- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fahrzeug in "Winterschlaf" schicken - was sollte ich dabei beachten?
Fahrzeug in "Winterschlaf" schicken - was sollte ich dabei beachten?
Hallo,
werde demnächst mein F10 525d in den Winterschlaf setzen. Sollte ich bei 5 monatigen Standzeit die Batterie abstecken? Was kann noch so tun??
Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
LG
Beste Antwort im Thema
Nun, man sollte sich überlegen, was einem wichtiger ist: Fahrwerksgummies oder Reifen.
Das Aufbocken des Fahrzeugs bewirkt ein dauerhaftes Verspannen der Buchsen in den Querlenkerlagern, welche ich im Bild anhand der Vorderachse markiert habe. Bei der Hinterachse ist es analog.
Ich parke seit vier Jahren mein Saisonfahrzeug (der Audi 100 in der Signatur) einfach so in der Garage, ohne irgendwas zu machen, außer den Reifendruck etwas zu erhöhen. Reifenschäden sind bisher keine aufgetreten. Außerdem ersetze ich lieber irgendwann mal die Reifen, welche ohnehin irgendwann erneuert werden müssen, als die Fahrwerksgummies - von letzteren gibt's beim F10 ja auch ganz schön viele.
Von daher kann ich nur abraten, das Fahrzeug aufzubocken, nur um die Reifen zu schonen. Lieber legt man sich eine geeignete, weiche Unterlage unter die Reifen (müssen ja nicht unbedingt diese teuren Spezialdinger sein) und erhöht den Druck etwas. Dann bleibt aber das Fahrwerk heile.
Die beste Option ist, sofern möglich, einen abgefahrenen Satz Reifen als Standreifen aufzuziehen.
MfG, Lappos
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich habe beim 911er immer noch .5 mehr Druck auf die Reifen getan
Noble Lösung wäre über Ediabas oder INPA das Fahrzeug in den Transportmodus zu setzen.
Zitat:
@87manu schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:37:18 Uhr:
Noble Lösung wäre über Ediabas oder INPA das Fahrzeug in den Transportmodus zu setzen.
Wie geht sowas?
Und was ist der Sinn des Ganzen?
Hallo,
mach das Prozedere schon paar Jahre, hab dazu auch schon dazu gepostet.
Wenn du Automatik fährst würde ich dir Reifen Schuhe empfehlen, hab ich auch ist eine prima Sache!
Ne Schüssel Salz oder dieses Zeugs in den Tüten, dass die Feuchte aufnimmt in den Innenraum legen.
Auto vorher sauber innen außen Putzen und nochmal gut Warmfahren dann abstellen.
Ich stopfe immer noch einen öligen Lappen in den Auspuff.
Batterie lade ich alle 2 Wochen für 2 Stunden, Handbremse gelöst lassen.
So das ist wohl das wichtigste.
Gruss
Zitat:
@hubert707 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:13:48 Uhr:
Hallo,
Wenn du Automatik fährst würde ich dir Reifen Schuhe empfehlen, hab ich auch ist eine prima Sache!
Ne Schüssel Salz oder dieses Zeugs in den Tüten, dass die Feuchte aufnimmt in den Innenraum legen.
Auto vorher sauber innen außen Putzen und nochmal gut Warmfahren dann abstellen.
Gruss
Zusätzlich noch Volltanken und alternativ zu den Standplatten, bekommen meine Reifen dann 4 Bar.
@ Maybal
Vorerst Tank nur halbvoll, erst wenn es Winterdiesel gibt wird vollgetankt,
zumindest bei mir. Dann bin ich auf jeden Fall Save!
Auf meinen Reifenschuhen wird der Reifendruck nicht erhöht warum auch!?
Vollgetankt wurde doch immer bei Fahrzeugen mit Stahltank (Rost), bei Kunststofftanks ist der Vorgang doch nicht von bedeutung. Oder gibt es noch andere Gründe?
Dimon
Zitat:
@hubert707 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:13:48 Uhr:
Hallo,
Gruss
Ich frag mal jetzt blöd was meinst du mit Reifen Schuhe?
Danke für die Tipps!
Danke euch allen für eure Tipps
Also meiner ist ja nach fast 3 Monaten Reparaturzeit eigentlich nur gestanden. Ich bemerkte jetzt beim Fahren, dass ich bei ca. 130 km/h eine Unwucht in den Reifen (RFT) habe. Sicherlich haben die durch die Standzeit irgendwo ne Postkarte ins Profil bekommen. Ich wüde evtl. das Auto auf Böcke setzen und so dass die Reifen leicht über dem Boden sind. Vielleicht besser wenn du einige Monate nicht fährst...
Das geht aber vermutlich nur, wenn du in der Tiefgarage oder Garage parkst. Sonst sind vielleicht die Reifen weg Ggf. Felgenschloß dran.
Moinsen,
Auto aufbocken ist nicht zu empfehlen, da leiden die Fahrwerkgummis
http://www.tuev-sued.de/.../sauber_und_trocken_durch_den_winter
Batterie an Ladegerät, Auto in nem trockenen Raum abstellen, fertig. Du willst ja das Auto nicht erst nach 100 Jahren wieder reaktivieren.
Aufbocken ist zu empfehlen aber nur leicht so das die Reifen zum Teil entlastet werden und 4 bar Luft rein einfeuchter innen rein Auto abdecken mit luftdurchlässiger Garage basta
Gruß
Niko
Nun, man sollte sich überlegen, was einem wichtiger ist: Fahrwerksgummies oder Reifen.
Das Aufbocken des Fahrzeugs bewirkt ein dauerhaftes Verspannen der Buchsen in den Querlenkerlagern, welche ich im Bild anhand der Vorderachse markiert habe. Bei der Hinterachse ist es analog.
Ich parke seit vier Jahren mein Saisonfahrzeug (der Audi 100 in der Signatur) einfach so in der Garage, ohne irgendwas zu machen, außer den Reifendruck etwas zu erhöhen. Reifenschäden sind bisher keine aufgetreten. Außerdem ersetze ich lieber irgendwann mal die Reifen, welche ohnehin irgendwann erneuert werden müssen, als die Fahrwerksgummies - von letzteren gibt's beim F10 ja auch ganz schön viele.
Von daher kann ich nur abraten, das Fahrzeug aufzubocken, nur um die Reifen zu schonen. Lieber legt man sich eine geeignete, weiche Unterlage unter die Reifen (müssen ja nicht unbedingt diese teuren Spezialdinger sein) und erhöht den Druck etwas. Dann bleibt aber das Fahrwerk heile.
Die beste Option ist, sofern möglich, einen abgefahrenen Satz Reifen als Standreifen aufzuziehen.
MfG, Lappos