- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Fahrzeug im Winter in München abholen --> Winterreifen?
Fahrzeug im Winter in München abholen --> Winterreifen?
Hallo zusammen,
mir ist eben folgendes durch das Köpfchen gegangen:
Wenn ich im November meinen "kleinen" in München abholen werde...
KÖNNTE dort möglicherweise Schnee liegen!!!
Der X1 wird aber doch mit Sommerreifen ausgeliefert?
Nun meine Frage:
Wie komme ich HEIL nach Hause (fast 600 km)?
Möglichkeit "Teuer" = ich kaufe dort (bei BMW) Winterreifen (für 1000 Euro!) und nehme die Serienräder im Kofferraum mit
Möglichkeit "Umsonst" = ich fahre mit Sommerreifen nach Hause und hoffe auf mein WETTERGLÜCK
Möglichkeit "Verrückt" = ich nehme im Flugzeug (Ticket habe ich schon) die 4 Winterräder von meinem Reifenhändler (kosten dort um die 750 Euro) im Handgepäck mit nach München
Habt ihr noch eine gute Idee?
Danke
Stine
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nach so vielen Antworten hier eine kurze "Klarstellung" von mir:
1) Ich hatte nicht vor mit Sommerreifen durch den Winter zu kommen (ich habe immer Winterreifen auf meinen Autos gehabt) Sonst hätte ich mir hierüber bestimmt auch keine Gedanken gemacht...
2) Und ich wollte Tips von euch, wie man das Problem am besten (und günstigsten) lösen kann
3) Was ich nicht wollte --> Kommentare wie z.B. die von erzbmw !
Danke an MaFa 1209, Sternthaler72, Lindenberger33, rossikan, pfarrer und besonders Fränky 08/15 für die guten Tips!!
Da ich mir den Reifentyp schon gerne selber aussuchen möchte (mein Dad kennt sich sehr gut mit Reifen aus) habe ich nun eine sehr gute Lösung!
(DANK euren Tips)!
Ich werde im Oktober in München:
- bei einem Reifenhändler (in der Nähe) einen Termin für den Abholtag machen
- dort Stahlfelgen mit meinem Wunschreifen bestellen
- nach der Abholung dort dann alles schnell umbauen lassen
- die Alus in den Kofferraum (Rückbank sitzt niemand)
- ab nach Hause - egal wie das Wetter ist
Danke und viele Grüße
Stine
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StineX
Hallo zusammen,
Nun meine Frage:
Möglichkeit "Teuer" = ich kaufe dort (bei BMW) Winterreifen (für 1000 Euro!) und nehme die Serienräder im Kofferraum mit
Möglichkeit "Umsonst" = ich fahre mit Sommerreifen nach Hause und hoffe auf mein WETTERGLÜCK
Möglichkeit "Verrückt" = ich nehme im Flugzeug (Ticket habe ich schon) die 4 Winterräder von meinem Reifenhändler (kosten dort um die 750 Euro) im Handgepäck mit nach München
Danke
Stine
Dass im November Schnee liegt, ist äusserst selten. Und wenn, dann nur eine ganz kleine Menge, die meist ohne Dazutun wieder verschwindet - natürlich gibt es Ausnahmen.
Im schlimmsten Fall bleibst Du eine Nacht in München. Dann sind die Hauptstrassen bestimmt wieder sauber.
PS: Normalerweise lässt man ja die Winterräder erst so Mitte November montieren - auch in höheren Lagen.
hallo,
1. wenn du dir keine Wintereifen kaufen willst, dann solltest du das Risiko eingehen und auf schneefreie Straßen hoffen.
2. Solltest du jedoch beabsichtigen, dir auf jedem Fall Winterreifen zu kaufen, dann solltest du mal mit deinem freundlichen sprechen, denn soweit ich informiert bin, gibt es durchaus die Möglichkeit, in der BMW-Welt das Auto mit Winterreifen abzuholen, nur das sollte vorher mit dem Händler geklärt werden, bei dem du dann auch die Winterreifen kaufst (hoffentlich zu einem günstigen Preis.)
(In der Preisliste steht auf Seite 27 "BMW Welt Automobilauslieferung in Verbindung mit Winterrädern: Bitte fragen Sie Ihren BMW Partner.")
gruss mucsaabo
ps: mir wäre das Risiko zu hoch, noch dazu mit einem neuen Fahrzeug und bei dem schwammigen "Gesetzestext von angepasster Winterausrüstung" oder so ähnlich.
Hoffentlich treffe ich Euch beide NIE bei Schnee irgendwo in Deutschland
Entweder versperrt ihr beim ersten Schnee-Einbruch Mitte Oktober (passiert bei uns häufiger ab 600 m Höhe) mit euren Sommerreifen die Autobahn oder die kleinste Steigung, oder ich bange um mein Auto, wenn ihr hinter mir mit Sommerschlappen nicht zum Stehen kommt.
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Entweder versperrt ihr beim ersten Schnee-Einbruch Mitte Oktober (passiert bei uns häufiger ab 600 m Höhe) mit euren Sommerreifen die Autobahn oder die kleinste Steigung, oder ich bange um mein Auto, wenn ihr hinter mir mit Sommerschlappen nicht zum Stehen kommt.
Gruß vom erzbmw
hallo erzbmw,
da unsere Antworten sich überlappt haben, gehe ich davon aus, dass du nicht mich mit einem der beiden gemeint hast, ich fahre mit Winterreifen, allerdings normalerweise ab Ende Oktober, es sei denn es schneit eher, dann eben früher oder der X1 bleibt in der Garage
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
....bei dem schwammigen "Gesetzestext von angepasster Winterausrüstung" oder so ähnlich.
Das gibt es doch gar nicht mehr!?
...habe ich letztens irgendwo gelesen.
hallo,
da hast du recht, diese "schwammige Beschreibung" wurde von einem Gericht einkassiert, aber vielleicht kommt es noch heftiger, lies mal hier:
http://www.autonews-123.de/kommt-die-winterreifenpflicht-doch-noch/
gruss mucsaabo
Zitat:
... aber vielleicht kommt es noch heftiger, lies mal hier:
ICH würde es begrüßen
Hallo
Wir hatten unseren letzes Jahr am 25. November in der BMW Welt in München abgeholt. Er War mit Winterreifen dort auf Wunsch ausgeliefert worden. Frag deinen Händler du kannst ihn z.B. auch gleich mit Winterrädern bestellen war 640 Euro günstiger ( Stahlfelgen) und dann im Frühjahr einen schönen Satz Alus montieren. Oder aber du kaufst die Winterräder gleich bei der BMW Welt läßt sie zur Auslieferung montieren und fährst mit den Sommerrädern hinten drin entsannt nach Hause. Dein Händler kann das vorab regeln mit der BMW Welt, ging bei uns prima.
Tja das Wetter kann so oder so sein, wäre mir etwas zu Joker um die Jahreszeit. Bei uns war es dann allerdings so das an diesem Tag ein absolutes Traumwetter war in München und nicht gelogen +17
grad und blauster Himmel. Ich hatte das Paket Schönwetter Auslieferung allerdings auch mitbestellt, gibts nur für Sdrive Als wir dann nach 500 KM (damals noch in Hessen) ankamen hatte ich sogar etliche Mücken am Auto vorne wie nach dem Sommerurlaub. Aber neue Winterreifen, sischer is eben sischer
Viele Grüße Markus
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Gruß vom erzbmw
Ich wohne in der Schweiz auf 630m Höhe und muss bis in die Ebene immer rund 180m runter. Meine Winterräder kommen immer anfangs November drauf. Hatte noch nie Probleme. Diese tauchen erst auf, wenn eigentlich der Winter vorbei sein sollte - zweite Hälfte April/Anfang Mai, d.h. wenn die Räder bereits wieder gewechselt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von MaFa 1209
[...]
Ich hatte das Paket Schönwetter Auslieferung allerdings auch mitbestellt, gibts nur für Sdrive
Das ist ja Klasse - ich kriege SDrive! Was kostet das Paket denn??? Dann habe ich dieses Problem mit meiner Abholung Mitte Oktober schonmal nicht. Sind ja auch ein paar Wochen früher (folglich ein paar Grad mehr).
Gruß
der Fränky
P.S.: Kriegt man die Reifen dann echt im Kofferraum mit? Bei VW werden die meines Wissen zum Händler geliefert. Das würde mir eigentlich auch etwas besser gefallen. Aber gut zu wissen, dass der Kofferraum groß genug für 4 x 18 Zoll ist
Zitat:
hallo erzbmw,
da unsere Antworten sich überlappt haben, gehe ich davon aus, dass du nicht mich mit einem der beiden gemeint hast, ich fahre mit Winterreifen,
Nein, ich meinte die ersten beiden Kommentatoren. Wie kann man so blauäugig sein? "Ich riskiers ..." oder "normalerweise liegt in München kein Schnee ..." kann ich nicht verstehen. Wenn der TE 500 km nach Hause fährt, dann kann in München 100x kein Schnee liegen, unterwegs aber locker (Schwäbische Alb, Eifel, Spessart und was weiß ich wo).
Und das, weil daheim die Reifen 250 € billiger sind, das ich nicht lache bei einem Fahrzeugpreis von wahrscheinlich > 40 T€. Der macht bestimmt ein gutes Angebot, wenn er doch bei den von BMW verordneten Minimalrabatten schon gut verdient hat
meint der erzbmw
PS: Ich habe schon mal an einem 30. Oktober vom Rhein-Main-Gebiet bis ins Erzgebirge 15 Stunden gebraucht, weil eben auch zu dieser Zeit und an manchen Stellen soviel Schnee war, wie es das normalerweise eben nicht ist. Und weil zuviele eben noch keine Winterausrüstung hatten ...
Zitat:
Original geschrieben von Niggi38
Zitat:
Original geschrieben von StineX
Hallo zusammen,
Nun meine Frage:
Danke
Stine
Dass im November Schnee liegt, ist äusserst selten. Und wenn, dann nur eine ganz kleine Menge, die meist ohne Dazutun wieder verschwindet - natürlich gibt es Ausnahmen.
Im schlimmsten Fall bleibst Du eine Nacht in München. Dann sind die Hauptstrassen bestimmt wieder sauber.
PS: Normalerweise lässt man ja die Winterräder erst so Mitte November montieren - auch in höheren Lagen.
Du warst wohl im Winter noch nicht oft in München und hast Du schon mal was von der "+7 Grad"
Regelung gehört?
Winterreifen gehören von O für Oktober bis O für Ostern drauf, mit demjenigen der mit im Winter mit Sommerreifen in mein Auto rutscht dem würd ich erst mal eine knallen.
Auf dicke Hose machen und dann an den Winterreifen sparen.
Sorry musst mal deutlich gesagt werden !!!
Zitat:
Original geschrieben von mini_cabrio73
.............hast Du schon mal was von der "+7 Grad" Regelung gehört?
Die Regel kenne ich sehr gut, es wäre mir aber trotzdem vor einigen Tagen, als die Nachttemperatur unter 7° sank, nicht in den Sinn gekommen, die Räder zu wechseln
PS: Damit Du nicht reagieren musst: Ich weiss, die Bodentemperatur lag noch über 7°
......Auf dicke Hose machen und dann an den Winterreifen sparen.
Ist sowohl aus ökonomischer wie auch aus überlegungstechnischer Sicht eigentlich eine dümmliche Bemerkung, denn ob ich Winter- oder Sommerreifen fahre ist doch egal! Fahre ich Sommerreifen, spare ich die Winterreifen und umgekehrt. Schwierig zu verstehen?
......Sorry musst mal deutlich gesagt werden !!!
Genau
Muss jetzt als Münchner auch kurz was loswerden. Wir hatten hier schon Anfang Oktober richtig fieses Wetter mit Temperaturen um die 0 Grad.
Insbesondere erzbmw hat mehr als Recht wenn er für die Abholung auf Winterreifen plädiert. Ich steck seit Jahren am 03.10. meine Reifen um und bin gut damit gefahren. Eine Neuwagenabholung auf Sommerreifen ist ja nicht nur wegen dem Schneerisiko unsinnig. Ich möchte nichtmal auf Schneematsch mit Sommerreifen ein Fahrzeug 500km durch die Republik bewegen. Man kennt das Auto nicht, man kennt die Strecke nicht und evtl. ist die Witterung auch nicht besonders freundlich. Alles zusammen ne Recht hohe Wahrscheinlichkeit die Heimfahrt gleich mit dem ADAC-Mobil fortzuführen.
Die Abholung in der BMW-Welt auf WR ist ausserdem kein Problem. Größere Autohäuser bieten sogar nen Leihsatz WR auf Stahlfelgen an und man steckt dann daheim beim Händler die "richtigen" drauf. Oder läßt die "richtigen" schon an die BMW-Welt liefern und montieren, die SR werden dann zum Händler geliefert. Wir sind ja bei BMW nicht bei Dacia. ;-)
Grüße
Michi