1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeug in "Winterschlaf" schicken - was sollte ich dabei beachten?

Fahrzeug in "Winterschlaf" schicken - was sollte ich dabei beachten?

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:23

Hallo,

werde demnächst mein F10 525d in den Winterschlaf setzen. Sollte ich bei 5 monatigen Standzeit die Batterie abstecken? Was kann noch so tun??

Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

LG

Beste Antwort im Thema

Nun, man sollte sich überlegen, was einem wichtiger ist: Fahrwerksgummies oder Reifen.

Das Aufbocken des Fahrzeugs bewirkt ein dauerhaftes Verspannen der Buchsen in den Querlenkerlagern, welche ich im Bild anhand der Vorderachse markiert habe. Bei der Hinterachse ist es analog.

Ich parke seit vier Jahren mein Saisonfahrzeug (der Audi 100 in der Signatur) einfach so in der Garage, ohne irgendwas zu machen, außer den Reifendruck etwas zu erhöhen. Reifenschäden sind bisher keine aufgetreten. Außerdem ersetze ich lieber irgendwann mal die Reifen, welche ohnehin irgendwann erneuert werden müssen, als die Fahrwerksgummies - von letzteren gibt's beim F10 ja auch ganz schön viele.

Von daher kann ich nur abraten, das Fahrzeug aufzubocken, nur um die Reifen zu schonen. Lieber legt man sich eine geeignete, weiche Unterlage unter die Reifen (müssen ja nicht unbedingt diese teuren Spezialdinger sein) und erhöht den Druck etwas. Dann bleibt aber das Fahrwerk heile.

Die beste Option ist, sofern möglich, einen abgefahrenen Satz Reifen als Standreifen aufzuziehen.

MfG, Lappos

Bild1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich habe beim 911er immer noch .5 mehr Druck auf die Reifen getan

am 27. Oktober 2015 um 7:37

Noble Lösung wäre über Ediabas oder INPA das Fahrzeug in den Transportmodus zu setzen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:44

Zitat:

@87manu schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:37:18 Uhr:

Noble Lösung wäre über Ediabas oder INPA das Fahrzeug in den Transportmodus zu setzen.

Wie geht sowas? :D

am 27. Oktober 2015 um 7:45

Und was ist der Sinn des Ganzen?

Hallo,

mach das Prozedere schon paar Jahre, hab dazu auch schon dazu gepostet.

Wenn du Automatik fährst würde ich dir Reifen Schuhe empfehlen, hab ich auch ist eine prima Sache!

Ne Schüssel Salz oder dieses Zeugs in den Tüten, dass die Feuchte aufnimmt in den Innenraum legen.

Auto vorher sauber innen außen Putzen und nochmal gut Warmfahren dann abstellen.

Ich stopfe immer noch einen öligen Lappen in den Auspuff.

Batterie lade ich alle 2 Wochen für 2 Stunden, Handbremse gelöst lassen.

So das ist wohl das wichtigste.

Gruss

am 27. Oktober 2015 um 20:12

Zitat:

@hubert707 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:13:48 Uhr:

Hallo,

mach das Prozedere schon paar Jahre, hab dazu auch schon dazu gepostet.

Wenn du Automatik fährst würde ich dir Reifen Schuhe empfehlen, hab ich auch ist eine prima Sache!

Ne Schüssel Salz oder dieses Zeugs in den Tüten, dass die Feuchte aufnimmt in den Innenraum legen.

Auto vorher sauber innen außen Putzen und nochmal gut Warmfahren dann abstellen.

Ich stopfe immer noch einen öligen Lappen in den Auspuff.

Batterie lade ich alle 2 Wochen für 2 Stunden, Handbremse gelöst lassen.

So das ist wohl das wichtigste.

Gruss

Zusätzlich noch Volltanken und alternativ zu den Standplatten, bekommen meine Reifen dann 4 Bar.

@ Maybal

Vorerst Tank nur halbvoll, erst wenn es Winterdiesel gibt wird vollgetankt,

zumindest bei mir. Dann bin ich auf jeden Fall Save!

Auf meinen Reifenschuhen wird der Reifendruck nicht erhöht warum auch!?

am 27. Oktober 2015 um 20:49

Vollgetankt wurde doch immer bei Fahrzeugen mit Stahltank (Rost), bei Kunststofftanks ist der Vorgang doch nicht von bedeutung. Oder gibt es noch andere Gründe?

Dimon

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 22:43

Zitat:

@hubert707 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:13:48 Uhr:

Hallo,

mach das Prozedere schon paar Jahre, hab dazu auch schon dazu gepostet.

Wenn du Automatik fährst würde ich dir Reifen Schuhe empfehlen, hab ich auch ist eine prima Sache!

Ne Schüssel Salz oder dieses Zeugs in den Tüten, dass die Feuchte aufnimmt in den Innenraum legen.

Auto vorher sauber innen außen Putzen und nochmal gut Warmfahren dann abstellen.

Ich stopfe immer noch einen öligen Lappen in den Auspuff.

Batterie lade ich alle 2 Wochen für 2 Stunden, Handbremse gelöst lassen.

So das ist wohl das wichtigste.

Gruss

Ich frag mal jetzt blöd :) was meinst du mit Reifen Schuhe?

Danke für die Tipps! :)

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 22:44

Danke euch allen für eure Tipps :)

Also meiner ist ja nach fast 3 Monaten Reparaturzeit eigentlich nur gestanden. Ich bemerkte jetzt beim Fahren, dass ich bei ca. 130 km/h eine Unwucht in den Reifen (RFT) habe. Sicherlich haben die durch die Standzeit irgendwo ne Postkarte ins Profil bekommen. Ich wüde evtl. das Auto auf Böcke setzen und so dass die Reifen leicht über dem Boden sind. Vielleicht besser wenn du einige Monate nicht fährst...

Das geht aber vermutlich nur, wenn du in der Tiefgarage oder Garage parkst. Sonst sind vielleicht die Reifen weg :) Ggf. Felgenschloß dran.

am 28. Oktober 2015 um 7:56

Moinsen,

Auto aufbocken ist nicht zu empfehlen, da leiden die Fahrwerkgummis

http://www.tuev-sued.de/.../sauber_und_trocken_durch_den_winter

Batterie an Ladegerät, Auto in nem trockenen Raum abstellen, fertig. Du willst ja das Auto nicht erst nach 100 Jahren wieder reaktivieren.

Aufbocken ist zu empfehlen aber nur leicht so das die Reifen zum Teil entlastet werden und 4 bar Luft rein einfeuchter innen rein Auto abdecken mit luftdurchlässiger Garage basta

Gruß

Niko

Nun, man sollte sich überlegen, was einem wichtiger ist: Fahrwerksgummies oder Reifen.

Das Aufbocken des Fahrzeugs bewirkt ein dauerhaftes Verspannen der Buchsen in den Querlenkerlagern, welche ich im Bild anhand der Vorderachse markiert habe. Bei der Hinterachse ist es analog.

Ich parke seit vier Jahren mein Saisonfahrzeug (der Audi 100 in der Signatur) einfach so in der Garage, ohne irgendwas zu machen, außer den Reifendruck etwas zu erhöhen. Reifenschäden sind bisher keine aufgetreten. Außerdem ersetze ich lieber irgendwann mal die Reifen, welche ohnehin irgendwann erneuert werden müssen, als die Fahrwerksgummies - von letzteren gibt's beim F10 ja auch ganz schön viele.

Von daher kann ich nur abraten, das Fahrzeug aufzubocken, nur um die Reifen zu schonen. Lieber legt man sich eine geeignete, weiche Unterlage unter die Reifen (müssen ja nicht unbedingt diese teuren Spezialdinger sein) und erhöht den Druck etwas. Dann bleibt aber das Fahrwerk heile.

Die beste Option ist, sofern möglich, einen abgefahrenen Satz Reifen als Standreifen aufzuziehen.

MfG, Lappos

Bild1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11