1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeug ohne Motorkontrolleuchte? - Gebrauchtwagencheck

Fahrzeug ohne Motorkontrolleuchte? - Gebrauchtwagencheck

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:19

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich ein neues Thema aufmache – ich war mir nicht sicher, ob ich das zu meinem bisherigen Beitrag zum Thema „Golf IV - Elektronische Probleme“ hinzufügen darf. Falls es nicht passt, entschuldigt bitte – nicht verhauen.. :)

 

Vielleicht ist das Thema ja für den ein oder anderen von euch interessant:

 

Ein Bekannter von mir wünscht sich einen Golf IV oder einen Bora, also haben wir uns gemeinsam auf die Suche gemacht. Wir haben jeweils ein Exemplar gefunden und waren voller Vorfreude auf die Besichtigungen. Hier unser Erlebnis:

 

Bora (BJ 2002, 1.6l, 105 PS):

Auf den ersten Blick ein echt schickes Auto. Nach ein paar Metern Fahrt piepste mich aber gleich die MFA im Tacho an mit der freundlichen Meldung: „Abgas Werkstatt“.

„Hm“, dachte ich mir, da ich selbst bei meinem Golf IV selber einen Abgasfehler habe. Also habe ich sofort nach der Motorkontrollleuchte (MKL) geschaut – doch die blieb aus.

 

„Ein Abgasfehler ohne leuchtende MKL? Gibt es sowas?“, murmelte ich vor mich hin. Um sicherzugehen, habe ich das Fahrzeug abgestellt und die Zündung wieder eingeschaltet, um zu prüfen, ob die MKL überhaupt funktioniert. Doch auch da blieb sie dunkel. Ich habe das Ganze mehrmals wiederholt und sogar Vergleichsbilder vom Tacho gegoogelt. Irgendwann habe ich durch genaues Hinschauen die Aussparung im Tacho für die MKL entdeckt – sie war da, aber leuchtete einfach nicht.

 

Also bin ich zurück zum Verkäufer und habe gefragt, wo denn die MKL versteckt sei. Der Verkäufer wirkte ziemlich ahnungslos und konnte meinem Hinweis nicht so recht folgen. Ich habe ihm das dann an meinem eigenen Auto gezeigt.

Fazit: Wir haben den Wagen aus Misstrauen nicht gekauft (obwohl er sonst wirklich super lief).

 

Golf IV (BJ 2000, 1.4l, 16V):

Auch hier haben wir eine Probefahrt gemacht. Aber schon beim Starten fiel mir ein sehr ausgeprägtes Klackern und Schleifen auf. Sofort habe ich wieder den „Zündungstest“ gemacht – und erneut leuchtete die MKL nicht auf.

 

Jetzt frage ich mich: Habe ich einen Denkfehler? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei eingeschalteter Zündung alle Kontrolllampen im Kombiinstrument (inklusive MKL) wenigstens kurz aufleuchten sollten… so wie bei mir und allen anderen Fahrzeugen die ich je besessen habe..

 

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Oder habe ich hier vielleicht doch einen ganz doofen Fehler gemacht? (Der Bora war ansonsten wirklich top)

Freue mich auf eure Meinungen!

 

Liebe Grüße

Bob :)

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo die MKL ist bei Benzinern erst ab 2001 und bei Diesel ab 2004 Pflicht.

Edit: eigentlich sollte der Bora ne MKL haben

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:32

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 6. Januar 2025 um 21:28:04 Uhr:

Hallo die MKL ist bei Benzinern erst ab 2001 und bei Diesel ab 2004 Pflicht.

Edit: eigentlich sollte der Bora ne MKL haben

Moin, der hatte auch eine.. zumindest konnte man die Umrisse im Tacho erkennen..

Zitat:

@BobStars schrieb am 6. Januar 2025 um 21:32:34 Uhr:

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 6. Januar 2025 um 21:28:04 Uhr:

Hallo die MKL ist bei Benzinern erst ab 2001 und bei Diesel ab 2004 Pflicht.

Edit: eigentlich sollte der Bora ne MKL haben

Moin, der hatte auch eine.. zumindest konnte man die Umrisse im Tacho erkennen..

Vielleicht wurde die mal entfernt, durch wieviel Hände ist das Auto gegangen?

Habt ihr die Möglichkeit den FS auszulesen? Abgasfehler ist schnell mal Kat und Lambdasonde, was dann teuer wird.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 21:43

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 6. Januar 2025 um 21:35:32 Uhr:

Zitat:

@BobStars schrieb am 6. Januar 2025 um 21:32:34 Uhr:

 

Moin, der hatte auch eine.. zumindest konnte man die Umrisse im Tacho erkennen..

Vielleicht wurde die mal entfernt, durch wieviel Hände ist das Auto gegangen?

Habt ihr die Möglichkeit den FS auszulesen? Abgasfehler ist schnell mal Kat und Lambdasonde, was dann teuer wird.

FS war leer. Trotz „Abgas Werkstatt“ - Meldung.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 21:43

Zitat:

@BobStars schrieb am 6. Januar 2025 um 22:43:04 Uhr:

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 6. Januar 2025 um 21:35:32 Uhr:

 

Vielleicht wurde die mal entfernt, durch wieviel Hände ist das Auto gegangen?

Habt ihr die Möglichkeit den FS auszulesen? Abgasfehler ist schnell mal Kat und Lambdasonde, was dann teuer wird.

FS war leer. Trotz „Abgas Werkstatt“ - Meldung.

Edit: 4 Vorbesitzer.

Ich hatte auch mal einen Vorbesitzer, der hat die MKL und ESP/ABS Leuchten zugeklebt weil er gravierende Defekte verschleiern wollte.

1
2

Zitat:

@BobStars schrieb am 6. Januar 2025 um 21:32:34 Uhr:

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 6. Januar 2025 um 21:28:04 Uhr:

Hallo die MKL ist bei Benzinern erst ab 2001 und bei Diesel ab 2004 Pflicht.

Edit: eigentlich sollte der Bora ne MKL haben

Moin, der hatte auch eine.. zumindest konnte man die Umrisse im Tacho erkennen..

Womit habt ihr ausgelesen? Schon seltsam wenn ein Fehler angezeigt wird und keiner gespeichert ist.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 18:35

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 8. Januar 2025 um 07:46:48 Uhr:

Zitat:

@BobStars schrieb am 6. Januar 2025 um 21:32:34 Uhr:

 

Moin, der hatte auch eine.. zumindest konnte man die Umrisse im Tacho erkennen..

Womit habt ihr ausgelesen? Schon seltsam wenn ein Fehler angezeigt wird und keiner gespeichert ist.

Moin,

 

Ich habe so einen ELM372 Adapter und nutze die iPhone App „Car Scanner“. Damit lese ich ständig meine Golfis aus. Ist nicht dolles aber bis dato konnte ich damit immer alles an Fehlern auslesen, ein bisschen was an Live Daten anschauen und Fehler löschen.

 

Einzig bei Airbag - Systemen ist dann vorbei. Da einen Fehler zu löschen kann ich vergessen.

 

Ich habe mir allerdings auf Empfehlung eines Nutzers hier eine andere Software gekauft.. mir ist der Name entfallen..jedoch noch nicht dazu gekommen mir mein neues Spielzeug anzusehen..

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 18:36

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Januar 2025 um 09:04:52 Uhr:

Ich hatte auch mal einen Vorbesitzer, der hat die MKL und ESP/ABS Leuchten zugeklebt weil er gravierende Defekte verschleiern wollte.

Ich bin kein Profi.. aber das kann ja nur illegal sein.. mir fällt nicht ein einziger Grund ein, wieso man das OHNE bösen Hintergedanken machen sollte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen