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Fahrzeug nach 16 Jahren Standzeit wieder in Betrieb nehmen
Hallo comm.
ich will mir ein neues (altes) Fahrzeug kaufen dieses hat eine standzeit von 16Jahren daher meine frage was muss ich alles erneuern um ihn wieder fit zu bekommen?
Das Fahrzeug stand die ganze Zeit trocken in einer Halle.
Öle und flüssigkeiten.
Reifen und Bremsen. ggf. Leitungen und Schläuche!
Batterie.
Fahrwerk?
Buchsen und Gummis sowie andere Teile die zur Lenkung bzw. aufhängung gehören nach bedarf?
Danke für eure mithilfe
Beste Antwort im Thema
Ich staune immer wieder, das Leute hier einen Motor nach 16 Jahren Standzeit nach einer "Kontrolle" starten wollen!?!?! Absolute Pflicht wäre den Zahnriemen zu tauschen (der sollte total ausgehärtet sein) und dann den Motor mit Hand durchzudrehen - und zwar bevor irgend einer am Schlüssel dreht!
Alle anderen Punkte sind zusätzlich auszuführen....
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11 Antworten
Vorteil ist die trockene Halle, hätte er 16 J draußen gestanden, währe es schlimmer.
Ich würde die Flüssigkeiten (erstmal Öl wechseln.) Die Reifen auf Risse kontrollieren. Mal nacheinander aufbocken, ob die Bremse frei ist und ob die Reifen noch "rund" sind. Dann den Motor mit der Hand (Knarre/Nuß oder Ringschlüssel) durchdrehen. Den Zahn und Keilriemen kontrollieren.
Batterie wird nach 16 J tot sein. Evtl Kraftstoff ablassen und neu auffüllen. Wenn er dann nach paar Startversuchen anspringen sollte, paar Runden auf dem Hof fahren, Bremsversuche machen, und Motor warmlaufen lassen.
Wenn am Motor alles dicht sein sollte, alle 4 Bremsen, Beläge, Scheiben, Leitungen, Radzylinder, Bremsschläuche kontrollieren. Wenn alles gut und gängig, Bremsflüssigkeit wechseln. Zahnriemen/Wapu (je nach dem wie angetrieben) wegen des Alters wechseln. Dann kommt noch die "Hürde" zum TÜV, wo noch Mängel (Rost) entdeckt werden können. Kann sein, das noch Mängel dazu kommen, wenn er paar Hundert Km gelaufen hat.
th
Setz dich rein und dreh den Schlüssel rum. Wenn er läuft kannste'n kaufen. Ein guter Golf muss so eine kurze Betriebspause locker verkraften.
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Aber bevor du das machst, lass Sprit raus und mach frischen rein, alle Filter neu inkl. Spritfilter, Öl erneuern, Sichtkontrolle Zahnriemen, sauberes neues Öl, am besten einmal einen Öl-"Spülgang" durchlaufen lassen.Frische Kerzen etc. Dann gib ihm! Freuer frei.
Was isses den für einer (Motor?)
Was kostet sowas?
Hassu Bilder? Zeig ma'
Zahnriemen würde ich als erstes tauschen, dann Öl.
Der Rest ergibt sich von allein.
nicht sichtkontrolle zahnriemen, der muss sofort getauscht werden.
dann öl raus und neues rein inkl filter. kerzen raus, von hand durchdrehen was man beim zahnriemen wechsel eh macht. anschließend ohne kerzen mit dem anlasser ne halbe minute drehen lassen. kerzen rein und starten. sprit muss man sehen, wenn nicht viel drin ist, dann einfach frischen sprit drauf kippen, soltle zuviel drin sein wäre abpumpen besser.
sollte der motor dann laufen, dann kann man küglflüssigkeit tauschen, alle bremsschläuche kontrolieren, bremsen usw. reifen werden 100% schrott sein genauso wie zahnriemen, das ist gummi und das altert eben. beim reifen kommt halt noch hinzu das die nun eckig sind.
Er wird mit Sicherheit undicht werden! Die Dichtung hatten 16 Jahre keinen Kontakt mehr mit Öl und dürften ausgehärtet sein.
Was du auf keinen Fall tun solltest, ist den Motor sofort zu treten! Dreh ihn mit der Hand durch! Dann starten (nachdem alle wichtigen Arbeiten erledigt wurden). Dann würde ich ihn ne halbe Stunde im Stand laufen lassen. Beim fahren dann normal fahren und erst nach paar 100km nach und nach etwas mehr fordern!
danke für die vielen antworten
nur mal so nebenbei es ist kein G2 ich will mir einen 1 Jetta GLS zulegen Bj: 1980 160tkm auf der Uhr.
ob der Motor noch läuft konnte ich noch nicht in erfahrung bringen, wenn er dies nicht tut wäre das keine option für mich.
laut inserat komplett Rostfrei!
der Wagen steht imo bei Mobile drinne daher gebe ich jetzt ungern bildern wenn ich ihn erworben habe bekommt ihr die
Es wurden die wichtigsten Dinge schon genannt.
Und "komplett rostfrei".... Jedes Auto rostet und hat Rost. Selbst mein 2,5 Jahre alter 6er Golf rostet (ok, ist ja nicht so untypisch).
Wenn Du den 1er Jetta lange fahren möchtest, würde ich den an Deiner Stelle im Innenraum komplett zerlegen, alles reinigen und neu versiegeln. Danach noch eine komplette, also wirklich komplette Hohlraumkonservierung (meine Empfehlung Mike Sanders Fett). Dann kann der Rost den man nicht sieht ggf. gestoppt werden.
Bin schon auf paar Bilder gespannt.
Zitat:
@Timaephie schrieb am 8. März 2015 um 12:02:28 Uhr:
ob der Motor noch läuft konnte ich noch nicht in erfahrung bringen, wenn er dies nicht tut wäre das keine option für mich.
das seh ich aber als deutlich kleineres übel wenn der rest wirklich noch gut ist
der ist Bj 80 bedeutet noch keine plasteschalen in den vorderen kotflügel drinn so das da die innenkotflügel schön i, steinschlag stehen beim fahren , plasteverbreiterungen sind auf den radläufen da weiss man nie wie es drunter aussieht , das zusätzlich zu den üblichen stellen die so ein golf 1 / jetta haben kann
einen motor zu tauschen oder wieder instandsetzen ist ne relativ einfache sache im vergleich zu einer grossen instandsetzung einer karosserie
Mfg Kai
Ich staune immer wieder, das Leute hier einen Motor nach 16 Jahren Standzeit nach einer "Kontrolle" starten wollen!?!?! Absolute Pflicht wäre den Zahnriemen zu tauschen (der sollte total ausgehärtet sein) und dann den Motor mit Hand durchzudrehen - und zwar bevor irgend einer am Schlüssel dreht!
Alle anderen Punkte sind zusätzlich auszuführen....
...ja, da fällt mir auch nix mehr zu ein.
Bei so einem "Standzeug" sollte man vorgehen wie mit einem rohen Ei in der Hand...ansonsten hat man meist mehr kaputt als gut gemacht !