ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fahrzeug importieren, was muß man beachten?

Fahrzeug importieren, was muß man beachten?

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 19:14

Ja wie ihr wißt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Ford Mustang.

Angenommen ich finde einen sehr schönen günstigen in den USA, kaufe ihn und will ihn importieren.

1. was kostet der Zoll?

2. was die Überführung

3. ist die Anmeldung + Zulassung hier sehr problematisch?

 

Danke im voraus für die Antworten.

 

Gruß Falaloa

Beste Antwort im Thema

Ich bind dafür, daß es ganz oben auf der Forenseite, da wo Kaufen, Verkaufen usw ist, noch ein 5ter Punkt dazukommt. "Was muß man beim Selbstimport beachten."

Und der Erste Punkt in der Aufzählung sollte sein. LAßT ES, SUCHT EUCH EINEN ERFAHRENEN VOLLIMPORTEUR DAFÜR!!!

Man braucht den Title und die License, sofern das Auto schonmal zugelassen war in den Staaten.

Dann Transport zum Hafen, kostet zwischen 250$ und 2000$, je nach Fahrzeug und Strecke.

Dann Verpackung und Seeweg. Das kostet zwischen 1500$ und 6000$, wieder je nach Fahrzeug und Art des Transports. Hier ist zu beachten, daß Container die letzte Möglichkeit der Verschiffung ist. Wenn irgendwie möglich, immer RoRo verschiffen. Achtung!!! Unbeschadet kommen die wenigsten Fahrzeuge über den Teich. Aber im Container potenzieren sich Schäden und schwere der Schäden. (Manche Firmen ziehen die Ketten sogar quer übers Auto beim Container). Hier ein ganz ganz ganz Heißer Tipp. Sichert euch immer über eine Transportversicherung gegen Schäden ab. Darin muß auch unbedingt der Totalverlust abgesichert sein. Und schließt diese Versicherung niemals über die Spedition ab!!!

Dann kommt hier der Zoll. Bei PKW 10%, bei LKW 22%. Achtung, die Zollpapiere sind bei der Zulassung wichtig. Wollt ihr euren Pickup als LKW zulassen und habt ihn als PKW verzollt, ist Stinkefinger und eventuell sogar Zollbetrug!!!

Auf Zollgebühren und Transport kommt noch die Märchensteuer. Das macht dann bei einem LKW zusammen 45% auf den Fahrzeugpreis.

Jetzt kommt Umrüstung. Je nach Fahrzeug kostet das nur 2 neue Blinkergläser hinten, sowie einen neuen Tacho oder einen halben Komplettumbau. Da kann man keine Preisspanne angeben. Hängt auch vom TÜV-Onkel ab. Aber Richtwert sind 1250€-1500€.

Zulassung: Gibts für euer Auto eine ABE, so wird das hier, nach der TÜV-Abnahme, relativ günstig. Gibts die nicht, muß eine EBE erstellt werden. Das kann schnell viel Geld kosten. Eine EBE für ein großes Dieselfahrzeug kann bis zu 6000€ kosten.

Das ist das, was mir dazu jetzt erstmal einfällt. Bestimmt habe ich die Hälfte der wichtigen Sachen vergessen, bzw. weiß sie auch nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Falaloa

Ich habe selber zwar noch kein Auto importiert, aber als ich meinen Schlitten gesucht habe habe ich mich natürlich auch ein bischen über das importieren informiert.

Für den Zoll musst Du ca. 10% rechnen (wenn ich es noch recht im Kopf habe).

Allerdings wird auch Zoll auf die Frachtgebühren erhoben!

Für die Überführung habe ich früher so um die €1.000 kalkuliert.

Normalerweise dürfte die Zulassung keine Probleme geben insofern es ein originales und kein verbasteltes Auto ist.

Zusätzlich musst du schauen das Du die License auch hast (so ne Art Zulassung in den Staaten?). Das erleichtert die Anmeldung.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

mfg LI Shadow

am 22. Januar 2003 um 20:23

Ansonsten gibt es in der Vergangenheit genug Threads zu diesem Thema.

Tip: Die Suchenfunktion (oben)

moin Falaloa,

also ich habe meinen barracuda am 8. januar erhalten.

zu den gebüren:

1, es werden 10% zoll auf autos erhoben, vor baujahr 50 sind alle autos vom einfuhrzoll befreit, also zollfrei!!!! (deuvet sei dank)

2, der zoll wir auf den fahrzeugpreis plus die überführungskosten von usa nach de, plus die evtl. anfallenden frachtkosten vom hafen zu dir nach hause plus einer bearbeitugsgebühr erhoben.

3, auf diesen betrag (fahrzeugpreis plus zollgebühren) rechnet das finazamt dann noch 16% einfuhr und umsatzsteuer drauf.

ein beispiel:

fahrzeugpreis $5000,-

fahrzeugpreis bis er bei dir steht €8030,-

fahrzeugpreis $10000,-

fahrzeugpreis bis er bei dir steht €14500,-

fahrzeugpreis $15000,-

fahrzeugpreis bis er bei dir steht €20980,-

du siehst das das ganz schön ins geld gehen kann,

und der wagen ist dann noch nicht für die deutsch zulassung umgerüstet worden.

trotz aller warnungen kann ich die überführung per roro nur empfehlen, sie ist perfekt abgelaufen, mein auto hat keinerlei schaden und es ist ca. €1000,- preiswerter.

so ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.

Da gibt es auch eine sehr informative Seite vom ADAC

Import aus den USA (ADAC)

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 15:48

Danke für die hilfreichen Info`s. Wie ich daraus schließen kann lohnt sich ein Import eigentlich kaum, bei den Folgekosten kann ich ihn mir auch gleich hier kaufen.

 

Gruß Falaloa:D:D:D

@Falaloa

halt!!

die auswahl der fahrzeuge ist dafür viel größer, und du bekommst vergleichbar günstigere autos.

import

 

Hi!

Kenn mich zwar in sachen importieren nicht wirklich aus, habe aber nur gehört, daß man wahnsinnig aufpassen muss.

Die autos sind zwar auf bildern usw. 1A, aber der richtige zustand ist meist ein ganz anderer.

Die substanz der fahrzeuge ist oft sehr schlecht und meistens mit einfachem zeitungspapier verspachtelt.

Wenn du das auto mit dem schiff transportierst, musst du aufpassen, daß dir nichts vom auto gestohlen wird... (da gibt es auch einige schauer geschichten...)

Ich würde dir raten, das auto von der schweiz zu holen, da dort die autos in einem wirklich guten zustand sind...

LG

Bettina

Gebrauchtwagen in USA bestellen. Warnhinweis!!

In den letzten Monaten werben vermehrt Autohändler aus USA mit dort befindlichen Fahrzeugen. Teilweise werden diese Geschäfte über deutsche Zwischenhändler abgewickelt. Das heißt, die Fahrzeuge werden auf dem deutschen Markt angeboten obwohl diese noch bei amerikanischen Händler stehen. Viele Kunden reizt der günstige Kaufpreis und dennoch sind uns viele Fälle von nicht eingehaltenen Verträgen bekannt, wobei der Kunde den Schaden hatte. Um da wenig Sicherheit zu bekommen geben wir Ihnen einige Tips hierzu.

1. Prüfen Sie, ob der Händler einen richtigen Geschäftsbetrieb in Deutschland führt.(Auf

keinen Fall direkt mit einem Händler in USA Verträge schließen).

2. Lassen Sie sich bezugnehmend auf das angeboten Fahrzeug ein verbindliches Angebot

mit Ausstattung/Farbe/Laufleistung/Motor und Bauart inc.Fahrgestellnummer machen)

Auch ob das Fahrzeug unfallfrei ist!!

3. Lassen Sie sich das Preissangebot inclusive aller Kosten wie Fracht/TÜV/Zoll etc.

machen. Zulassungsfertig in Deutschland (wichtig)

4. Zahlen Sie auf keinen Fall mehr als 20% vom Kaufpreis an. Und vor allem nur auf ein

deutsches Konto.

5. Ist das Fahrzeug in Deutschland, vergleichen Sie das ihnen angebotene Fahrzeug mit

dem vor Ihn stehenden Fahrzeug. Farbe/Laufleistung/Ausstattung/Bauart inc. der

Fahrgestellnummer. Auch wenn die Gier auf das Fahrzeug noch so groß ist, seien

Sie skeptisch.

6. Machen Sie die Abnahme nicht zwischen Tür und Angel z.B. auf einem Parkplatz.

7. Nehmen Sie einen Freund oder Fachmann mit zur Übernahme des Fahrzeuges. Vier

Augen sehen mehr als zwei.

8. Fahren Sie nach der Übernahme in eine Fachwerkstatt und opfern Sie 100 Euro für eine

Durchsicht auf Mängel.

oder man macht es so wie mei vadder!!!!

1. beim tüv schaffe

2. rüberfliege urlaubmache un zwischen durch ein auto kaufe

3. des ding selber zum hafe bringe un gugge das es im schiff nach deutschland landet

4.zurückfliegen un die karre in z.b. bremen abhole un den ganzen papierkram erledige

fazit: sicherer gehds net!!!!!!

.. gerade diese Seite gefunden .. ich möchte mir auch ein Fahrzeug aus den USA nach Deutschland überführen .. hab`aber bedenken ob sich das ganze wirklich lohnt mit allen Umbaukosten, Frachtkosten , Steuer usw. usw.

.. vor allen Dingen , weil mein Traumauto nicht in Deutschland gebaut wird und somit bei allen Reparaturen evtl. alle Esatzteile erst wieder eingeführt werden müssen .. und das kann dauern und kosten ..

.. da lohnt es sich dann nicht wenn man nur eintausend Euro spart ... da kann das gesparte Geld später wieder doppelt und dreifach wieder ausgegeben werden wenn was sein sollte ..

außerdem ist in Deutschland der Preis für Autos auch runtergegangen .. was meint ihr denn dazu ?

.. wenn ich mal eben ein Angebot hier reinstelle ..

2005 Volkswagen Touareg V8 30.000 Milen , Preis 25,995 US $ also ca. x 0,75 = 20,000 Euro

.. so welche Kosten kommen denn nun noch dazu ? so wie ich es bisher errechnet habe ca. 33 % = 9.000 Euro

.. bekomme ich dafür in Deutschland einen vergleichbaren gleichen Touareg ?

Du hast hier einen 6 Jahre alten Beitrag ausgegraben und bist im US Car Forum....... nur mal so zur Info

am 14. Januar 2009 um 7:12

Na und? Wenigstens hat er im Gegensatz zu den Meisten die Suchfunktion benutzt!!!

Das kommt für die Überführung ungefährt hin, Also ((Anschaffung+Fracht)*1,1)*1,19 Dafür hast du Ihn hier aber nicht zugelassen. In Amerika haben die zB anderes Licht. Musst dich mal bei VW schlau machen, was am US-Modell anders ist.

MfG

Ich habe einen 77er El Camino Importiert und hatte für 2600 Euro das Auto hier in Deutschland, bei einem Fahrzeugpreis von 2300 Euro.

Ich denke im Nachhinein das es nicht lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fahrzeug importieren, was muß man beachten?