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Fahrzeug reagiert nicht auf Gangwahl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:29

Hallo Leute, vor kurzem bin ich einkaufen gekommen.

Jetzt fährt das Fahrzeug einfach nicht. Auf D und R dreht er kaum die Drehzahl hoch Max 1050 und dabei wackelt kurz das Auto. Es sind keine komische Geräusche oder sonstiges zuhören. Ich spüre beim schalten das es sich etwas leichter schalten lässt.

Es zeigt mir keine Störung an.

 

Ich habe bis jetzt nie Probleme mit Getriebe gehabt es hat immer einwandfrei geschaltet und jetzt auf einmal sowas. Bitte falls jemand sich auskennt wäre ich über Tipp sehr dankbar. Bitte keine Abkürzung verwenden da ich ziemlich 0 Ahnung von sowas hab.

 

 

Es handelt sich um.

E270 Cdi

Baujahr 2002 Avangarde

5 Gang Automatik.

Bild 1.jpg
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Beste Antwort im Thema

Sind das wirklich alles neue Fehler, also wurde der Fehlerspeicher zuvor gelöscht ?

Zitat:

Auf P und N geht die Drehzahl bis zum Anschlag, nur nicht auf D und R. Auch bei der Diagnose zeigte Gangwahl: D Istgang: N

Der sah unter Gangwahl das man auf D und R schaltet aber bei istgang stand dort entweder P oder R

Man muss da schon ein wenig strukturierter herangehen.

Also z.B. mit der Star Diagnosis (=SD) das Steuergerät des Wählhebelmoduls anwählen und deren IST-Werte überprüfen. So kannst Du feststellen, ob die gewählte Stellung mit der elektronisch ausgegebenen Stellung zusammenpasst. Falls nicht: Der schwarze Elektronik-Kasten innerhalb des Wählhebelmoduls läßt sich in gewissem Rahmen verdrehen. Haben sich dort die beiden Schrauben mit der Zeit gelöst und ist die ab Werk eingestellte korrekte Ausrichtung nicht mehr gegeben, dann kann ein R als P, ein D als N, ein R als N usw. interpretiert werden.

Gleichzeitig schaut man sich im Kombi-Intrument (=KI) links neben dem Kilometerzähler die vom Getriebe(!) gelieferte Gangartstellung an; alternativ auch per SD über's Getriebesteuergerät. Hier liefert das Getriebe die über den mechanischen(!) Anschluß des Wählhebelmoduls "empfangene" Gangartwahl. Stimmt hier die angezeigte Gangartwahl nicht mit der gewählten überein, dann ist entweder (wie schon zuvor vermutet) der Sicherungsring und ggf. auch der Gummiring von dem unteren Hebel des Wählhebelmoduls abgegangen oder die Stange zum Getriebe verbogen oder im Getriebe ein Problem vorhanden.

Wenn das Wählhebelmodul keine Fehlermeldung liefert (es kann nicht selbst erkennen, ob die mechanische Gangartwahl per Schaltknauf und die eigene elektronische Erkennung zusammenpassen), also Werte (statt einer Fehlermeldung) liefert und diese Werte nicht mit der erkannten mechanischen Wahl im Getriebe zusammenpassen, dann kann das Steuergerät alles mögliche machen, z.B. die Drehzahl reduzieren, um Schlimmeres zu verhindern.

Wenn der angezeigte Fehler des Gaspedals Bestand hat (also erstmal löschen und wieder neu prüfen), dann sollte dies natürlich auch überprüft werden. Gleiches gilt für die anderen Fehler. Falls da weiter zu viele sehr unterschiedliche Fehlermeldungen aus unterschiedlichen Bereichen auftauchen, dann könnten das tatsächlich mehrere unterschiedliche Fehler sein, die zufällig gleichzeitig auftreten (so etwas muss man immer mit einkalkulieren), aber es könnte auch ein prinzipieller Fehler im CDI-Steuergerät sein. Andere Fehler sind damit auch nicht ausgeschlossen, aber um da erfolgreich vorzugehen, muss man da schon ein wenig systematischer an die Sache herangehen ...

Gruß Jogi

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Auf jeden Fall mal nicht weiter fahren. Such dir jemanden aus deiner Nähe mit einer Star Diagnose. Er kann damit den Fehlerspeicher auslesen. Alternativ ADAC rufen, wenn Du Mitglied bist.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:57

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. Juli 2018 um 19:55:16 Uhr:

Auf jeden Fall mal nicht weiter fahren. Such dir jemanden aus deiner Nähe mit einer Star Diagnose. Er kann damit den Fehlerspeicher auslesen. Alternativ ADAC rufen, wenn Du Mitglied bist.

Anscheinend bin ich nicht der einzige.

Hier wird das Problem deutlicher beschrieben:

„Als meine Frau nach einem Treffen mit einer Freundin in unseren C-Klasse T-Kombi W203, 190´000 km einstieg und den Motor startete, liess sich kein Gang mehr einlegen. Hebel ist nicht blockiert, man kann die Positionen wie immer wechseln, es kommt keine Fehlermeldung ("keine Störungen"), der Automat ist NICHT in Notbetrieb, es gibt keine Geräusche, die Gänge werden einfach nicht eingelegt, kein Antrieb. Manuelle Schaltung (in Position D nach links/rechts drücken) hat keinen Effekt, die manuellen Gänge werden im Display auch nicht angezeigt. Nur D, N, R, P.“

 

Danke für hilfe

Es kann vieles sein, ohne vernünftige Diagnose ist es raten. Ich könnte jetzt zum Beispiel auf ein verschmutztes Wählhebelmodul tippen. Kannst gerne mal danach suchen. Hier gibt es ausreichend Infos dazu und in den FAQ‘s bestimmt auch was zu finden

Zitat:

@DDinislam schrieb am 16. Juli 2018 um 19:29:02 Uhr:

Hallo Leute, vor kurzem bin ich einkaufen gekommen.

Jetzt fährt das Fahrzeug einfach nicht. Auf D und R dreht er kaum die Drehzahl hoch Max 1050 und dabei wackelt kurz das Auto. Es sind keine komische Geräusche oder sonstiges zuhören. Ich spüre beim schalten das es sich etwas leichter schalten lässt.

Es zeigt mir keine Störung an.

Ich habe bis jetzt nie Probleme mit Getriebe gehabt es hat immer einwandfrei geschaltet und jetzt auf einmal sowas. Bitte falls jemand sich auskennt wäre ich über Tipp sehr dankbar. Bitte keine Abkürzung verwenden da ich ziemlich 0 Ahnung von sowas hab.

 

Es handelt sich um.

E270 Cdi

Baujahr 2002 Avangarde

5 Gang Automatik.

Warum glauben die Leute eigentlich immer dass sich jedes Problem erstmal lautstark mit einem hochgehaltenen Schild und Tröte anmelden muss (Hallo, Hallo, ich werde bald kaputtgehen, sei also darauf gefasst!!!)???

Auslesen lassen mit einer Star Diagnose, kein Carly oder sonstigem Hobbyschrott.

Was sollen mir die beiden Bilder denn sagen?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:12

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juli 2018 um 20:07:05 Uhr:

Zitat:

@DDinislam schrieb am 16. Juli 2018 um 19:29:02 Uhr:

Hallo Leute, vor kurzem bin ich einkaufen gekommen.

Jetzt fährt das Fahrzeug einfach nicht. Auf D und R dreht er kaum die Drehzahl hoch Max 1050 und dabei wackelt kurz das Auto. Es sind keine komische Geräusche oder sonstiges zuhören. Ich spüre beim schalten das es sich etwas leichter schalten lässt.

Es zeigt mir keine Störung an.

Ich habe bis jetzt nie Probleme mit Getriebe gehabt es hat immer einwandfrei geschaltet und jetzt auf einmal sowas. Bitte falls jemand sich auskennt wäre ich über Tipp sehr dankbar. Bitte keine Abkürzung verwenden da ich ziemlich 0 Ahnung von sowas hab.

 

Es handelt sich um.

E270 Cdi

Baujahr 2002 Avangarde

5 Gang Automatik.

Warum glauben die Leute eigentlich immer dass sich jedes Problem erstmal lautstark mit einem hochgehaltenen Schild und Tröte anmelden muss (Hallo, Hallo, ich werde bald kaputtgehen, sei also darauf gefasst!!!)???

Auslesen lassen mit einer Star Diagnose, kein Carly oder sonstigem Hobbyschrott.

Was sollen mir die beiden Bilder denn sagen?

Das man es auslesen muss weis ich selber. Ich frage um zu wissen ob jemand schon mal dieses Problem hatte und ob es leicht zum beheben ist. Die Bilder sind für Schönheit da

Dann nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und suche mal ein wenig während du eh warten musst bis man dein Auto auslesen kann. Hier auf MT wurde jedes Problem mindestens ein mal bereits behandelt. Es gibt hier nichts was wir nicht schon diskutiert haben.

Zitat:

@DDinislam schrieb am 16. Juli 2018 um 20:12:08 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juli 2018 um 20:07:05 Uhr:

 

Warum glauben die Leute eigentlich immer dass sich jedes Problem erstmal lautstark mit einem hochgehaltenen Schild und Tröte anmelden muss (Hallo, Hallo, ich werde bald kaputtgehen, sei also darauf gefasst!!!)???

Auslesen lassen mit einer Star Diagnose, kein Carly oder sonstigem Hobbyschrott.

Was sollen mir die beiden Bilder denn sagen?

Das man es auslesen muss weis ich selber. Ich frage um zu wissen ob jemand schon mal dieses Problem hatte und ob es leicht zum beheben ist. Die Bilder sind für Schönheit da

Wir können dir nicht sagen, ob es leicht zu beheben ist, wenn nicht wissen was defekt ist. Die richtige Vorgehensweise ist:

1. Defekt erkennen

2. Fehlerspeicher auslesen

3. Fehlerspeicher löschen

4. Ein paar Kilometer fahren

5. Wieder auslesen

6. FAQ‘s durchstöbern

7. Suchfunktion benutzen

8. Forum fragen

Ich denke bei dir ist die Sicherung des Schaltgestänges am Wählhebelmodul gebrochen.Das Schaltgestänge ist heruntergefallen,deshalb geht dein Wählhebel auch so leicht zu bewegen. Schau da erstmal danach,ehe du in Panik unütze Dinge machst.Entferne die hintere Unterbodenverkleidung,darin wirst du die Reste der Sicherung finden.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:02

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 16. Juli 2018 um 21:58:54 Uhr:

Ich denke bei dir ist die Sicherung des Schaltgestänges am Wählhebelmodul gebrochen.Das Schaltgestänge ist heruntergefallen,deshalb geht dein Wählhebel auch so leicht zu bewegen. Schau da erstmal danach,ehe du in Panik unütze Dinge machst.Entferne die hintere Unterbodenverkleidung,darin wirst du die Reste der Sicherung finden.

Danke sehr, schau ich morgen nach.

Mein Neuerwerb von letzter Woche hatte auch keinen Vortrieb mehr und da war eine der kurzen Metallleitungen unten vorne am Ölkühler durch gerostet.

Das hat der KD bei Mercedes offensichtlich nicht auf dem Schirm gehabt denn das Auto wurde regelmäßig als Geschäftswagen zur gleichen Werkstatt zum Service gebracht.

Auch auf Ölverlust prüfen denn ich hatte mit der Star Diagnose auch keine abgelegten Fehler auslesen können was eigentlich untypisch ist.

Es gibt nach der Instandsetzung zwar noch ein kleines Problem aber im Sport Modus funzt alles bestens.

Hoffe die Spülung wird es wieder richten.

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 16. Juli 2018 um 21:58:54 Uhr:

Ich denke bei dir ist die Sicherung des Schaltgestänges am Wählhebelmodul gebrochen.Das Schaltgestänge ist heruntergefallen,deshalb geht dein Wählhebel auch so leicht zu bewegen. Schau da erstmal danach,ehe du in Panik unütze Dinge machst.Entferne die hintere Unterbodenverkleidung,darin wirst du die Reste der Sicherung finden.

Moin,

kann man die Sicherung einfach von unten austauschen? Passiert des öfters? Ist ja fast ne Überlegung Wert, sonst pauschal mal beim nächsten Ölwechsel mit zu erneuern :D Ist des so eine Art Ring, Splint? Dürfte ja denn auch im Cent Bereich der Kosten bewegen ;)

Ähhhh, nur mal so am Rande, beim TE dreht der Motor nur bis 1050, schreibt er zumindest. Wenn die Hülse vom Gestänge defekt ist, dann dreht der aber bis Anschlag, bei Bedarf ;)

Und ja, wenn ihr eh schon unter dem 211er seid, nehmt die doofe "65 Cent" Hülse mit und tauscht die. Dieses Drecksding hat uns eine ganze Schicht und meinen Schlaf gekostet :(

Den "lass Fehler auslesen" Rufern möchte ich sagen, nicht alles hinterlässt eine digitale Spur.

Dem TE möchte ich sagen, wenn ich helfen kann, dann helfe ich. Wenn mir aber am Anfang gleich einer schreibt ich solle keine Abkürzungen nehmen, dann werde ich ganz sicher nicht helfen. Bedenke, du brauchst Hilfe, nicht die die dir antworten! Als Hilfesuchender hat man sich anders zu benehmen, getreu dem Motto " Wer f..... will muß freundlich sein!"

Gruß

MiReu

Also nun, er hat darum "gebeten" keine Abkürzung zu benutzen. Ich finde das sehr freundlich. Es kennen nicht alle die hier benutzten Abkürzungen. Man kann sich aber auch anstellen.

Ich sag nur Akku und Batterie :-)

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