1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrzeug qualmt extrem stark schwarz und stinkt

Fahrzeug qualmt extrem stark schwarz und stinkt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. September 2024 um 14:25

Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin schon bisschen am verzweifeln.

Mal die Daten vom Auto: C220 CDI - OM611, kein DPF, Automatik, Bj 2001, 360.000 km

Folgendes Problem: Auto läuft ohne Probleme, jedoch wenn er warm gefahren ist und besonders nach anspruchsvollen Fahrten (Gebirge, Autobahn) qualmt er extrem schwarz aus dem Auspuff. Langstreckenfahrzeug, 90 % Autobahn und es werden keine Kurzstrecken gefahren, Scheckheftgepflegt und wird seit 2 Jahren ausschließlich mit Ultimate Diesel gefahren.

Durchgeführt wurde:

- KAT wurde gereinigt und überprüft

- Motorsteuergerät wurde überprüft - fehlerfrei

- Injektoren wurden instandgesetzt

- Ansaugbrücke erneuert

- AGR erneuert

Jedoch ist das Problem nach wie vor. Was könnte ich noch prüfen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du denn mal alle Schläuche vom Turbo bis zur Brücke kontrolliert? Ich denke irgendwo dehnt sich ein Loch aus . Macht zumindest wenn man bedenkt daß sich alles bei Hitze ausdehnt.

Themenstarteram 7. September 2024 um 17:20

Hab ich vergessen zu erwähnen, die Schläuche vom Turbo wurden auch überprüft

Arbeit denn der Turbo ? Wieviel Druck baut er auf? Rücklaufleitung zum Tank OK?

Wurde evtl was an der Software gemacht?

Da du schon viel erwähnt hast, stellt sich die Frage nach nem neuen Luffi ja nicht...?

Map Sensor

Themenstarteram 8. September 2024 um 6:44

Danke, muss ich mal echt im Bereich Turbo mehr prüfen. Aber eigentlich stand er bei MB in der Niederlassung zur Diagnose und alle Parameter waren in Ordnung. Und man hat mich „ohne Probleme“ weggeschickt

Das Problem liegt am turbo. prüfe bei warmen motor die freigängigkeit der Turbine.Darf sich nicht axial oder radial gross bewegen lassen und nicht streifen am Gehäuse..Ganz leicht drehbar ohne jeglichen Widerstand.Der Motor bekommt zu wenig Luft ..

Deine Antwort