ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fahrzeug hat bis 2200 U/min keine Leistung, rußt, sehr hoher Verbrauch

Fahrzeug hat bis 2200 U/min keine Leistung, rußt, sehr hoher Verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:51

Hi Mondeo Forum,

ich komme mit einem kniffligen Problem an dem sich schon 4 Werkstätten die Zähne ausgebissen haben.

Ich habe einen X-Type 2,0 TDCI, 250 000 km BJ 2005

Aufgrund der höheren " Schrauberdichte" versuche ich im Mondeo-Forum mein Glück.

Mein alter Jag verhält sich wie oben beschrieben. Die ersten beiden Werkstätten waren keine große Hilfe. Die dritte Werkstatt war ein Bosch Dienst. Hier wurde der LMM erneuert. Die Symptome waren immer noch da. Also ab zu Jaguar. Hier wurde ein Injektor als defekt ausgemacht und erneuert. Auto fuhr immer noch schei.... Dann wurde das AGR als Übeltäter genannt und erneuert. Auto fährt immer noch schei.....

Vor Jaguar hatte ich einen Verbrauch Bordcomputer 8,5-9 Liter. Jetzt 6,8-7,5. In Realität jedoch ca 12 -13 Liter/ 100km.

Luftfilter/ Dieselfilter sind neu.

Turboladerschläuche wurden mehrfach geprüft, Jaguar ist schon ohne Dieselkat gefahren, ist es auch nicht...

Habe heute den Schlauch vom AGR zum LLK abgenommen um den LLK auf Verrußung zu prüfen. Dabei wird auch der MAP Sensor abgenommen. Aus einer Idee heraus habe ich das Auto gestartet in Erwartung einer Motorstörungsanzeige....nix. Bin dann mal ein paar hundert Meter gefahren. Das Rußen war weg, natürlich auch die Leistung. Jetzt ist alles wieder zusammen und auch alles wieder beim alten....ab 2200 U/min schnurrt der Kater, vorher läuft er wie ein Ascheimer.

Ist der MAP Sensor im Saugrohr kein überwachtes Bauteil?

Da im normalen Fahrbetrieb keine MKL leuchtet und auch kein Notlauf eintritt wird der Defekt wohl von einem nicht überwachten Bauteil ausgelöst.

Da der MAP Sensor ja auch die Einspritzmenge steuert könnte hier ja ein vom Fehlerspeicher unerkannter Fehler sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für´s lesen des " Fremdmarkenproblems"

Viele Grüße aus Hamburg

Smart

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der MAP Sensor ist der Fühler für den Ladedruck. Du hast wahrscheinlich den Stecker vom Luftmassenmesser zwischen Luftfilter und Turbo gezogen? Der LMM kann durchaus kaputt gehen oder verdrecken. Die Drähtchen innen darf man nicht berühren, aber man kann sie mit dem Strahl einer Dose Bremsenreiniger bearbeiten.

Wenn die Turbschläuche zusammen sind und du ziehst den Stecker, was ist dann ?

Eventuell kombinieren mit 15 min Batterie ab = Reset Steuergerät.

Sind die genannten Arbeiten alle verifiziert? Also die Turboschläuche definitiv dicht und die Unterdruckschläuche v.a im Bereich AGR ok?

Wenn Du die Fehler auslesen kannst, würde ich damit starten und mal schauen ob und welche da sind. Nicht alle werden per MIL signalisiert.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:06

Vorab ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten!!

Die Arbeiten wurden von den Werkstätten durchgeführt.

Bosch Dienst: Auslesen- LMM erneuert- weitere 3 Stunden Fehlersuche inkl. Schläuche

Jaguar: Injektor erneuert, AGR erneuert, Kat ausgebaut, Schläuche überprüft und weitere Fehlersuche

@ spacechild: Nee, den LMM auszubauen ist ja langweilig. ;-)) Ich meine den MAP Sensor zwischen LLK-Ausgang und AGR-Ventil. Ist ein Ford Teil :-))))))) Nr. 4S7Q-9F479-AA

Ich war vorhin nochmal kurz bei Jaguar und hab mit dem Meister geschnackt. Hab ihm von meiner Theorie erzählt. Sein Kommentar: Interessante Möglichkeit. Der Fühler mißt nicht nur Druck sondern auch Temperatur. Er kann sich nicht erinnern so einen Fehler schon mal gehabt zu haben, aber er hat es notiert. Am 08.06. hat der Wagen dort wieder Termin, hatten Ihn ja schon über Pfingsten eine Woche da aber den Fehler haben Sie halt nicht gefunden.

Ist alles in allem ´ne Interessante Baustelle, allerdings nichts für mein Nervenkostüm. Vor allem das Fahren ist nervig wenn das Auto nicht wegkommt und nur schwarz qualmt. Und ein halber Tank auf 250km ist ja auch nicht von schlechten Eltern

Grüße aus Hamburg

Smart

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:17

Upps, noch ein Nachsatz: Laut Jaguar kann man den MAP Sensor ruhig abstecken, das Steuergerät nimmt dann einen Wert an. Somit kommt in jedem Fall ein Wert an, weshalb keine Motorstörung angezeigt wird. Übermittelt der Sensor jedoch falsche Werte kann zuviel Kraftstoff eingepritzt werden den der Motor dann gar nicht verarbeiten kann.

So, jetzt seid Ihr wieder dran..

Grüße aus Hamburg

Smart

am 3. Juni 2015 um 20:00

moinsen ,

sicher bin ich hier nicht ganz richtig mit meinem elend aber einige symthome stimmen mit denen von smart überein. ich hoffe hier endlich den entscheidenden tipp zu bekommen.

Mondeo Kombi

bj. 2007

2,0 tdci

130 PS

Problem : säuft wie ein loch ( 12-13 l. sporadisch ruckelt er mal und hebt das Standgas auf knapp 1000/u p-min an. denn wieder paar tage ruhe. beim beschleunigen zb. 4 gang von 60 auf ca. 100 km/h steigt der Turbo aus und er geht in den notlauf. Motor neu starten, alles wieder gut.

nun hat sich wohl das egr Ventil als verdacht herraus gestellt. heute ausgebaut und wie beschrieben gereinigt und auf Funktion geprüft. und nun die große frage : wie muss das blöde teil denn arbeiten ?

im standgas ist das ventiel geschlossen. hebe ich die Drehzahl an bis ca 3500 u/min, bleibt es auch zu. stelle ich den Motor ab, dann öffnet es sich 2 x kurz hinter einander und geht dann wieder in die geschlossene Position zurück.

habe auch sämtliche stecker und kontakte mal mit wd 40 bearbeitet. danach war das schlimmste weg von den symthomen. aber es bleibt immer noch der hohe verbrauch, der total verrußte Auspuff trotz kat und dpf usw. und die frage, ob das ventiel doch ne macke hat. kann mir vielleicht jemand die genaue Funktion hier erklären, wann das teil öffnen soll und wann nicht usw.

der freundliche wollte mir gleich nen Turbo, Drosselklappe und das egr vertauensvoll implantieren. fehler steht ja im speicher bla bla bla......

Drosselklappe wird bei meinem über unterdruck angesteuert. die bewegt sich auch nur beim abstellen des Motors. einmal zu und wieder auf. das wars. egal welche Drehzahl, die steht voll offen. muss das so ?

zurbo ist voll ok. turbienenblätter picobello sauber und keine spuren, welle stramm und kein spiel.

tja, nu ist guter rat teuer. kann mir jemand helfen und mich aus dem tal der ahnungslosen befreien ? ich kann die " Geschichten " vom FFH nicht mehr hören.

danke und gruß, meep meep.....

das blöde Teil ist im Leerlauf geschlossen, öffnet dann und schließt über 2500 Umdrehungen wieder.

Um das auszuschließen könntest du entweder den Stecker einfach abziehen - dann leuchtet die MKL, da ist aber erst mal wurst.

@smart: wenn du an einen map sensor kommt zum testen, ich würd versuchen. der map sensor kommuniziert nicht mit der einspritzelektronik direkt, sondern über das eec motorsteuergerät. ich hab daher auch in den delphi unterlagen nichts relevantes dazu. es gibt einen dtc2037 "air supply pressure sensor", der damit zusammenhängen könnte. ich hab leider sonst nix zu dem sensor.

@roadrunner: kannst du die fehlercodes (den numerischen wert) hier posten? und was meinst du mit drosselklappe? ein diesel hat keine drosselklappe, welches bauteil meinst du? das ventil im agr das abgas der ladeluft zumischt muss zu sein. es darf sich auch von hand höchstens mit erheblicher kraft minimal aufdrücken lassen.

am 4. Juni 2015 um 6:41

erstmal danke für die beiden antworten.

@ ermüdungsbruch: leider kein code auf der Rechnung. aber, zitat : .....bezieht sich auf komunikation oder bereichsfehler ansaugdrosselstellung / übermäßiger durchfluss egr - System / Turbolader . 290099mua, aber diese Kombi steht in der spalte arbeitspos.-nr. ich denke mal, dass hat nichts mit dem code zu tun.

und dann steht da noch ladedruckregelung. 290994mua. wie gesagt, die nummern können auch intern was mit der Rechnung und dem FFh zu tun haben.

Drosselklappe; das teil sitzt am EGR ganz unten von wo der motor die Frischluft bekommt und wird bei mir pneumatisch angesteuert. habe zwar Fotos gemacht, ist aber leider darauf nicht zu sehen. zu mindest kann mit dieser klappe der Luftstrom beeinflusst werden, wenn sie denn arbeitet.

heute morgen neues Theater. gleich nach dem starten blinkende Glühlampe, Turbo aus, notlauf. grrrrrrr, ich werde noch bekloppt mit dem trekker. 1 km gefahren, Motor neu gestartet, alles läuft wieder prima.

@ spacy : also, das ventiel öffnet und schließt nicht zwischen Standgas und 2500 u/min. da bewegt sich nix. nur beim abstellen des Motors öffnet es kuz 2x hintereinander und schließt wieder. es sitzt stramm in der Führung und kann auch nicht von Hand aufgedrückt werden. da bewegt sich nix. ist richtig fest geschlossen. der stellmotor surrt vom feinsten und die Mechanik und alles was hinter der Abdeckung verbaut ist im egr-ventiel sieht optisch super aus. sauber,trocken und gut gefettet.

so, ich hoffe ich konnte den fehler etwas eingrenzen für euch.

gruss ..... meep meep....

@ spacy :

Meine 2006er TDCI haben keine Drosselklappe am AGR...

Bei der Geräuschkulisse des Motors hört man das AGR nicht arbeiten. Wie hast du festgestellt, daß es sich nicht bewegt?

 

Map/Ladedruck Sensor: es wäre sinnvoll, mit einem passenden OBD2 Scanner

http://www.wgsoft.de/.../155-autel-autolink-al519.html

(ich hab den Creader V)

auszulesen, was der MAP Sensor im Betrieb macht. Geht glaub ich auch mit Tablet/Laptop und Forscan http://forscan.org/home.html

Normalwert bei null Ladedruck ist 100 kpa, geht im 5. und 6. Gang hoch bis ca 225 kpa / +1,25 bar.

Wenn da was komisches angezeigt wird, wäre der MAP Sensor dann ein heißer Kandidat.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:21

Werd ich mal checken lassen. Ab Montag weiß ich hoffentlich eh mehr, die wollen sich mal den Turbo anschauen...wahrscheinlich kommt der dann auch neu... Der Boschdienst hatte anfangs noch einen Einspritzdruckfehler im Speicher. War dann wieder weg und ist seitdem offensichtlich auch nicht mehr da. Jaguar hat das ausgeschlossen, meinten die haben selten Probleme mit den Hochdruckpumpen. Ford sieht das ganz anders, laut denen gehen die Pumpen gerne mal kaputt.

Naja, schaun mer mal.

Vielen Dank für die Hilfe

Ich werde berichten wie es ausgeht...sollte es denn mal ein Ende haben...

Grüße aus Hamburg

Smart

Scheinbar ist an den JAGs doch einiges anders, zB das AGR.

Wegen dem Turbo sei vorsichtig. Bei Ford ist es gerne Sitte, bei Defekten an dem Steuerkästchen einen ganezn Turbo zu verkaufen, weil das Kästchen nicht einzeln gibt. Einige Defekte kann man aber flicken (infos hier im Forum).

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Sofern nicht Fehlercode P0132A oder P0132B abgelegt ist, ist es garantiert nicht der Turbolader. Mechanisch geht der beim MK3 TDCI so gut wie nie kaputt, das ist wenn dann "nur" die Steuerung und es gibt Spezialisten, die son Ding reparieren.

Der smart hat ja nen Jaguar. Ich hab keine Ahnung wieviel vom TDCI-"Kit" im JAG verbaut wurde. Ob der Lader dazugehört weiß ich nicht.

@roadrunner: Sag mal was für einen Mondeo hast Du genau? Irgendeine seltsame Länderversion? Kannst Du mal auf der ETIS-Seite deine Fahrgestellnummer eingeben und uns das Ergebnis ohne Fahrgestellnr hier posten. Das AGR mit Doppelklappe sagt mir nix (soll aber nicht viel heißen).

am 4. Juni 2015 um 20:15

wfowxxgbbw6a54482 dat is die nummer.

das arbeiten des egr´s hab ich so überprüft: egr war ja raus und gereinigt, soweit es eben ging. alle 3 stecker wieder ran und in den Motorraum hingelegt. Motor starten und dann mehrfach gas geben und unterschiedliche Drehzahlen ansteuern bzw. halten. nix passiert. sieht man dann ja wenn das ventiel geöffnet hätte.

die vermeintliche Drosselklappe, dass sieht man ja von aussen wenn sich der Seilzug bewegt und die Mechanik arbeitet.

@ smart; mir kommt da noch ne andere Idee für deinen jag. ich meine du hast ja nix zu verlieren. ich hatte zwischenzeitlich die Situation ( ca 3 Wochen her), dass er ständig in den notlauf ging bei der geringsten Belastung für den Turbo. die Drehzahl wanderte im stand hin und her ( ca 300 u/min + - )und alles immer ganz sporadisch.

1. hab hier irgendwo gelesen, dass ne dose wd 40 wahre wunder wirkt. hab mir jetzt son spezielles sprühfett für elektr. kontakte geholt. schon nach 1x dem einsprühen aller kontakte war alles sofort weg. er lief als wäre nie was gewesen. aber der hohe verbrauch und der verdacht mit dem egr-Ventil blieben.

2. durch zufall erzählte mir das heute mein Arbeitskollege. auch nen Mondeo gehabt und immer notlauf. Diagnose vom FFH, dieselpumpe schrott. gab aber symthome die zu der Feststellung nicht passten.

lösung : Ford verbaute damals mal pumpen, deren Steckkontakte für die kabel mit einem speziellen fett aufgesetzt wurden. im laufe der jahre war da nicht mehr viel von über und so entstanden die Fehlermeldungen und aussetzer. neues fett auf den stecker und nie wieder ärger damit gehabt.

wär es nach Ford gegangen, das übliche spiel 1. Turbo neu und in dem fall dieselpumpe.

darum suche ich ja auch hier rat und nicht mehr bei dem ffh.

übrigens, nach dem ich den aktuellen stand heute vormittag hier eingestellt hatte bin ich dann tanken und auf die bab. nu wollte ich es wieder wissen. wie die letzten male auch, 4 gang und beim beschleunigen dann knapp 100 km/h Turbo weg. im rollen neu gestartet, 25 km mit 3000/u.min orgeln lassen. wollte mal den Auspuff durchblasen. danach zurück und 45 km volle möre. keine aussetzer vom Turbo, egal welcher gang, Drehzahl usw. er schnurrte wie ein Bienchen. volle lotte Bleifuß und die 200 durchgezogen. bis jetzt ohne zucken und murren in der Stadt. heute getankt, 11,63 l im verbrauch. stadverkehr und ich hab ne ruhige Fahrweise. nix punkte in Flensburg :-)

so, dass mal das neuste von mir. könnte wetten, dass ist wie bei smart irgendeine Kleinigkeit, nen Cent Artikel wo man nicht drauf kommt.

bin gespannt auf eure Ideen. gruss ...meep...meep...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fahrzeug hat bis 2200 U/min keine Leistung, rußt, sehr hoher Verbrauch