ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrzeug mit fehlender Sonderausstattung: Keyless Access fehlt

Fahrzeug mit fehlender Sonderausstattung: Keyless Access fehlt

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:04

Hallo,

kurz und knapp vor drei Tagen gekauft und unterschrieben. Sonderausstattung würde mir von Verkäufer runtergebrabbelt und mir wurde ein Papierstück gezeigt auf denen diese gelistet ist. Dann habe ich unterschrieben. Habe mir diese heute nochmal zukommen lassen, weil ich etwas stutzig war und siehe an ich hatte Recht. In der Liste der Sonderausstattung ist diese gelistet. Bei der Probefahrt musste ich jedoch immer mit schlüssel entriegeln.

Welche Rechte habe ich jetzt? Kann ich den Verkauf Widerrufen ohne einen prozentualen Anteil den verkäufer zahlen zu müssen? Hat der verkäufer Pflicht der nachrüstung? Bin ehrlich gesagt eh nicht scharf auf diese Ausstattung, aber wenn man es haben kann, wieso nicht. Der Käufer hat mich auch nicht darauf verwiesen,dass das Fahrzeug diese Ausstattung nicht hat, sondern hat mir beim Verkauf vor Ort einfach das Blatt vors Gesicht gelegt und gesagt, dass sei die Sonderausstattung. Ich kannte sie ja vorher. Trotzdem möchte ich gerne meine Rechte erfahren.

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was steht denn genau drin? Es gibt 2 Ausstattungen. 1. Ohne Schlüssel zu starten. 2. Ohne Schlüssel das Fahrzeug zu öffnen

Hallo! Verstehe ich es richtig, dass es um "key less go" geht? Du wolltest es, hast es aber nicht bekommen oder ist es umgekehrt?

Versuch erst mal verriegeln mit keyless.

Bei Nässe/feuchtigkeit/ schnell funktioniert die manchmal nicht.

 

Meiner geht seit einer Woche fast garnichtmehr keyless zu entriegeln

Verriegeln geht da deutlich besser…

 

Ansonsten lass die die ausstattungsliste (direkt vom Fahrzeug aus dem System (ELSApro) ziehen.

Das ist dann EXAKT das, was das Fzg auch hat.

 

Die Ausstattung Listen, die beim GW Verkauf stehen sind nicht selten falsch…

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:16

Sorry vergessen zu schreiben! In der liste steht "Keyless Access". Am türgriff war auch keine Einbuchtung zu erkennen. Das Auto steht noch beim Händler.

Neu oder GW?

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:21

Zitat:

@Solilord schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:17:16 Uhr:

Neu oder GW?

Jahreswagen, also GW

Keyless Start ist Serie, Keyless Access ist Sonderausstattung. Wenn diese in der Beschreibung oder Vertrag drin stand, solltest du es auch bekommen. Entspricht das Fahrzeug nicht der Beschreibung hast du i.d.R 2 Möglichkeiten. Rückabwicklung oder Schadensersatz.

Würde dem Händler das Fehlen von Keyless Access und mitteilen, dass du das Fahrzeug so nicht willst und zurückgeben möchtest. Dann schauen, wie er reagiert und was er anbietet.

Zitat:

@idkwtf37 schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:16:56 Uhr:

Sorry vergessen zu schreiben! In der liste steht "Keyless Access". Am türgriff war auch keine Einbuchtung zu erkennen. Das Auto steht noch beim Händler.

Auch auf der anderen Seite? Evtl. Unfallschaden??

Leg das Fahrzeug mal in der Volkswagen App an und schau dir die Originalausstattung an.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:58

Zitat:

@Ante44 schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:38:10 Uhr:

Zitat:

@idkwtf37 schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:16:56 Uhr:

Sorry vergessen zu schreiben! In der liste steht "Keyless Access". Am türgriff war auch keine Einbuchtung zu erkennen. Das Auto steht noch beim Händler.

Auch auf der anderen Seite? Evtl. Unfallschaden??

Leg das Fahrzeug mal in der Volkswagen App an und schau dir die Originalausstattung an.

Das Auto hat kein Unfallschaden, dass habe ich vor dem Kauf nachgefragt.

Vielleicht war die Funktion im infortainment vom Vorbesitzer ausgeschaltet ?!

 

Wenn es auf der Liste stand und du die Liste vom Verkäufer bekommen hast dann kannst du auch vom Kauf zurück treten aber ich denke das wurde einfach nur ausgeschaltet

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 10:11

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:05:57 Uhr:

Vielleicht war die Funktion im infortainment vom Vorbesitzer ausgeschaltet ?!

Wenn es auf der Liste stand und du die Liste vom Verkäufer bekommen hast dann kannst du auch vom Kauf zurück treten aber ich denke das wurde einfach nur ausgeschaltet

Wenn ich mich Recht entsinne haben Fahrzeuge mit Keyless Access die Einbuchtung am Türgriff. Sicher das ich einfach vom Verkauf zurücktreten kann?

Solange noch nicht definitiv geklärt ist, ob keyless access überhaupt bei diesem Fahrzeug fehlt, erübrigt sich doch die Diskussion um einen eventuellen Rücktritt vom Kaufvertrag. ;).

TE: Bitte am Fahrzeug prüfen, ob diese Funktion tatsächlich fehlt...

Üblicherweise rufen die Händler die Ausstattungsliste per FIN vom Server ab. Zwar können auch dabei Fehler passieren, aber doch eher selten.

Eine Nachrüstung wird der Händler nicht machen, sofern denn diese überhaupt möglich wäre. Ein allfälliger (minimaler) Preisnachlaß wäre in direkten Gespräch auszuhandeln.

Eine konkrete Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht zulässig. Daher wären die Fragen im Eingangspost mit einem Anwalt zu klären.

Bei mir war es auch so, in der Auflistung stand es mit dabei, in der Wirklichkeit fehlte es. Der Verkäufer meinte nur, jaaaaa, das hätte der Praktikant falsch eingetragen.

Da ich das Fahrzeug trotzdem haben wollte, habe ich keinen Aufstand gemacht. Aber sowas scheint in der Tathäufiger vorzukommen.

Ich Trottel habe mich z.B. verwirren lassen, denn es war das automatische Einparken aufgeführt. Somit bin ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, das die Rückfahrkamera mit dabei ist.

Aber neeeee, isse nicht, Nachrüsten kostet sage und schreibe 1.200. Pinunsen.

Das Schlimmste vor meinem Kauf war es sich durch die möglichen Sonderaustattungen (und die oft falschen Händlerangaben) durchzuwuseln. Sinnvoll ist da sich entweder so weit Wissen anzueignen, dass man bei der Ansicht vor dem Kauf des Wagens schon alles sieht und finden kann (!) und/oder sich wenigstens eine Austattungsliste (direkt von VW mit entsprechender FIN) aushändigen zu lassen, die man dann erst einmal durchgeht.

 

Was da mündlich abgemacht war oder auf einer Webseite stand, worunter eigentlich immer auch steht, dass die Angaben fehlerhaft sein können, was sie nicht selten auch sind, zählt juristisch leider nicht. Der schriftliche Vertrag zählt und sonst nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fahrzeug mit fehlender Sonderausstattung: Keyless Access fehlt