ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug nimmt kurzzeitig gas weg

Fahrzeug nimmt kurzzeitig gas weg

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. September 2024 um 16:22

Hallo Forum Mitglieder

 

Wie es im Titel steht habe ich ab und an das Phänomen,

dass kurzzeitig kein gas angenommen wird.

 

Dies tritt nur beim halten oder leichten beschleunigen auf.

 

Ich beschreibt es mal so, stellt euch vor ich Fahr 80 und gebe 20 Prozent gas. Während mein fuß auf dem Pedal in der selben Stellung steht, wird gas weggenommen wie als wenn ich mein Fuß vom Pedal genommen hätte. Das Fahrzeug kommt in Schubbetrieb und Kurzen Augenblick später wird wieder gasgegeben wie zuvor. Also fällt kurzzeitig das Gas geben aus

 

Kennt jemand dieses Phänomen und kennt die Uhrsache?

Mir würde nur ein Defekt an der Drosselklappe oder dem Gaspedal in Sinn kommen. Spritversorgung denke ich ist kein Problem, da dass Fahrzeug super durchzieht und dieses Phänomen beim beschleunigen nicht auftritt. Anfahrprobleme habe ich auch nicht.

 

Drosselklappe wurde vor kurzem gereinigt

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

 

 

E46 330ci Cabrio

212000Km

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie sieht es mit den Lambdasonden aus ?!

Ich hatte ähnliches Problem , nach tausch bei 208.000 Km war alles wieder gut

Hallo,blinkt in dieser Situation die Traktionskontrolle?

Dieses Problem hatte ich in den letzten Tagen...Beim normalen beschleunigen und links abbiegen.

Themenstarteram 26. September 2024 um 20:31

Zitat:

@e46ziger323 schrieb am 26. September 2024 um 18:36:10 Uhr:

Wie sieht es mit den Lambdasonden aus ?!

Ich hatte ähnliches Problem , nach tausch bei 208.000 Km war alles wieder gut

Die sind schon neu von Bosch, es fühlt sich an als wenn man vom gas geht, und eigentlich nicht wie Zündaussetzer durch falsches gemisch

 

Wenn ich manuell vom gas gehe und wieder gas gebe ist es 100% das selbe verhalten

Themenstarteram 26. September 2024 um 20:33

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 26. September 2024 um 21:44:36 Uhr:

Hallo,blinkt in dieser Situation die Traktionskontrolle?

Dieses Problem hatte ich in den letzten Tagen...Beim normalen beschleunigen und links abbiegen.

Habe ich nicht beobachtet, aber bei mir leuchtet grad sowieso DSC und ABS, da die Achsvermessung Katastrophal gemacht wurde und die Lenkwinkel Werte nicht übereinstimmen. Sollte nach der Achsvermessung und der kalibrierung des Lenkwinkelsensors, falls erforderlich, ausgehen.

 

Denkst du, dass DSC oder ABS eingreift und gas zurücknehmen könnte? Dürfte dann bei mir ja aber nicht der Fall sein. Denn wenn DSC und ABS leuchten sollten diese ja deaktiviert sein richtig?

Ja,wenn du sowieso Disco im Cockpit hast und die Achsgeometrie verstellt ist,die Kontrolllampen dauerhaft leuchten,sind die Systeme deaktiviert und dürften nicht regeln.

Naja,bei mir sind die hinteren Sensorringe durch unterwandernden Rost leicht verbogen/angehoben und schleifen am ABS Sensor...

Dadurch regelte das System beim Links abbiegen und normalen beschleunigen.

In deinem Fall ist es trotzdem empfehlenswert,zeitnah eine Achsvermessung,Lenkwinkelsensor kalibrieren und Fehlerspeicher löschen zu lassen ;-)

Evtl.ist hinterher dein aktuelles Problem verschwunden

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug nimmt kurzzeitig gas weg