1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug ohne Servicenachweise

Fahrzeug ohne Servicenachweise

Themenstarteram 11. August 2021 um 9:56

Hallo Forenti,

gestern habe ich mir einen Golf V Plus, Bj. 2006, 1,6er (Sauger), Automatik angesehen.

Besitzer:1

Km: 75 TKM

Der Wagen hatte genau 0,00 Wartungsnachweise. So wie wir (Händler und ich) das recherchiert haben, hat der Kunde den Wagen nach Neukauf genau 1mal zum Service zu VW gegeben (nach 10TKM) . Nochmal die Mobilitätsgarantie abgegriffen (bis 2010) und dann ist Ende im Gelände im Serviceheft. Also keine regulären Wartungsnachweise von 10Tkm-75Tkm).

Handschriftlich hat der wohl ältere Vorbesitzer selbst vermerkt das man wohl alle 15TKM einen Ölwechsel machen sollte und alles 2 Jahre Bremsflüssigkeit. :D

Also so kann man einen Wagen auch günstig betreiben. ;)

Bremsen waren noch die ersten und total fertig. Reifen auch (hab ich noch nie gesehen solche brüchigen Gummis). TÜV 05/2021 abgelaufen.

Unbekannt: Filter, Zahnriemen, Kerzen, Ölwechsel...

Aufgerufen wurden 4,5k inkl. neue Räder (Felgen waren auch fertig), Bremsen rund um neu + TÜV neu.

Was mir noch aufgefallen ist: Scheibe hinten unterlaufen, Frontscheibe auch schon gut angeschliffen (das Thema habe ich bei meinem Golf 4 auch durch - einmal neu).

Kann man so was überhaupt kaufen? Preis war für Berlin und unter der Prämisse das der wie obig beschrieben hergerichtet wird einigermaßen. Dennoch denke ich das mindestens nochmal 1K (Zahnriemen, Front und Heckscheibe, Filter, Ölwechsel) reinfließen müssten. Damit wäre er nichts besonderes mehr.

Motor war total versottet - schlechte Gasannahme - das übliche für ne Stadtgurke. Lief aber ansonsten unauffällig.

Hab Abstand genommen, da ich keine erneute Lust auf das Nachholen von Wartungsstau habe.

Was meint Ihr?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
94 Antworten

Nur für selbstschrauber interessant mit einem dementsprechend niedrigen Preis.

Der Verkäufer wird nur das billigste Material verbauen, da würde ich das lieber selbst tauschen.

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:14

Ja, man hätte mindestens 800 (Reifen/Felgen), 400 (Bremsen), 500 (Zahnriemen), 100 (Flüssigkeiten/Filter), 200 (Frontscheibe), 100 (Kerzen) abziehen müssen, + TÜV = ca. max. 2,5K wären übrig geblieben.

Dafür hätte der den aber nicht hergegeben. :D

Oh je , 4500 euro für nen 15 Jahre alten Golf.

Da braucht man nicht lange drüber nachdenken...

Ich würde es nicht machen.

"Wartungshistorie unbekannt" ist im Zweifel gleichzusetzen mit "Fahrzeug wurde nicht gewartet" .

Selbst wenn das Fahrzeug mal neues Öl und Filter gesehen hat, waren das vermutlich auch nur die jeweils billigsten.

Dazu vermutlich reines Stadtfahrzeug.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. August 2021 um 12:02:37 Uhr:

Nur für selbstschrauber interessant mit einem dementsprechend niedrigen Preis.

Der Verkäufer wird nur das billigste Material verbauen, da würde ich das lieber selbst tauschen.

Dem schließe ich mich an.

Ich habe so ein FZ auch mal gekauft. Der VK hatte zuvor auch zugesichert, Bremsen u. HU neu zu machen.

Zum einen, die Bremsen. Keine Ahnung, was er da wie und vor allem wo gekauft hat. Allein die Beläge waren so minderwertig, ein vernünftiges Verzögern war nicht möglich. Der Tausch auf Namhafte Beläge brachte einen echten Unterschied.

Wie er so die HU geschafft hatte, ist zum anderen.

Die HU kam mir auch sehr seltsam vor. Mit den Bremsen, und noch paar anderen Sachen hätte er diese nie bestehen dürfen.

Wenn der Preis stimmt, man selbst schraubt, kann so ein Auto gut laufen.

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. August 2021 um 12:29:10 Uhr:

.....

Die HU kam mir auch sehr seltsam vor. Mit den Bremsen, und noch paar anderen Sachen hätte er diese nie bestehen dürfen.

Gruß Jörg.

Aber der passende Preis liegt eher unter 2000 und nicht bei 4000.

Schätze ich mal.

Wie seht ihr das?

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:48

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 11. August 2021 um 12:19:24 Uhr:

Oh je , 4500 euro für nen 15 Jahre alten Golf.

Da braucht man nicht lange drüber nachdenken...

Absolut. Leider werden gerade die 1,6er Sauger dermaßen hoch gehandelt.

Unter 5K mit Laufleistung um die 100K kaum was zu bekommen.

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:50

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. August 2021 um 12:32:13 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 11. August 2021 um 12:29:10 Uhr:

.....

Gruß Jörg.

Aber der passende Preis liegt eher unter 2000 und nicht bei 4000.

Schätze ich mal.

Wie seht ihr das?

In B wird der locker für 4,5K weg gehen. Kurios.

Aber der Markt hier ist auch das Letzte. Wir suchen schon auch außerhalb, nur für ein 5K Fahrzeug will ich eigentlich nicht hunderte km abrollen. Auch eine Zeitfrage.

Themenstarteram 11. August 2021 um 10:52

Hier das Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich nehme an das Auto wird seine Käufer finden. Zum einen wegen der derzeit herrschenden Flaute auf dem GW Markt, zum anderen ist die Kombination VW+Van+Automatik+Geringe Laufleistung für viele Familien mit kleinem Budget sehr gesucht.

Ich würde so ein Auto schon kaufen, wenn es die nötigen Begehrlichkeiten weckt, und wenn das Ganze bei Sichtkontrolle okay aussieht. Keine Verkrustungen um den Öldeckel, Öl nicht pechschwarz, etc. Auch die Buchsen und Manschetten untenrum, die Federbeine, etc. würde ich mir gut anschauen, aber das würde ich auch, wenn der in der gleichen Zeit 5 Stempel bekommen hätte. Kauf nach Zustand, nicht nach Papieren mit fraglicher Aussagekraft (und Authentizität). Wenn der Wagen in Ordnung ist und der Preis stimmt, hole ich halt das bisschen Wartungsstau nach - Selbstschrauber halt. Ein Satz gebrauchte Räder für 200, Satz Bremsen für 150, Zahnriemensatz 50, Öl 30 (alles geschätzt), das klingt unterm Strich schon nicht so schlecht. Aber wer für das alles zur Werkstatt muss, sollte sich vielleicht eher einen maximal jungen Rumänen oder Koreaner suchen.

Aber so nen alten 1.6er Golf Automat würde ich mir zu dem Preis von vorneherein nicht anschauen, wie gesagt, Begehrlichkeiten und so.

Ergänzung: im Serviceheft meines Volvo stehen die letzten drei Ölwechsel, die Automatikspülung, etc. auch nicht. Die sind auf Spritmonitor gelistet, und die Teilerechnungen hängen im Ordner, und wenn der nicht beim Fähnchenhändler ankommt oder verloren geht, hat die Kiste plötzlich Wartungsstau bis 2018.

In dieser Preisklasse würde ich nur von privaten Verkäufern kaufen. Der Händler muss letztlich seine Kosten decken und dazu noch Gewinn am Fahrzeug machen. Ein Fahrzeug das der Händler für 4.600€ anbietet sollte er für nicht mehr als 3.000€ eingekauft haben.

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:07

Bis auf den Zahnriemen würde ich auch alles selbstschrauben. Nur fehlt mir in der Tat die Lust und die Zeit. ;)

Oder ich bin einfach schon zu alt.

Preis wird aber so oder so nicht passen. Von den 4,5K wollte die Händlerin nicht runtergehen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. August 2021 um 12:52:37 Uhr:

Hier das Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kein Navi. Geht ja gar nicht.

Wenn man augenscheinlich die km für stimmig hält, wird der einen Käufer finden.

Der hätte die Bremsen und kleineren Mängel mal schon vorher beheben sollen, dann wäre es schon weg.

Deine Antwort