Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Fahrzeug Kauf (Brauche Hilfe)

Fahrzeug Kauf (Brauche Hilfe)

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 1:32

hallo zusammen,

komme aus dem Corsa C Forum .

ein kumpel von mir wollte sich ein auto zulegen. (Alfa Romeo 147)

was sollte man dabei beachten?

 

mfg. skynet

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juli 2009 um 7:31

moin,

also er sieht auf den fotos ja sehr gut aus!!!

nun fällt mir auf den ersten blick die euro 3 plakette auf, und was sagt uns das?

genau er hat keinen rußpartikelfilter,und müsste nachgerüstet werden,also müsste man min.800 euro noch investieren.

sonst kann man eigentlich motor mässig nicht viel schlechtes sagen ausser vieleicht noch das er keine hydross hat,und die ventile noch von der werke eingestellt werden müssen.

fahwerk mässig währen vieleicht die querlenker nicht mehr ganz io falls nicht schon gewechselt.

die endtöpfe rosten bei diesen model sehr schnell,den würde ich gegen einen aus edelstahl tauschen.

sonst fällt mir in moment nichts weiter ein und würde ihn schon empfehlen wen man noch einwenig am preis machen könnte;)

viel glück!!!

grüsse.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

 

nun fällt mir auf den ersten blick die euro 3 plakette auf, und was sagt uns das?

genau er hat keinen rußpartikelfilter,und müsste nachgerüstet werden,also müsste man min.800 euro noch investieren.

ok danke für die tipps.

aber muss man ein rußpartikelfilter nachrüsten? euro 3 reicht doch aus.

wir wohnen nicht in einer umweltzone :cool:

mfg.

nein musst du natürlich nicht!

aber in den heutigen zeiten denke ich währe es doch schon angebracht.

also ich habe ja einen 156er 1.8TS und der hat eine grüne euro.4 plakette und ich würde mir schon alleine aus diesen grund ihn nicht gegen den 147er jtd tauschen wollen auch wen er 3jahre älter ist und 20tkm mehr runter hat,den ich möchte schon überall hinfahren können wo ich hin möchte egal ob ich dort wohne oder nicht!

aber das muss jeder für sich entscheiden,als wertmindernt empfinde ich es schon,oder?

güsse.

am 11. Juli 2009 um 13:27

noch kommst du ja überall hin mit euro 3... aber ab nächstem jahr wohl nicht mehr. außerdem ist so ein fahrzeug immer schlechter zu verkaufen, besonders dann in zwei oder drei jahren

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:47

hmmm.. ich werde es so weiter leiten.

aber jetzt mal ohne umweltzonen.

ist das fahrzeug so ok wenn er es auf 4500 € runterhandelt ?

Denkt bitte immer an den Zahnriemen. Fals noch nicht gewechselt ist der sofort fällig!

Moin,

Ja, ist in Ordnung.

Wenn dein Bekannter nicht in Umweltzonen fährt, und solche in eurem Bereich nicht geplant sind ... braucht er auch nichts nachrüsten.

Übrigens Simeon ... die GRÜNE Plakette bekommst du bereits für die MEISTEN Euro1 Fahrzeuge, wenn Sie Benziner sind. Die Grüne Plakette gibt es für Emissionsgruppe 4, diese umfasst Euro4 Diesel, Euro 4 Diesel mit DPF, einige Euro3 Diesel mit DPF, ca. 90% aller Euro1 Benziner, Euro2 Benziner, Euro3 und D3 Benziner, Euro4 und D4 Benziner, sowie alle Euro5 und Euro6 Fahrzeuge.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ja, ist in Ordnung.

Wenn dein Bekannter nicht in Umweltzonen fährt, und solche in eurem Bereich nicht geplant sind ... braucht er auch nichts nachrüsten.

Übrigens Simeon ... die GRÜNE Plakette bekommst du bereits für die MEISTEN Euro1 Fahrzeuge, wenn Sie Benziner sind. Die Grüne Plakette gibt es für Emissionsgruppe 4, diese umfasst Euro4 Diesel, Euro 4 Diesel mit DPF, einige Euro3 Diesel mit DPF, ca. 90% aller Euro1 Benziner, Euro2 Benziner, Euro3 und D3 Benziner, Euro4 und D4 Benziner, sowie alle Euro5 und Euro6 Fahrzeuge.

MFG Kester

moin moin,

dieses ist mir bekannt,denoch würde ich meinen nicht gegen diesen jtd tauschen wollen,da er ja keinen rußpartikelfilter hat und auf kurzer- oder langersicht nicht mehr in die umweltzonen darf.

was soll man den mit einem auto mit dem ich nicht hinfahren darf wohin ich möchte?

noch mag es ja funktionieren,aber ich kaufe mir ja kein auto nur für jetzt und hier.

wie gesagt muss es jeder für sich entscheiden was er möchte oder nicht!

grüssi.

Moin,

Das ist doch aber keine Grundsatzfeststellung, sondern eine strategische Entscheidung. Und da musst du mit einbeziehen ...

1.) Fahre ich eine Umweltzone?

2.) Sind Umweltzonen in der Planung wo ich reinmuss?

3.) Verändere ich mich in naher Zukunft so (Wohnort, Job, Familie etc.pp.), dass diese Thematik für mich wichtig wird?

Beantwortest du eine Frage mit JA, musst du einen Wagen mit grüner Plakette kaufen.

Ansonsten ist eine Entscheidung "Diesel" oder "Benziner" entweder eine Frage des Geschmacks oder der Kostenrechnung. Es gibt ja Menschen wie dich und mich, welche die Charakteristik des Benziners bevorzugen, aber genauso gibt es Menschen die den Drehmomentschub des Diesels Favorisieren. Und als letztes dann den Kostenaspekt, ab x km ist der Diesel durch den günstigen Kraftstoff billiger.

Letzteres ist Hausaufgabe des Autokäufers ;) Darüber zerbreche ich mir nicht meinen Kopf.

Gruß Kester

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...

1.) Fahre ich eine Umweltzone?

2.) Sind Umweltzonen in der Planung wo ich reinmuss?

3.) Verändere ich mich in naher Zukunft so (Wohnort, Job, Familie etc.pp.), dass diese Thematik für mich wichtig wird?

...

1. ca. 20 % ja und 80% nein

2. noch nicht ganz. aber es steht schon ein messgeräte.

3. 18 jahre. erstfahrzeug. (ausbildung,job,freizeit. ca. 20.000+ km)

.

morgen gehen wir dann den wagen anschauen. :)

moin,

ja das stimmt!

ich mag auch gerne den drehmoment bumms:D

ich schau auch schon seit ein paar jahren nach einen jtd 16v egal ob 147er oder 156er,

doch irgendwie finde ich nicht das richtige.

es sollte schon ein facelift sein,aber da gibt es dan welche ohne dpf,zuviel auf der uhr,zuviele kratzer,

nicht meine farbe,schlecht gepflegt,zu teuer,nur 2 türen oder ganz einfach zuweit weg von mir!

ich hätte meinen schon ein paar mal einiges über listen preis verkaufen können,aber es konnte bis jetzt kein anderes auto so recht mit meinen mithalten;)

er steht für sein alter einfach zu gut da,und verschlechtern wollte ich mich eigentlich nicht und dabei noch draufzahlen.

jetzt weiss ich was ich habe!!!

ich weiss es hört sich bescheut an,aber es ist eben so:)

dan muss ich eben erstmal auf den bumms von unten verzichten,und vernünftig bleiben.

schliesslich kann man(n) ja nicht alles haben:D

und das ich so auf die euro 4 plakette achte,ist auch nur alleine der grund im urlaub auch mal in die

umweltzonen fahren zu können,wen ich es den möchte.

klar ich weiss meiner verbraucht natürlich mehr sprit und es kostet auch mehr,aber +-0 stehe ich mit meinen benziner doch auf dauer besser da.

zb. mein kollege mit seinen cdi,spart so gut wie nix mit seinen diesel!

was er schon an reperaturen hatte ist echt der oberhammer.

das ging bei der dieselpumpe los die er schon für ü. 1000 euro machen lassen musste,und genau so wie mein schwager der jedes jahr min.eine neue einspritzdüse braucht und so ein zweimassenschwungrad ist auch nicht ganz billig...............

ich könnte hier jetzt std.lang weiter schreiben,ein dieselmotor kann ebenso auch eine kostenfalle werden,muss es aber natülich nicht.

man sollte nicht immer nur nach den verbrauch und sprit-preisen gehen,sondern auch mal die anderen kosten beachten.

wen bei einen benziner mal was kaputt geht (ausser zahnriemen)ist es zum grössten teil günstiger wie bei einen diesel.

grüsse.

 

 

 

Moin,

Reparaturen kannst du doch auch bei deinem Auto haben ... ist halt manchmal Pech, hängt auch manchmal vom Fahrer ab ...

MFG Kester

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:54

so wir waren da.

- auto leicht verbastelt.

- unterboden leicht rostig

- keine klima

- (auto muss oft zur wartung)?? stimmt das?

- mit dem preis... naja kann er nicht finazieren.

aber sonnst ganz ok.

danke für eure hilfe.

mfg

am 14. Juli 2009 um 7:08

keine klima wäre ein no-go für mich!!

rost ebenso, habe den 2002 156 und da iswt kein rost!! hab jetzt beim tüv noch drünter geguckt.

oft zur wartung? naja, im prinzip jedes jahr bis jedes 2, wie alle anderen autos auch... nur mit dem ZR hat man mehr zu tun. und etwas teurer ist es meiner meinung nach auch für einen alfa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen