ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrzeug kommt nach Tiefgarage nicht online --> Rückmeldung Wolfsburg

Fahrzeug kommt nach Tiefgarage nicht online --> Rückmeldung Wolfsburg

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. August 2022 um 11:04

So, ich habe jetzt nach unzähligen Tickets und Telefonaten zu dem Thema, dass mein 2022er Touran mit Discover Pro nicht online kommt (globus grau), nachdem er in der Tiefgarage ohne Handynetz geparkt war, die Antwort aus Wolfsburg:

Für den Fehler, dass der Touran nicht online kommt, nachdem er in der Tiefgarage abgestellt wurde, gibt es keine Lösung, die das permanent behebt. Man muss immer den Workaround machen, wenn man raus fährt oder wie VW empfiehlt halt nicht in der Tiefgarage parken. Es gibt auch keine Lösungen, die in Arbeit sind. Unglaublich, einfach unglaublich. Wie kann ein Konzern wie VW sich dermaßen blamieren im Jahr 2022.

Zitat:

wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Verbindung Ihres Fahrzeugs nach dem Herausfahren aus der Tiefgarage.

Wir möchten uns nochmals für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen mitteilen, dass dieses Verhalten, dass sich das Fahrzeug nicht mit dem Internet verbindet, wenn Sie die Zündung einschalten und kein GPS-Signal verfügbar ist, ein bekanntes Problem ist. Dies funktioniert in der Tat nicht wie vorgesehen.

Leider besteht derzeit die einzige Abhilfe darin, entweder die Zündung in einem Gebiet mit guter GPS-/Datenverbindung einzuschalten (das heißt, außerhalb der Tiefgarage) oder die bereits erwähnten Schritte zur Herstellung einer Datenverbindung zu unternehmen.

Und hier der Workaround:

 

Zitat:

wir kommen zurück auf Ihr Anliegen bezüglich unserer We Connect Dienste in Ihrem Volkswagen Touran.

Wir möchten Sie gerne weiter bei Ihrem Anliegen unterstützen und bitten Sie daher, folgende Schritte zur Fehlerbehebung in Ihrem Fahrzeug vorzunehmen:

- Schalten Sie die Zündung ein (alle Türen geschlossen).

- Warten Sie, bis das Privatsphärensymbol im Infotainmentsystem erscheint.

- Wählen Sie den Privatsphärenmodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü aus. (Alternativ auch über Nutzer - Einstellungen - Privatsphäre und Dienste zu ändern.)

- Warten Sie 30 Sekunden.

- Schalten Sie die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel ab (falls es sich nicht um ein schlüsselloses Fahrzeug handelt) und öffnen Sie die Fahrertür.

- Schließen Sie die Tür wieder.

- Schalten Sie die Zündung ein.

- Warten Sie, bis das Privatsphärensymbol im Infotainmentsystem erscheint.

- Wählen Sie den Privatsphärenmodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü aus. (Alternativ auch über Nutzer - Einstellungen - Privatsphäre und Dienste zu ändern.)

- Warten Sie bitte, bis das Globus-Symbol weiß wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).

Falls das beschriebene Problem weiterhin bestehen sollte, lassen Sie uns bitte folgende Information als Antwort auf diese E-Mail zukommen:

- Screenshot auf dem die Farbe des Globus-Symbols in Ihrem Infotainmentsystem zu erkennen ist.

- Screenshot der erhaltenen Fehlermeldung.

- Zeitangabe (Zeit und Datum Ihres letzten Versuches).

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mithilfe und freuen uns auf Ihre Antwort.

Was ein originaler Haufen Nichtskönner. Das ist einfach so unendlich peinlich, ich komm ned drauf klar.

Wie kann man so ein Nutzerverhalten nicht testen, wie viele Menschen parken denn ihr Auto in Tiefgaragen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist ja wirklich unglaublich! Was für eine Blamage für VW.

Da bin ich ja froh, dass ich in meinem 2019er Firmen-Touran nur das normale Navi genommen habe und mir via eBay den Skoda Carstick LTE nebst kostenloser Netzclub SIM Karte besorgt habe. Problemlos bucht sich der nach jeder Ausfahrt aus der Tiefgarage wieder ins Netz ein.

Wird nur leider bei den neueren Baujahren ohne USB vermutlich nicht mehr so einfach sein.

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:30

Die Lösung wäre tatsächlich vermutlich sich einen mobilen Router mit Zweitkarte hinzupacken. Oder halt direkt Carplay zu nutzen, auch wenns ned ins Display Pro kommt (außer Apple Maps).

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 26. August 2022 um 13:58:08 Uhr:

...

Wird nur leider bei den neueren Baujahren ohne USB vermutlich nicht mehr so einfach sein.

Kannst du das erklären?!

am 27. August 2022 um 16:49

Fahr zwar den T-Roc EZ 2021 Mj. 22, selbes Problem. Hatte es auch schon das "er" dann mal nach 15 Kilometern online ging, da war ich bereits am Ziel.

Das ganze Spiel hab ich jetzt 3x getestet und bin jetzt offline, meine Lebenszeit ist mir zu schade als mich mit diesem Rotz zu beschäftigen und darüber ärgern zu müssen.

Und für was hab ich die Tiefgarage, das ich draußen parke, schon ne seltsame Aussage.

Der Roc fährt genau so von A nach B, leider ohne Stauvorhersage, aber es gibt schlimmeres. Webradio etc. nutz ich nicht.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 26. August 2022 um 15:43:14 Uhr:

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 26. August 2022 um 13:58:08 Uhr:

...

Wird nur leider bei den neueren Baujahren ohne USB vermutlich nicht mehr so einfach sein.

Kannst du das erklären?!

Soweit ich weiß haben die neueren Baujahre keinen normalen USB-Anschluss mehr. Da dürfte es schwierig werden, den Carstick zu verwenden. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die neueren Navis den Carstick nicht mehr unterstützen.

 

Wobei ich inzwischen eigentlich meist eh nur Google Maps auf dem Smartphone nutze. Ist inzwischen deutlich besser, schneller und vor allem aktueller als das VW Werksnavi. Beim nächsten Firmenwagen gibt's daher vermutlich nur noch Carplay und Co und kein überteuertes Werksnavi mehr.

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 27. August 2022 um 19:05:11 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 26. August 2022 um 15:43:14 Uhr:

 

Kannst du das erklären?!

Soweit ich weiß haben die neueren Baujahre keinen normalen USB-Anschluss mehr. Da dürfte es schwierig werden, den Carstick zu verwenden. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die neueren Navis den Carstick nicht mehr unterstützen.

...

Zumindest bei den USB Anschlüssen kann man sich helfen durch einen 12V zu USB Adapter, mit Winkel Adapter, dann ist es schön kompakt im Kofferraum.

https://www.gsm-repeater-shop.at/blog/gsm-mobilfunk-verstaerker schon mal an sodass gedacht?

Vw kann nicht dafür das deine Garage wie ein Bunker ist.

Hallo,

natürlich liegt das Problem bei VW bzw. deren Zulieferer. Welche Tiefgarage ist schon aus Pappkarton :confused::cool:?? Auch bei uns ist Stahlbeton verbaut und in der Garage habe ich auch keinen Empfang. Wenn ich aber mit meinem Discover Pro 2 mit SIM-Karte die Garage verlasse, habe ich innerhalb weniger Sekunden LTE Empfang. Warum ist das mit neueren Systemen nicht möglich? Soviel ich weiß können das die Systeme anderer Fahrzeughersteller sehrwohl.

Hier einen teuren Repeater einzusetzen, weil der Fahrzeughersteller nicht fähig ist, ist nicht einzusehen.

Gruß

Also ja vw gerade weil die ja so toll werden wollen bei dem boardsystemen und Multimedia und so wäre es ja ein leichtes einen Loop zu sein programmieren der sich versucht alle zwei Minuten bei Leon Empfang wieder anzumelden. Da jetzt aber auch ein Drama draus zu machen. Wenn wir aus unserer TG rausfahren haben wir meist eh was für den Müll dabei oder die nächste Ampel ist 500 Meter weg. Dort kurz das Auto auszumachen die Tür zu öffnen und nochmal zu starten ist ja nun auch kein Beinbruch.

Themenstarteram 31. August 2022 um 9:08

So jetzt wird’s witzig. Drei Monate damit rum gemacht, dann stinksauer hier und auf Reddit dazu gepostet. Reddit Post hatte über 1 Million views und über 1000 Posts, ist etwas eskaliert. https://reddit.com/.../ Seit drei Tagen kommt mein Auto sofort online wenn ich die Tiefgarage verlasse. Kannst mir doch ned erzählen dass da kein Zusammenhang besteht.

Nee kein Zusammenhang, nur Big Brother watching you!

Aber guter Redditbeitrag hab mich mehrmals sehr amüsiert.

@orkfresh

Den 12V -USB Adapter mit Winkeladapter benutze ich auch seit Jahren. Funktioniert tadellos. Sollte das Auto sich nicht einloggen, Warmstart durchführen und alles geht wieder.

Allzeit gute Fahrt. Im Einsatz bei einem Discovery Pro 2

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:22

Interessanter Weise funktioniert seit mehreren Wochen nun alles wie es soll, OHNE dass am Auto etwas geändert wurde (war nicht beim Händler, keine neue Software, nichts verstellt).

Das kann nur irgend ein VW Server Problem sein was jetzt behoben wurde.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrzeug kommt nach Tiefgarage nicht online --> Rückmeldung Wolfsburg