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Fahrzeug „humpelt“ (wackelt) bei langsamer Fahrt

Audi
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 12:16

Liebe Motortalker,

ich habe mal eine Frage:

Ich bin letztens mit meinem Audi TT 8N 1.8T quattro in der Nacht auf der freien Autobahn ca. 30km lang Vollgas mit Tacho 250km/h gefahren (ja, die Winterreifen sind dafür zugelassen und 250km/h gehen wegen meines Chips).

Am nächsten Tag habe ich bei langsamer Fahrt (ca. 30 - 40km/h) bemerkt, dass das Auto etwas ruckelt und zwar von oben nach unten, wie wenn man über eine Straße mit kleinen Wellen fahren würde.

Motor ists sicher nicht, bleibt also nur das Fahrwerk.

Kann es sein, dass die lange schnelle Fahrt mit 250km/h die Radlager, oder irgendwas anderes rotierendes durch z.B. Hitze beschädigt hat?

HaTTet Ihr auch schon mal sowas ähnliches?

Ps.: im Forum habe ich leider keinen Thread dazu finden können, daher der neue...

Danke und mit vielen Grüßen,

motordude

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81 Antworten
am 4. Dezember 2019 um 17:19

Also ruckelt oder hüpft eher das Auto? Ruckeln ist eine ungleichmäßige Vorwärtsbewegung und Hüpfen eine Auf- und Abbewegung. Hörst du irgendwelche schleifenden Geräusche, weil du auf die Radlager tippst?

Wenn es nur ein "Hüpfen" ist würde ich eher auf eine Unwucht der Reifen tippen, die mitunter durch die hohe Geschwindigkeit (Kräfte und Temperatur) entstanden sein könnte (so eine Vermutung), aber es könnte auch etwas am Fahrwerk sein (Federn, Dämpfer …).

Bezüglich Reifen: für mich ist der Geschwindigkeitsindex auch nicht alleine maßgeblich, sondern auch die Beschaffenheit und das Alter der Reifen. Ich würde diese Geschwindigkeiten nur mit Reifen im guten Zustand fahren (siehe https://www.semperit-reifen.de/autoreifen/service/reifenlexikon).

Vielleicht kontrollierst du mal zuerst deine Reifen (Luftdruck, Lauffläche), dein Fahrwerk (Federn und Dämpfer) und lässt deine Räder auf Unwucht überprüfen.

Vielleicht auch einfach nur Luft prüfen

Oder erstmal einen Satz Räder montieren, von denen Du weißt, das die in Ordnung sind. Damit dann eine Probefahrt machen. So könntest den aktuellen Radsatz als Übeltäter ausschließen/eingrenzen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:24

Vielen Dank Euch schon mal für die Antworten!

Das Auto "hüpft", also eine aufwärts-abwärts Bewegung. Ich würde sogar sagen, dass sich das auf der Fahrerseite stärker anfühlt --> die betroffenen Komponenten sind also eher links.

Ich habe gestern noch die Radschrauben gecheckt, ob die evtl. lose sind - waren gut angezogen.

Luft prüfen werde ich auch noch, aber mir ist unklar, warum das Auto dann hüpfen sollte, nur wei in einem Reifen zu wenig (oder zuviel) Luft drin ist.

Zu den Winterreifen: Die sind nagelneu, haben keine 1500 km runter und sind seit März 2019 (Saisonauto 11-03) drauf.

Sind die Hankook Winter Icept Evo 2 (91W, also bis 270km/h)

Zum Testen habe ich leider keinen anderen Satz, da ich das Auto nur noch im Winter fahre und die Sommerreifen verkauft habe.

Schleifen tut auch nichts, auch nicht das Radlager.

Danke und LG,

motordude

Dann wechsel mal die Räder über kreuz..

am 5. Dezember 2019 um 14:44

@motordude interessant, dass der TT ein Winterfahrzeug ist. Bei 99% ist dies eher umgekehrt und in manchen Foren, wie dem tt-owners-club.net, würden so manchen User die Haare zu Berge stehen, wenn er dies liest und wenn er noch welche hat.

Beim Ansatz von BullTT68 trifft leider Theorie auf Praxis, denn so einfach ist dieser Ansatz ohne Hebebühne nicht, da ja über Kreuz gearbeitet werden muss bzw. m.E. man den TT nicht mit zwei Wagenheber über kreuz aufheben kann.

Eigentlich hast du immer doppelte Arbeit: Rad demontieren - Not-oder Ersatzrad montieren - anderes Rad demontieren und demontiertes erstes Rad aufschrauben - Ersatz demontieren - ausgekreuztes Rad montieren.

Also könnte man dann gleich in die Werkstatt fahren und die Unwucht prüfen, wenn man eine Hebebühne braucht.

Wofür gibt es Unterstellböcke

am 5. Dezember 2019 um 22:37

Nicht jeder hat vier Unterstellböcke bei der Hand - ich z. B. nicht, nur einen Rangier- und Bordwagenheber. Wäre aber zum Überlegen für den Wunschzettel zu Weihnachten ;-)

Gibt es für den TT da besondere, die genau beim Falz eingreifen (wie beim Wagenheber, siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/tipps-tricks/wagenheber/)? Bin da nämlich noch auf der Suche.

Geht doch....einen Wagenheber hinten, einen vorne....hoch mit der Karre und dann die Räder vorne und hinten getauscht.

Wenn das "humpeln" jetzt von hinten statt von vorne kommt, dann biste schlauer.

Brauchst keinen speziellen Wagenheber, nur eine Auflage mit Kerbe...diese gibt es bei eBay in verschiedenen Größen..

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 12:31

Zitat:

@motordude interessant, dass der TT ein Winterfahrzeug ist. Bei 99% ist dies eher umgekehrt und in manchen Foren, wie dem tt-owners-club.net, würden so manchen User die Haare zu Berge stehen, wenn er dies liest und wenn er noch welche hat.

Das kann ich natürlich verstehen! Andererseits schreit der geniale Quattroantrieb direkt danach im Winter gefahren zu werden.

Ausserdem genießt mein Auto liebevollste Pflege (z.B. nur Handwäsche mit anschließender Nano-Lackversiegelung)und wurde erst vor kurzem komplett unterbodenversiegelt.

Also kein Rost... Dem TT fehlts, bei mir zumindest, an nichts!

LG motordude

PS.: meine Corvette C6 stattdessen als Winterauto zu nutzen würde nicht nur die Haare der User aus dem Corvetteforum zu Berge stehen lassen (falls noch vorhanden), sondern auch meine bei jeder Kurve und die meiner Familie bei jeder meiner Fahrten:-)

Son humpeln hatte ich bei meinem BMW auch schon mal. Lag ernsthaft an den Reifen, da hatte einer einen Höhenschlag, warum auch immer... Hab dann mit Winterreifen probiert, alles top. Sommerreifen drauf, humpeln. Also neue Sommerreifen drauf, alles top. Verschiedene Werkstätten wollten mir schon die Antriebswellen und sonst was tauschen ...

Mein Auto hat auch sowas ist aber nur wirklich bei 10ish ca bemerkbar da humpelt mein Kombi leicht fühlt sich so an als wenn ein Rad oder mehrere wie ein Ei sind daher eiert er ja ein wenig das merke ich aber wirklich nur wenn ich mit 10 Km/h auf ebener Strecke fahre und wenn man sich Haha drauf konzentriert bzw. Drauf achtet Bereifung ist hinten 265/35/18 und vorne 245/40/18 und habe gerade Dunlop Sport Maxx drauf die Felgen haben auch schon ein paar Gewichte drin

Vorher mit meinen all Wetter Reifen hatte ich das nicht … Würde einmal wuchten und Achsvermessung helfen ?

Zitat:

@Ralle_Li schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:59:35 Uhr:

Son humpeln hatte ich bei meinem BMW auch schon mal. Lag ernsthaft an den Reifen, da hatte einer einen Höhenschlag, warum auch immer... Hab dann mit Winterreifen probiert, alles top. Sommerreifen drauf, humpeln. Also neue Sommerreifen drauf, alles top. Verschiedene Werkstätten wollten mir schon die Antriebswellen und sonst was tauschen ...

Bei wie viel KM/H war es bei dir wahrnehmbar und am wann nicht mehr bei mir ist es nur bei 10kmh bemerkbar?

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