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Fahrzeug ohne TÜV kaufen und überführen

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:51

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei MOTORTALK und habe direkt eine Frage.

Am Montag habe ich einen Termin zur Autobesichtigung und möchte den Wagen dann gerne kaufen, wenn alles stimmt. Der Wagen hat nun leider seit 04/2014 keinen TÜV mehr.

Zwischen dem Standort des Fahrzeugs und meinem Wohnort liegen gute 75km. Ohne TÜV keine Anmeldung, ohne Anmeldung keine Kennzeichen.

Wie bekomme ich jetzt das Auto möglichst preiswert und ohne 30 Amtsgänge zu mir und dann zum TÜV um es anschließend anmelden zu können.

 

Gruß und Besten DANK im Voraus

munx

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe ein Audi A3 auch mit Automatik, da is der gleiche Motor drin

in der Stadt locker 10 Liter, über Land geht das so mit 8 Litern

Auto ohne TÜV kaufen ist ein schwer kalkulierbares Risiko, vor allem so ein Seniorenauto

schau vor allem ob nach der probefahrt die Bremse hinten nicht heiß wird, ´bei Golf 4 und Konsorten

geht gern der hintere Bremssattel fest, kommst erst mal nicht übern TÜV, geht die ABS Leuchte aus und und....

Ich kaufe auch gern Seniorenautos, aber 13 Jahre und dann so wenig KM...das sieht nach extremer Kurzstrecke aus, der kann schlechter laufen als einer mit der doppelten KM Leistung..nur mal so zum bedenken

Gruß aus Kassel

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Kurzzeitkennzeichen?

am 20. Juni 2014 um 14:24

Jop, Kurzzeitkennzeichen! Damit darfst du auch ein Fahrzeug ohne TÜV für bis zu 5 Tage im Straßenverkehr bewegen.

ein fahrzeug ohne tüv zwar schon,aber der wagen muss auch technisch in ordnung sein

der punkt is dann je nach auto auch entscheidend,da du mit den kurzkennzeichen so schon recht auffällig unterwegs bist ;)

im zweifel dann halt per hänger,könnte je nach auto,zustand & deinen persönlichen fähigkeiten oder einschätzungen zwar der teurere,aber auch bessere weg sein ?!

am 20. Juni 2014 um 14:58

Bist du dir wirklich sicher das du ein Auto ohne TÜV kaufen willst?

Warum macht der Verkäufer keinen TÜV?

Über die evtl. Folgekosten, Reparaturen, usw. bist du dir im klaren?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Bist du dir wirklich sicher das du ein Auto ohne TÜV kaufen willst?

Warum macht der Verkäufer keinen TÜV?

Über die evtl. Folgekosten, Reparaturen, usw. bist du dir im klaren?

Das Auto ist in einem Top Zustand. Ist vom Opa der aktuellen Besitzerin, der Anfang des Jahres verstorben ist. TÜV ist 04/2014 ausgelaufen und dann einfach nicht verlängert worden, da das Auto momentan zu viel ist. Sie selbst besitzen schon zwei Autos und wollen den jetzt einfach verkaufen.

am 20. Juni 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von munx

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Bist du dir wirklich sicher das du ein Auto ohne TÜV kaufen willst?

Warum macht der Verkäufer keinen TÜV?

Über die evtl. Folgekosten, Reparaturen, usw. bist du dir im klaren?

Das Auto ist in einem Top Zustand. Ist vom Opa der aktuellen Besitzerin, der Anfang des Jahres verstorben ist. TÜV ist 04/2014 ausgelaufen und dann einfach nicht verlängert worden, da das Auto momentan zu viel ist. Sie selbst besitzen schon zwei Autos und wollen den jetzt einfach verkaufen.

Du hast das Auto schon gesehen, bzw. alles genau überprüft?

Erzählen können die Verkäufer viel...

Ich würde bei so einem Auto auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen,

verweigert das ein Verkäufer kann er ihn behalten.

Um was für ein Auto handelt es sich hier eigentlich?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von munx

 

Das Auto ist in einem Top Zustand. Ist vom Opa der aktuellen Besitzerin, der Anfang des Jahres verstorben ist. TÜV ist 04/2014 ausgelaufen und dann einfach nicht verlängert worden, da das Auto momentan zu viel ist. Sie selbst besitzen schon zwei Autos und wollen den jetzt einfach verkaufen.

Du hast das Auto schon gesehen, bzw. alles genau überprüft?

Erzählen können die Verkäufer viel...

Ich würde bei so einem Auto auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen,

verweigert das ein Verkäufer kann er ihn behalten.

Um was für ein Auto handelt es sich hier eigentlich?

Verkauf von Privat, kein Händler.

Handelt sich um einen VW BORA

Marke: VW

Model: Bora

Fahrzeugart: gebraucht

Kilometerstand: 67.085

Erstzulassung: 04. 2001

HU: 04. 2014

AU: 04. 2014

Hubraum: 1595

Leistung (kW/PS): 75 / 102

Kraftstoffart: Benzin

Getriebeart: Automatik

Antrieb: Frontantrieb

Außenfarbe: Silber

Metalliclackierung: Ja

Innenfarbe: silbergrau

Anzahl Sitze: 5

Anzahl Türen: 4

Anzahl Vorbesitzer: 1

Umweltplakette: Grün

 

Kann man den Gebrauchtwagencheck ohne Termin machen? Kosten?

Gruß

Hi,

ist der Wagen überhaupt abgemeldet? Wenn ja dann ist ein Kurzzeitkennzeichen das optimale für dich!

Allerdings benötigst du inzwischen bei vielen Zulassungsstellen die Fahrzeugpapiere zumindest in Kopie um an die KZK ran zu kommen. Und die KZK bekommst du nur in deiner örtlichen Zulassungsstelle.

Der Bora ist ja nur ein Rucksack Golf und teilt daher seine Probleme. Bei Bj. 2001 wurde aber schon vieles Verbessert. Problem bleibt der 1,6er mit Automatik ist ein Säufer vor dem Herrn. 10l sind da Ratz Fatz durchgelaufen. Ansonsten ist der Motor aber solide.

Der Zahnriemen sollte aber schon fast das 2. mal gewechselt werden,egal wieviel km er runter hat.

 

Gebrauchtwagencheck bei Tüv, Dekra oder einfach in einer Werkstatt machen die dir auch ohne Termin,aber eben nur wenn sie Zeit haben ;)

Also besser Termin machen.

GRuß Tobias

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Problem bleibt der 1,6er mit Automatik ist ein Säufer vor dem Herrn. 10l sind da Ratz Fatz durchgelaufen. Ansonsten ist der Motor aber solide.

Der Zahnriemen sollte aber schon fast das 2. mal gewechselt werden,egal wieviel km er runter hat.

Wasserpumpe, Zahnriemen und Zündkerzen wurden 08/2012 erneuert.

10L bei welcher Fahrweise? Gaspedal streicheln oder schon was flotter unterwegs sein?

 

Gruß

Hi,

ich bin die Kombination selbst noch nicht gefahren,aber man ließt halt viel.

Bei Stadtverkehr mußt du auf jeden Fall mit 10l rechnen,auch bei sparsamer fahrweise. Was in der Stadt aber je eh kaum möglich ist;) Im Kurzstreckenbetrieb sind wohl auch deutlich mehr als 10l drin.

Auf der Landstraße und Autobahn geht es auch sparsamer,aber so ein richtiges Sparbrötchen ist der 1,6er mit Automatik halt nie.

Wenn du auf jeden fall ein Fahrzeug mit Automatik möchtest kann man damit leben,viel besser können die anderen das auch nicht;)

Ansonsten würde ich eher nach einem Wagen mit Schaltgetriebe suchen.

gruß Tobias

am 21. Juni 2014 um 8:41

Ohje, auf jeden Fall hast du dir ein Auto ausgesucht das dich eine Menge Nerven und Euros kosten wird. :D

Moin,

ich habe ein Audi A3 auch mit Automatik, da is der gleiche Motor drin

in der Stadt locker 10 Liter, über Land geht das so mit 8 Litern

Auto ohne TÜV kaufen ist ein schwer kalkulierbares Risiko, vor allem so ein Seniorenauto

schau vor allem ob nach der probefahrt die Bremse hinten nicht heiß wird, ´bei Golf 4 und Konsorten

geht gern der hintere Bremssattel fest, kommst erst mal nicht übern TÜV, geht die ABS Leuchte aus und und....

Ich kaufe auch gern Seniorenautos, aber 13 Jahre und dann so wenig KM...das sieht nach extremer Kurzstrecke aus, der kann schlechter laufen als einer mit der doppelten KM Leistung..nur mal so zum bedenken

Gruß aus Kassel

was aber net viel mit senioren zu tun hat,autos mit kurzstreckenstress sind meist bisschen mehr gefordert

wenns denn so is,is aber schon besser,dass es kein geschundener schalter mit durchgeschliffener kupplung is

bei kurzstreckenautos lohnt auch nen blick unters autos,vor allem auf abgasanlage & auch begutachtung von öl & kühlwasser

autos von senioren finde ich jetzt weder besonders vorteil-,noch nachteilhaft,zumal auch kein mensch wie der andere agiert & mit seiner umwelt & den sachen darin gleich umgeht

ich sehs fast völlig vorurteilsfrei,grad klassiker wie durchgefurzte kupplungen können von nem opa mit lahmen linken fuss kommen,genauso wie von nem jungen mädel,dies wahrscheinlich nie lernen wird :D

Zitat:

autos von senioren finde ich jetzt weder besonders vorteil-,noch nachteilhaft,zumal auch kein mensch wie der andere agiert & mit seiner umwelt & den sachen darin gleich umgeht ich sehs fast völlig vorurteilsfrei,grad klassiker wie durchgefurzte kupplungen können von nem opa mit lahmen linken fuss kommen,genauso wie von nem jungen mädel,dies wahrscheinlich nie lernen wird :D

Das geht mir auch so.

Ich muss aber auch sagen, dass der Begriff "Rentnerfahrzeug" kein Gütesiegel ist. Nicht jeder Rentner behandelt sein Fahrzeug so gut, nicht jeder ist ein Scheckheftpfleger und Vertragswerkstättenkunde mit Garage, Waschzeug, Technikverständnis, geringen Laufleistungen pro Jahr und ähnlichen Attributen für saubere und solide Gebrauchtwagen. Auch von der persönlichen Fahrweise des Senioren hängt einiges ab!

Generell kann man auch nicht sagen, dass alle junge Leute ihre Fahrzeuge schlecht oder "nicht so gut wie Opa Heinz" behandeln. Es gibt auch junge Autofahrer, die ihre Fahrzeuge äußerst pflichtbewusst pflegen und warten und sich auch mit ihren Fahrzeugen gut auskennen. Generalisieren kann man also niemals!

Ich hatte beispielsweise einige Kunden (nicht nur Rentner) in der Kundschaft, die wirklich alles machen ließen, was ging, auch im höheren Fahrzeugalter anstandslos auch vierstellige Rechnungen bezahlten und dem Nachbesitzer irgendwann ein top-gepflegtes Auto mit übervollem Scheckheft der Vertragswerkstatt (von uns), allen Rechnungen und in perfektem Zustand mit vielen Neuteilen überließen. Von denen konnte man das Auto sogar ungesehen kaufen. Wenn ich wusste dass zum Beispiel Herr M. oder Herr S. oder Herr D. seinen Wagen zurückgeben oder gegen einen neuen Renault bei mir in Zahlung geben wollte, dann war mir stets mehr als klar, dass man dieses Fahrzeug im Grunde ohne größere Aufbereitung verkaufen könnte.

Im Gegenzug hatte ich aber auch unter den Senioren immer wieder so "Spezialisten", die sich um jeden Werkstattbesuch drückten und nur dann kamen, wenn es sich wirklich nicht vermeiden ließ (TÜV, größere Mängel des Fahrzeugs). Ein ganz beliebtes und weit verbreitetes, auch teilweise stimmendes Argument waren geringste Jahreslaufleistungen: "Ich fahre ja so wenig, und mein Laguna muss nur alle 15.000 Kilometer in die Werkstatt, da ist das ja nur alle zwei/drei/fünf Jahre fällig...", war ein beliebter Grund. Dass aber jährliche Inspektionen auch dann empfohlen werden, wenn man das Kilometerintervall nicht erreicht, war denen egal. Da konnte man ihnen sagen, was man wollte - sie blieben bei ihrer Einstellung. Auch Aufkleber, die wir vor der Auslieferung auf die Servicehefte klebten: "Renault Serviceintervalle - Ihr Autohaus ... empfiehlt mindestens einmal jährlich eine Wartungsdiagnose mit Ölwechsel - für Wenigfahrer kann ein zusätzlicher Öl- und Filterwechsel sinnvoll sein - Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser an) und sollte alle drei Jahre gewechselt werden" konnten es nur teilweise ändern.

Ich denke, dass bei diesem VW Bora Automatik auf jeden Fall das Augenmerk auf dem Serviceheft liegen sollte. Es gibt Werkstätten, die Intervalle des Werks wie etwa bei VW den Zahnriemen umgehen, wenn der Riemen etwa zehn Jahre drin ist, da aber nur 40.000 Kilometer abspulte. Unseriös und fachlich falsch, denn das Material altert mit der Zeit genauso. Gleiches gilt für sämtliche Öle und andere Flüssigkeiten. Für extreme Wenigfahrer mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecken kann übrigens ein zweites Ölwechsel zwischen den Intervallen empfehlenswert und vorteilhaft sein. Wenn die Historie des Bora stimmt, kann man den kaufen.

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