ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrzeug läuft Spurrillen nach

Fahrzeug läuft Spurrillen nach

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. März 2012 um 9:36

Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen kann ich nun wieder ganz verstärkt feststellen, dass mein A4 (mit servotronic) Spurrillen nachläuft. Auch läßt sich die Lenkung wesentlich schwerer bedienen.

Im letzten Jahr ist es mir nicht so deutlich aufgefallen, da ich praktisch gleich mit der Sommerbereifung (Bridgestone Potenza) gestartet bin. Im Winter fuhr ich Dunlop Winter Sport 3D. Jeweils neue 225er Reifen, nur dass ich im Sommer 17er Felgen fahre (statt der 16er im Winter).

Kann es sein, dass sich schon die größere Felgengröße so erheblich bemerkbar macht oder sind es wirklich alleine die Reifen? Bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass sich die WR aufgrund ihrer weicheren Struktur beim Lenken stärker bemerkbar machen müßten als die SR, ist aber anscheinend nicht so.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Dass ein Paar ahnungslose Hankook immer noch für Billigschrott halten, was solls.

Da gehöre ich dann gottlob nicht dazu.........denn ich habe meiner Frau auf Ihr kleines Cabrio, welches sie auch im Winter ganz normal fährt, einen Hankook Reifen ( icebear w300) montiert. Bereits den dritten Winter im hügeligen Mittelgebirge problemlos damit unterwegs...trotz Heckanatrieb.

Und nein...ich will sie nicht loswerden ;)....ich vertraue den Hankook.

Ah ja - Cabrio fahren, aber für nen g'scheiten Reifen hats dann nimmer gereicht, oder :)

Liest du manchmal auch, was du schreibst?

Ich bin raus...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das macht schon ein Unterschied. Die Reifen sind auch entsprechend breiter.

Das Lenkrad muss man entsprechend stärker festhalten, falls Spurrillen vorhanden

sind.

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:04

Nee, die Reifen sind eben nicht breiter, es sind in beiden Fällen 225er. Und die Strecke, die ich täglich fahre, ist auch die selbe. Daher läßt sich das ganz gut vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Nee, die Reifen sind eben nicht breiter, es sind in beiden Fällen 225er. Und die Strecke, die ich täglich fahre, ist auch die selbe. Daher läßt sich das ganz gut vergleichen.

Luftdruck angepasst?

Bridgestone RE050A ? Wenn ja, wundert mich garnichts. Hatte ich in 255/35 R19 auf meinem A5 -letztes Jahr im März hab ich die mit noch 5mm Profil in die Tonne gehaut, obwohl der Nachfolger schon fast fertig konfiguriert war. Die Dinger liefen jeder Spurrille nach wie Waldi der Wurst...und nach 5 Monaten auf Winterreifen fällt sowas dann halt extrem auf. Mit den dann montierten Hankook S1 Evo 0,0 Probleme mit Spurillenempfindlichkeit. Sorry, aber die Bridgestones sind einfach nur grottig.

Bertl

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Bridgestone

Das hat mit Bridgestone nichts zu tun. Ich hatte Bridgestone, Michelin, Pirelli und Dunlop auf meinen 8K`s und jeder rennt den Spurrillen nach. Je breiter der Reifen -> desto mehr. Mit 225 er Winterreifen weniger zu merken als mit 245 er Sommerreifen. Mir ging es jetzt beim wechsel auf SR auch wieder so, das "Schwimmgefühl" ist jedoch nach paar km wieder zur Gewohnheit geworden.

Das das ein Hankook nicht machen soll, das wird eigentlich am 1. April, also nächsten Sonntag dann, erzählt. Dann und nur an diesem Tag glaubt es vllt. auch jemand.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Bridgestone

Das hat mit Bridgestone nichts zu tun. Ich hatte Bridgestone, Michelin, Pirelli und Dunlop auf meinen 8K`s und jeder rennt den Spurrillen nach. Je breiter der Reifen -> desto mehr. Mit 225 er Winterreifen weniger zu merken als mit 245 er Sommerreifen. Mir ging es jetzt beim wechsel auf SR auch wieder so, das "Schwimmgefühl" ist jedoch nach paar km wieder zur Gewohnheit geworden.

Das das ein Hankook nicht machen soll, das wird eigentlich am 1. April, also nächsten Sonntag dann, erzählt. Dann und nur an diesem Tag glaubt es vllt. auch jemand.

Solche Hohlkörper wie du bringen ein Forum ungemein weiter. Da hilft man wirklich gerne...

Wiedersehn.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Das hat mit Bridgestone nichts zu tun. Ich hatte Bridgestone, Michelin, Pirelli und Dunlop auf meinen 8K`s und jeder rennt den Spurrillen nach. Je breiter der Reifen -> desto mehr. Mit 225 er Winterreifen weniger zu merken als mit 245 er Sommerreifen. Mir ging es jetzt beim wechsel auf SR auch wieder so, das "Schwimmgefühl" ist jedoch nach paar km wieder zur Gewohnheit geworden.

Das das ein Hankook nicht machen soll, das wird eigentlich am 1. April, also nächsten Sonntag dann, erzählt. Dann und nur an diesem Tag glaubt es vllt. auch jemand.

Solche Hohlkörper wie du bringen ein Forum ungemein weiter. Da hilft man wirklich gerne...

Wiedersehn.

genau....und nicht jeder Waldi rennt der Wurst nach....nur die nicht erzogenen...deswegen auch Deine Meinung genau so dazu.......uns hier - als Hilfe :eek: - einen Hankook als Allheilmittel verkaufen zu wollen...lächerlich....A7 fahren aber für einen gescheiten Reifen hat`s dann nicht mehr gelangt

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

genau....und nicht jeder Waldi rennt der Wurst nach....nur die nicht erzogenen...deswegen auch Deine Meinung genau so dazu......uns hier - als Hilfe :eek: - einen Hankook als Allheilmittel verkaufen zu wollen...lächerlich....A7 fahren aber für einen gescheiten Reifen hat`s dann nicht mehr gelangt

Meine Güte, wie bist du denn drauf? Meine Erfahrungen mit dem Bridgestone waren gelinde gesagt bescheiden, meine Erfahrungen mit dem Hankook waren deutlich besser. Und wenn jemand die Spurrillenproblematik so schildert, wie sie auch ich im letzten Jahr auf meinem A5 erlebt habe, dann darf ich doch auch sagen, wie ich das Problem gelöst habe.

Dass ein Paar ahnungslose Hankook immer noch für Billigschrott halten, was solls.

Deinen letzten Satz kommentier ich nicht, der spricht für sich.

 

Meiner läuft auch den Spurrinnen nach! Ich habe 245er 18" montiert, ebenfalls Bridgestone Potenza. Dieses Problem hatte ich aber auch schon beim Golf IV mit 195er Bereifung und Michelin Winterreifen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

....A7 fahren aber für einen gescheiten Reifen hat`s dann nicht mehr gelangt

Also ich hatte auf meinem B7 auch Hankook Reifen und schlecht sind die definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Dass ein Paar ahnungslose Hankook immer noch für Billigschrott halten, was solls.

Da gehöre ich dann gottlob nicht dazu.........denn ich habe meiner Frau auf Ihr kleines Cabrio, welches sie auch im Winter ganz normal fährt, einen Hankook Reifen ( icebear w300) montiert. Bereits den dritten Winter im hügeligen Mittelgebirge problemlos damit unterwegs...trotz Heckanatrieb.

Und nein...ich will sie nicht loswerden ;)....ich vertraue den Hankook.

am 27. März 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Meiner läuft auch den Spurrinnen nach! Ich habe 245er 18" montiert, ebenfalls Bridgestone Potenza. Dieses Problem hatte ich aber auch schon beim Golf IV mit 195er Bereifung und Michelin Winterreifen ;)

Dito:

Habe im Winter 245er 18" Conti TS830 und im Sommer 245er 18" Pirelli P7. Beide laufen etwas den Spurrillen nach. Die Sommerreifen gefühlt etwas mehr, vielleicht weil geringere Einpresstiefe der Felgen und daher breiterer Radstand ?! Hab mich einfach dran gewöhnt.

Bei meinem Audi 80 mit 205er 16" gibts den Effekt auch, jedoch weniger ausgeprägt.

Fazit: Früher war alles ganz anders. Damals waren auch die Straßen noch besser.... :)

Es wäre schön, wenn Ihr versucht, weiterhin sachlich zu diskutieren und die gegenseitigen verbalen Nettigkeiten weglasst.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

gegenseitigen verbalen Nettigkeiten weglasst.

Vielen Dank.

Einspruch........die sind - einseitig - denn ausser "Hohlkörper" kann ich nichts anstößiges finden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrzeug läuft Spurrillen nach