Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrzeug mit Nivomat hängt links tiefer

Fahrzeug mit Nivomat hängt links tiefer

Volvo V90 9
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:49

Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb neue Frage: Mein V70 T5 mit Nivomat und Volvo Sportfahrwerk hängt links hinten etwa 2,5 cm tiefer wie rechts. Dieser Unterschied bleibt im wesentlichen gleich ob beladen oder nicht, d.h. der Nivomat links hebt das Fahrzeug bei Fahrt höher, allerdings nicht auf das Niveau des rechten Nivomaten.

Kann man das mit Federtausch (beidseitig) ändern, oder gibt es andere Gründe (Gummilager, o.ä.)?

Hat das Einfluß auf das Fahrverhalten?

Ich bin vielleicht ein wenig übersensibel, habe aber ungutes Gefühl beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven: Das Heck scheint nach außen zu drängen.

Bei Mietfahrzeugen, die ich ab und zu fahre, gibt es unter gleichen Bedingungen diesen Fahreindruck nicht.

Matthias

Beste Antwort im Thema

Nein,das ist Pfusch!

Fahrwerksteile,insbesondere Dämpfer unterliegen einem starken Verschleiß.

Wenn Du nur einen Dämpfer tauscht,hast Du an der Hinterachse unterschiedliche Dämpfungsstärke und das kann sich massiv negativ im Fahrverhalten auswirken.

Aber mach Du ruhig....

 

Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn sich beide Nivo's in gleichem Maße heben, aber eine Seite hängt tiefer, dann wäre meine erste Idee ein ausgerissenes Domlager.

Klapp mal deine Bretter hinten hoch und schau mal von oben drauf.

Ich darf mal davon ausgehen, dass das nicht immer so war ?!

Hi,

da sollte sich wohl wirklich mal jemand intensiv mit befassen!! Wenn sich das schon im Fahrbetrieb bemerkbar macht ist da wohl auch höchste Eisenbahn!!!

Gruß der Sachsenelch

Wenn das Domlager weg ist, sollte man das aber auch auf jeden Fall durch vernehmlich lautes Gepolter hören können.

Idee 2:

Die rahmenseitige Halterung eines Hinterachslagers (ist aus Alu) hat aufgegeben.

Das würde auch eine Spuinstabilität (nicht nur in der Kurve) erklären.

Wenn es das sein sollte .... aber gaaaanz schleunigst machen lassen !

Vielleicht ist ja auch einer Deiner Nivomaten hinüber, so war es bei mir. Nach dem Wechsel der Stoßdämpfer und der Nivomaten war das Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen. 

 

Evtl. kannt Du auch die "normalen" Nivos verwenden, die sind teuer genug. Die Adapter von Europeantuning legen den Wagen hinten um 20mm tiefer, also auf das Niveau des Sportfahrwerkes.

 

Gruss,

 

Uli

Stossdaempfer-29-08-2011-023215030310
Stossdaempfer-29-08-2011-003703254238

Zitat:

Original geschrieben von Duetto

Vielleicht ist ja auch einer Deiner Nivomaten hinüber, so war es bei mir. Nach dem Wechsel der Stoßdämpfer und der Nivomaten war das Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen. 

Evtl. kannt Du auch die "normalen" Nivos verwenden, die sind teuer genug. Die Adapter von Europeantuning legen den Wagen hinten um 20mm tiefer, also auf das Niveau des Sportfahrwerkes.

Gruss,

Uli

Mit neuen Nivomaten ist das Fahrverhalten sehr straff,fast schon sportlich,selbst beim XC.

Ich wollte nicht mehr darauf verzichten,die Dinge bringen einfach mehr Vorteile als ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk.

 

Martin

@ Matthias:

das hört sich für mich ein bisschen nach dem Bruch einer Schraubenfeder des Fahrwerks an.

Auf jeden Fall sollte man mal einen Blick drauf werfen. Ruhig auf einer Hebebühne, dann sieht man mehr und der Wagen ist ausgefedert.

Markus

am 3. Februar 2012 um 15:01

Moin Brummi

So wie du es Beschreibst kann es nur ein defekter Nivomat sein. In deinem Fall der Linke!

Aber wie auch schon vom vorredner solltest du auch die Schraubenfeder auf Bruch Prüfen.

Der T5 den du hast ist das ein "R"? Dann hat der das tiefere Fahrwerk Serienmäßig wenn ich das richtig weiss. Und den Nivomaten bekommst du sehr selten gebraucht.

Für die Normale Höhe hätt ich noch einen liegen! :D Auch die Federn und Domlager 2x

Der Wechsel ist auch schnell Erledigt. Aufbocken, 2 Schrauben - Fertig in 10 Min.

LG

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:04

Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Beide Domlager sind in Ordnung, ebenso wie die Federn, einzig bei der linken Feder ist jede Windung enger zusammengedrückt wie bei der Rechten. Wenn man nicht an eine veränderte Federhärte glauben mag, wird es wohl ein Schaden im Nivomat sein.

Der Wagen ist kein R hat aber trotzdem das Volvo-Sportfahrwerk. Da zudem einzelne Vivos nicht verbaut werden sollen (laut Verkaufsbeschreibung), läuft es also auf zwei neue Nivomaten raus. Hm, unangenehm teuer (700 EUR für Standardnivos einschl. Domlagererhöhung oder x Plus für Sportnivos) ! Für das Geld bekommt man ja ein komplett neues Fahrwerk ohne Nivomat, wäre das nicht noch sinnvoller, da dann alles wieder neuwertig?

Matthias

Hängt denn das Auto erst seit einiger Zeit schräg oder schon immer?

Bei 2terem: Hat der Vorbesitzer vielleicht mal ne falsche Feder eingebaut?

Also ich hatte das bei meinem übriegens auch... der flaterte bei 120 130 immer recht seltsam, wenn man auf der Autobahn dahingleiten wollte... irgendwann war ich dann mal bei markus und wir sind das ding probe gefahren, sein kumpel auch und keiner konnte irgendwie was finden/feststellen... naja irgendwann ist markus dann aufgefallen... moment, warum ist der denn auf der linken seite tiefer als auf der rechten... naja ergab nen unterscheid von kanppen 3 cm... hatte noch n paar gebrauchte nivos rumliegen, die ich mir mal für 30 Euronen auf Ebay ersteigerte... naja seitdem ist das flattern weg... die nivos sind nicht mehr die besten(rein optisch ungefähr doppelt so alt wie die anderen) aber der bekommt auch keine neuen Nivos mehr...

Wenn di bei dir defekt sind, solltest du dir die Frage stellen, ob du wirjlich nivos brauchst? Oder ob du auf die auch vezichten kannst?

Gruß

Hjalmar

am 8. Februar 2012 um 7:17

moin,

hab bei meinem 850 vor ca. 2jahren auch nivo´s machen lassen (auch überlegt orginale andere oder ganz normale dämpfer hinten ) ich hab mich dann für orginale nivos entschieden und 595 scheine bezahlt mit einbau und nivos , lach . fand ich richtig und günstig. klar tut das weh erst mal aber hast auch wieder ruhe für paar kilometer .

Es gibt ja auch keine Alternativen zu den Nivomaten von Sachs/Volvo.

Die haben ein Patent auf das Funktionsprinzip....

 

Martin

am 8. Februar 2012 um 22:14

also dass beide gewechselt werden müssen ist schon einmal schmarn!

sicher sagt das lehrbuch so etwas aber ist nicht immer relevant.

bei mir habe ich ebenfalls einen gebrauchen nivomat eingesetzt und ruhe is.;)

zunächst bock den karren erst einmal auf. und löse die 2 schrauben um den dämpfer raus zu holen.

um diesen dann zu prüfen.

wenn der sich sehr einfach zusammen drücken lässt dann isser kaputt. wenn du dein ganzes gewicht reinlegen musst um den ein paar zentimeter nieder zu drücken dann isser heile.

Zeit = 20 min.

bei dieser gelegenheit schreib dir gleich die Nr. und Farbe auf.

Mfg.

Rudi

Die Nummer oder Farbe der Dämpfer kann man auch über den Fahrwerkscode an der Metallplaktette rausbekomen...

Fahrwerksteile gehören immer beidseitig getauscht,alles Andere ist Pfusch und am falschen Ende gespart.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fahrzeug mit Nivomat hängt links tiefer