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Fahrzeug ist extrem laut
Hallo,
ich habe das Problem das mein Ford Focus 1.4 nach ca. 5 -10 KM im Bereich des Motors extrem laut wird. Das hört man deutlich wenn ich an einer roten Ampel stehe. Für mich hört sich das an als würde der Wagen abkühlen aber das es so laut ist macht mir bisschen Angst
Aufgefallen ist mir jetzt seit dem der Winter angefangen hat, das wenn ich die Heizung auf volle Pulle laufen hab dieses Geräusch nach kürzeren Strecken nicht auftaucht.
Freue mich über jeden Beitrag.
Gruß,
Pm-Style
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12 Antworten
was heisst denn "abkühlen" genau? wird er tatsächlich kälter (temp.-anzeige, ggf auch digitale anzeige des KI benutzen)und dreht daher wieder kaltlaufbedingt höher im standgas oder dreht der motor schlicht weg zu hochtourig im stand?
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
was heisst denn "abkühlen" genau? wird er tatsächlich kälter (temp.-anzeige, ggf auch digitale anzeige des KI benutzen) oder dreht der motor schlicht weg zu hochtourig im stand?
Tatsächlich wird nichts kälter weil auch nichts heißer wird aber das Geräuch hört sich meiner meinung nach so an. Und der Motor dreht sich im Stand wenn ich mich recht errinere um die 900 bis 1000 U/m rum was eigentlich ja normal ist.
Ich weiß auch nicht wie ich das Problem anders schildern soll...Es hört sich so an als würde der Ventilator im Motorraum das Geräusch erzeugen bin mir aber nicht sicher.
Gruß,
Pm-Style
das würde dann ja auch ganz gut zu deinem anderen fred zum thema überhitzung passen...ist auch genau die sonst beschriebene symtomatik...
es ist in der tat der lüfter, welcher versucht normale themperaturverhältnisse zu schaffen...
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
das würde dann ja auch ganz gut zu deinem anderen fred zum thema überhitzung passen...ist auch genau die sonst beschriebene symtomatik...
es ist in der tat der lüfter, welcher versucht normale themperaturverhältnisse zu schaffen...
Ich werde das Auto dann wohl nach der untenbeschriebenen Anleitung entlüften und gleichzeitig auch das Thermostat wechseln und hoffe es hilft. Hat sich die Methode deines Wissens nach bewährt? Ist es nötig vom 89° Thermostat auf ein 72° Thermostat umzusteigen oder klappt die Entlüftungmethode auch mit einem 89° Thermostat?
Wieviel Zeit nimmt das Auswechsel des Thermostats und die Entlüftung nach der Anleitung wenn ich das von einem KFZ-Mechaniker machen lasse?
Anleitung:
Zitat:
Kühlmittel auffüllen:
x Zufuhrschlauch - Heizung vom Motor abbauen.
x Kühlsystem mit Hilfe eines Trichters mit einer Mischung aus Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 über den Zufuhrschlauch - Heizung befüllen, bis Kühlmittel aus dem Motor austritt.
x Zufuhrschlauch - Heizung anbauen.
beachte:
x Sicherstellen, dass die Klimaanlage (falls eingebaut) ausgeschaltet ist.
x Bedienungsschalter - Heizung auf Stellung WARM und Schalter - Gebläsemotor auf AUS stellen.
x Kühlmittel-Ausgleichbehälter bis zur MAX-Markierung auffüllen (bei ausgeschaltetem Motor).
x Verschlussdeckel des Kühlmittel-Ausgleichbehälters aufschrauben.
x Motor starten und bei 2750 1/min auf Betriebstemperatur bringen, bis der Lüfter einschaltet.
x Motor eine Minute lang mit 5000 1/min drehen lassen.
x Motordrehzahl auf 2750 1/min abfallen lassen und warten, bis entweder zwei Lüfterzyklen durchlaufen wurden oder der untere und der obere Schlauch die gleiche Temperatur aufweisen (je nachdem was zuerst eintritt).
x Motor abkühlen lassen und Kühlmittelstand prüfen.
Gruß,
Pm-Style
Vieleicht ist ja auch nur der Lüfter ausgeschlagen und die Klimafunktion durch die Stellung Defrost aktiviert.
Warum Thermostat wechseln wenn er nach Anzeige nicht zu heiß wird.
Sollte der Motor überhitzen stellt das PCM die Temperaturanzeige hoch oder geht in den Notlauf ( Motorkontrolle an )
Hallo, bei mir am Focus 1,6 74KW ist jetzt bei Ford der Thermostat gewechselt worden. Hätte ich gewusst wie einfach das ist, hätte ich es selbst gemacht. Die von dir oben gepostete Anleitung zum entlüften hatte ich mir hier im Forum über die SuFu durchgelesen und fand sie etwas zu kompliziert. Habe mich des weiteren auch von Dingen wie By-Pass-Kit irritieren lassen und habe beschlossen, den Thermostat bei Ford wechseln zu lassen. (Wegen Fachwerkstatt, Garantie falls etwas nicht stimmt (Luft im System o. Ä.).
Folgendermaßen ging der Mechaniker vor:
1. Thermostat wechseln
- Unteren Kühlerschlauch abbauen und Deckel am Kühlwasserbehälter abschrauben (Komplette Kühlflüssigkeit lief aus)
- Kühlerschlauch wieder anbauen
- Spannrolle vom Keilriemen wegdrücken und Keilriemen von der LiMa abnehemen
- LiMa abschrauben
- Thermostatgehäuse abschrauben (Schläuche können dran bleiben)
- Thermostat entnehmen und neuen einsetzen, beide Dichtungen miterneuern
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (Der Kühlmittelbehälterdeckel muss nicht montiert werden )
2. Befüllen des Systems
- (Altes) Kühlmittel durch einen Filter schnell einfüllen, bis sich das Kühlwasser im Behälter anfängt zu stauen und Luftbläschen im Behälter aufsteiegen
- Abwarten bis die Luftbläschen aufhöhren und das Kühlwasser aus dem Behälter komplett ins System übergegengen ist (Kühglmittelbehälter leer)
- Motor starten und im Stand laufen lassen
- Jetzt Kühlmittel langsam auffüllen (Altes immernoch durch Filter). Es muss so langsam aufgefüllt werden dasss die Luft aus derm System entweicht. (Wenn Luftbläschen aufsteigen langsamer auffüllen). Am Besten so langsam auffüllen, dass man kaum Luftbläschen aufsteigen sieht
- Wenn der Kühlmittelbehälter bis Max. aufgefüllt ist Deckel auf Behälter schrauben und Probefahrt (ca. 5km reichen) durchführen
- Külmittelstand kontrollieren und bei Bedarfg auffüllen.
Hinweis: So ist es bei mir gemacht worden und es funktioniert einwandfrei. Ich habe die Anleitung so beschrieben, wie ich sie als Zuschauer wahrgenommen habe. Somit kann ich keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit geben (Bitte um Verständnis)
Gruß kynast
Hallo,
erstmal vielen Dank fuer die Antworten.
@kynast k7276:
Weisst du was fue ein Thermostat verbaut wurde, also mit welchem Oeffnungsgrad? Standart soll ja angeblich 89 Grad sein. Hab jetzt ein bei ATU gesehen fuer knapp 10€ der hat aber einen Oeffnungsgrad von 82 Grad.
Ist das besser oder schlechter und welche wuerdest du mir empfehlen?
Gruss,
Pm-Style
Hallo, bei mir ist ein Originales von Ford eingebaut worden mit 82 Grad. Der Meister meinte, dass das ist die am häufigsten verwendete Gradzahl in Deutschland sei. Bei mir funktioniert es aktuell einwandfrei bei diesen Temperaturen (ca. 6 Grad Celsius). Ich habe mir sagen lassen, dass es öfter vorkommt, dass neue Thermostate defekt sind und nicht funktionieren. Entsprechend würde ich auf ein Originales von Ford setzen, es hat inkl. beider Dichtungen etwas über 20€ gekostet. Das ist denke ich akzeptabel.
Gruß kynast
Zitat:
Original geschrieben von kynast k7276
Hallo, bei mir ist ein Originales von Ford eingebaut worden mit 82 Grad. Der Meister meinte, dass das ist die am häufigsten verwendete Gradzahl in Deutschland sei. Bei mir funktioniert es aktuell einwandfrei bei diesen Temperaturen (ca. 6 Grad Celsius). Ich habe mir sagen lassen, dass es öfter vorkommt, dass neue Thermostate defekt sind und nicht funktionieren. Entsprechend würde ich auf ein Originales von Ford setzen, es hat inkl. beider Dichtungen etwas über 20€ gekostet. Das ist denke ich akzeptabel.
Gruß kynast
Was hast du fuer das Wechseln des Thermostats und das Entlueften des Kuehlsystems insgesamt bei Ford bezahlt?
Ich habe für das komplette wechseln mit Teilen 89€ und einen gequetschten bezahlt. Das Wechseln hat soweit ich weiß 66€ gekostet (altes Kühlmitel wurde auf ausreichend Frostschutz geprüft und gefiltert wiederverwendet), die Teile somit knapp 24€. Ist denke ich ein annehmbarer Preis, aber zu viel dafür, dass man es selbst machen könnte, wüsste man nur wie.
Gruß kynast
Zitat:
Hallo,
ich habe das Problem das mein Ford Focus 1.4 nach ca. 5 -10 KM im Bereich des Motors extrem laut wird. Das hört man deutlich wenn ich an einer roten Ampel stehe. Für mich hört sich das an als würde der Wagen abkühlen aber das es so laut ist macht mir bisschen Angst
Aufgefallen ist mir jetzt seit dem der Winter angefangen hat, das wenn ich die Heizung auf volle Pulle laufen hab dieses Geräusch nach kürzeren Strecken nicht auftaucht.
Tatsächlich wird nichts kälter weil auch nichts heißer wird aber das Geräuch hört sich meiner meinung nach so an. Und der Motor dreht sich im Stand wenn ich mich recht errinere um die 900 bis 1000 U/m rum was eigentlich ja normal ist.
Ich weiß auch nicht wie ich das Problem anders schildern soll...Es hört sich so an als würde der Ventilator im Motorraum das Geräusch erzeugen bin mir aber nicht sicher.
Zitat:
Ich werde das Auto dann wohl nach der untenbeschriebenen Anleitung entlüften und gleichzeitig auch das Thermostat wechseln und hoffe es hilft. Hat sich die Methode deines Wissens nach bewährt? Ist es nötig vom 89° Thermostat auf ein 72° Thermostat umzusteigen oder klappt die Entlüftungmethode auch mit einem 89° Thermostat?
Wieviel Zeit nimmt das Auswechsel des Thermostats und die Entlüftung nach der Anleitung wenn ich das von einem KFZ-Mechaniker machen lasse?
Warum seit ihr euch so sicher, dass es sich um ein defektes Thermostat handelt?
Es handelt sich um ein Geräusch wie ein Lüfter und der Motor soll nicht zu heiß werden.
Hatte ein ähniches Problem mit einem 1,4er Focus und wollte schon den Lüfter tauschen als ich das Steinchen in der Lüftermaske fand. War wohl der Marder am Werk.
Will nur sagen: Verrennt euch nicht !
Nur, um Euch von den Thermostaten mit verschiedenen Öffnungstemperaturen ab zubringen:
Je eher das Thermostat öffnet, umso kühler bleibt der Motor, umso kälter die Heizung.
Bei Uns ist eher ein Thermostat angebracht, das später öffnet.