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Fahrzeug ist ausgegangen und startet nicht mehr

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 20:17

Hallo Zusammen

Kann mir vielleicht einer helfen habe folgendes Problem

Wollte in der Früh starten dann war die Batterie leer hab eine neue Batterie gekauft und eingebaut

Auto ist wieder gelaufen hat aber angezeigt erhöhte Batterie Entladung

Ok wollte nach der Arbeit losfahren hat gestartet und bin gefahren 6 km weit gekommen dann ist er

Auf einen Schlag ausgegangen bin abgeschleppt worden zu bmw die haben gesagt das der Nockenwellen Sensor defekt ist ok wurde ein neuer eingebaut Fehlanzeige startet trotzdem nicht

Dann haben sie festgestellt das Wasser im sicherungskasten steht und haben gesagt das Steuergerät ist defekt dann habe ich die Fehlersuche von bmw einstellen lassen wollten dann für das Steuergerät 1200 Euro plus plus plus gesamt kosten 3000 Euro aufwärts

ok habe das Auto jetzt privat stehen haben das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt ist wieder zurückgekommen ist voll funktionsfähig und in Ordnung

Haben dann das blaue Relai überbrückt auf einmal ist er angesprungen habe ein neues relai gekauft und eingebaut startet wieder nicht haben jetzt festgestellt wenn wir das blaue relai auf Masse legen startet er

Das Kabel wo wir auf Masse gelegt haben hat die Farbe braun weiß und geht im Steuergerät auf Pin 23 am zweiten Stecker von links

Kann mir jemand sagen was die Ursache ist oder welche Voraussetzungen nicht passen das dieses Steuergerät den pin 23 nicht schaltet

Bin um jede Idee froh

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12 Antworten

Ich geb Mal meine Vermutung ab...was es bei mir 100%ig war!

Ich hab die Pins vom SG nicht im Kopf, aber die Pins , wo das Kennfeldthermostat angeschlossen ist, standen infolge Nässe durch Kapillarwirkung unter Wasser, was zu einem Kurzen führt....bei mir waren 4 oder 6 Pins am SG schon oxidiert.

Folge...war, anspringen ja, aber Null Leistung und keine Gasannahme...extremes Stottern und Leerlaufschwankungen.

Abhilfe...neues Kennfeldthermostat + neue Kabel zum SG und trocknen des SG und ein extra angeschafftes sehr gutes Elektronik Spray(wenige ml für fast 20€)

Ich hoffe, das es euch bei der Fehlersuche weiterhilft...

Fehler ist übrigens auch von jetzt auf gleich aufgetreten...und wurde durch mich nur zufällig lokalisiert...weil ich in der letzten Instanz das SG als möglichen Fehler ausschließen wollte.

Gruß

PS. Ich glaube, das es um den Pin 24 Rum war...

Irgendwo hab ich noch ein Bild vom Stecker...muss ich mal suchen...

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:53

Danke war aber nicht die Ursache leider

am 14. Februar 2019 um 20:33

Du gibst ihm Masse (-) auf welchen Pin am Relais? und dann startet er? Dann fehlt die Masse. www.newtis.info dort gibts alle Schaltpläne

Zitat:

@Alpenveilchen67 schrieb am 13. Februar 2019 um 21:17:54 Uhr:

Hallo Zusammen

Kann mir vielleicht einer helfen habe folgendes Problem

Wollte in der Früh starten dann war die Batterie leer hab eine neue Batterie gekauft und eingebaut

Auto ist wieder gelaufen hat aber angezeigt erhöhte Batterie Entladung

Ok wollte nach der Arbeit losfahren hat gestartet und bin gefahren 6 km weit gekommen dann ist er

Auf einen Schlag ausgegangen bin abgeschleppt worden zu bmw die haben gesagt das der Nockenwellen Sensor defekt ist ok wurde ein neuer eingebaut Fehlanzeige startet trotzdem nicht

Dann haben sie festgestellt das Wasser im sicherungskasten steht und haben gesagt das Steuergerät ist defekt dann habe ich die Fehlersuche von bmw einstellen lassen wollten dann für das Steuergerät 1200 Euro plus plus plus gesamt kosten 3000 Euro aufwärts

ok habe das Auto jetzt privat stehen haben das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt ist wieder zurückgekommen ist voll funktionsfähig und in Ordnung

Haben dann das blaue Relai überbrückt auf einmal ist er angesprungen habe ein neues relai gekauft und eingebaut startet wieder nicht haben jetzt festgestellt wenn wir das blaue relai auf Masse legen startet er

Das Kabel wo wir auf Masse gelegt haben hat die Farbe braun weiß und geht im Steuergerät auf Pin 23 am zweiten Stecker von links

Kann mir jemand sagen was die Ursache ist oder welche Voraussetzungen nicht passen das dieses Steuergerät den pin 23 nicht schaltet

Bin um jede Idee froh

Das Relais wird von der DME Angesteuert.

Also Masse wird von DME zum Relais geschaltet.

Also liegt der Fehler am Motorsteuergerät.

Und die Firma hat es nicht richtig geprüft auf fehlern.

Bevor man es erneut einschickt sollte erst mal geprüft werden ob an der DME Masse raus kommt.

Wenn ja ist das Kabel von DME zum Relais beschädigt.

Und wenn nix raus kommt DME ausbauen und nochmal wo anders prüfen lassen.

Relais
am 15. Februar 2019 um 6:59

Ich vermute eher wie lausitzer, dass der DME ein Signal fehlt.

Mal Fehlerspeicher und Livewerte auslesen lassen.

Such Dir einen Codierer hier im Forum.

@X6fahrer

...nein, das kann es nicht sein, sagt er doch!

Wenn ich den KVA vom Freundlichen schon höre, ab 3t € aufwärts!

Mit dem,,was ich letztes Jahr alles erneuert habe, hatte ich mir Spaßeshalber auch bei BMW ein KVA eingeholt... irgendwas ab 6t €.

Meine Gesamtkosten mit original BMW E-Teilen all inkl. Keine 1000€.

Allerdings hab ich eine Woche für alle Arbeiten ... inklusive penibelste Reinigung der Bauteile... benötigt.

Bei sowas lieber nicht machen lassen, sondern selber machen...und es selber in Augenschein nehmen.

Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, das durch einen Haarriss im Thermostat das ganze Auto ausfällt.

Kühlwasserverlust hatte ich keinen, gut , der Stecker war feucht/nass, aber nicht so schlimm, das ich Handlungsbedarf hatte.

Na egal, meine Vermutung war es nicht...

Gruß

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne etwas dazu sagen. Bei meinem BMW hatte ich so ein ähnliches Problem. Im Kofferraum, wo der Reifen steht, gibt es einen Modul, MPM. Da kommt Wasser rein und er geht kaputt. Du musst ihn neu kaufen und alle E60 modele haben dieses Problem.

MfG.

Aha so so.

So pauschal kann man das wohl kaum sagen.

Kann sein, muss aber nicht.

Ich sage nur, was bei mir das Problem war. Vielleicht kann ihn das helfen.

am 16. Februar 2019 um 15:49

Zitat:

@RobertB29 schrieb am 16. Februar 2019 um 12:31:18 Uhr:

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne etwas dazu sagen. Bei meinem BMW hatte ich so ein ähnliches Problem. Im Kofferraum, wo der Reifen steht, gibt es einen Modul, MPM. Da kommt Wasser rein und er geht kaputt. Du musst ihn neu kaufen und alle E60 modele haben dieses Problem.

MfG.

No weil das MPM nur bis 03/05 verbaut wurde und zwar in E60 und E61. Pauschale Aussagen helfen nicht. Und nicht alle E60/E61 haben das Problem. Und das MPM macht nur die Versorgung für die Headunit / CCC und hat mit dem Motorstart nix zu tun. Klemm es ab und das Auto läuft trotzdem.

Wenn das MPM kaputt ist und es ist angeklemmt, dann zieht es den Akku ab. Deswegen könnte ich mein Auto nicht starten. Und wenn ich den MPM abklemme, dann lauft alles ganz normal.

LG.

DME-Hauptrelais

Das Relais wird über das DME-Steuergerät angesteuert.

Funktion des Hauptrelais:

Spannungsversorgung aller Komponenten der Motorelektrik / -elektronik

Wahrnehmbare Auswirkungen: - Motor läuft nicht

DME Hauptrelais
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