ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrzeug quietscht bei Nässe / solange er kalt ist

Fahrzeug quietscht bei Nässe / solange er kalt ist

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. April 2019 um 15:10

Hallo zusammen,

mein G02 M40d quietscht die ersten 10 km, wenn er nachts draußen stand und/oder es etwas feucht ist.

Zuerst dachte ich, dass es die "Trockenbrems"-Funktion sei, die hatten meine vorherigen BMWs jedoch auch und haben nicht gequietscht.

Auch im US-Nachbarforum wird von dem Problem berichtet inkl. Video, welches das Problem sehr gut wiedergibt:

https://www.youtube.com/watch?v=xvPOxe5MgG8

Das Quietschen setzt im Video ab ca. Sekunde 8 ein - hört sich bei mir identisch an - mein Händler ist ratlos, man kann das Quietschen zwar reproduzieren, hat aber keine Lösung - ebensowenig München.

Habt ihr ein ähnliches Phänomen?

Grüße

Ähnliche Themen
78 Antworten

Das hört sich ja grausam an. Bei mir ist so was noch nicht aufgetreten.

Sicher, dass dieses Geräusch von den Bremsen stammt?

Vielleicht ein reines G02/X4 Problem? Wenn Dir im G02 Forum nicht geholfen werden kann, hier gab es dazu noch keinen Thread...

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:44

Doch gab es, wurde bereits im technische Mängel Thread angesprochen, ist dort aber untergegangen - daher der eigene Thread.

Es ist wohl kein G02 spezifisches Problem, wohl aber ein M40d spezifisches Problem, weswegen das Sportdifferential als Übeltäter ins Spiel kommt...es kommt definitiv aus Richtung Hinterachse und ist von außen zu hören.

Habe das Problem auch bei meinem X4 m40d als G02. Auch nur wen kalt oder nass.

Mein M40D hat jetzt 19tkm gelaufen und ich mache langsam auch Bekanntschaft mit dem Geräusch.

Meist morgens, wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl auf 1.300 -1.400 U/Min fällt.

Nach ca. 5km ist alles wieder still (ggf. weil erwärmt?).

Die Theorie mit dem Sport-Diff klingt plausibel.

Nervig!

Themenstarteram 30. April 2019 um 10:12

Hab den BMW heute mal zu einer freien Werkstatt gebracht, da BMW das Geräusch zwar reproduzieren kann, die Ursache aber nicht findet...neue Theorie: Es ist die Kraftstoffpumpe...ich bleibe dran...

Ich hatte das auch beim M40i. Genau dieses Geräusch und genau bei den geschilderten Bedingungen. Mein Händler konnte das beheben und hat mitgeteilt, dass es dazu bereits PUMA-Unterstützung gibt. Es wurde ein Teil an der Antriebswelle getauscht, welches bei Feuchtigkeit korrodiert und dann solange quietscht, bis die Korrosion sich durch die Drehung abgeschliffen hat... oder so ähnlich, bin kein Technik-Fachmann. Wurde im Rahmen der Gewährleistung repariert und seither ist Ruhe. Offensichtlich hat es was mit dem Sport-Diff. zu tun

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 19:07

Hättest du eine Teilenummer oder PUMA Nummer?

Leider habe ich überhaupt keine genauen Angaben. Ich kann nur das wiedergeben, was mein Serviceberater mir mitgeteilt hat. Aber eigentlich sollte das Thema bei BMW bekannt sein...

Ich habe dieses Geräusch immer nach der Waschstrasse oder nachdem das Fahrzeug nass war und eine Weile Stand.

 

Hat die Maßnahme geholfen?

Die Maßnahme hat geholfen. Seit der Reparatur Anfang Februar 19 ist das nicht wieder aufgetreten, davor eigentlich täglich... Wie gesagt, die PUMA-Abteilung hat angeblich gleich gewusst, was zu tun ist und die Abhilfe war binnen 1 Tag möglich...

Leider habe ich nicht mehr Informationen.

Mich hat das auch wahnsinnig gemacht. Neues Auto und die Nachbarn schauen ganz erschrocken, wenn du am Morgen an denen vorbeifährst :-)

Könnte Puma "Regelgeräusche DSC" sein

Betroffen 03.11.18 bis 15.01.19

Mein M40d hats nicht

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:35

Hat jemand News...bei mir tut sich leider gar nichts, BMW stellt sich dumm und mein Händler wenig engagiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrzeug quietscht bei Nässe / solange er kalt ist