ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrzeug kommt vorne nicht hoch!!

Fahrzeug kommt vorne nicht hoch!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. November 2019 um 11:49

Hallo alle Zusammen :p

 

Ich habe mir vor kurzem ein Baujahr 2006 Phaeton V6 tdi geholt, ist mein erster VW geworden und ich muss wircklich zugeben, egal wie viel negatives man über diese Fahrzeuge hört, und wie viel mit der Elektronik alles schief gehen kann und alles andere, das ist kein VW das ist der Stiefbruder vom Bentley :) diese Breite, innenraum und komfort ist einfach traumhaft!

 

Aber so Traumhaft könnte ja ein so mit Technik vollgepackte kiste ja nicht bleiben und deshalb jetzt zu meinem eigentlichen Problem :/

 

 

Ich habe das Fahrzeug mit einem Defekten Federbein rechts gekauft (laut Verkäufer) , deshalb ist der Wagen hinten oben ganz normal aber Vorne zu Tief, und zeigt deshalb am Tacho auch in Rot: Stop Fahrzeug zu Tief !

 

Jetzt habe ich paar tage mich darüber informiert und erfahren das beim Phaeton wen auch nur ein Federbein defekt ist das die andere seite auch automatisch beide runtergehen , also steht der wagen dann nicht wie bei meinem alten W220 s klasse schief wie ein lowrider,

 

Deshalb hatte ich jetzt vor den Rechten Federbein zu kaufen bis Gestern ! Den Gestern bekam ich raus mit mein Vater zusammen das der Federbein garnicht kaputt ist !

 

Wen man die Motorhaube öffnet und die obere abdeckung entfernt wo die Federbein schrauben zusehen sind ist ein Stecker, wir hatten einfach mal so beide stecker rausgenommen und paar sekunden später wieder eingesteckt und plötzlich kam das Fahrzeug vorne hoch ! Ich und mein vater haben uns dann vor den motor noch hingesetzt und das fahrzeug kam immernoch hoch, Als wir aber den Motor ausgemacht haben hörten wir an der Rechten seite unten ein luft geräusch also ist dort ein Leck , und in weniger als 1 minute wahr das Fahrzeug vorne wieder Tief .

 

 

Meine Frage an euch: Wie könnte ich jetzt vorgehen ? Wie könnte ich am besten den Leck finden und wo könnte dieser Leck normalerweise sein ?

 

 

 

 

Ich freue mich und bedanke mich schonmal für jedes Antwort .

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum :)

Kennst Du das schon? FAQ, Ziffer 10.9

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4801096

Steht eigentlich alles zu deinem Problem drin.

LG

Udo

Guck Mal zuerst bei den unteren Querlenkern, ob das Gestänge von dem Nievau-Sensor noch dran ist. Das ist häufig ein Fehler, dass der Sensor einen falschen Wert angibt, und das Fahrzeug dadurch zu tief ist. Gibt es hier im Forum auch genügend Lesestoff dazu.

Er schrieb aber das er es zischen hört. Das könnte ein defektes Luftfederbein sein.

Zitat:

Er schrieb aber das er es zischen hört. Das könnte ein defektes Luftfederbein sein.

muss kein Leck sein. Könnte die normale Aktion des Kompressors sein der einfach Luft ablässt wenn man das Fahrzeug ausmacht.

Ja wenn der Höhensensor ab wäre wenn er defekt wäre fährt er doch nicht bis ganz runter denke ich ...also einfach nachsehen. Wenn es zischt dann entweicht Luft. Da wo das Geräusch herkommt mal mit Leckagespray oder einfacher Spülimischung drauf sprühen. Dann sollte man recht schnell den Defekt sehen.

Als bei meinem Phaeton das Gestänge ab war, war der vorne ganz unten mit der Meldung "Nievau Werkstatt" oder so ähnlich im KI.

 

Für das Nachsehen brauch man keine Hebebühne, keine Werkstatt, kein Ausbau des Federbeins, in 20 Sekunden hat man es auf beiden Seiten mit den Augen geprüft und wenn es in Ordnung ist, kann man die Suche auch wo anders fortsetzen.

 

Das Zischen kann auch vom Ablassen der Luft kommen.

Themenstarteram 5. November 2019 um 14:28

Zitat:

@xela_ schrieb am 5. November 2019 um 15:24:19 Uhr:

Als bei meinem Phaeton das Gestänge ab war, war der vorne ganz unten mit der Meldung "Nievau Werkstatt" oder so ähnlich im KI.

 

Für das Nachsehen brauch man keine Hebebühne, keine Werkstatt, kein Ausbau des Federbeins, in 20 Sekunden hat man es auf beiden Seiten mit den Augen geprüft und wenn es in Ordnung ist, kann man die Suche auch wo anders fortsetzen.

 

Das Zischen kann auch vom Ablassen der Luft kommen.

Könntest du mir bitte das genauer erklären oder ein Bild zeigen woran ich das erkennen könnte, den das Fahrzeug ist im moment vorne zu tief das ich nichts mehr sehen kann

Themenstarteram 5. November 2019 um 14:36

Erstmal möchte ich mich an alle bedanken die schon etwas geantwortet haben :)

 

Also wie ich jetzt verstanden habe könnte das zischen auch normales luft ablassen sein, werde aber trozdem demnächst ein Leck test machen mit wasser und spülmittel,

 

Wie auch der Verkaufer auch meinte sollte der rechte Federbein ja defekt sein aber da er auch ein Jüngerer herr wahr denke ich das er es vllt auch nicht zur 100% wusste , Wen Gestern das fahrzeug vorne kurz nicht hoch kam wäre ich auch bei seiner aussage geblieben aber ist es eigentlich möglich wen der federbein wircklich kaputt ist das es nochmal hochkommt ?

 

Ich kenne mich wircklich mit Phaeton's überhaubt nicht aus und wäre für details reiche Antworten sehr glücklich .

 

Jetzt kann ich auch verstehen wieso die Fahrzeuge ein schlechten ruf haben das sie nur Probleme bringen würden, naja eine Fachwerkstatt würde direkt einige tausend € verlangen, aber ich denke das man es auch mit weniger beheben könnte . Es ist nun mal eine 14 jahre altes Computer aber ich würde es gern wieder auf vordermann bringen .

Ich verlinke Mal die Homepage eines Forumskollegen, da sieht man die Bilder, wo es sichtbar ist: https://www.tuningblog.eu/.../

Notfalls schlägst Du das Rad ein oder montierst es kurz ab.

PS: Im empfehle bei solchen Fahrzeugkomponenten Originalteile zu benutzen, Selbstbaulösungen wie hier im Forum teilweise beschrieben, wären mir an der Stelle zu riskant.

Geht der Wagen so tief das das Rad im radkasten verschwindet also fast bis anschlag radkasten? Dann ist es natürlich schwer was zu sehen. Also hochpumpen und dann gucken.

Kann er das Rad ohne Wagenhebermodus abmachen? Pumpt dann nicht ständig der kompressor um den Höhenunterschied zu kompensieren? Wäre ja gut denn dann müsste bei einem defekten federbein ja ständig „Druck“ drauf sein..

Themenstarteram 5. November 2019 um 14:47

Zitat:

@xela_ schrieb am 5. November 2019 um 15:37:53 Uhr:

Ich verlinke Mal die Homepage eines Forumskollegen, da sieht man die Bilder, wo es sichtbar ist: https://www.tuningblog.eu/.../

Notfalls schlägst Du das Rad ein oder montierst es kurz ab.

PS: Im empfehle bei solchen Fahrzeugkomponenten Originalteile zu benutzen, Selbstbaulösungen wie hier im Forum teilweise beschrieben, wären mir an der Stelle zu riskant.

Also könnte es auch daran liegen das die Koppelstange kaputt ist? Das werde ich dann mal direkt nachsehen vielen dank :) und wen auch nur Rost zur sehen ist sollte ich direkt Neue bestellen und einbauen ? Auch wen es am ende doch nicht daran liegt, knapp 50€ wäre ja nicht die welt

Themenstarteram 5. November 2019 um 14:49

Zitat:

@Meiose schrieb am 5. November 2019 um 15:44:47 Uhr:

Geht der Wagen so tief das das Rad im radkasten verschwindet also fast bis anschlag radkasten? Dann ist es natürlich schwer was zu sehen. Also hochpumpen und dann gucken.

Kann er das Rad ohne Wagenhebermodus abmachen? Pumpt dann nicht ständig der kompressor um den Höhenunterschied zu kompensieren? Wäre ja gut denn dann müsste bei einem defekten federbein ja ständig „Druck“ drauf sein..

Also vorne ist es so tief das im Tacho die anzeige Stop Fahrzeug zu tief kommt aber meine hand passt noch rein und wen man mit dem wagen fährt dann schaukelt es halt bei unebenen straßen wie bei einem gewindefahrwerk

Themenstarteram 10. November 2019 um 11:11

Guten Tag alle zusammen :) wollte nocht mitteilen das der fehler endlich gefunden wurde, der luftdruckbehälter am rechten federbein ist undicht , also hatte der verkäufer doch recht gehabt . Jetzt kommt demnächst ein neues Federbein und mal schauen ob der wagen dann wieder hochkommt :)

Dachte ich es mir doch.

Dann neues Federbein rein und dann kommt er auch wieder hoch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrzeug kommt vorne nicht hoch!!