Fahrzeug ruckelt im stand und fährt sehr langsam an!
Hallo Motortalker, bin in Besitz eines e39 523i bj98 Limo. Seit einigen Stunden macht das Fahrzeug sehr merkwürdige Sachen und zwar im Stand wenn beispielsweise an der Ampel stehe ruckelt das ganze Fahrzeug man spürt es richtig und Drehzahl schwankt und genauso beim anfahren das Auto fährt nicht an so wie er anfahren sollte. Fehler ausgelesen einzigster Fehler ist Nockenwellengeber der ist bestellt und liegt im Kofferraum wird demnächst gemacht aber der Nockenwellengeber kann es nicht sein weil das Problem seit zwei Wochen bekannt ist und das Auto sowas nicht gemacht hat. ( zu bemerken sind das dass Auto seit 4 Tagen nur draußen stand ohne zu fahren, daran kann es doch auch nicht liegen oder?)
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Twenyhours schrieb am 21. August 2019 um 16:08:51 Uhr:
Das Auto hat eine Leistung wie nie zuvor... Wahnsinn was ein Sensor ausmacht. Am alten Sensor hat sich der Madar am schaffen gemacht
Dann mal meinen Glückwunsch, zur gelungenen Operation!
BMW320i: Ich hab das auch vor einigen Monaten gerade durch. Erst bei fehlerauslesen: Def. NW-Sensor. Beim anschliessenden Probefahren, ging der Motor immer noch nicht gut. Beim nochmaligen Fehlerauslesen sagte der Lappi dann, das auch der KW-Sensor Defekt sei.
Aber an alle, die zum ersten Male einen Sensor tauschen müssen oder selbst machen wollen:
Kauft keinen "Fornost-Schrott", denn diese Dinger halten nicht lange und man Kauft und tauscht dann immer 2x. Am besten Original, Bzw. von "Hella"oder "VDO".
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26 Antworten
Der Nockenwellensensor kann es sehr wohl sein. Die Einspritzanlage ist ja "Sequentiert", spritzt also immer in 2er oder 3er Gruppen ein. Wenn nun der NW-Sensor nicht funzt, wird auf alle Zylinder gleichzeitig Eingespritzt, was der Motor aber nicht "Verdauen" kann. Ich hatte dieses Problem übrigens an meinen E39/2,8Ltr. Der fuhr sich auch sehr "Bescheiden". Beim Fehlerauslesen stand dann ebenfalls : Nockenwellensensor
Ok, hab ich mit einen "VDO-NW. Sensor ausgetauscht, aber er lief dann immer noch nicht optimal. Also wieder Fehlerspeicher auslesen und nun Erzählte mein Lappy, das auch der KW-Sensor Unkorrekt arbeite. Hab dann diesen ebenfalls getauscht und dann lief der kleine R6 wieder so, wie er soll.
Danke!!!! Was ist KW Sensor?
Kurbelwellen-Sensor. Sitzt vorne Rechts (in Fahrtrichtung), dicht an der grossen Riemenscheibe. Ist ein langes kabel drann, welches mit dem Stecker dann unter der Ansaugbrücke liegt
Blöde Frage ich habe den nockenwellensensor bestellt. (siehe bild 1)
Und habe soeben mir den Kurbelwellensensor angeschaut (siehe Bild 2) ich sehe da garkeinen Unterschied an den beiden Sensoren die sehen meiner Meinung nach eins zu eins gleich aus. Ist das so oder lieg ich jetzt irgendwie falsch?
Falls ich mich recht erinnere. besteht äußerlich folgender Unterschied
Nockenwellensensor von der Befestigungsschraube aus gesehen geht das Kabel im rechten Winkel ab,
Kurbelwellensensor von der Befestigungsschraube aus gesehen 180 Grad unterhalb.
Kann sehrwohl der NW-Sensor sein. Je stärker die Ist-Werte von den Sollwerten abweichen, desto größer die Probleme beim Motorlauf. Bei meinem Punto hatte ich den Fehler NW-Sensor sporadisch drin, die Mk-Leuchte ging nur zeitweise an. Da NW-Rad schliff ab und zu am Sensor, wenn die Temperatur das Rad ausdehnte. Irgendwann war er komplett durch. Da mein KW-Sensor auch defekt war, ich diesen aber gegen einen Ersatz getauscht hatte, verweigerte der Wagen dann morgens den Betrieb unf warf sogar weitere Fehler raus, wie z.B. den Zündschalter - war aber nur ein Folgefehler...
LG - MT
Zitat:
@Twenyhours [url=https://www.motor-talk.de/.../...hrt-sehr-langsam-an-t6685155.html?...]ich sehe da garkeinen Unterschied an den beiden Sensoren die sehen meiner Meinung nach eins zu eins gleich aus. Ist das so oder lieg ich jetzt irgendwie falsch?
Die Stecker sind schon unterschiedlich, kann man also gar nicht vertauschen. Kabelllänge ist auch anders. Nach den Katalogbildern darfst nicht unbedingt gehen.
Der Nockenwellensensor steckt auch mit einem O Ring im Zylinderkopf, der Kurbelwellenimpulsgeber hingegen nur in der Halterung vorne über dem Schwingungsdämpfer.
Nockenwellensensor ausgetauscht soeben. Fehlercode ist weg das unwohl Gefühl im stand hat er nicht mehr. Werde gleich noch eine Probefahrt absolvieren
Das Auto hat eine Leistung wie nie zuvor... Wahnsinn was ein Sensor ausmacht. Am alten Sensor hat sich der Madar am schaffen gemacht
Glück gehabt. In den meisten Fällen ist auch der KW Sensor defekt, also beide gleichzeitig, auch wenn nur der NWS angezeigt wird im Fehlerspeicher.
Aber den hatte er ja bereits zuvor schon ausgetauscht...
Meinen Glückwunsch zur gelungenen OP und viel Spaß weiterhin mit deinem Wagen
Wen beide gleichzeitig kaputt sind, läuft ernicht mehr- irgendeine Bezugsmarke braucht die DME ja....und dann hast entweder Doppelzündung oder Bankeinspritzung :-)
Oft fährt man schon länger mit nem kaputten NWS rum ohne es zu merken- wenn dann der KWS noch verreckt steht die Fuhre halt.
Zitat:
@Twenyhours schrieb am 21. August 2019 um 16:08:51 Uhr:
Das Auto hat eine Leistung wie nie zuvor... Wahnsinn was ein Sensor ausmacht. Am alten Sensor hat sich der Madar am schaffen gemacht
Dann mal meinen Glückwunsch, zur gelungenen Operation!
BMW320i: Ich hab das auch vor einigen Monaten gerade durch. Erst bei fehlerauslesen: Def. NW-Sensor. Beim anschliessenden Probefahren, ging der Motor immer noch nicht gut. Beim nochmaligen Fehlerauslesen sagte der Lappi dann, das auch der KW-Sensor Defekt sei.
Aber an alle, die zum ersten Male einen Sensor tauschen müssen oder selbst machen wollen:
Kauft keinen "Fornost-Schrott", denn diese Dinger halten nicht lange und man Kauft und tauscht dann immer 2x. Am besten Original, Bzw. von "Hella"oder "VDO".
@MrFleetwood : Das ist zu pauschal. Ich denke, dass das vom Fahrzeug abhängig ist - sprich Marke, Typ, Alter und Brand.
Wie geschrieben - das Problem hatte ich erst vergangene Woche:
Bin schon seit Wochen mit einem sporadisch auftauchenden Fehler gefahren - die MKL kam i.d.R. bei über 5K rpm. Im FS stand sowohl der KW- als auch der NW-Sensor drin. Habe daraufhin den KW-Sensor getauscht und am nächsten Tag ging gar nichts mehr, obwohl der KW-Sensor nicht mehr im FS auftauchte, dafür aber andere Folgefehler, die mit dem NW-Sensor rein gar nichts zu tun hatten, wie bspsw. der Zündschalter.
Sensor getauscht - alle Fehler weg und schnurrt wieder wie ein Bienchen.
Bei meinem war es vermutlich sogar so, dass ich schon länger mit einem defekten KW-Sensor gefahren bin, ohne es zu merken - ruckelte nur minimal bei langsamem Beschleunigen unter 3K rpm. Aber wirklich kaum spürbar - würde man nur als Autobesitzer oder Insider merken.
Nur der NW-Sensor alleine defekt hat die Kiste dann aber nicht vertragen. Vermutlich nimmt das DMM beim Defekt beider Sensoren Vergleichswerte aus dem Speicher...
Freue mich sehr für den TE, dass er seinen alten Dicken wieder hat