1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrzeug riecht im Innenraum nach Öl und Kraftstoff

Fahrzeug riecht im Innenraum nach Öl und Kraftstoff

VW
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:10

Hallo,

ich habe einen Golf 3 mit dem AEX Motor. Im Stand und bei eingeschaltetem Lüftungsgebläse riecht der Wagen im Innenraum nach Öl und nach meiner Einschätzung auch nach Kraftstoff. Links neben dem Luftfilterkasten habe ich beim laufendem Motor hin und wieder leichte Dampfschwaden wahrgenommen.

Die Stelle bzw. der grobe Bereich oder Radius, wo diese Dämpfe auftreten, habe ich in den Bildern mit der Farbe Gelb/Orange angedeutet. Sie kommen etwa so unter der großen Abdeckung des Luftfilterkasten zum Vorschein. Außerdem habe ich mit der Farbe Rot eine Öffnung markiert, bei der ich mir nicht sicher bin ob hier nicht ein Schlauch vorhanden sein müsste.

Hat jemand eine Idee, was ursächlich für die Geruchsbildung sein kann? Im Bereich des Abgaskrümmers habe ich keine Dämpfe und direkt auftretende Gerüche bei laufendem Motor wahrgenommen.

Danke und Grüße

20240713_165529.jpg
20240713_165242.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Schlauch der KW-Entlüftung gehört auf den Stutzen vom Luftfilter.

Fehlt dieser oder ist er nur abgerutscht oder wurd der einfach beim letzten Luftfilterwechsel vergessen?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:18

Bedeutet das, dass auf der linken Seite am Luftfilterkasten eigentlich zwei Schläuche aufgesteckt sein müssten? Also auf der rot markierten Stelle müsste auch noch ein weiterer Schlauch sitzen? Ich habe ansonsten im Motorraum keinen Schlauch auffinden können, scheint also nichts abgefallen zu sein.

Dann fehlt dir der Schlauch 030103493BB vom Ölabscheider (Pos. 19) unten am Motorblock nach oben zum Luftfilterkasten.

=> https://www.autodoc.de/gates/17221737

http://www.catcar.info/.../?... Pos. 28

Die beiden Schellen Pos. 29 sollten ein Abrutschen verhindern. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 5:53

Sind der fehlende Schlauch und Schelle im Zubehör bestellbar oder sind Originalteile von VW besser?

Ich habe festgestellt, dass der hintere Bereich des Luftfilterkastens ziemlich nass/feucht ausschaut, vermutlich entstanden durch den fehlenden Schlauch oder?

Zitat:

@NevsBabK schrieb am 14. Juli 2024 um 07:53:33 Uhr:

Sind der fehlende Schlauch und Schelle im Zubehör bestellbar oder sind Originalteile von VW besser?

Der Link bezieht sich bereits auf einen Zubehörhändler und Gates ist ein empfehlens-werter Hersteller, von dem man übrigens auch gute Zahnriemen kaufen kann. ;)

Bei VW ist der Schlauch schon gar nicht mehr lieferbar.

Die Schellen (25-40 x 9 x 0,5) gibts auch im Baumarkt.

Zitat:

Ich habe festgestellt, dass der hintere Bereich des Luftfilterkastens ziemlich nass/feucht ausschaut, vermutlich entstanden durch den fehlenden Schlauch oder?

Ja, das ist zu vermuten. Evtl. hängt der Schlauch doch noch irgendwo unterhalb des Luftfilterkastens. Zur Montage auf dem Ölabscheider ist es sowieso besser, die Sache von unten anzugehen.

Ich würde sogar bei der Gelegenheit auch gleich den Ölabscheider (Pos. 19) ersetzen, denn der wird voller Ölschlamm sitzen, der gleich in den neuen Schlauch gezogen würde. ET-Nr. findest du im o.a. Link.

z.B. => https://www.autodoc.de/vaico/866864

Gibts auch noch bei VW, aber für ein Vielfaches.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:09

Sollte man im Inneren des Luftfilterkastens ebenfalls nach Verölungen und Nässe aufgrund des fehlenden Schlauches schauen?

Selbstverständlich, der Luftfilterkasten sollte zerlegt und gereinigt werden. Ein neuer Luftfiltereinsatz könnte wahrscheinlich auch nicht schaden. So wie im u.a. Bild oder schlimmer könnte es bei dir auch aussehen. ;)

Luftfilter-aex
Deine Antwort