahme der Pumpe messen.
Grüsse Manu
Zitat:
@Fly97 schrieb am 27. Januar 2019 um 10:04:30 Uhr:
Kurbenwellensensor
https://m.motointegrator.de/.../...ulsgeber-kurbelwelle-delphi-ss10925
Muahaha...