Fahrzeug mit Automatikgetriebe geht während der Fahrt aus! Wieso??
Unser Fahrzeug hat seit ca. 2 Jahren eine lästige Begleiterscheinung:
Ab und zu während man an einer Ampel warten muß oder bei langsamen Fahren z. B. im Kreisverkehr oder im Stau geht das Fahrzeug einfach aus. Da es ein Automatikgetriebe ist, kann man nicht einfach mal schnell den Schlüssel wieder rumdrehen, sondern muß es auf P stellen, Bremse treten und neustarten.
Das kann seeehr lästig sein!!
Manchmal passiert es 1 Woche am Stück nicht, dann wieder 5 mal hintereinander.
Es ist aber noch nie passiert bei schnellerem Tempo, so ungefähr ab 60 km/h.
Kann das an der Platine liegen ?
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14 Antworten
Kriegt kein Diesel. Oder Akku leer? Oder ist es ein Benziner? Was für ein Fahrzeug überhaupt?
Starten kannst du beim fahren in N und dann wieder auf D schalten.
Zitat:
@agilaflitzer schrieb am 10. Dezember 2014 um 09:49:52 Uhr:
Unser Fahrzeug hat seit ca. 2 Jahren eine lästige Begleiterscheinung:
Ab und zu während man an einer Ampel warten muß oder bei langsamen Fahren z. B. im Kreisverkehr oder im Stau geht das Fahrzeug einfach aus. Da es ein Automatikgetriebe ist, kann man nicht einfach mal schnell den Schlüssel wieder rumdrehen, sondern muß es auf P stellen, Bremse treten und neustarten.
Das kann seeehr lästig sein!!
Manchmal passiert es 1 Woche am Stück nicht, dann wieder 5 mal hintereinander.
Es ist aber noch nie passiert bei schnellerem Tempo, so ungefähr ab 60 km/h.
Kann das an der Platine liegen ?
evtl M102/M103 Motor? Dann hätte ich aus eigener Erfahrung das LMM-Poti in Verdacht
erstmal die motorisierung angeben.
wenn ein benziner: dann FALSCHLUFT (mit diesem begriff die suchfunktion bemühen)
wenn DANN keine antwort da ist --> noch mal hier fragen
Es ist ein Benziner
Schlüssel-Nr. 0102
Typ 124
OTTO/GKAT 51
Hubraum 2597
Leistung K118/5800
Danke für die schnelle Antworten..
0102 ist keine typschlüsselnummer, sondern die fahrzeug art (pkw geschlossen)
aber es scheint um einen 260er benziner zu gehen.
daher nochmal mein tip von oben
Zitat:
@nogel schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:14:27 Uhr:
wenn ein benziner: dann FALSCHLUFT (mit diesem begriff die suchfunktion bemühen)
wenn DANN keine antwort da ist --> noch mal hier fragen
nogel
bei mir hatte das OT-Geberkabel mal ne Macke, waren genau die selben Symptome...allerdings am 230 TE vor 12 Jahren...war aber auch lästig....passierte immer auf 4-spurigen Straßen in der Hamburger Innenstadt...
Zitat:
@agilaflitzer schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:37:40 Uhr:
Es ist ein Benziner
Schlüssel-Nr. 0102
Typ 124
OTTO/GKAT 51
Hubraum 2597
Leistung K118/5800
Danke für die schnelle Antworten..
nun sei doch mal nicht so sparsam mit den Informationen. Laufleistung? Wann ist zum letzten mal eine Grundeinstellung vorgenommen bzw. irgendwas an Zündung/Einspritzung erneuert worden? Wen da noch nie was gemacht wurde, dann kann es alles mögliche sein, sofern Du nicht gerade durch Inaugenscheinnahme eine defekte Leitung o.ä. als Ursache ausmachen kannst. Die KE ist ziemlich komplizidert, und wenn was nicht richtig funktioniert, gibts Unmengen von potenziellen Störenfrieden.
Woher kommst Du? Ich hätte da einen guten Tipp für einen Fachmann...
Hallo
Nimm einfach mal das Kabel des OT-Gebers in die Hand, und beweg es etwas bei laufendem Motor, wenn er aus geht hast Du den Fehler. Meist ist das Koaxialkabel defekt nicht der Sensor. Falschluft kannst Du ausschließen da Du den Fehler nicht ständig hast.
Gruß
Defekte Zündkerzen können es auch sein (hatte ich mal bei meinem E280).
Ansonsten: Du musst nicht auf "P", sondern der Motor kann auch auf "N" wieder gestartet werden.
Hallo, danke für die Infos.
Das Auto hat 260.000 km gelaufen.
Es ist ein 260 E (6 Zylinder)
Letzte Inspektion vor 2 Jahren. Hat aber nichts gebracht.
Zitat:
@agilaflitzer schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:54:37 Uhr:
Hallo, danke für die Infos.
Das Auto hat 260.000 km gelaufen.
Es ist ein 260 E (6 Zylinder)
Letzte Inspektion vor 2 Jahren. Hat aber nichts gebracht.
sorry, aber solange Du uns nicht sagst, was an der Einspritzanlage alt und was neu ist, ist alles ein bisschen Stochern im Nebel. Inspektion beim 260er heißt lediglich Ölwechsel, evtlz. Zündkerzen neu, ein bisschen rundherum nach den bremsne u.ä. schauen - sagt also nichts aus über etwaige Reparaturen an für den Motorlauf relevanten Komponenten der Einspritzanlage. Je nachdeem wieviel Dir der saubere Motorlauf wert ist, solltest Du einen anerkannten Fachmann für KE-Jetronic ranlassen, aber das kann schnell den Fahrzeugwert übersteigen. Ich habe meinen 300E 4M damals wg. eines ähnlichen Leidens durchchecken lassen, nachdem ich bereits fast 800 Euro investiert hatte: Einspritzdüsen, elektrohydraulisches Stellglied, Grundeinstellung, etc. Der Motor starb aber immer noch unspezifisch ab. Und der hatte erst 115000 km runter. Die Lösung hat dann nochmal 700 Euro gekostet, aber dann war auich alles gut
Tippe aus Erfahrung auf ein defektes KPR (Kraftstoffpumpenrelais)..... Die gleichen Symptome hatte ich auch.....Bei meinem 260
Ähnliche Erfahrung hatte ich mit einem falsch eingestellten LMM Poti. Im Stand alles okay, beim Fahren auch. Beim langsamen Rollen, oder zurollen auf ne Ampel/Kreuzung ging die Karre aus.
Fehler war ein zu hoch angezeigtes Signal des Poti, und sobald man rollte und der Hallgeber im Tacho eine Geschwindigkeit an das Steuergerät übermittelte wollte das Steuergerät das erhöhte Potisignal korrigieren und die KE magerte so ab dass der Motor aus ging. Poti neu eingestellt, und alles wieder okay.
Vielleicht ist das Poti beim TE defekt...
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:43:25 Uhr:
Ähnliche Erfahrung hatte ich mit einem falsch eingestellten LMM Poti. Im Stand alles okay, beim Fahren auch. Beim langsamen Rollen, oder zurollen auf ne Ampel/Kreuzung ging die Karre aus.
Fehler war ein zu hoch angezeigtes Signal des Poti, und sobald man rollte und der Hallgeber im Tacho eine Geschwindigkeit an das Steuergerät übermittelte wollte das Steuergerät das erhöhte Potisignal korrigieren und die KE magerte so ab dass der Motor aus ging. Poti neu eingestellt, und alles wieder okay.
Vielleicht ist das Poti beim TE defekt...
sag ich doch... Aber man hört ja nix mehr