1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeug innen verlebt, aufbereiten? Welche Teile?

Fahrzeug innen verlebt, aufbereiten? Welche Teile?

BMW
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:18

Hi,

mein neuer F10 ist technisch super, leider aber innen etwas verlebt und ich würde das gern ändern. Es sind praktisch alle Lüftungsgitter sowie der Aschenbecher gebrochen, der Hebel für die Feststellbremse ist zerbröselt und der Startknopf sowie viele Knöpfe des Klimabedienteils sind teils abgenutzt. Zumal hat er oberhalb vom Radio in der Blende einen Riss, die Metallembleme in der Einstiegsleiste sind ab, am inneren Beifahrertürgriff ist innen das Gummi teils weg, genau wie das Türdichtgummi auf der Fahrerseite, vermutlich vom Einsteigen. Auch das Display wurde wohl mit dem falschen Mittel geputzt, sieht auf jeden Fall nicht schön aus, wenn es aus ist :(. Ich hab dazu mal ein paar Bilder gemacht.

Im Internet gibt's ja allerhand Angebote für z.B. Lüftungsgitter, Taster, Knöpfe und dergleichen. Wenn ich jetzt nicht auf original gehen will, weil zu teuer, gibt es bekannte Alternativen? Hat das schonmal jemand gemacht und falls ja, wo gekauft und wie zufrieden wart ihr mit der Qualität/Haltbarkeit?

Hat jemand eine Ahnung, ob es diese Metallembleme für die Einstiegsleiste auch einzeln gibt oder muss ich da direkt ne neue Einstiegsleiste kaufen?

Mir kommt dieser übermäßige Verschleiß (bis auf das Display, Einstiegleiste und Türdichtung) an den Teilen ehrlicherweise seltsam vor, mein Opa ist jetzt kein Gewaltmensch. Ist irgendwie eine fragwürdige Qualität, die BMW da abgeliefert hat finde ich....

Türgriff rechts
Sartknopf
Lüftungsgitter rechts
+7
Ähnliche Themen
20 Antworten

Oh je. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Das sieht wie mutwillige Zerstörung aus. Die Teile sind recht stabil und auch der Lack ist bei angemessenem Umgang nicht so zu zerstören. Da sind allenfalls Damen mit Handcreme und anderen Kosmetika gerne mal Schuld an einer 'Auflösung'.

Ich vermute, dass da mit Viss oder ähnlichem sowie unter Zuhilfenahme von ungeeignetem Werkzeug brachial versucht wurde zu reinigen.

Da bleibt wohl nur der Austausch.

Knöpfe bekommt man bei aliexpress. Hier wäre es aber wohl am günstigsten, bei ebay oder Kleinanzeigen ein komplettes Cockpit zu kaufen und umzubauen.

Das Display kann man glatt polieren und eine Folie drauf machen.

Frag doch mal deinen Opa, wie das passieren konnte.

Edit: beim Kantenschutz kannst du nur auf original BMW zurückgreifen. Ist aber leicht selbst zu tauschen.

Hm, mein F11 ist aus Mitte 2015 und hat 160Tkm runter.

Wenn ich den sauber mache, gibts nur ein einziges Armaturenteil, das nicht aussieht wie neu:

Der winzige Tempomat-Kipphebel im Lenkrad, da blättert das Gummi ab.

Klar, das Leder der Vordersitze nutzt an den Wangen etwas ab durchs Ein- und Aussteigen, aber mit Lederfarbe wirds unsichtbar.

Habs noch nichtmal geschafft, die Türdichtungen am Einstieg zu zerfleddern (war ein Problem beim E61, weil die Dichtung so vorstand). Und ich bin da nicht besonders sorgfältig, denn mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

Was mir aufgefallen ist:

Mein Leder-Lenkrad ist top in Schuss, keine matten Stellen und praktisch keine sichtbaren Abnutzungen.

Das ist im neueren Käfer Cabrio meiner Frau anders. Da ist das hübsche Lederlenkrad an vielen Stellen matt und schmierig und ich bezweifele, dass man das ohne neuen Bezug wieder richten kann.

Das liegt daran, dass gewisse Personenkreise durch ihre ganzen (albernen) Parfüms, Fette, Cremes, Kosmetika, Killer-Sonnencremes usw. immer meinen, sich und ihrer Umwelt einen Gefallen zu tun... aber das Gegenteil ist der Fall.

Schmierige Haut zieht Dreck an. Der reibt dann auf Beschichtungen.

Nagellack, Kosmetika und Sonnencremes enthalten und hinterlassen (!) Lösungsmittel, Öle und fiese Chemie, die Kunststoff, Beschichtungen und Gummi auf Deuer angreift.

Ich sags ehrlich:

Ich will und dulde das Dreckszeug nicht auf meiner Haut.

Vielleicht ist Frauenhaut ja robuster, dass sie der ganzen Chemie widersteht? :D

Vermutlich hat auch deswegen mein Fahrzug bisher keinen Schaden genommen... ?

Tja, da kann selbst BMW nicht gegenan :D

=> siehe auch Jürgen von der Lippe "Der Blumenmann" :D

Die Material-Qualität von BMW ist wirklich gut, da gibts nichts zu meckern.

Gegen die harte Seite von Putzschwämmen ist aber auch BMW machtlos. :D

Aber sofern man keine schleifenden oder scharfen Putzmittel, sondern ein Microfaser-Tuch mit schwacher Wasser-Spüli-Lösung nimmt und hinterher kurz nochmal mit feuchtem Tuch (klares Wasser) drüber geht, kriegt man jeden Dreck sogar innen auf der Frontscheibe mühelos sofort runter und alles ist in Sekunden Kratzer- und streifenfrei perfekt sauber.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, denke ich genau wie Heizölheizer an "nicht angemessenen Umgang" mit dem Wagen, z.T. rohe Gewalt und abrasive Putzmittel.

Da wird so einiges neu müssen, wenn Du das wieder hinbekommen willst...

Übrigens:

Kunststoff-Oberflächen lassen sich prima und ganz einfach wieder auf Hochglanz polieren, wenn man weiß, wies geht :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 8:41

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. Mai 2023 um 09:32:21 Uhr:

Oh je. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Das sieht wie mutwillige Zerstörung aus. Die Teile sind recht stabil und auch der Lack ist bei angemessenem Umgang nicht so zu zerstören. Da sind allenfalls Damen mit Handcreme und anderen Kosmetika gerne mal Schuld an einer 'Auflösung'.

Ich vermute, dass da mit Viss oder ähnlichem sowie unter Zuhilfenahme von ungeeignetem Werkzeug brachial versucht wurde zu reinigen.

Da bleibt wohl nur der Austausch.

Knöpfe bekommt man bei aliexpress. Hier wäre es aber wohl am günstigsten, bei ebay oder Kleinanzeigen ein komplettes Cockpit zu kaufen und umzubauen.

Das Display kann man glatt polieren und eine Folie drauf machen.

Frag doch mal deinen Opa, wie das passieren konnte.

Edit: beim Kantenschutz kannst du nur auf original BMW zurückgreifen. Ist aber leicht selbst zu tauschen.

Danke für deine Tipps :) Ich schaue mich mal um, wird ein bisschen nervig das alles zu tauschen aber ich gehe sorgsam mit meinen Sachen um :D

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 8:47

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Mai 2023 um 09:51:59 Uhr:

Wenn ich den sauber mache, gibts nur ein einziges Armaturenteil, das nicht aussieht wie neu:

Klar, das Leder der Vordersitze nutzt an den Wangen etwas ab durchs Ein- und Aussteigen, aber mit Lederfarbe wirds unsichtbar.

Habs noch nichtmal geschafft, die Türdichtungen am Einstieg zu zerfleddern (war ein Problem beim E61, weil die Dichtung so vorstand). Und ich bin da nicht besonders sorgfältig, denn mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

Was mir aufgefallen ist:

Mein Leder-Lenkrad ist top in Schuss, keine matten Stellen und praktisch keine sichtbaren Abnutzungen.

Das ist im neueren Käfer Cabrio meiner Frau anders. Da ist das hübsche Lederlenkrad an vielen Stellen matt und schmierig und ich bezweifele, dass man das ohne neuen Bezug wieder richten kann.

Das liegt daran, dass gewisse Personenkreise durch ihre ganzen (albernen) Parfüms, Fette, Cremes, Kosmetika, Killer-Sonnencremes usw. immer meinen, sich und ihrer Umwelt einen Gefallen zu tun... aber das Gegenteil ist der Fall.

Nagellack, Kosmetika und Sonnencremes enthalten und hinterlassen (!) Lösungsmittel, Öle und fiese Chemie, die Kunststoff, Beschichtungen und Gummi auf Deuer angreift.

Ich sags ehrlich:

Vielleicht ist Frauenhaut ja robuster, dass sie der ganzen Chemie widersteht? :D

Aber sofern man keine schleifenden oder scharfen Putzmittel, sondern ein Microfaser-Tuch mit schwacher Wasser-Spüli-Lösung nimmt und hinterher kurz nochmal mit feuchtem Tuch (klares Wasser) drüber geht, kriegt man jeden Dreck sogar innen auf der Frontscheibe mühelos sofort runter und alles ist in Sekunden Kratzer- und streifenfrei perfekt sauber.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, denke ich genau wie Heizölheizer an "nicht angemessenen Umgang" mit dem Wagen, z.T. rohe Gewalt und abrasive Putzmittel.

Übrigens:

Kunststoff-Oberflächen lassen sich prima und ganz einfach wieder auf Hochglanz polieren, wenn man weiß, wies geht :D

Gruß

k-hm

Ja, ich geb dir da recht. Der F10 hat jetzt 152k runter, ich denke es war unsachgemäßer Umgang bzw. einfach Unwissenheit, wie man ein Auto richtig pflegt bzw generell benutzt. Kürzlich wollte er einen Vogelschiss mit etwas Wasser und einem Lappen runterreiben. Konnte gerade noch einschreiten, bevor er die Steinchen bzw. festen Bestandteile im Vogelkot in den Lack gerieben hätte. Naja, er hat das nicht mutwillig gemacht, er wusste es einfach nicht besser und ja, kann durchaus an sogenannten "Wichsgriffeln" liegen, wie ich das immer gern nenne. An meine Haut kommt auch keinerlei Kosmetika und ich möchte behaupten, stets die schönere Haut im Vergleich zu meinen Verflossenen zu haben *lach* Naja, ist jetzt nicht mehr zu ändern und ich muss da wohl noch etwas Zeit und Geld investieren, damit er innen wieder ansehnlich wird.

Mit Kunststoffoberflächen meinst du wahrscheinlich das Display? Magst du dein Wissen evtl. mit mir teilen ? =)

Verschleissspuren sind extrem bei der Laufleistung, aber jetzt ist es wohl so.

Viele Kunststoffteile oder auch die Griffe sind zB bei Aliexpress erhältlich.

Beim Display mal hier im Forum suchen, ein Wundermittel bei mir war tatsächlich eine Folie, zB von Brotect. Sieht danach aus wie neu, selbst wenn die Reflexschicht übel mitgenommen ist.

Display mit Essigreiniger behandeln, dann auf das Teil ohne Schutzschicht eine matte Folie kleben - wie neu…

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:24:10 Uhr:

Viele Kunststoffteile oder auch die Griffe sind zB bei Aliexpress erhältlich.

Das wäre auch meine Bezugsquelle gewesen.

Zitat:

@StephanEbert schrieb am 22. Mai 2023 um 10:47:52 Uhr:

Mit Kunststoffoberflächen meinst du wahrscheinlich das Display? Magst du dein Wissen evtl. mit mir teilen ? =)

Nee, das Display ist nicht glänzend, das ist matt.

Wenn das mal kaputt ist, muss es neu gemacht werden.

Erstmal raus und entweder neu machen oder blank polieren und eine matte Folie drauf.

Lexmaul23 hats oben schon gesagt.

Ich meinte so Lack-Oberflächen, die kann man mit "3M Finesse-it Polierpaste" wieder top in Schuss bringen.

Das Zeug ist genial, nur ganz wenig abrasiv. Absoluter Hochglanz-Effekt.

Habe das Zeug damals eigentlich für's Scheiwerferglas-Polieren gekauft, aber es kann viel mehr.

Man kann damit die Kunststoff-Fenster alter Cabrio-Dächer wieder völlig durchsichtig machen (z.B. vom MX5).

Man kann damit auch Lack-Stellen polieren.

Wenn man üble Stellen mit 1000er und 2000er Nass-Schleifpapier vorarbeitet, kriegt man auch grobe Kratzer weg.

Man kann es am besten auf dem Bauwoll-Polierteller mit einem Akkuschrauber oder einer Poliermaschine verarbeiten.

Für feine Sachen nehme ich eine Proxxon-Mini-Bohrmaschine und einen kleinen Polier-Vorsatz dafür.

Der Effekt ist irre. Habe damit alle Wurzelholz-Hochglanz-Flächen in meinem alten Mercedes absolut top wieder hinbekommen.

400er, dann 1000er Nass-Schliff (wegen übler Kratzer), dann 2000er und am Ende Finesse-It.

Geht natürlich nur mit richtig dickem Lack :D

Gruß

k-hm

Auf den "winzigen Tempomat-Kipphebel" gibts bei Ali Express.

Der Wechsel ist Fummelei, Videos davon gibts im Youtube.

Zitat:

Was mir aufgefallen ist:

Ich sags ehrlich:

Übrigens:

Gruß

k-hm

Zitat:

@finsti schrieb am 22. Mai 2023 um 17:5:30 Uhr:

Der Wechsel ist Fummelei,

Kein Drama. Ist in einer halben Stunde passiert.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:10

Ja super, vielen Dank dir für deine ausführliche Erklärung :)

Zitat:

@k-hm schrieb am 22. Mai 2023 um 17:02:12 Uhr:

Zitat:

@StephanEbert schrieb am 22. Mai 2023 um 10:47:52 Uhr:

Nee, das Display ist nicht glänzend, das ist matt.

Wenn das mal kaputt ist, muss es neu gemacht werden.

Erstmal raus und entweder neu machen oder blank polieren und eine matte Folie drauf.

Lexmaul23 hats oben schon gesagt.

Ich meinte so Lack-Oberflächen, die kann man mit "3M Finesse-it Polierpaste" wieder top in Schuss bringen.

Das Zeug ist genial, nur ganz wenig abrasiv. Absoluter Hochglanz-Effekt.

Habe das Zeug damals eigentlich für's Scheiwerferglas-Polieren gekauft, aber es kann viel mehr.

Man kann damit die Kunststoff-Fenster alter Cabrio-Dächer wieder völlig durchsichtig machen (z.B. vom MX5).

Man kann damit auch Lack-Stellen polieren.

Wenn man üble Stellen mit 1000er und 2000er Nass-Schleifpapier vorarbeitet, kriegt man auch grobe Kratzer weg.

Man kann es am besten auf dem Bauwoll-Polierteller mit einem Akkuschrauber oder einer Poliermaschine verarbeiten.

Für feine Sachen nehme ich eine Proxxon-Mini-Bohrmaschine und einen kleinen Polier-Vorsatz dafür.

Der Effekt ist irre. Habe damit alle Wurzelholz-Hochglanz-Flächen in meinem alten Mercedes absolut top wieder hinbekommen.

400er, dann 1000er Nass-Schliff (wegen übler Kratzer), dann 2000er und am Ende Finesse-It.

Geht natürlich nur mit richtig dickem Lack :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:11

Diesen Kipphebel hat mein Opa dank konsequenter Nichtbenutzung des Tempomaten nicht abgenutzt :D

Zitat:

@finsti schrieb am 22. Mai 2023 um 17:05:30 Uhr:

Auf den "winzigen Tempomat-Kipphebel" gibts bei Ali Express.

Der Wechsel ist Fummelei, Videos davon gibts im Youtube.

Zitat:

@finsti schrieb am 22. Mai 2023 um 17:05:30 Uhr:

Zitat:

Was mir aufgefallen ist:

Ich sags ehrlich:

Übrigens:

Gruß

k-hm

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:15

Hab jetzt mal ein paar Lüftungsgitter, einen Startknopf, einen neuen Aschenbecher, Hebel für Feststellbremse und ein gebrauchtes original gebrauchtes Klimabedienteil in gutem Zustand bestellt, da nicht nur die Knöpfe abgenutzt sind sondern über dem Radio auch noch die Blende gebrochen ist. Die Innenschale des inneren Türgriffs auf der Beifahrerseite habe ich in dem Farbton jetzt noch nicht gefunden, auch bei Aliexpress nicht, zumindest nicht einzeln. Ansonsten muss ich auch noch zum Aufbereiter, er hat in der Stoßstange vorn rechts unten einen kleinen Schaden und am Radlauf hinten rechts am Übergang hinterer Kotflügel zur Heckstoßstange eine schöne Delle. Naja, gibt viel zu tun :)

Die Griffe kannst du immer im Komplettsatz bestellen. Auf der Beifahrerseite der ist ja auch kaputt.

Wirklich passgenau sind die aber nicht....aber besser als so wie es jetzt ist.

Wechsel ist mittelaufwändig, auf jeden Fall dabei genug Butyl daheim haben, da man ja gleich alle Türen auch abdichten kann.

Deine Antwort