ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeug ruckelt kurz beim Starten und bei leichtem Schub sehr oft.

Fahrzeug ruckelt kurz beim Starten und bei leichtem Schub sehr oft.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:30

Moin,

Mir ist seit kurzem aufgefallen das mein Wagen(A6 3.0 Bi-TDI 320ps 2016er) beim Kaltstart für 2-3sekunden leicht ruckelt, gang ist noch auf P eingelegt.

Aktueller Kilomerterstand 110.000km, getankt wird seid 50.000km NUR Ultimate Diesel von Aral und ab und zu V-Power Diesel von Shell.

Im Kalten zustand läuft er wie gewöhnlich ganz normal schaltet gut und macht das was er soll, aber wenn er ca. 70°C Öltemperatur erreicht fängt es an, dass er im leichten Schubbetrieb also beim Ladedruckaufbau ruckelt aber nur bei leichter Gasannahme, sobald ich vom Gasgehe ist es weg und wenn ich dann ruckartiger beschleunige sprich "halb oder Vollgas" ruckelt nichts mehr.

Glühkerzen habe ich bereits alle gewechselt da vor 20.000km eine Glüherkeze flöten gegangen ist habe ich alle erneuert, der Wagen hat jetzt erst 110.000km runter, habe erstmal vermutet dass es am Getriebe liegt aber wenn das Getriebe im kalten Zustand sauber Läuft schließe ich das getriebe erstmal aus(8 Gang Tiptronic), außerdem habe ich das Getriebe Spülen lassen da ZF dies empfiehlt, habe dies bei 70.000km machen lassen, danach lief alles wie gewohnt.

Habe in manchen Foren gelesen dass alleine nur ein Softwareupdate erfolgreich war oder die Erneuerung der Injektordichtungen und der Fehler so behoben wurde...

Habe mein Wagen erstmal in die Garage gestellt solange der Fehler nicht behoben wurde.

Bin gespannt ob mir weitergeholfen werden kann und das ruckeln schnellstmöglich weg geht.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Lass mal eine Revision der Injektoren machen und wechsle bei der Gelegenheit die Kupferscheiben, die brennen gerne weg, mit dem erwähnten Effekt.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:31

Danke für die Antwort,

Ja ich hab mir gedacht dass ich morgen erstmal das AGR Ventil reinige, falls es verdreckt ist und falls es nichts bringt dann wollte ich die Kuperdichtungen bei den Injektoren Erneuern. Wenn das ruckeln Immer noch nicht behoben ist dann ab nach Audi ein Software Update machen aber da bin ich noch misstrauisch, da viele negative Erfahrungen damit gemacht haben..

Schau dir mal an ob Drosselklappe und Ansaugbrücke verrußt sind. Im gleichen Zuge kannst du schauen ob die Injektoren schwitzen, wenn ja dann Ultraschall reinigen lassen und testen und dazu die Injektoren Dichtung erneuern lassen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:57

Top danke dir, checke das mal morgen ab.

Bisschen fummelig das ab Schrauben der Ansaugbrücke, aber nur Drosselklappe und Ansaugrohr geht wohl, da kannst ein Blick schon rein werfen wie es aussieht. Wenn sehr verdreckt was es bei allen bitdis ist mit dem komischen Update da von Audi dann viel Spaß beim reinigen besorg dir schon was wo du die Brücke einlegen kannst für ein Tag damit sich alles löst sowie Bürsten die lang genug sind. War bei mir ne richtige Sau Arbeit

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 19:03

Gut zu wissen, habe mir da auch schon etwas zurseite gelegt falls es voll sein sollte. Hoffe es ist nicht zu versaut da ich dem guten nur Ultimate reinhauen.

Das hängt leider stark mit der Software ab. Mit Ultimate oder HVO verringerst du es bzw zögerst es weiter hinaus, Abhilfe tut nur Software auf lange Sicht oder regelmäßige Reinigung ca. 50tkm, Software wäre nicht Komfort bzw legal.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 19:21

Ja verstehe, also werde ich den Hobel ab und zu mal reinigen. Ich halte euch auf dem laufenden

Mach mal ein Bild der Drosselklappe bin gespannt wie die so aussieht.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 22:05

So habe mal meine Drallklappe ausgebaut sowiedas saugrohr als ich das sah hab ich gleich versucht den ganzen Ansaugkrümmer auszubauen aber hab dann nachher den Ansaugkrümmer wieder befestigt da es echt viel fummelei ist.

Werde auch nun ca. Alle 40.000km das AGR Ventil also die Drallklappe + Saugrohr reinigen.

Hier sind ein paar Vorher & Nachher Bilder, Ausbau dauert ca. 1Stunde wenn man weiß wo alle Schrauben sitzen und das passende Werkzeug wäre auch von Vorteil.

Auf dem Bild sieht man ein Verkorkten Haufen mit Ruß und was auch nicht alles dort drinne ist. Richtig spaßig gewesen die ganze Sache, der Haufen war zum Ende hin fast doppelt so groß, ich will nicht wissen was bei den Kollegen abgeht die kein guten Sprit tanken.

 

Habe bisher noch keine Probefahrt gemacht, das Saugrohr und die Drallklappe vom AGR kommt erst die Tage wieder rein.

Screenshot-20240526
Screenshot-20240526
Screenshot-20240526
+7

Sieht sehr geil aus. Bei meinem war die Drosselklappe versiffter, hatte aber dennoch keine Symptome bzw. Probleme. Einfach eine Sau Arbeit :D

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 6:29

Ja bin gespannt ob das ruckeln bei der Fahrt weg ist kommt ja nur beim langsamen Schubaufbau(Ladedruckaufbau) vor, ich halte euch auf dem laufenden.

Kannst auch mal probieren HVO Diesel zu fahren entweder pur oder 50/50.

HVO würde nicht in einen 4G fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeug ruckelt kurz beim Starten und bei leichtem Schub sehr oft.