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Fahrzeug hüpft zur Seite bei Schlaglöchern/Gullideckeln

Subaru XV G4
Themenstarteram 3. November 2024 um 14:31

Hallo zusammen,

 

wer kann mir sagen, warum sich das Fahrzeug,

XV 2.0 Diesel Bj. 2012, beim Überfahren von Fahrbahnfugen, Gullideckeln oder schräg verlaufenden Schienen so verhält, als würde es schwimmen und sich nach links oder rechts versetzt?

 

Es ist einerseits ein unangenehmes fahren und andererseits kann es ja nicht gut sein für das Fahrwerk.

Sind die Probleme an den Querlenkern, der Radaufhängung oder gar der ganzen Achse?

Vornehmlich fällt mir die an der Hinterachse auf, kann aber auch an der Vorderachse sein, lässt sich nicht genau bestimmen.

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, woran das liegen könnte?

 

Danke für Infos/Tipps

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11 Antworten

Moin,

der Luftdruck der Reifen wurde kontrolliert und stimmt?

 

Gruß

Andre

Hallo,

 

Beim Levorg merke ich es nur in den Kurven.

War für mich normal, da mindestens ein Reifen in dem Moment eine schlechtere Haftung als die übrigen drei hat.

Hat er übrigens ab Km 0 gemacht.

Wieviel hat er denn runter?

Ich würde auch als erstes den Reifendruck prüfen, ggf. auch etwas über den Wert für Teilbeladung anheben.

Wenn das nichts bringt, kann man mal auf die Bühne und mit Montiereisen prüfen, ob irgendwo Spiel ist.

Hat der ne AHK? Wenn viel mit Anhänger gefahren wurde, können auch die hinteren Stoßdämpfer ggf. am Ende ihres Lebens sein.

Nicht zu vergessen das die Achse auch gelegentlich mal vermessen und eingestellt werden muss

Meinst du regelmäßig, wie Wartung?

Oder wenn man harte Bordsteinkontakte hatte?

Irgendwie beides...

Regelmäßig im Sinne von alle 2 Jahre zusammen mit dem Ölwechsel wäre übertrieben.

Regelmäßig oder Gelegentlich im Sinne von alle 5 Jahre mal schauen lassen kann nicht schaden ist aber auch nicht notwendig wenn das Auto sich "anständig" verhält und die Reifen sauber abfahren.

Wenn man einen harten Bordsteinkontakt hatte, Probleme mit unsauber abgefahrenen Reifen hat oder wenn man "komischen Fahrverhalten" hat wäre es mit das erste was ich machen würde. Ein harter Bordsteinkontakt ist nicht unbedingt notwendig, auch alltägliche Belastungen wie Schlaglöcher oder Gullideckel können zu einem verstellten Fahrwerk führen.

Und nach arbeiten am Fahrwerk die Einfluß auf die Einstellungen haben können ist es dann auch selbstverständlich

Zumindest wird dabei auch gleich mal geguckt, ob irgendwas ausgeschlagen ist und Spiel vorhandne ist. Dann hat man das auch gleich mit ausgeschlossen.

Themenstarteram 7. November 2024 um 18:02

Laufleistung 139.000 km

Luftdruck stimmt

Querlenker, Achsen etc. ok

keine Beladung

 

Was ist mit der Spureinstellung oder dem Sturz der hinteren Reifen?

So ein defekter Stoßdämpfer oder ein simpler Federbruch wären für mich ja plausibler...

KUM

Zitat:

@Nelson123 schrieb am 3. November 2024 um 15:31:48 Uhr:

XV 2.0 Diesel Bj. 2012, beim Überfahren von Fahrbahnfugen, Gullideckeln oder schräg verlaufenden Schienen so verhält, als würde es schwimmen und sich nach links oder rechts versetzt?

Ich habe das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Problem hier stehen allerdings mit 185.000 km,angefangen hat dieses versetzen bei knapp 90.tsd. Straff im Gegensatz zum vorherigen Forester war das Fahrwerk von Anfang an, aber etwa bei der Laufleistung wurde es dann doch schlimmer.

Besonders deutlich ist es wenn es noch leicht feucht wird, man könnte meinen die Kiste fährt in vier verschiedene Richtungen.....Die letzten Wochen habe ich erst wieder beide Spurstangen, beide Spurstangenköpfe sowie die inneren Querlenkerlager gewechselt. Achsvermessung inklusive. Auch der Tausch von mittlerweile 3 verschiedenen Reifensätzen Dunlop Continental und Pirelli brachte keine Änderung zum positiven. Heute habe ich ihn gerade auf die Bühne geholt um wieder ein Radlager zu machen,die frisst er genau wie die Traggelenke im Zeitraffer. Wenn das erledigt ist gibt es keine offenen Baustellen mehr....ändern tut sich trotzdem nichts. Ich weiß nicht was sich Subaru beim XV gedacht hat aber mit Ruhm bekleckert wie sonst haben sie sich da nicht

Stoßdämpfer, egal ob Öl oder Gas, altern schleichend. Habe vor 1,5 Jahren den Forester meines Vaters geerbt, da war er 13 Jahre alt und hatte knapp 90tkm runter.

Der alte Herr ist seit dem Neukauf damit nur kurze Strecken über Land gefahren, immer schön gemütlich.

Bei ihm waren 16" Zoll 215er drauf, die habe ich weil die Fuhre mir etwas schwammig fuhr, bei 100tkm gegen 17" 225er getauscht. War dann schon besser, wenn auch noch nicht so wie gewünscht trotz zeitgleichem Wechsel von Spurstangen Lager, Koppelstangen sowie Stabi Gummis.

Letzten Monat, inzwischen 109tkm auf der Uhr, kamen rundum neue Stoßdämpfer rein inklusive Domlagern.

Was soll ich sagen? Er liegt wie ein Brett, kein Vergleich zu vorher.

Lange Rede, kurzer Sinn: kontrolliert eure Dämpfer, am besten auf einer Rüttelplatte, haben viele Bosch Dienste oder auch der mobile Prüfdienst vom ADAC.

Die Federn auf einer Bühne ebenfalls checken ob kein Bruch vorliegt, denn das hört man leider kaum beim Fahren wenn das abgebrochene Stück im Federteller liegt.

 

Gruß

Andre

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