ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrzeug lässt sich nicht starten

Fahrzeug lässt sich nicht starten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 22:34

Guten Abend , seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meinem W177.

 

Ich starte das Fahrzeug ohne Probleme und nach ca. 3 Sekunden geht er einfach wieder aus und beim 2 und 3. Versuch passiert nichts , erst beim längeren warten.

Er zeigt zwar in der App an, das der Batterie Zustand kritisch wäre, aber dann dürfte er normalerweise doch garnicht starten, wenn es an der Batterie liegen würde. Oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

So war es bei mir. Als die Batterie leer war konnte ich ihn garnicht mehr starten.

Die Batterien im W177 müssen ja wirklich Schrott sein, wie sich die Berichte hier dermaßen häufen (auch bezüglich Start/Stopp). Bei mir schwächelt die Batterie (EZ 12/18) mittlerweile auch schon.

Wenn du bei deiner A-Klasse in das Werkstatt-Menü gehst, was wird denn dort für ein Ladezustand angezeigt? Kannst du durch eine längere Fahrt die Batterie noch aufladen, oder gar an ein Netzteil hängen?

Den meisten Strom braucht der Anlasser! Ist der Motor angesprungen übernimmt sofort die Lichtmaschine!

Was sagen den die Kontrollleuchten?

Ich tippe eher auf Wegfahrsperre.

Ich würde da oben in der Dachbedieneinheit den Schalter betätigen und auf professionelle Hilfe hoffen.

Beim längeren Stillstand (7-10 Tage) und nur Kurzstrecken geht die Batterie bei diesen Minustemperaturen schon in die Knie. Nur bekomme ich eine Warnung auf mein Smartphone mit der Mitteilung mind. 1/2 Stunde zu fahren oder die Batterie aufzuladen. Das finde ich noch angenehm, dass man vorher gewarnt ist. Ein Ladekabel mitzuführen kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:17

Ich musste ihn abschleppen lassen. Das Auto ließe sich nicht einmal schließen. Die Batterie war total hin. Ich bekam eine neue Batterie.

Nutzt ihr auch den Ruhemodus, wenn das Auto länger steht? Bei mir steht da was von 23 Wochen Standzeit. :D

Zu Corona- und Home Office Zeiten immer! Kommt ja immer darauf an wie man davor gefahren ist. Im Stadtverkehr kann da schon mal nur 12-16 Wochen stehen.

 

Dennoch wurde ich immer empfehlen den Ruhemodus zu nutzen, wenn absehbar ist, dass das Fahrzeug ein paar Tage steht.

 

Aktuell steht mein Auto 16 Tage und wird erst morgen wieder bewegt.

Irgendwo erwähnte mal jemand, dass man im Werkstattmodus den Ladestatus der Batterie sehen kann. Wo finde ich den Werkstattmodus?

Zitat:

@Halema schrieb am 19. Februar 2021 um 22:29:47 Uhr:

Irgendwo erwähnte mal jemand, dass man im Werkstattmodus den Ladestatus der Batterie sehen kann. Wo finde ich den Werkstattmodus?

Auto auf Zündung, dann den Reiter Reise im Tacho auswählen, dort auf Gesamtkilometerzähler. Nun hält man auf der linken Seite am Lenkrad eine gute Sekunde die Zurück + Touchtaste gedrückt. Danach ist der Reiter "Werkstatt" in der Kacheloberfläche im Tacho sichtbar, bis zum Abstellen.

Danke.

Interessant, dass der Ölstand für alle sichtbar ist, aber der Batterieladestand ist versteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fahrzeug lässt sich nicht starten