ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrzeug nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Fahrzeug nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:20

Hallo Leute,

ich fahre ein Ford Focus Baujahr 2017 2.0 Diesel mit 150ps Schaltgetriebe.

Mein Problem: Ich fahre ganz normal auf der Autobahn mit Tempomat (ca.120km/h), und auf einmal verlangsamt sich das Auto. Ich schalte das Tempomat aus und versuche selbst zu beschleunigen aber vergeblich. Als dann den Seitenstreifen anfahren will, weil meine Geschwindigkeit bis ca. 70km/h abgenommen hat (ca. nach 20-30sek.) funktioniert alles wieder einwandfrei.

Das gleiche ist mir auch gestern auf der Landstraße passiert.

Das Auto nimmt plötzlich kein Gas an und innerhalb von 15-20 sek. geht alles wieder.

Daraufhin war ich heute eben bei einer freien Werkstatt. Fahrzeug ausgelesen und nur 1 Fehler im Fehlerspeicher, die Meldung => Motorkühlmittel-Übertemperraturzustand (siehe Bild).

Der Mechaniker meinte ich solle lieber nochmal kommen, wenn der Fehler öfters/deutlicher auftritt, ansonsten könnte es in jede Richtung gehen und so würde auch die Kosten in die Höhe gehen, wenn er jetzt nach dem Fehler suchen würde (weil der Fehler nur sporadisch auftritt).

Ich habe zudem eben auf dem Rückweg von der Werkstatt nach Hause auch nochmal gemerkt, dass die Lüftung vom Fahrzeug nach dem ich geparkt und ausgestiegen bin, volle Pulle am laufen war, obwohl die Temperatur aktuell eher Kühl ist und ich nur ca. 4km von der Werkstatt nach Hause (normales Stadtverkehr) gefahren bin.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hätte eine Idee in welche Richtung es geht?

Liebe Grüße

Diagnose
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde Temperatur am Kuhler prüfen, wenn das Fahrzeug langsamer läuft und der Lüfter angeht. Ist der Zulaufschlauch zum Kuhler nicht heiss genug, würde ich auf Thermostat tippen. Dass der Kuhlerlufter anläuft, kann an der Temperatur am Kuhler liegen oder,ich denke, in Ihrem Fall am Notlauf. Sind Kühlerschläuche sehr hart in dem Moment? Evtl. CO2 Test machen. Geht Temperaturanzeige im Kombi nicht hoch ?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 16:37

Die Temperaturanzeige im Kombi ist permanent auf 90°C, also ganz normal

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 16:45

Ich habe aber nicht Problem, das mein Kühlwasser oder auch Öl weniger wird, sprich da wird nichts vom Motor verbrannt/verbraucht.

Zitat:

@happyboy34 schrieb am 21. Mai 2024 um 18:37:57 Uhr:

Die Temperaturanzeige im Kombi ist permanent auf 90°C, also ganz normal

Dort sieht man leider die Temperatur nicht, hast Du die Möglichkeit mitbringen OBD mal auszulesen? Die echten Temperaturen wären interessant!

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:26

Zitat:

@escalator schrieb am 21. Mai 2024 um 19:25:50 Uhr:

Zitat:

@happyboy34 schrieb am 21. Mai 2024 um 18:37:57 Uhr:

Die Temperaturanzeige im Kombi ist permanent auf 90°C, also ganz normal

Dort sieht man leider die Temperatur nicht, hast Du die Möglichkeit mitbringen OBD mal auszulesen? Die echten Temperaturen wären interessant!

Leider nicht ganz.

Müsste dann wieder zur Werkstatt.

@escalator im FL hat die Temperaturanzeige mehr als 3 Stellungen, da sind Abweichungen erkennbar

@happyboy34 im Testmodus des IPC kannst du dir die live Temperaturen auch anzeigen lassen.

Der 2.0 Diesel neigt zu Wasserpumpenausfall. Also kein Wasserverlust, sondern keine Förderung des Kühlwassers im Kreislauf.

Einmal abklären, ob es daran liegt.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:16

Zitat:

@snah007 schrieb am 22. Mai 2024 um 10:40:55 Uhr:

Der 2.0 Diesel neigt zu Wasserpumpenausfall. Also kein Wasserverlust, sondern keine Förderung des Kühlwassers im Kreislauf.

Einmal abklären, ob es daran liegt.

Ich werde mal danach schauen lassen.

Danke dir.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:55

Hallo nochmal,

ich bin heute zu Testzwecken wieder auf einer kleinen Strecke unterwegs gewesen (Autobahn 1-2km) und habe anschließend mit einem OBD Adapter mal mein Fahrzeug ausgelesen.

Diese Werte wurden mir angezeigt:

ECT, °C => Kühlmittel-Temp.: 102

EOT, °C => Motoröl-Temp.: 97

Ich hatte ja vorher schon die Meldung "Kühlmittel-Temp. Übertemperatur"

Ich glaube, dann geht es wohl in Richtung: Defekter Thermostat; Defekte Kühlmittelpumpe/Wasserpumpe oder Verstopfung; Kühler Defekt etc.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:41

Zitat:

@snah007 schrieb am 22. Mai 2024 um 10:40:55 Uhr:

Der 2.0 Diesel neigt zu Wasserpumpenausfall. Also kein Wasserverlust, sondern keine Förderung des Kühlwassers im Kreislauf.

Einmal abklären, ob es daran liegt.

@snah007 => vielen Dank nochmals.

Es war tatsächlich die Wasserpumpe die nicht mehr gefördert hat.

Dieser ist von Werk aus aus Plastik.

Habe diesen jetzt von der Marke Continental ersetzen lassen, welcher aus Metall ist.

Fehler ist jetzt behoben und alles ist wieder gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrzeug nimmt plötzlich kein Gas mehr an