ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug rollt bei geöffneter Tür - wichtige Info

Fahrzeug rollt bei geöffneter Tür - wichtige Info

Volvo XC60 U
Themenstarteram 8. März 2018 um 21:26

Hallo zusammen,

ich bin seit November ziemlich begeisterter Volvo XC60 II Fahrer.

Ein paar Kleinigkeiten stören oder an einiges muss man sich tatsächlich gewöhnen wenn man von Audi Q5 kommt. Aber eines muss ich nun Kundtun und muss auf eine, meiner Meinung nach, Gefahr hinweisen die bei einem angeblich soooo sicheren Fahrzeug nichts zu suchen hat.

 

Meine Frau hat den XC vor drei Wochen bei einem kleinen Unfall eingeweiht, das ist zwar für mich doof kann aber im Einzelfall richtig Übel ausgehen. Was war passiert:

Meine Frau möchte auf einem Parkplatz Rückwärts einparken (nein nicht was Ihr denkt meine Frau kann Auto fahren :-) ).

Da fährt Ihr ein anderer schnell in die Parklücke. Meine Frau regt sich auf und will den Fahrer zur Rede stellen, legt vermeintlich den Automatik Wahlhebel auf P und steigt aus. Leider war der Wahlhebel nicht auf P sondern im Rückwärtsgang. Sie hatte sich abgeschnallt und die Fahrertür geöffnet. Dann das Auto verlassen und schlagartig bemerkt das der XC zurückfährt.

Mein 13jähriger Sohn saß auf dem Beifahrersitz und war so geschockt das er nicht wusste was zu tun ist. Der XC ist dann rückwärts in den anderen Verkehrsteilnehmer gefahren und erst im Auto stehen geblieben.

Also es gibt weder eine Notabschaltung beim Abschnallen noch beim Auto verlassen usw. City Safe ging auch nicht ( na klar hinten sind keine Sensoren)

Wenn ich jetzt dran denke hinter dem Wagen wäre ein kleines Kind hergelaufen wird mir ganz schlecht bei einem der modernsten und angeblich sichersten Auto.

D.h. nochmals im Klartext. Wenn Rückwärtsgang bei Automatik eingelegt ist niemals das Auto verlassen ( auch wenn das Lustig klingt)

Also bitte achtet alle darauf und ich hoffe dies erreicht Volvo und das wird schnellstens geändert !

Allen dennoch Gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Der Schrei nach amerikanischen Verhältnissen? Also in dieser Situation macht der Volvo doch Krach und signalisiert deutlich, das da was nicht korrekt ist. Wenn ich als Fahrer das aus lauter Augeregtheit über das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer dann ignoriere und danach noch den Fehler beim Fahrzeug suche.....sorry, aber es gibt einfach Situationen, da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen, oder über ein Hörgerät, bzw. gewisse "Yoga- Übungen zum Wegatmen von negativem Stress" nachdenken. Der Fahrer führt das Fahrzeug und wurde dazu ausgebildet....das Auto ist nicht dazu da, dem Fahrer das Fahrzeugführen beizubringen. ;)

KUM

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Ziemlich arger Fehler in der Logiksteuerung der Automatik.

Bei meinem A4 wird beim Öffnen der Fahrertüre und eingelegten Gang der Anker geworfen (sehr unsanft).

Also ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber mein aktueller Q5 fährt IMHO sowohl vorwärts als auch rückwärts gnadenlos weiter, wenn ich während der Fahrt mich abschnalle und/oder die Tür öffne. Lediglich wenn der Auto-Hold aktiviert ist und das Auto steht (grüne Lampe leuchtet), dann drückt er sofort die Parkbremse rein, wenn man sich abschnallt. Demnach wäre das von Dir beschriebene Szenario im Q5 genauso passiert.

PS: Ich rangiere mit dem Wohnwagen in engen Situationen gerne mal unangeschnallt und mit offener Tür...

Nachtrag: Sinnvolles Verhalten wäre bei langsamer Fahrt den Anker zu werfen, wenn der Sitzsensor erkennt, dass der Fahrer ausgestiegen ist. Abschnallen und Tür öffnen kommt gerade im Gelände häufig vor. Aussteigen eher seltener ... ;)

Wenn ich mir diese beiden Typen in folgendem Video anschaue, dann bin ich mir auch nicht sicher, ob der City-Safety Assistent wirklich verhindert, dass man gegen ein Hindernis *rollt*. Ab 5:43 kann man übrigens sehen, wie der XC60 vorwärts fährt, ohne dass jemand auf dem Fahrersitz sitzt.

https://youtu.be/eqxZhTFn3oY

Der Schrei nach amerikanischen Verhältnissen? Also in dieser Situation macht der Volvo doch Krach und signalisiert deutlich, das da was nicht korrekt ist. Wenn ich als Fahrer das aus lauter Augeregtheit über das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer dann ignoriere und danach noch den Fehler beim Fahrzeug suche.....sorry, aber es gibt einfach Situationen, da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen, oder über ein Hörgerät, bzw. gewisse "Yoga- Übungen zum Wegatmen von negativem Stress" nachdenken. Der Fahrer führt das Fahrzeug und wurde dazu ausgebildet....das Auto ist nicht dazu da, dem Fahrer das Fahrzeugführen beizubringen. ;)

KUM

Zitat:

@xpla schrieb am 8. März 2018 um 22:49:21 Uhr:

Ziemlich arger Fehler in der Logiksteuerung der Automatik.

Bei meinem A4 wird beim Öffnen der Fahrertüre und eingelegten Gang der Anker geworfen (sehr unsanft).

Ja das hat Mercedes auch so,

beim Öffnen der Fahrertüre "knackt" Parking lautstark ein.

Denke VOLVO sollte da nachbessern......

Mit freundlichen Grüßen.

@Zillesg Ich kann das heute nicht ausprobiere, aber probier Du mal aus, ob das Szenario auch bei eingeschaltetem AutoHold funktioniert. Ich bin mir recht sicher, dass wenn AH aktiviert ist, der Wagen zum Stillstand gekommen ist und die Bremse bedient wird, die Bremse den Wagen hält. Spätestens beim Abschnallen/Aussteigen springt dann die Betriebsbremse auf die Parkbremse um.

Eigentlich hält der den Wagen auch in R oder D mit eingeschaltetem Autohold nach Erreichen des Stillstandes, wenn nicht das Gaspedal bedient wird und damit die Bremse deaktiviert wird. Verwunderlich, evtl. hat die zweitbeste aller Frauen da nicht nur einen sondern 3-5 Fehler begangen?

Insofern wäre es spätestens dann OK, da das Sicherheitsmedium vorhanden ist, nur auch aktiviert werden muss (bzw. nicht deaktiviert werden sollte).

Es gibt durchaus Situationen, da möchte man mal schnell ein paar Meter vor oder zurück fahren, ohne dabei die Tür zu schließen oder sich anschnallen zu müssen.

Man könnte in diesem Fall einfach mal zugeben, dass man sich "ungeschickt" angestellt hat.........aber nein, der Hersteller hat natürlich einen Fehler gemacht.

Ich sehe hier auch eher den Fehler des Menschen und nicht des Fahrzeugs. Gerade beim Rangieren (evtl. mit Hänger) kann die Übersicht durch Abschnallen und Herauslehnen (nicht Aussteigen) mit offener Tür verbessert werden...

Mir ging es immer auf den Keks, dass man mit dem Evoque bei geöffneter Tür NICHT rückwärts fahren kann. Tja, nun. Irgendwas ist immer.

am 9. März 2018 um 8:32

dem kann ich mich nur anschliessen..... und nun eher OT:

vom Q5 kommend der super gut verarbeitet war/ist kamen für mich nur 4 Alternativen in Frage:

X3

Q5

GLC

XC60

letztlich wird es der XC60 werden. Neben dem Design (Audi zB inzwischen zu sehr "Einheitsbrei") und den Assistenzsystemen spielt für mich eines eine ganz klare Rolle: wo werden diese Fahrzeuge produziert.

X3:USA & Südafrika

Q5: Mexico

GLC: Deutschland und Finland

XC60: Schweden

Sie hat das fahren des Autos erst draußen bemerkt? Das Auto hat also das Aussteigen abgewartet und ist dann losgefahren? Merkwürdig! Bei meiner Frau hat auch meist die Technik die Schuld ;-)

am 9. März 2018 um 9:37

Mag ja sein, daß das beim XC60 anders ist, aber beim XC90 geht das defintiv nicht, zumindest wenn man sich ein wenig mit den Fahrzeug-Menüs beschäftigt. Meiner haut gnadenlos P rein, wenn man die Fahrertür öffnet, hat mich beim Anhängerrangieren nämlich schon mehrfach massiv gestört.

Ich lasse die entsprechende Menü-Option trotzdem immer drin, damit so Dinger wie oben geschildert nicht passieren können.

Würde mich wundern wenn der kleine XC diese Option nicht hätte und somit wäre die Gefahr nicht der VOLVO, sondern Leute, die damit rumfahren, ohne sich damit zu beschäftigen.

Ist es bei einer rein mechanischen Wählhebel-Konstruktion überhaupt möglich, dass "P" dann eingelegt wird? Ich denke eher nicht.

Bei den Volvos mit "Shift by wire", also dem elektrischen Wählhebel (das sind die T8 Modelle und alle XC40) ist diese Funktion hingegen da.

Da geht auch das "P" rein, wenn die Tür geöffnet wird.

am 9. März 2018 um 9:39

UPS, ich wußte nicht, das die anderen Modelle noch so vorsintflutlich rumeiern. Noch ein Grund mehr nur noch T8 zu bestellen.

am 9. März 2018 um 11:21

Wie zu erwarten, gehen da ja die Meinungen über den erwünschten Grad der Bevormundung durch moderne Autos ziemlich auseinander ...

Nachdem ich auch gerne einmal beim rangieren mit offener Türe und, wenn man dann nicht gleich losfahren will, unangeschnallt das Auto bewegen möchte, wäre für mich der Sitzbelegungssensor das einzig vorstellbare Mittel, das oben genannte Szenario zu verhindern. Abgesehen von der Feststellbremse natürlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrzeug rollt bei geöffneter Tür - wichtige Info